Das GT Forum > GT Original

Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen

<< < (2/8) > >>

Egges:
Moin

Egges:
Reiner, da stimme ich dir zu das es schwierig wird in die kleinen Bolzen ein Gewinde rein zu drehen,
ich habe bei den anderen auch einen Schweißpunkt drauf gesetzt, sieht wie du es angemerkt hast nicht so schön aus aber hält.

Bin auch noch am überlegen wie ich es bei den jetzigen mache ... Schweißpunkt und dann leicht verzinnen!
Alternative neue Bolzen drehen muss ich mal schauen was die bessere Lösung ist.
Zumindest geht der Mechanismus gut und leichtgängig.

conrero:
Moin, habe mit beiden Erfahrung....
Beim Ausblühen ist der Galvaniseur Schuld, da geht es um Schichtdicken und ob er zwischen den Arbeitsgängen immer ausreichend neutralisiert hat.
Wenn nicht, blüht der Zink unter der gelben Chromatierung
Ist die Chromatierung zu dick, quasi zu lange im Bad gewesen, greift sie sich sogar ab, oder blättert ab.
Bei schwarz hatte ich diese Probleme nie, da wurde die Oberfläche nicht einmal von Werkzeug beschädigt.
Abhilfe bei dem gelb habe ich geschaffen, da ich die frischen Teile  mit Zapponlack beschichtet habe.
Das ist ein Lack, den unsere Firma genutzt hat um poliertes Messing vor dem Anlaufen zu schützen.
Er ist dünn wie Wasser, trocknet sofort und man kann ihn auf der Oberfläche nicht erkennen.
Ich hatte das Glück und hatte noch einen größeren Behälter, ich konnte meine Teile sogar tauchen.
Zu den Schwenkmechanismen  kann ich sagen, dass ich mir Hülsen gedreht habe und die beiden Hälften mit Flachkopf Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern wieder montiert habe, hält einwandfrei .

hier mal die schrauben in schwarz...

Egges:
 :pfeif: ... schade das du nicht mehr Hülsen gedreht hast ... hätte dir sonst welche abgenommen

Reiner:
@ Peter
Danke für die Info!

Buchsen könnte ich ein paar drehen, das ist nicht das Problem.
Wenn ein größerer Bedarf da wäre, der Kollege von meinem Bruder hat eine CNC Drehmaschine...

Edgar, kannst Du mir einen Pin ausmessen, du hast ja gerade welche da  :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln