Das GT Forum > GT Original

GT-AL GT-A Unterschied Hinterasche?

(1/3) > >>

mr.turbo:
Moin moin,
habe mir am Samstag wieder ein angesehen, der echt gut gefiel.
Habe jetzt schon ein paar GT angesehen.
Bei dem habe ich gutes Gefühl was preis/ Leistung angeht.
Der Motor lief richtig und die Probefahrt war auch gut(aber sehr kurz wegen dem Orkan-Wetter).Die Karosserie habe ich mir genau angesehen,
die machte auf mich als GT Anfänger guten Eindruck.
Was weniger gut war waren die nicht Originalsitze und hier und kleine so Sachen die aber nicht so störten.
Ach ja zu meinen anliegen.
Es ist eine 1900er Maschine drin und draußen stand auch 1900 drauf.
Von daher bin ich davon ausgegangen das es ein GT-A-L ist.
Ganz am Schluss habe im Brief gesehen das es ein GT-A ist.
Der GT-A ist normalerweise die 1100er Maschnie?
Wie kann ich sehen ob eine 1900er Hinterasche und die richte Bremsanlage eingebaut wurde? Möchte jetzt schon mal für Euere antworten Danken.

Gruß Bernd

GT-Yeo:
HI,

du schreibst "für dich als GT Anfänger sah er gut aus" - lies dir nochmal die Beiträge zur Karosse hier im Forum nochmal genau durch oder nimm jemanden mit Erfahrung mit - es gibt soviele Stellen, die man nicht direkt sieht und den Wagen nachher dann doch zu einer Vollrestauration werden lassen - also ganz genau hinsehen.

Den HA-Unterschied sieht man recht schnell - wenn eine 1100er HA drunter ist dann hat sie normalerweise einen Trommeldurchmesser vom 200mm gegenüber 230mm bei der 1,9er HA. Zudem ist die Kardanwelle zur Achse hin angeschraubt und nicht mit 2 Bügeln befestigt wie bei der 1,9er HA. Dann kannst du noch die Dicke der Achsrohre messen - bei der 1,9er HA ist es irgendwas um die ca. 68mm - müßte ich bei Bedarf bei beiden Achsen nachmessen gehen.

Solltest du noch Fragen haben - her damit

MFG
Rouven

Projekt-3:
hy Rouven ,
nichts für ungut ,aber die Abmessungen an der Bremstrommel wird Bernd kaum bei einer Fahrzeugbesichtigung normalen Ausmaßes feststellen können !

GT-Yeo:
Hi,

naja, Rad runternehmen ist doch sicherlich drin bei einer Begutachtung, oder? Wenn ich mir GTs anschauen zerleg ich die auch immer hinten rum (im Innenraum) wenn der Besitzer nix zu verbergen hat läßt er das machen - auch so Sachen wie Rückleuchte raus.... - man kann es ja nachher wieder zusammenbauen - ist doch kein Problem -  ansonsten eben seitlich unters Auto legen und wie beschreiben auf den Anschluss der Kardanwelle gucken - das ist ja easy zu prüfen  Wenn man sich nen "teureren" Wagen anguckt den man ohne viel Arbeit direkt fahren will bockt man den ja sicher eh mal mit dem Wagenheber auf oder fährt auf ne Bühne/Grube.

MFG
Rouven

zumüde:
Hallo mr.turbo,

GT A ist ganz klar 1100er, es gab sie aber auch als 1900er.
Aber nur ganz wenige. Zu Beginn der Produktion.
Schau doch mal auf die Fahrgestellnummer des GT.
GT-A fängt mit 93 an. GT-A-L mit 94. Das ist die Typenbezeichnung.
Zwei Möglichkeiten: Das war mal ein GT-A 1,1 Liter, umgebaut auf 1900.
Oder das war schon immer ein 1900er.

Am Typenschild ist das zu erkennen, das kann noch das alte sein.
Kann auch ausgetauscht worden sein.
Der 1900er hat meist ein zulässiges Gewicht von 1160 kg. Leergewicht 940 kg.
Achslast vorn 590 kg, hinten 570 kg. Schwankt je nach Baujahr und Modell.
Nach unten um ca 7 kg, nach oben um 40 kg. ( Beim 1900er )
Alles was stark drunter ist, ist 1100. Hab die Werte nicht greifbar.
Aber wenn es ein Umbau ist, wurde normalerweise das Typenschild gegen
ein neues getauscht. Nur wenn die Gewichte vom 1100er draufstehen,
kann man sicher sein, daß es ein Umbau ist.
Ob das Auto umgebaut wurde, kann sonst nur einer aus der GT Szene feststellen.

Ein Indiz ist der Kabelbaum, eine anderes das Loch oder der Halter für den Choke.
Wenn das Typenschild nicht weiterhilft:
Fängt die eigentliche Fahrgestellnummer hinter der 93 mit 14, 15, oder 16 an?
Dann kann es ein seltener 1900er A sein.
93 16900... ist dann definitiv ein Umbau.

Die Hinterachse wird beim Umbau sowieso gewechselt.
Es gibt übrigens auch 1100er als GT-A-L, dann steht auf dem
Typenschild die 94 vor der Fahrgestellnummer.
Ausnahme: US GT. Da steht dann 93,  GT-A ?  ist trotzdem wie ein A-L ausgestattet.

Also wenn es ein originaler 1900er GT-A ist, dann Glückwunsch.
Der ist zwar nicht wervoller, aber sowas hat nicht jeder.  

Ich hab das mal eben so schnell geschrieben, ich hoffe, das ist irgendwie
noch verständlich.
zumüde


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln