Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Rudi123 am 15. Dezember 2022, 11:23:09

Titel: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 15. Dezember 2022, 11:23:09
Hallo,
kann man die Nockenwelle vom GT1900 ausbauen ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Bei mir sind vom 1.Zylinder die Nocken abgeschliffen.
Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: Rip am 15. Dezember 2022, 12:11:30
Dazu musst du den Motor beim Getriebe absenken (vorne eventuell ein wenig anheben), denn du stehst sonst mit der Nockenwelle vorne am Schotblech an  :teacher:

Hab ich schon mal gemacht  :zwinker:
Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: Reiner am 15. Dezember 2022, 12:15:43
Theoretisch möglich, man muß halt die Kette öffnen und später mit einem Kettenschloß wieder verschließen.

Um die Welle heraus zu bekommen, muß man den Motor absenken oder anheben.
Kühler muß raus
ggf. die Motorhaube

Beim GT aus meiner Sicht besser und weniger Aufwand, den Kopf herunter zu nehmen  :zwinker:
Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 15. Dezember 2022, 14:40:49
Vielen Dank,
werde wohl den Zylinderkopf runtermachen. Habs halt vor 20Jahren schon mal gemacht und hatte dann einen Riss im Zylinderkopf und hab dann einen anderen Kopf genommen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tschüss
Rüdiger
Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: GT-Yeo am 16. Dezember 2022, 11:24:24
Hi,


weißt du warum die Nocken beim 1. Zylinder so abgeschliffen sind ?

Hast du bei Zyl. 2-4 mal eine weitere, einfache Bestandsaufnahme gemacht -> z.B. Kompressionstest, Hub der Stößel vermessen etc ?
Aus der Erfahrung heraus bleibt es meist nicht nur beim Ersetzen der Nockenwelle... (vor allem bei so viel Materialabtrag, der ja auch teils durch den Motor wandert)

Bevor du also Hand anlegst würde ich versuchen mir noch einen weiteren Überblick zu verschaffen - dieses dann beim Zerlegen konsequent weiterverfolgen...


Viele Grüße

Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: simon19 am 17. Dezember 2022, 16:46:09
Der erste Nocken sieht beim GT meiner Erfahrung nach immer am schlechtesten aus. Selbst mit Ölstandsrohr sieht dieser aufgrund der Neigung nach hinten kaum Öl.

Wenn welche fressen dann die Vordersten.

VG Simon
Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2022, 20:06:11
Die Frage war ja ursprünglich, ob man die Nockenwelle ohne Kopf zu demontieren tauschen kann.

Wie geschrieben und bestätigt ist es besser den Kopf zu demontieren.
Den Kopf sauber zu spülen und auch die Ölkanäle zu überprüfen, sollte da selbstverständlich sein.


Die Frage ist, warum die Nockenwelle gefressen hat:
Ölmangel? kann auch eine verschlossene Leitung sein.
Das Gegenteil, ist der Öldruck irgendwo davon?
Eventuell andere Stößel eingebaut?
...?
Titel: Re: nockenwelle ausbauen gt 1900
Beitrag von: conrero am 19. Dezember 2022, 19:32:29
Der Simon hat ja nicht ganz unrecht, beim GT ist der erste Zylinder zwar am ehesten gefährdet, aber es ist trotzdem nicht die Regel das die Nocke frist.
Es gibt da viele Möglichkeiten, wie Reiner schon schreibt, könnte es Ölmangel gewesen sein, aber ich vermute eher, dass er sich nicht mehr gedreht hat.
Bei hoher Laufleistung und Verschleiß kann das schon mal passieren, wahrscheinlich haben mehrere Faktoren mit reingespielt.
Wenn  der Stössel sich dann nicht mehr dreht, geht's ganz schnell.
Reiner hat aber recht, das du den Kopf auf jeden Fall reinigen  solltest und das geht nur wenn er runter ist.
Titel: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 13. April 2023, 07:53:39
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob mein 1900er GT mit einer Nockenwelle ( Kennzeichen R grün/braun) für einen 20 E motor läuft. Ich habe diese Nockenwelle bei Ebay gekauft, da ich nichts anderes bekommen habe. Bei meiner alten Nockenwelle sind die ersten 2 Nocken abgenutzt. Ich wäre für eine Antwort dankbar.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Reiner am 13. April 2023, 09:27:03
Beim 19er gibt es Nockenwellen mit 3 und 4 Lagern.
Deshalb sollte man wissen was für eine Welle Du hast.

Die vom 2.0E passt aber theoretisch auf beide Köpfe, allerdings wirst Du mit weniger Leistung rechnen müssen.
Außerdem ist die Welle vom 2.0E für Hydrostößel ausgelegt.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: GT-Klinik am 13. April 2023, 12:02:03
Hallo!
Besser wäre eine 2,0S Welle gewesen, aber die 2,0E ist ähnlich.
Wichtig die NW muß an der vorderen Lagerstelle eine Nut haben, sonst hat der ZK  keine Schmierung. :teacher:
Das mit den Lagerstellen ist hier kein Problem NW 4 L.  Kopf 3L.  geht!
Du brauchst neue Hydrostößel, die billigen wo es überall gibt sind schrott!!!
Ein Quelle für neue habe ich hier

https://kaul-motorsport.de/motorenteile-turbolader/Motorenbau-Motorenbearbeitung/motorblockinstandsetzung/motorblockinstandsetzung-aller-gaengigen-hersteller-z-b-opel-vw-bmw-mercedes-etc.html 

oder gute gebrauchte Originale besorgen, reinigen und die Lauffläche neu schleifen lassen
für die  starren Stößel gilt das selbe :teacher:

Gruß
Georg
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 13. April 2023, 14:41:19
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meiner alten defekten Nockenwelle bin ich ca. 1000km mit neuen Hydrostösseln aus dem Internet gefahren, da ich dachte es liegt an den Stösseln.Ich habe keine Abnutzung an den Stösseln gesehen. Haben 90€ gekostet. Sind das die Schrottteile? Ich habe auch noch die alten Stössel. Dann meinst Du ich kann die Nockenwelle verwenden,da wäre ich ja echt froh, ich will doch wieder endlich fahren
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 13. April 2023, 14:47:26
Hallo,
meine alte Nockenwelle hatte auch 4 Lager und war schon mit Hydrostössel. Wie ich erfahren habe hatten die US GTs wohl Hydrostössel. Bin damit ca. 120000km gefahren, 88000km hatte er schon als ich ihn 1981 kaufte.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: GT-Klinik am 13. April 2023, 14:48:04
Wie schon geschrieben taugen diese Stößel nichts, die zerstören sich selbst und die NW ,hattest Du starre oder Hydros gekauft?
Achte auf die Nut an der Lagerstelle :teacher:
Und Du brauchst vernüftige Stößel, das wird halt nicht billig :trost:
in meinem andern Post steht ja alles wichtige.

Ah ok , Du hast den US Kopf. mit Hydr. und 4 L.

Gruß
Georg
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 13. April 2023, 16:41:58
Hallo,
ich habe Hydros gekauft und ich habe die Nut in der Nockenwelle. Auf deinen Link hin habe ich geschaut aber da kam nichts mit Hydros.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: GT-Klinik am 13. April 2023, 16:46:05
Da mußt Du am besten anfragen wegen den Hydros
Welche hast Du gekauft?
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 13. April 2023, 20:54:41
Hallo,
ich habe bei opelteilekrause für Opel GT S CIH Hydrostössel gekauft. Sehen aus wie die Originalen und passen auch.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: GT-Klinik am 13. April 2023, 21:07:02
Was habe ich zu den Stößeln geschrieben?
Da wirst Du nicht lange Freude haben.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: conrero am 14. April 2023, 21:13:06
 :zuck: Jeder muss da halt seine eigenen Erfahrungen machen und gegebenenfalls Lehrgeld zahlen...
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rip am 14. April 2023, 21:35:38
Ich hatte 2017 auch leichtsinniger Weise und weil ich guten Glaubens war beim Planen des Zylinderkopfes die Hydrostößel gegen neue getauscht.
Die hatten keine 10.000 km gehalten  :motz:

Oben ausgerissen.....

(https://up.picr.de/45496155pa.jpg)

(https://up.picr.de/45496154ut.jpg)

..... am Boden gut 2 mm abgeschliffen

(https://up.picr.de/45496151ax.jpg)

Hatte mir dann wieder alte gebrauchte in gutem Zustand besorgt  :zwinker:

Titel: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 05. Juni 2023, 09:31:36
Hallo,
ich habe in meinen 1900er GT, nachdem ich den Zylinderkopf überholt habe (Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen), da an meiner alten Nockenwelle die ersten 2 Nocken abgeschliffen waren und er deshalb unruhig lief aus Mangel einer passenden Nockenwelle eine original Opel Nockenwelle für einen 2L E über Ebay gekauft. Nach einstellen des Ventilspiels 0,3mm und Warmlaufen im Leerlauf habe ich mal aus Gaspedal getreten und da ist mir der 1. Kipphebel gebrochen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht und muss jetzt leider den Zylinderkopf wieder ausbauen und schauen, was kaputt ging.  Ich habe schön öfter Zylinderköpfe gewechselt und kenne mich mit der Grundeinstellung aus. Ich habe die Nockenwelle wie die alte eingebaut und gehofft das er läuft. Es war halt ein Versuch. Hat mir vielleicht doch noch jemand eine passende Nockenwelle. Ich werde ihn sonst warscheinlich nach 45Jahren abmelden und in der Scheune stehenlassen.Ich hoffe auf eine erfreuliche Antwort. Ich fahre nicht viel mit meinem GT , aber wenn ich fahre macht er halt riesig Spass.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Reiner am 05. Juni 2023, 12:17:55
Was für Stößel hast Du verwendet?
Die 2.0E ist normal für Hydrostößel, diese stellt man nicht auf 0,3mm ein.
 
Falls mechanische Stößel verwendet wurden, funktioniert das zwar mit der 2.0E Welle, ist aber nicht ideal.
Der Kipphebel ist deshalb nicht gebrochen.

Je nach Kopf benötigt man am vorderen Lagerzapfen der Nockenwelle eine Ölnut, ist das gleich wie an Deiner alten Welle?
3 oder 4 Lagerzapfen?

Die Steuerzeiten sind in Ordnung?
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Reiner am 05. Juni 2023, 16:53:20
Hab gerade gesehen, dass Du das Thema mit der Nockenwelle schon mal hattest.
Da sind die Fragen mit den Stößeln und den Lagerzapfen schon beantwortet.

Wenn Du die Hydrostößel mit 0,3 mm eingestellt hast, kann es sein, dass sie auf Block gelaufen sind, sprich das Ventil und der Kolben haben sich berührt.
Das würde den Kipphebelbruch erklären.
Wobei ich eher an verstellte Steuerzeiten denke.

Ich werde diesen und Deinen alten Beitrag zusammenführen, gehört ja irgendwie zusammen.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 05. Juni 2023, 20:58:25
Hallo,
die 0,3mm sind ja nur die Grundeinstellung für die Hydros, wenn die warm sind rausdrehhen bis sie klackern und dann je 1/4 Umdrehung bis eine Umdrehung vollständig ist.Habe das ja schon ein paar mal gemacht. Die Nockenwelle hat auch die Nut. Den Hydrostössel habe ich auch angeschaut, sieht gut aus. Das glatte ist ja das der Motor im Leerlauf lief. Ich habe den Motor sowiso 2mal von Hand gedreht und nichts festgestellt, das was hakt. Ist mir ein Rätsel. Aber vielen Dank mal für die Antworten.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: GT-Klinik am 05. Juni 2023, 21:22:54
Diese Grundeinstellung kenne ich nicht!

Ich stelle die Kipphebel immer spielfrei ein, so das der Hydro Kolben gerade an dem Punkt ist wo er runtergedrückt wird, dann die Einstellmutter 360° nach rechts drehen, das passt immer und man hat die Sauerei mit dem laufenden Motor nicht.
Bei deinem Kipphebel vermute ich das er am Drehpunkt schon eingelaufen war und da einen Riss hatte.

Gruß
Georg
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: conrero am 06. Juni 2023, 19:00:16
Irgendwas muss nicht gepasst haben, Kipphebelbruch kenne ich nur von Sportnockenwellen mit dementsprechend starken Ventilfedern. Im Serienbetrieb habe ich davon noch nicht gehört.
Bei mir wird die obere Kante und die innere Kugelpfanne immer poliert um die Kerbwirkung zu minimieren.

Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: GT-Klinik am 06. Juni 2023, 19:21:52
Na ja, die Methode der Grundeinstellung ist schon merkwürdig, 0,3mm :zuck:
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Reiner am 06. Juni 2023, 21:00:53
Wenn man bei stehendem Motor die Ventile auf 0,3 Abstand voreinstellt, sehe ich das jetzt auch nicht als komplett verkehrt an.
Man muss nur darauf achten, dass der Hydrostößel nicht einfedert.
Dann hat man in gewisser Form schon eine Grundeinstellung.

Deshalb suche ich den Fehler an anderer Stelle.
-Das kann tatsächlich ein vorbeschädigter Kipphebel sein wie Georg es vermutet.
-Falls noch Restschmutz / Späne von der kaputten Nockenwelle unterwegs war(en), könnte sich der Stößel verklemmt haben.
- Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass die Steuerzeiten nicht passen

Da wir die Kette immer schön mit Kabelbindern fixiert, dabei aber komplett ignoriert, dass unten auch ein Kettenrad ist, an dem die Kette überspringen kann, wenn sie entspannt ist  :zwinker:
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: conrero am 07. Juni 2023, 10:08:46
Wenn er durch die Struerzeit Kolbenkontakt gehabt hätte, dann hätte er das gemerkt beim durchdrehen mit der Hand, spätestens aber beim Motorlauf vor dem Gas geben.
Was noch dagegen spricht, es war der erste Kipphebel, also Auslass....bei Kolbenkontakt trifft aber das Einlassventil als erstes auf,  da es vom Durchmesser her größer ist.
Ich tippe auf die Stössel aus dem Zubehör, dass einer geklemmt hat und der Kipphebel vielleicht auch nicht mehr ganz frisch war.
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Joggy am 10. Juni 2023, 09:40:08
Hallo und guten Tag
möcht mich da mal einklinken
Hallo Georg deine Beschreibung der Grundeinstellung der Hydros ist Irreführend,
man sollte dazusagen das das nur so wie beschrieben funktioniert wenn der entsprechende Zylinder in OT steht und beide Ventile geschlossen sind, dann den Motor von Hand auf den nächsten Zylinder drehen.
Das Kernproblem war doch der gebrochene Kipphebel
Bei den alten BMW Motoren M10 und M20 sind die Kipphebel in den 1980 Jahern reihenweise gebrochen
 ( Vollgas und dann abrupt vom Gas und das ganze Bergab ) der Kraftfluss wirkte dann von der anderen Seite auf die Kipphebel.
Jetzt bei dem GT Motor wurde doch die Nockenwelle getauscht weil 2 Nocken abgelaufen waren und der Motor unrund lief,
was hat sich im Ventiltrieb geändert ?  das Ventilspiel hat sich gewaltig verändert und der Hebel hat über längerem Zeitraum geklappert und dabei auch die Kugelpfanne ausgewaschen und der Hebel wurde vorgeschädigt und ist dann gebrochen ich würde an dem Zylinbder beide Hebel ersetzen.
LG Hans Jürgen
Titel: Re: nockenwelle gt 1900
Beitrag von: Rudi123 am 20. Juni 2023, 09:30:57
Hallo,
jetzt läuft mein Motor endlich wieder, ich hatte aber Probleme mit dem ersten kipphebel, der nach kurzem Motorlauf, ca 1 Minute, immer wieder gebrochen ist. Nach dem dritten Bruch konnte es kein zufall sein und ich habe alles nochmal genau überprüft. Dabei kam heraus, das die erste Ventilfeder des Auslassventils zu arg spannte. Bei eingebautem Zylinderkopf ist das halt ein bischen schwierig zu wechseln. Ein Bekannter hatte zum Glück die vorrichtungen dafür, Kompressor hatte ich. Es stellte sich bei der Demontage heraus, das ich die Feder falsch auf den Drehteller aufgesetzt hatte. Feder rumgedreht und zusammengebaut, Ventile nach warmlauf eingestellt und mein Motor läuft endlich wieder. Bin inzwische schon 500km gefahren. Den Unterschied mit der falschen Nockenwelle habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, bin aber auch noch nicht Vollgas gefahren.
Der aufwand hat sich auf jeden fall gelohnt, GT fahren macht einfach laune.
Tschüss