Autor Thema: Opel GT auf ONE / Schaltknauf  (Gelesen 3701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #15 am: 21. Februar 2024, 08:25:34 »
fragt doch mal den günther (kullthea).
sein GT, hat laut seiner asussage, ab werk schaltknauf, handbremshebelgriff und türverriegelungsknöpfe in holzoptik.

lg nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #16 am: 21. Februar 2024, 09:11:11 »
Zitat
warum sollte bei einem unverbastelten Original ausgerechnet nur der Schalthebel getauscht werden
Meine These -> weil der filigrane Serienschaltknauf wahrscheinlich zu  "unbequem" war.


Schwarze Heckbleche machen meiner Meinung nach produktionstechnisch auch wenig Sinn.
Eine Mehrfarbenlackierung macht doch mehr Arbeit... ?!

 

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #17 am: 21. Februar 2024, 09:40:21 »
Moin zusammen,

soweit ich weiss, konnte man beim Neukauf eines Opel GT´s bei den Buick Händlern
auch eine sog. Rammschutzleiste montieren lassen, warum dann auch nicht einen
Schalthebel mit Holzimitatknauf, zumal es ja auch viel länger als bei uns noch einen
Holzimitatlenkradkranz gab... :zwinker:

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #18 am: 21. Februar 2024, 10:38:24 »
fragt doch mal den günther (kullthea).
sein GT, hat laut seiner asussage, ab werk schaltknauf, handbremshebelgriff und türverriegelungsknöpfe in holzoptik.

lg nobby

Das sind doch sogar Echtholzteile.
Never ever sind diese Serie gewesen.

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #19 am: 21. Februar 2024, 18:32:20 »
Ist deiner einer der letzten GT s ?    Ich hatte bisher nur die Altbekannten Schalthebel .   Aber beim GT ist ja alles möglich !!  Hat ja auch bei den 70 er GT s verzinktes Blech gegeben !!!!  Habe selber die Marke beim runterschleifen auf dem Blech gesehen .  Angeblich wegen Blechmangel wurde von einer Bootsfabrik Blech genommen ?! 

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1427
  • selber schuld !
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #20 am: 21. Februar 2024, 19:09:32 »
Ist schon der 1.April?

Ewald

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #21 am: 21. Februar 2024, 19:36:47 »
Moin zusammen,

bei eBay Kleinanzeigen wird gerade wieder einer angeboten... :flitz:

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #22 am: 21. Februar 2024, 21:48:31 »
Ist schon der 1.April?

Ewald

Würde ich auch sagen. Die zwei heiligen GTs aus verzinktem Blech von dem Superbootsbauer, die Story geht auch noch rum, die hat hier noch gefehlt.

Ich kenn noch ein paar.
Jemand behauptete mal, mit eigenen Augen einen GT mit sechs oder achteckigen Instrumenten gesehen zu haben. Der war auch voll davon überzeugt Das war natürlich einer dieser berühmten Vorserien-GTs.
Und dann gabs noch den Vorserien-GT mit dem V8. Und den GT mit den serienmäßig elektrisch betriebenen Klapplichtern.

Und dann kamen die Verzinkten und nun haben wir die Plastikholzkugel.

Ich frag mich grad, warum mich dieser rosa Zwerg, der in meiner Vitrine sitzt, so gierig anglotzt. Nur weil ich ein Einhornsteak mit magic mushrooms esse?

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #23 am: 21. Februar 2024, 21:49:45 »
Moin zusammen,

bei eBay Kleinanzeigen wird gerade wieder einer angeboten... :flitz:



 :kiff:, der hat ja das Weltraum-Radio aus der Vorvorserie. Oder aus der allerletzten allerletzten Serie.
Unverbastelt, nehme ich an, eine Mauritius.

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #24 am: 25. Februar 2024, 16:21:59 »
Gab es den Holz-Optik-Schaltknauf beim GT original?
Ein kurzes Googeln ergab spontan gleich zwei Treffer mit Holzknauf-US-GT.
Was für sich alleine natürlich erst einmal prinzipiell rein gar nichts aussagt.

     

Ich habe in der Vergangenheit von diesen Plastik-Holzoptik-Schaltknäufen schon zu viele bei US-GT gesehen, dass ich „glaube“ dass die nicht alle nachgerüstet sein können. Aber „glauben“ ist nicht wissen...
Wie Joachim schon richtig bemerkt hat sind viele Dinge im Werk nicht dokumentiert worden. Nicht umsonst gab es schon in den 70er Jahren in Prospekten, Kaufverträgen usw. die schöne Fußzeile: „Der Hersteller behält sich vor…“

Wenn es um solche Detailänderungen geht liebe ich eigentlich alte zeitgenössische Publikationen wie z.b. Testberichte. Die dort zu sehenden Fahrzeuge waren in der Regel frisch aus der Produktion wo noch keiner dran herumgefingert hat :lupe:.
Speziell beim Thema Holzoptik-Schaltknauf liegt aber das Problem darin, dass ich den möglichen Einsatz beim GT im einen kurzen Zeitfenster um ca. 1970/71 (vermutlich nur US) verorten würde und da gab es bei weiten nicht mehr so viele Veröffentlichungen weil der GT zu diesem Zeitpunkt schon längst am Markt angekommen und bekannt war. Bis jetzt kann ich leider nicht mit einer Publikation dienen die die Holzknauf-These belegen würde.
 
