Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 19882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #90 am: 06. April 2023, 11:14:16 »
Jetzt ist nur mehr die Frage, warum der Sturz so stark positiv ist. Wenn der Sturz 0° wäre, ginge es sich aus.

hast Du die Führungsgelenke jetzt beide so eingebaut, dass größtmöglich negativer Sturz gewählt ist?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #91 am: 06. April 2023, 12:01:46 »
Hallo Leo,

....ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit, und jetzt denke ich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben muss...  ;-)

Wenn alles an der Vorderachse ordnungsgemäss zusammengebaut ist - und das scheint ja der Fall zu sein, dann würde mein Verdacht auf die neuen Stoßdämpfer fallen. Das Thema Stoßdämpfer wurde hier ja schon einmal angesprochen, und ich würde einfach einmal auf einer Seite die untere Stoßdämpferbefestigung lösen, und das Fahrzeug anschließend einmal ein paar Meter rollen und "durchfedern". Ggf. siehst Du ja einen Effekt?!

Sicherlich kommt die Höhe und der positive Sturz in erster Linie von der Feder und nur in zweiter Linie von den Dämpfern, aber sie könnten ihren Teil dazu beitragen. Sind es Gasdruckdämpfer....?

Ich habe bei anderen Opel Modellen schon ein paar mal die originalen Öldruckdämpfer durch Bilstein Gasdruckdämpfer ersetzt, und da war es immer so, dass die Autos anschließend höher standen.

Ach ja und die Felgen... ;-)

Ausser der Optik spricht aus meiner Sicht beim GT nichts für ET -7. Diese Einpresstiefe ergibt eine Verlängerung des Hebelarms um 35 mm gegenüber der Originalfelge. Das ist nicht unerheblich in Hinblick auf die Vorderachskonstruktion des Opel GT, die ihren Ursprung ja beim Kadett B oder eigentlich sogar beim Kadett A hat. Dort waren ursprünglich einmal schmale Diagonalreifen in 12 Zoll montiert, d.h. die in die Vorderachse eingebrachten Kräfte waren deutlich geringer, als es bei 205'er Reifen auf ET -7 Felgen der Fall wäre. 185/70'er Reifen auf 7 Zoll Felgen liegt ausserdem auch schon ausserhalb der ETRTO Norm, d.h. auch hier ist die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, und Du brauchst nach meinem Wissensstand noch eine Freigabe vom Reifenhersteller.

Wenn man sich die Breite der Querlenker ansieht und diese z.B. mit denen des Ascona / Manta B vergleicht wird klar, dass diese sich beim GT z.B. beim scharfen Bremsen schlechter abstützen können. Nicht umsonst hat man früher gerne Zugstreben nachgerüstet, um diese Längskräfte besser abfangen zu können. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe auf meinem GT schon alle möglichen Reifen-/ Felgenkombinationen gefahren, von 205/60 R 13 auf 7x13 ET3 bis zu den originalen Trennscheiben auf den 5x13 ET28 Felgen. Die harmonischste Kombination (hinsichtlich der Lenkkräfte, der Lenkkraftschwankungen beim Einfedern, des Übergangsverhalten im Grenzbereich, etc.) ist meiner Meinung nach die Originalbereifung, wenn nur die Optik nicht wäre...  ;-)

Aktuell fahre ich 185/70 R 13 auf ET13 Felgen und dass scheint mir ein noch gangbarer Kompromiss zu sein.

Aber das nur so am Rande, und es ist meine ganz persönliche Meinung, der hier bestimmt ein paar GT-Fahrer widersprechen werden.

Ich bin gespannt, wie die Lösung Deines Problems aussieht....


Viel Erfolg und Gruß,

Joachim

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #92 am: 06. April 2023, 13:47:41 »
hast Du die Führungsgelenke jetzt beide so eingebaut, dass größtmöglich negativer Sturz gewählt ist?
Ja, habe ich .

Hallo Leo,

....ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit, und jetzt denke ich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben muss...  ;-)

Ich habe bei anderen Opel Modellen schon ein paar mal die originalen Öldruckdämpfer durch Bilstein Gasdruckdämpfer ersetzt, und da war es immer so, dass die Autos anschließend höher standen.
Joachim

Im Post nr #67 habe ich bereits mitgeteilt, dass es normale Öldruckstoßdämpfer von Ostwald sind.

Ach ja und die Felgen... ;-)

Ausser der Optik spricht aus meiner Sicht beim GT nichts für ET -7. Diese Einpresstiefe ergibt eine Verlängerung des Hebelarms um 35 mm gegenüber der Originalfelge. Das ist nicht unerheblich in Hinblick auf die Vorderachskonstruktion des Opel GT, die ihren Ursprung ja beim Kadett B oder eigentlich sogar beim Kadett A hat. Dort waren ursprünglich einmal schmale Diagonalreifen in 12 Zoll montiert, d.h. die in die Vorderachse eingebrachten Kräfte waren deutlich geringer, als es bei 205'er Reifen auf ET -7 Felgen der Fall wäre. 185/70'er Reifen auf 7 Zoll Felgen liegt ausserdem auch schon ausserhalb der ETRTO Norm, d.h. auch hier ist die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, und Du brauchst nach meinem Wissensstand noch eine Freigabe vom Reifenhersteller.

Joachim

Die Felgen hatte ich dummerweise schon gekauft, da war ich mit dem GT noch lange nicht soweit, bzw hatte ich zuerst einen, der verbreiterte Kotflügel hatte. Da sahen sie nur mit Spurplatten gut aus...
Im Gutachten für die 7" Felgen sind aber Gummis von 185 - 205 Breite ohne sonstige Auflagen erlaubt.
Gruß Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #93 am: 06. April 2023, 14:47:45 »
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu Leo,
Wenn ich deine Bilder betrachte, dann steht dein GT in etwa so da, wie meiner, wenn er fast voll ausgefedert ist. Ausgefedert hat er dann auch einen positiven Sturz, bedingt durch die Kinematik der doppelten Querlenker - die dein Rad führen. Die einzige Logik hinter deinem Problem kann doch nur sein, dass deine Vorderachse am Einfedern gehindert wird. Die Schrauben der Querlenker hast du jetzt gelöst und im belasteten Zustand angezogen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die anscheinend korrekt montierte Blattfeder der Grund ist. Also würde ich mal die Dämpfer aushängen und dann die VA mal richtig belasten. Viel Spaß.
VG Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #94 am: 06. April 2023, 15:31:19 »
Aha, das ist interresant - weißt du warum es 2 verschiedene Längen gab?
Moin,
es gab welche für bis und ab Fg-Nr.. Deins sieht nach bis aus, weil die Lenkspindel kürzer erscheint.
siehe auch: ATZ Online Lenkgetriebe

gruss aus nordhessen
matthias.b

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #95 am: 06. April 2023, 15:43:53 »
Ist bei der Vorderachse bis bzw ab Serie noch etwas anders - eventuell liegt hier das Problem?
Ich habe keine Ahnung welche Achse bei mir verbaut ist.
Ich war der Meinung, dass es nur bei der Hinterachse krasse Unterschiede gibt.
Weiß wer mehr darüber?
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #96 am: 06. April 2023, 17:49:22 »
Die Felgen sehe ich jetzt nicht als das Problem.

Ich hab bei mir 205/60 13  auf  8x13 ET-4 drauf und das passt.
Bei Dir 185er, das macht also 10mm pro Seite weniger.  Deine ET ist 3mm mehr, also stehen meine Reifen rein rechnerisch 7mm weiter raus.

Hab leider noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen:

Zitat
Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?
Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?
Hast Du die Schrauben der Achse im belasteten Zustand angezogen?

Das mit der Feder ist wegen der Höhe
Die letzte Frage wurde inzwischen gelöst.

Zitat
Ist bei der Vorderachse bis bzw. ab Serie noch etwas anders - eventuell liegt hier das Problem?

Sind bis auf die Buchsen beim unteren Lenker gleich, jedenfalls nach Teilekatalog

In diese Richtung ging aber  meine 2 Frage
Zitat
Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?

Laut Teilekatalog sind die oberen Lenker beim GT und Olympia gleich
Unterschiede gibt es beim unteren Lenker.

Ich weiss jetzt nicht wo der Unterschied ist, eventuell die Länge?
Sind eventuell untere Lenker vom Olympia / Kadett verbaut?


Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?





Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #97 am: 06. April 2023, 18:12:03 »
Im Endefekt hilft hier wohl nur eine andere Feder!

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #98 am: 07. April 2023, 07:06:51 »
Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?

Na ja, auseinandergenommen, abgeschliffen, lackiert und dann mit dem "Resto-Set Blattfeder Opel GT" von Udo
wieder zusammengebaut.

Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?

Ja, die bestehenden Lenker wurden ebenfalls abgeschliffen, lackiert, neu bebuchst und wieder verbaut.

Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu Leo,
Wenn ich deine Bilder betrachte, dann steht dein GT in etwa so da, wie meiner, wenn er fast voll ausgefedert ist. Ausgefedert hat er dann auch einen positiven Sturz, bedingt durch die Kinematik der doppelten Querlenker - die dein Rad führen.
VG Hans-Georg

Genau das war mein Gedanke im Post Nr #45
Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Aber das wurde ja gegenargumentiert

Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?

Würde nicht wegfallen, aber in deiner Antwort in Post Nr #46 schreibst du:

Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.
Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.

Also, würde es doch was bringen?? Jetzt bin ich aber verwirrt...

Also würde ich mal die Dämpfer aushängen und dann die VA mal richtig belasten. Viel Spaß.
VG Hans-Georg

Ich hoffe, dass ich morgen dazukomme.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #99 am: 07. April 2023, 08:15:28 »
Zitat
Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?

Würde nicht wegfallen, aber in deiner Antwort in Post Nr #46 schreibst du:

Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.
Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.

Also, würde es doch was bringen?? Jetzt bin ich aber verwirrt...


Das ist das Problem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden  :zwinker:

Hier ging es um die Blattfederauflage.
Mir ging es bei der Frage nach der Blattfederauflage um 2 Dinge:
Richtig herum und an der äußeren Position:

Wäre sie falsch herum montiert, würde es den GT vorne aushebeln.
Dann wäre er vorne viel zu hoch, wie es bei Dir ja der Fall ist.

