Autor Thema: Motoröl  (Gelesen 3698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline clausbechmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
Motoröl
« am: 21. März 2023, 08:47:12 »
Hallo Leute,
ich bin Neu-GTianer (seit 2022) und habe noch keinen Ölwechsel gemacht und weiß auch nicht, welches Öl drin ist.
Ich möchte das Auto auch im Winter (bei schönem Wetter) fahren.
Welches bezahlbares Öl würdet ihr für einen Ölwechsel empfehlen?
Gruß!
Claus

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Motoröl
« Antwort #1 am: 21. März 2023, 09:12:10 »
ganz normales 15W40 Mineralöl
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motoröl
« Antwort #2 am: 21. März 2023, 09:22:50 »
Wichtig ist MINERALÖL, kein Synthetisches Öl.
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Motoröl
« Antwort #3 am: 21. März 2023, 17:36:06 »
Reiner warum  ?
Ja gut, die Antwort ist erstmal richtig bei der Fragestellung, bei Serie ein günstiges Öl.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motoröl
« Antwort #4 am: 21. März 2023, 20:15:12 »
Hat mehrere Gründe

Die Motoren nicht für synthetische Öle ausgelegt, weil es die da schlichtweg noch nicht gab.
Bestimmte Dichtungen werden hart und dann undicht, besonders wenn die Motoren vorher mit Mineralöl gefahren wurden.
Dasselbe bei den Führungen der Steuerkette, die werden ebenfalls hart und brechen aus.
Ölkohle löst sich und kommt überall hin, wo man es nicht haben will.
Synthetisches Öl ist in der Regel dünnflüssiger, das passt nicht zu den Toleranzen des Serienmotors, der Öldruck geht in den Keller.

Das gilt alles bei einem gebrauchten Serienmotor, wenn man einen Motor neu aufbaut, geht es, dann sind aber Dichtungen usw. alles neu.
Bei einem optimierten Motor macht es durchaus Sinn, synthetisches Öl zu fahren.

Früher dachten wir auch, wir tun den (alten) Motoren etwas gutes mit Castrol Formula...
Zumindest der Geruch war sportlich  :lach: :flitz:
Meist ging es nicht lange und die Motoren tropften wie Kieslaster und streckten beizeiten die Flügel.  :zwinker:


@clausbechmann:

Ölfilter auch gleich mit wechseln, Achtung kein Metrisches Gewinde, sondern 3/4-16 UNF
 
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Motoröl
« Antwort #5 am: 21. März 2023, 21:18:57 »
Castrol Formula.... :flitz: das waren noch Zeiten, der Geruch war wirklich sportlich.
Mit deiner Ausführung hast du völlig Recht, bei den neu gemachten Motoren nutze ich schon synthetisches 10W60
Mein Favorit ist allerdings das "HIGHTEC VINTAGE SAE 20W-50" von Rowe, ist allerdings auch auf Mineralölbasis.
Aber es ist trotz das es eine modernes Öl ist, mit Zusätzen so angereichert, dass es "historischen" Ölen sehr nahe kommt.
Das wurde glaube ich auch mal bei Oldtimer Praxis empfohlen.
Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Öldruck im Schnitt 1bar höher ist.
Nachteil, wenn man den GT auch in der kalten Jahreszeit  fahren möchte ist es nicht so geeignet.




Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Motoröl
« Antwort #6 am: 22. März 2023, 11:20:46 »
 Die Führungen der Steuerkette brechen?

bitte mal ein Foto, habe schon unzählige motoren sterben sehen, doch beim Cih die Steuerkettenführungen?

Ist Standard bei 100 k im neuen Mercedes und bmw , doch bei opel? :freu:

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 698
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Motoröl
« Antwort #7 am: 22. März 2023, 11:44:39 »
Ich habe bei meinem GT schon immer Mobil 1 FS X1 5W-50 drin. Kann nichts negatives feststellen außer einem sehr guten Öldruck sofort nach dem Starten.
Früher zu meinen Manta A Zeiten war für mich Mobil SHC erste Wahl.
Gruß Reinhold

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motoröl
« Antwort #8 am: 22. März 2023, 16:55:30 »
Die Führungen der Steuerkette brechen?

bitte mal ein Foto, habe schon unzählige motoren sterben sehen, doch beim Cih die Steuerkettenführungen?


Als ich das zum letzten Mal gesehen habe, hat man noch nicht jedem Mist mit dem Smartphone festgehalten.
Der obere Teil der langen Führung zerbröselt, wenn man Pech hat, landet er im unteren Ritzel..
Ob das jetzt sicher am Öl lag, kann ich nicht beweisen, ist aber nicht nur mir aufgefallen, dass das meist ein paar Monate nachdem man auf das "gute Öl" umgestellt hat passierte.

Zitat
Ist Standard bei 100 k im neuen Mercedes und bmw , doch bei opel? :freu:

die haben ein (geplantes?) Problem mit den Steuerketten und nicht mit der Führungen.
Zieht sich aber über alle Hersteller durch, nicht nur die oben genannten.



Es darf natürlich jeder die Suppe reinkippen, die man selbst, der Mechaniker des Vertrauens oder die Werbung für gut befindet.
In meinem CIH Serienmotor fahre ich normales 20 W50 Mineralöl, es gibt immer was Besseres.  :zwinker:

Laut Betriebsanleitung:

Gruß Reiner

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Motoröl
« Antwort #9 am: 24. März 2023, 16:32:47 »
Hallo zusammen

Nun der 1100er begnügt sich mit LIQUI MOLY 15 W 40 und er kommt bestens damit zurecht. :tumb:

Was will man mehr.

Gruß GT 1100 Michael

Offline C-Coupe 2,0E

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 70
Re: Motoröl
« Antwort #10 am: 28. März 2023, 12:42:33 »
Mein Favorit ist allerdings das "HIGHTEC VINTAGE SAE 20W-50" von Rowe, ist allerdings auch auf Mineralölbasis.
Aber es ist trotz das es eine modernes Öl ist, mit Zusätzen so angereichert, dass es "historischen" Ölen sehr nahe kommt.

Offline C-Coupe 2,0E

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 70
Re: Motoröl
« Antwort #11 am: 28. März 2023, 12:51:40 »
Hallo,

upps,  :pfeif:

Ist das Rowe Hightec Vintage 20W50 dann ein legiertes Mineralöl oder ein mild legiertes Mineralöl?

Früher gab es doch auch dieses Einfahr-Öl für neue Motoren, dass dann nach ca. 2000km gegen das in der BDA angegebene Öl gewechselt wurde. Sollte man das auch bei revidierten CIH-Motoren machen?

Gruß
Herbert