Autor Thema: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?  (Gelesen 18068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2023, 19:26:20 »
Gerade da habe ich Wert auf PU gelegt, weil es schön hart ist und die Achse gut stützt.
Unten ist dann noch meine Zugstrebe um die Achse in Position zu halten.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2023, 19:28:58 »
Na ja, im Prinzip natürlich "Hebelwirkung".

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2023, 14:38:36 »
Naja Bremsmoment, Hebelwirkung ist mir alles klar.

Auf was ich hinaus möchte, ich glaube so viel Kraft kommt da oben nicht an und wenn man gute Gummiringe hat kann man die problemlos weiterverwenden. Ist meine Meinung

Wenn keine guten Gummiringe aufzutreiben sind, natürlich auch gerne PU.

VG Simon

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2023, 15:29:44 »
Simon, genau da wirkt die ganze Kraft beim Bremsen, bevor wir vor einigen Jahren die Vorderachse für den Querströmer bauten, haben wir uns die Mühe gemacht und mit einer Gopro die Achsbewegungen aufgezeichnet, um zu sehen wo wir was machen müssen.
Du glaubst nicht, was sich die Achse beim Bremsen verformt, sogar, wie soll ich es nennen, das Formteil, das unter dem Rahmen sitzt in dem die zwei Befestigungsbolzen sitzen verformt sich leicht und geht dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Gehalten wird die Achse einzig und alleine durch die Domlager oben im Radhaus.
Gefilmt wurde das ganze mit breiter Bereifung, ich meine es war 235/50 und Doppelkolben Bremse vom Volvo obwohl die Bremse ist ja erstmal egal....

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2023, 16:06:42 »

Jo, da habe ich auch mal heiße Bilder gesehen. Ein Kadett B mit fetten Schlappen bei Vollbremsung. Das ist krass, um wieviel sich das Rad nach hinten bewegt, es hat fast am Radhaus geschleift. Für die Verhinderung der horizontalen Bewegung  hilft allerdings nur eine Zug- oder Druckstrebe. Aber das Moment, das das Domlager auffangen muss ist auch nicht ohne.

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2023, 23:04:51 »
Erinnert mich an die manta A Bremsungen in Köln an der Uni , FB KFZ,  wo alles an der Achse mit Dehnstreifen versehen wurde,

Dann wurde gebremst , und Alles hat sich verformt , kritisch war es das zu sehen, doch hält das Ganze für abertausende von Bremsungen. :freu:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: PU Vorderachsdämpfungsringe haben spiel?
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2023, 07:35:17 »
Ja krass, hätte ich nicht gedacht. Danke für diesen Erfahrungsbericht, Peter.

VG Simon