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Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
Egges:
Hallo Zusammen,
ab und an bereite ich "Altteile - Schwenkmechanismus" wir hier zu sehen wieder auf.
Bisher wurden sie immer "Gelb Galvanisiert" - diesmal habe ich sie "Schwarz" Galvanisieren lassen.
B4 BlackProtection
Als Alternative zur Schwarzpassivierung bieten wir mit der B4 BlackProtection eine innovative Spezialoberfläche an. Diese setzt neue Maßstäbe in Punkto Optik und Korrosionsschutz (> 400 h nach DIN 50021 bzw. NSST bis 2% Weißrost).
Schwarzpassivierung gilt bei zahlreichen Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau als hochwertige Alternative zur Brünierung. Neben ihrer deutlich höheren Korrosionsbeständigkeit von über 150 h bis Weißrost zeichnet sie sich zudem durch eine weitaus höhere Kratzfestigkeit aus. Die Standzeit der Bauteile verlängert sich um ein Vielfaches.
Auch hier, denke ich kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Wie oder mit was lasst ihr eure Teile aufbereiten?
Gruß Egges
Rip:
Sieht echt sauber aus, gute Arbeit :tumb:
conrero:
Mmh, für die Anbauteile bevorzuge ich trotzdem gelb.
Meine Schrauben für den Motor, zB. Steuergehäuse usw. habe ich auch schwarz machen lassen.
Aber wir alles im Leben Geschmacksache :zwinker:
Reiner:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gelb galvanisierten Schrauben (chromatiert, gelb passiviert) mit der Zeit anfangen zu "blühen"
Das sieht dann so ähnlich aus wie korrodiertes Aluminium.
Würde mich interessieren, ob das Schwarze besser hält?..
Wie wurden die Schwenkmechanismen früher beschichtet?
Sicher anders wie heute, da alles "Gute" inzwischen verboten ist, weil es der Umwelt schadet.
@ Edgar
Wie machst Du die Teile wieder zusammen?
Original wurde das ja vernietet.
Beim ersten GT habe ich einfach einen Schweißpunkt gesetzt. Gefällt mir nicht wirklich , hält aber :zwinker:.
Die Mechanismen des 2. GT habe ich fertig in eBay gekauft, die waren zum Beschichten nicht auseinander.
Ich habe mehrere teildefekte Mechanismen, deshalb will ich sie zerlegen.
Mein Gedanke war, neue Bolzen zu drehen und wieder vernieten, oder in den Bolzen ein Gewinde schneiden und verschrauben.
Beim Letzteren habe ich Bedenken, dass das hält.
TeamW:
@ Reiner
Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Gelb galvanisiert.
Allerdings mit dem Unterschied das nur dort wo das Material bereits "angegriffen"
war früher oder später es wieder "blüht".
Wir haben auch neues Material gelb galvanisieren lassen, da kann man keine
Aufblühungen erkennen.
Ich denke wenn das Material einmal angegriffen war, auch wenn es noch so gut
und sauber gestrahlt, entlackt, gereinigt etc. wurde, sitzt der Rost einfach so tief
in den Poren des Materials drin. :zuck:
Gruß Petra
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