Das wurde ja inzwischen geklärt, oder waren die Bilder nicht von Dir?

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja noch keine Bilder davon, wie hoch Dein GT steht.

Versetzt macht nicht so viel aus, da ging es mir eher um die Höhe etwas zu korrigieren
Das macht wie schon geschrieben ca. 1cm aus

Hier wurde dann über das Versetzen der Platten diskutiert. In diesem Zusammenhang war der Satz:

Zitat
Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.

Denn 1cm beinflusst die Doppelquerlenker Achse so gut wie gar nicht

Zur Tieferlegung:

Wenn die beiden Lenker genau gleich lange wären, würde sich der Sturz beim Einfedern überhaupt nicht ändern.
Es ist aber so, dass der obere Lenker kürzer ist, also eine kleinere Kreisbahn macht, wie der untere Lenker.

Je mehr der Lenker aus der waagerechten Position kommt, desto mehr wird der Sturz beeinflusst.
1cm macht da nichts aus, eine Tieferlegung schon.

Meiner hat die tiefere Lenk Feder drin, ich meine, die ist mit 60mm angegeben.
So hoch wie Dein GT aktuell steht könnte es auch mehr werden  :zwinker:

Prüfe aber erst das mit den Dämpfern, nicht das er doch irgendwo ansteht (Das "hart" macht mich da etwas stutzig)



Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #100 am: 07. April 2023, 08:19:37 »
Hallo Leo,

Du hast ja alle Bauteile, wie unterer - oberere Querlenker, Blattfeder und Spurstangen ja wieder die gleiche eingebaut, und nur die Gelenke gewechselt. Dann müsste es ja wie vorher wieder passen.

Geh Mal weg von der Frage Deines Sturzes, das kann hier Irreführend sein.

Warum? Die Blattfeder an Deinem GT macht den Eindruck, das Sie an Ihrer Arbeit gehindert wird.

Es sieht so aus das der Vorderhaus zu leicht ist, haben wir aber mit der Motorfrage geklärt.

Ist Sie an den Auflage Befestigungspunkte vielleicht fest, so das Sie nicht ausfedern kann ?

Stellet Dir Deine Feder im ausgebauten Zustand vor.
Da ist Sie halb rund, und würde die unteren Querlenker zusammenziehen.  Jetzt stellen wir uns vor, je mehr sich die Feder jetzt spannt, streckt, würden die unteren Querlenker in Ihre Arbeitsstellung nach oben gehen. Und das, wir stellen uns das vor, das Rad in eine normale Position kommt. Was nichts mit dem Sturz zu tun hat

Ich würde die Achse nochmal auseinander bauen, natürlich mit der Gewindeversion die Feder Entspannen.....

Das Problem liegt mit Sicherheit  an der Feder, die irgendwo fest ist,

Gruß
Eberhard

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #101 am: 07. April 2023, 08:27:02 »
Zitat


Das ist das Problem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden  :zwinker:


Da hat Reiner Recht,

Man kommt  leider von einem ins andere Thema, was aber irgendwie doch wieder zusammenhängt, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #102 am: 07. April 2023, 08:30:23 »
Hallo Leo,
Du hast ja alle Bauteile, wie unterer - oberere Querlenker, Blattfeder und Spurstangen ja wieder die gleiche eingebaut, und nur die Gelenke gewechselt. Dann müsste es ja wie vorher wieder passen.
Gruß
Eberhard

Da fängt aber das Problem schon an - der GT war in nicht fahrbereitem Zustand, fast komplett zerlegt...
Als Anhang ein Bild vom Kauf im November 2021 (Motor war verbaut)
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #103 am: 07. April 2023, 08:41:38 »
Hallo Leo,

ah ja, das war mir noch nicht bekannt?

Jetzt müssen wir doch Mal Deine Untere Querlenker
überprüfen, die Blattfeder ausmessen.....

Ich mache heute Mal Bilder dazu.

Auf dem Bild kommt er ja auch schon hochbeinig daher, oder täuscht das?

Gruß
Eberhard

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #104 am: 07. April 2023, 08:44:57 »
Aus meiner Sicht ist das Thema Blattfederauflagen nicht geklärt. Auf den Bildern bin ich der Meinung, dass sie auf Stellung hoch montiert sind.

Wie schon geschrieben wurde beeinflusst, dass die Höhe.

Man kann jetzt noch 5 Seiten diskutiert, oder mal die Blattfeder ausbauen, die Auflagen prüfen, die Länge messen und ggf. die Stoßdämpfer prüfen.

Aber primär wird die Höhe vom Federsystem bestimmt. Sturz ist doch vermutlich nur ein Symptom der Höhe. Da sind auch doch alle einig.

By the way, die kurzen Spurstangen gehören zu der langen Zahnstange (Zustand ab Fgst. Nr.) und andersherum. Du hast vermutlich kurze Spurstangen und eine kurze Zahnstange. Das würde ich ändern.

VG Simon