Autor Thema: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL  (Gelesen 6455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« am: 17. Juni 2018, 15:28:01 »
Hallo Schrauber,

Hab schon im Forum gesucht aber anscheinend hatte noch keiner Probleme damit, die Chromleiste mit Abstreifgummi (Außen) zu demontieren.
Da meine Chromleiste noch Original ist und in Topzustand, habe ich ohne Gewalt den Streifen nicht rausbekommen. Wo und wie sitzen die Klammer dort?
Danke im Voraus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #1 am: 17. Juni 2018, 16:24:33 »
Gib mal Türschacht oder Fensterschacht in die Suche ein, da wirst du fündig. Die äußere Gummilippe wird in die Fensterschachtleiste "nur" eingeschoben. Da ist nichts geklammert. Die Fensterschachtleiste selbst ist ebenfalls nur aufgesteckt.
Gruß Ralf

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 391
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #2 am: 17. Juni 2018, 16:43:53 »

 Wenn du die Türschachtleiste ausbauen willst sollst du diese außen nur leicht anheben und nach innen drücken,ohne Gewalt anzuwenden,
 Klammern oder Halter gibt es da nirgendwo.Das Gummie ist ebenfalls nur in die Chromleiste eingeschoben,wenns schwer geht hilft etwas
 Silikonspray oder so ein Gleitmittel welches mann zb.für HT und KG Rohre nimmt.
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #3 am: 17. Juni 2018, 16:51:02 »
Danke für die schnelle Antworten.
In der Sufu habe ich jetzt was gefunden... Fummelsarbeit.
Habe 8 Fingernägel angesetzt und wie auch soeben beschrieben, die Leiste in der Mitte angehoben und Richtung Scheibe gezogen. (Scheibe ist bereits raus). Da ist keine Bewegung rein zu kriegen.
Ist die äußere Zierleiste durchgehend und auch von unten zu sehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #4 am: 17. Juni 2018, 16:59:43 »





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online Lian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 43
  • ...einsteigen und 45 Jahre jünger sein.
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #5 am: 17. Juni 2018, 18:06:23 »
Hallo,

hab meine neulich auch ausgebaut. Mit einem Hartholz und leichten Schlägen an Unterkante Zierleiste waagrecht zur Türinnenseite (Richtung Türscheibe) löst sich die Zierleiste. Ist jedoch Rost unter der Zierleiste bedarf es mehrere Schläge mit einem kleinen Schonhammer auf das Hartholz. In diesem Fall das Abkleben knapp unter der Zierleiste nicht vergessen, um eine Lackbeschädigung zu vermeiden.

Gruß

Lian

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #6 am: 17. Juni 2018, 19:08:04 »
Lian....

Das war sehr Hilfreich! 1A. Leiste ist unbeschädigt raus. Lack ist auch noch ganz aber wäre nicht schlimm gewesen.

Nobelpreisverdächtig! Danke

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #7 am: 18. Juni 2018, 06:31:32 »
 :tumb:  das Dir geholfen wurde.


Ich nehme immer ein Stück Kunststoff statt Hartholz um Beschädigungen an der Leiste zu vermeiden.
Die Amis bauen zum lackieren nicht ab, sondern kleben nur ab. Da kann es schon mal sein, das Lack unter der Leiste ist, der das Ganze verklebt.
Auch das "Opel Gold" kann die Leiste festsetzen :zwinker:


Beim Montieren an den Türholmen aufpassen, am besten etwas abkleben.   Da ist gleich mal was verkratzt.
Gruß Reiner

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #8 am: 17. Juli 2019, 22:28:22 »
Kurze Frage, kann man die Leiste auch ausbauen, wenn die Türscheibe noch drin ist?

Vg Simon


Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #9 am: 17. Juli 2019, 23:31:35 »
Simon das geht leider nicht :no:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #10 am: 18. Juli 2019, 07:42:57 »
Alles klar, danke.

Vg Simon

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #11 am: 19. Juli 2019, 18:34:16 »
Habe die Repro Leisten aus Alu gekauft. Sehr schön und passgenau. Nur leider hält sie nicht recht ist viel zu locker. Muss man sich da Sorgen machen, oder kann sie nicht abfallen sobald die Scheibe drin ist?

Vg Simon

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #12 am: 19. Juli 2019, 19:12:09 »
Normal wird sie ja durch den Gummi nach hinten gedrückt.
Ich hab die aus Edelstahl, hatte bisher keine Probleme damit
Gruß Reiner

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #13 am: 19. Juli 2019, 23:05:33 »
Habe die Repro Leisten aus Alu gekauft. Sehr schön und passgenau. Nur leider hält sie nicht recht ist viel zu locker. Muss man sich da Sorgen machen, oder kann sie nicht abfallen sobald die Scheibe drin ist?

Vg Simon

Servus,
ich habe meine bei der ersten Restauration mit etwas Silikonkleber fixiert und hatte nie Probleme....

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ausbau Fensterabstreifgummi und Zierleiste AL
« Antwort #14 am: 22. Juli 2019, 09:38:52 »
Danke euch. Kleben wollte ich nicht, da ich das ja mal wieder ab bekommen möchte.

Aber wie Reiner schon sagt, das Fenster hält es in Position. Mittlerweile habe ich auch den Dreh raus, wie man die Leiste beschädigungsfrei rein bekommt.

Wenn Interesse besteht, mache ich bei der zweiten Leiste Fotos um es zu erklären, oder gibt es schon eine bebilderte Anleitung?

Vg Simon