Man kann sich der Problematik aber auch von der anderen Seite über das Ausschlussverfahren nähern.
Hier finde ich Peters Ansatz/Fragestellung in Post #2 für den amerikanischen Markt sehr interessant. Wenn diese Knäufe beim GT alle später nachgerüstet worden sind setzt das grundsätzlich voraus das es dort auch entsprechende „Spenderfahrzeuge“ von Opel gegeben haben muss. Sonst wären diese Knäufe dort ja gar nicht verfügbar gewesen.
Es gab zu der fraglichen Zeit neben dem GT, nur den Kadett B sowie Ascona/Manta A für den amerikanischen Markt. Den Kadett kann man für diesen Schaltknauf schon mal ausschließen. Bleiben theoretisch nur noch Ascona/ Manta. In Deutschland hatte es wohl nur den Manta SR mit diesen Schaltknauf gegeben. Aber wie war es bei den US-Manta? Kennst sich da jemand aus?
Sollte sich nämlich rausstellen, dass es den Schaltknauf beim US Manta nie gab dann wäre es ein ziemlich starker Beweis dafür das die beim GT tatsächlich original waren.

Anmerkung: 
Bei dem „französischen“ GT der bei ONE gezeigt wird ist mir zuerst das US Radio aufgefallen. Wegen der Nachbautürverkleidungen könnte man annehmen das der Wagen( wie 95% aller GT) schon mindestens einmal restauriert worden ist. Eventuell ist es auch ein „ehemaliger“ US-GT. Die Fensterkurbel scheint z.b. neueren Datums zu sein. Z.b. aus einem Ascona/Manta B oder ähnlichen…

Auch die hier in Post # 7, 11 und 13 gezeigten Holz-Optik-Knäufe würde, ich wie Jürgen schon bemerkt hat, wegen des modernen, großen Schriftbildes des Schaltschemas späteren/jüngeren Opel-Modellen wie Rekord E Como C usw. zuordnen.
Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #25 am: 25. Februar 2024, 18:46:04 »
Hallo Jose,
Wie von Dir gewohnt ein toller Beitrag  :tumb:
Bei Deiner These über den Manta A muss ich allerdings da zu sagen, dass mein Schalthebel zu der Neigung des GT Motors passte, was der Mannta A nicht hat  :zuck:
Ich denke nicht, dass nur der Knauf umgepresst wurde, da das kaum zerstörungsfrei möglich ist.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #26 am: 25. Februar 2024, 21:06:27 »
Hi!

Im Sammelsurium befindet sich auch so ein Schaltstock. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, er ist auch defekt bzw verbastelt.
VG
Diese beiden Bilder wollte ich am Sonntag noch hinzu fügen. Hatte aber Probleme mit dem Rechner..........

Peter, man kann das untere Teil des Schalthebels komplett tauschen. Hab ich selber schon gemacht, als ich die Kugel am Overdrive aus dem Rekord für die Verwendung in meinem GT loswerden wollte.
In der verchromten bzw. schwarzen Metallhülse ist unten ein Sicherungsring, der recht einfach rausgeht.
Dann kann man die gebogene Stange samt dem Herzchen unten tauschen.

Jetzt muß halt mal jemand in seinen altem Prospekten nachschauen, ob da die Holzkugel mal drauf ist.
In der Bibel und im großen Opel GT Buch ist nichts dazu. Alle haben da drin die schwarzen Knäufe oder Automatikhebel.

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #27 am: 25. Februar 2024, 23:38:07 »
Hallo Jürgen,


wie José bereits erwähnt hat, fehlt uns bislang leider ein solcher Beleg aus alten Berichten oder Prospekten.

Bzgl. der Prospekte kann man feststellen, dass sich hier sehr viele retuschierte (alte) Bilder finden. Die Prospekte würde ich nicht unbedingt als Beleg ansehen, dass es solche Schaltknäufe nicht gegeben hat.

Bei den Testberichten würde ich tatsächlich eher erwarten, einen Holzschaltknauf zu finden; aber José hatte ja bereits angemerkt, dass es die meisten Berichte über den GT in 1968 und 1969 gab - danach gab es in Übersee ja auch nichts wirklich Neues mehr vom Opel GT zu berichten.

In Europa gibt es durch die Einführung des GT/J im Jahre 1971 noch einmal ein gesteigertes Interesse der Printmedien und demzufolge auch wieder zahlreiche Berichte.

Auch gibt es leider in sehr vielen Berichten kein aussagekräftiges Bild vom Innenraum.


Aber wir geben nicht auf und suchen weiter nach einem Beleg. Bis ein solcher Beleg gefunden ist müssen wir uns mit Indizien zufrieden geben...  ;-)


Gruß,

Joachim

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #28 am: 26. Februar 2024, 03:40:01 »
Moin zusammen,

wegen der "edeleren" Optik hat des den Holzknaufschalthebel im Manta A
z.B. in der Modellvariante Berlinetta gegeben.
Dieser ist aber etwas länger als der Opel GT Schalthebel, siehe Bilder:



Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #29 am: 26. Februar 2024, 05:05:11 »
@ Jürgen, Du hast Recht, ich vergaß, dass das Unterteil nur in einer Gummiführung steckt und durch einen Sicherungsring gesichert ist :pfeif: