Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 19065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #15 am: 29. März 2023, 22:29:15 »
Hallo!
Um den Sturz zu verstellen muß Du entweder Gelenke mit der versetzten Bohrung einbauen oder Du machst bei den vorhandenen Langlöcher rein.

Gruß Georg

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #16 am: 30. März 2023, 06:35:35 »
Federausbau war bereits im 3. Halbjahr 2021 und ich habe den GT bereits gefahren, ja. Aber ich muss zugeben, mehr als 200km waren es noch nicht...
Tut sich da eventuell  noch was?

Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass die Führungsgelenke mittig gebohrt sind. Eventuell habe ich falsche erhalten, oder ich liege mit 0,1% mit meiner Meinung daneben  :zuck:.

Die Felgen sind die 7" Maxilite mit ET -7 mit Gutachten für den GT für 185er bis 205er Gummis.

Puuh, Langlöcher in die Gelenke machen :lupe:, da habe ich Angst, dass sie mir mal um die Ohren fliegen...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #17 am: 30. März 2023, 06:49:26 »
@Eberhard

Wenn die Reifen über die Kotflügelkante hinaus stehen liegt das nicht nur am Sturz.
Egal ob jetzt 205er oder 185er, das macht nur 10mm auf eine Seite aus.
Deshalb ist es schon wichtig zu wissen was für Felgen mit welcher Breite und ET verbaut sind.

Zitat
Und, oder ob er seine Feder ausgebaut, und wieder eingebaut, und sein Fahrzeug schon ein paar Meter bewegt, gefahren hat...... :zwinker:

Stimmt, aber es reicht schon aus das Fahrzeug Mittig aufzubocken und wieder abzulassen um diesen Effekt zu bekommen.

Hallo!
Um den Sturz zu verstellen muß Du entweder Gelenke mit der versetzten Bohrung einbauen oder Du machst bei den vorhandenen Langlöcher rein.

Gruß Georg

Bevor ich da herumfeilen würde, würde ich andere Gelenke besorgen.
Alles was verstellt werden kann wird verstellt oder verstellt sich selbst.

Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #18 am: 30. März 2023, 06:55:46 »
Egal ob jetzt 205er oder 185er, das macht nur 10mm auf eine Seite aus.

Ich glaube die 10 mm würden schon reichen...

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #19 am: 30. März 2023, 06:58:54 »
Wir haben parallel geschrieben  :zwinker:

Zitat
Aber ich muss zugeben, mehr als 200km waren es noch nicht...     Tut sich da eventuell  noch was?

Nicht mehr viel, jedenfalls nicht so viel wie Du suchst  :zwinker:

Sind Deine Blattfederauflagen innen oder Außen montiert?






Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #20 am: 30. März 2023, 07:36:03 »
Sind Deine Blattfederauflagen innen oder Außen montiert?

Was ist damit genau gemeint? Ich habe die Restaurierung in größten Teilen alleine durchgezogen, auch die Erneuerung der Blattfederauflagen usw.
Kann man da was verkehrt einbauen?  Habe ich was verbockt? :zuck:
Beim unteren Querlenker ist die (Sturz-)breite ja durch die Augen der Blattfeder fix vorgegeben, oder?
Im Allgemeinen ist der GT sehr hoch und sehr hart, aber das dürfte dem Original entsprechen. Meiner Meinung wäre - wenn er mehr einfedern würde [also tiefer käme] würde sich die Feder mehr strecken und damit würde sich die Länge (Sturz unten) ändern, dies wird aber durch die Befestigung der unteren Querlenker verhindert. Also mir ist nicht ganz klar, wie die Federung allgemein gut funktionieren kann/soll...
Bin ja leider kein Mechaniker - sondern Beamter  :knie: :flitz:
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #21 am: 30. März 2023, 09:27:12 »
Zitat
Kann man da was verkehrt einbauen?  Habe ich was verbockt? :zuck:

Verkehrt ginge auch, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Hat jetzt auch nicht direkt etwas mit dem Sturz zu tun.
Die Auflage hat 2 Positionen, außen montiert ist der GT etwas tiefer, was ja auch den Sturz beeinflusst.  (wenn auch nur leicht)
Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #22 am: 30. März 2023, 10:06:02 »
Die Auflage hat 2 Positionen, außen montiert ist der GT etwas tiefer, was ja auch den Sturz beeinflusst.  (wenn auch nur leicht)

Hallo Reiner, sorry - habe momentan gar keinen Plan was damit gemeint ist. 2 Positionen der Auflage, innen oder außen montiert :zuck:

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #23 am: 30. März 2023, 10:18:49 »
habe momentan gar keinen Plan was damit gemeint ist. 2 Postitionen der Auflage, innen oder außen montiert :zuck:

die Blattfederauflage hat auf jeder Seite zwei Bohrungen, siehe Bild. Je nachdem in welchen Löchern montiert wird, befindet sich die Auflage entweder etwas weiter innen oder eben weiter außen. Je weiter außen, desto tiefer kommt der Vorderwagen.

Generell: gerade bei den 185er Reifen, sollte mehr als ausreichend Luft bis zur Kotflügelaußenkante sein. Wenn ein 185er Reifen bei Dir schon übersteht, dann stimmt wohl etwas nicht. Denkbar wären Felgen mit falscher Einpresstiefe, umgebaute Kotflügel oder verbogene Vorderachsdome. Denn wirklich "normal" ist das nicht  :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #24 am: 30. März 2023, 10:34:20 »
Ah, ok, ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen, dass da 2 Löcher sind...
Also verbogen ist meiner Meinung nach nichts, die Felgen sind wie ich schon geschrieben habe 7J 13 mit ET -7

Denkbar wäre jetzt, dass die Auflagen weiter innen sind, das heißt dann bei den äußeren Löchern befestigt, oder?
Das sehe ich aber jetzt im eingebauten Zustand aber nicht, denke ich mal.

Stimmt das so?
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #25 am: 30. März 2023, 10:37:39 »
... die Felgen sind wie ich schon geschrieben habe 7J 13 mit ET -7

sorry, habe nicht alles gelesen aber die "normale" ET bei 7" Felgen wäre 3 ...wenn Du ET -7 hast, dann ist klar wo der Zentimeter herkommt
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #26 am: 30. März 2023, 10:51:12 »
Habe mich damals an die Angaben von splendidparts gehalten, dort waren die Felgen (ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Definition) als optimal passend beschrieben. Mittlerweile sind sie im Shop nicht mehr gelistet. Aber ich habe zuhause noch einen Ausdruck der Beschreibung...

Aber mit dem stark positiven Sturz hat ja die Einpresstiefe nichts zu tun, oder?
Ich hoffe, dass das dann mit den neuen Führungsgelenken beseitigt ist.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #27 am: 30. März 2023, 11:13:15 »
Aber mit dem stark positiven Sturz hat ja die Einpresstiefe nichts zu tun, oder?

nein, natürlich nicht. Den Sturz kannst Du mit verdrehen der oberen Führungsgelenke in zwei Positionen einstellen aber das wurde ja bereits geschrieben.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #28 am: 30. März 2023, 11:19:00 »
Hallo Leo,

nein die Felge, egal mit was für einer ET, hat nichts
mit Deinem, schrägen ( positiven) Sturz zu tun.


Das ist mit Sicherheit ein anderes Problem.

Wie sieht den eigentlich Deine Achse aus.

Hast Du diese überholt, und oder ist die noch so, wie Du Dein GT bekommen hast?

Der Vorderachsdom, hier auch schon von Klaus erwähnt, hat da auch so seine Schwachstellen...?

Was ich aber nicht für dich hoffe ,

Gruß
Eberhard

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #29 am: 30. März 2023, 11:41:22 »
Nee, so hätte ich sie nicht lassen wollen...
Im Anhang ein paar Fotos.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023