Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 19067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #30 am: 30. März 2023, 11:49:08 »
Kann es sein, dass wirklich die Blattfederauflagen am falschen Loch verschraubt sind? Als ich alles fertig hatte stellte ich nämlich fest, dass die Spur auch komplett verstellt war und die Radstellung ging vorne komplett auseinander. Das ist mir vor Auseinanderbau nicht aufgefallen oder habe ich es nicht bemerkt.
Das könnte ja auch den Grund haben, dass die Befestigung bei den Auflagen weiter innen erfolgte, oder?
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #31 am: 30. März 2023, 12:48:16 »
Hallo Leo,

hier Mal ein Bild von meiner Achse, gut zu erkennen die Blattfederauflage,


wenn Du da ein Loch nach vorne gehst, verstellt sich eigentlich Deine Spur nicht derart wie Du beschreibst.

Wie hast Du eigentlich Deine Feder wieder zusammengebaut,

Hier ein Beispiel von meiner, wo Sie in unteren Querlenker verbaut wird.

 Nicht stören lassen von der zu großen Bohrung und seltsamer Gummilagerung im Beispielfoto.....
Die Spanier sind waren hier sehr kreativ.

Gruß
Eberhard

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #32 am: 30. März 2023, 13:17:05 »
Kann es sein, dass wirklich die Blattfederauflagen am falschen Loch verschraubt sind?

was meinst Du mit falschen Loch? Es gibt kein falsches- und kein richtiges Loch, beides geht und funktioniert. Die dadurch resultierenden Veränderungen wurden schon beschrieben. Auch hat diese Wahlmöglichkeit keinen Einfluss auf die Spur.

Schau Dir aber zumindest mal an, ob Du rechts und links identische Befestigungsmöglichkeiten gewählt hast. Das ist in eingebauten Zustand zu erkennen. Dann schaue Dir vor allem die oberen Führungsgelenke an, denn wenn Du sagst sie wären zentrisch, dann bin ich erstmal geneigt das nicht zu glauben  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #33 am: 30. März 2023, 13:21:43 »
Wie hast Du eigentlich Deine Feder wieder zusammengebaut,
Gruß
Eberhard

Na ich denke mal so wie Du - Mit einer Gewindestange usw, wie teilweise auf deinem Bild ersichtlich.
Einen original Blattfederspanner hat leider keiner in meiner Bekanntschaft.  :zwinker:


Sind die oberen Querlenker eigentlich gleich, oder gibt es dort links und rechts verschiedene? Kann ich da etwas vertauscht haben?

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #34 am: 30. März 2023, 13:37:04 »

Schau Dir aber zumindest mal an, ob Du rechts und links identische Befestigungsmöglichkeiten gewählt hast. Das ist in eingebauten Zustand zu erkennen. Dann schaue Dir vor allem die oberen Führungsgelenke an, denn wenn Du sagst sie wären zentrisch, dann bin ich erstmal geneigt das nicht zu glauben  :pfeif:

Die baue ich dann aus, wenn meine neuen da sind. Dann stelle ich Fotos rein.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #35 am: 30. März 2023, 13:41:08 »
Schau genau ob du nicht die Blattfederauflage auch noch um 180 Grad verdreht hast ,,,das würde dann den hohen GT ausmachen und die harte Federung !!

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #36 am: 30. März 2023, 15:25:01 »
Schau genau ob du nicht die Blattfederauflage auch noch um 180 Grad verdreht hast ,,,das würde dann den hohen GT ausmachen und die harte Federung !!

Ja, das wäre auch mein nächster Gedanke,

links im Träger, die Auflage richtig herum. Die abgeflachte Aussparungen zeigt in Richtung wo die Blattfeder im Träger befestigt wird.

Rechts, um 180 Grad verdreht, als Beispiel....

Gruß
Eberhard

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #37 am: 30. März 2023, 15:37:48 »
Ich meinte die Gegenplatte  ---aber mit dem mittelteil könnte auch sein .

Anbei mal ein Bild wie die Gegenplatte original ist---Beachte das das zulaufende Teil am richtigen ende ist




Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #38 am: 30. März 2023, 15:44:19 »
zum besseren verständniss --rot markiert.  Die abgeschrägten Teile gehören nach innen ,vom Achskörper.



Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #39 am: 30. März 2023, 15:59:38 »
Ok, danke für die Hinweise, muss ich dann am WE schauen.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Silicium

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #40 am: 30. März 2023, 16:09:54 »
Hallo,
zum Thema Blattfeder und untere Querlenker in Achskörper einbauen. So wie auf den Fotos hab ich das gemacht.
Erst hab ich die beiden Querlenker mit langen Schrauben an den Achskörper locker angeschraubt.
Die Gewindestangen eingehängt. Beim gleichmäßigen Anziehen der Langmuttern (links,rechts) spannt sich die Feder. Die Querlenker können dann, bei der nötigen Spannung der Feder, am Achskörper fest verschraubt werden.

Gruß
Johannes

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #41 am: 30. März 2023, 16:25:00 »
Hallo Johannes,

ja, mit den Gewindestangen ist das eine einfache und Sichere Methode die Feder zu spannen   :tumb:

Und, wo der unter Querlenker mit den Schrauben an der Achse verschraubt wird, die Schrauben in der Auflage Bohrung, am besten mit Kupferfett einstreichen.

Wenn man hier schon Mal die Schrauben aufgebohrt hat, weiß man das zu schätzen bei einer späteren Reparatur,

Gruß
Eberhard


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #42 am: 30. März 2023, 16:44:06 »
ohje, da hab ich etwas losgetreten  :zuck:

Ob die oberen Gelenke außermittig sind, sieht man im eingebauten Zustand.
Hab ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich nicht glaube, dass das nicht so ist.

Würde auch für die verstellte Spur sprechen.
Wenn die Gelenke falsch montiert sind, sind die Achsschenkel weiter außen.

Lenker oben sind links und rechts gleich

Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #43 am: 30. März 2023, 17:06:48 »
Leo...Wenn du die Gegenplatte um das eine Loch weiter nach außen schiebst(natürlich links und rechts) , dann sollte dein GT auch etwas tiefer kommen .   LG Robert

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #44 am: 30. März 2023, 20:07:49 »
Bei meiner 2-Blattfeder sieht es so aus:

Blattfederlagerplatte liegt so wie bei Rob´s Foto. Hab das äußere Loch verwendet.





Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes