Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Kalle356 am 31. März 2022, 19:23:42

Titel: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 31. März 2022, 19:23:42
Hallo zusammen :wink:
Habe ein Problem vor dem ich stehe und nicht drüberkomme.
neuer Hauptbremszylinder, neue Bremsleitungen und Schläuche,Bremssättel überholt,neue Radbremszylinder. Alles neu...
bekomme aber die Bremsanlage nicht entlüftet hab aber  aktuell keine Idee mehr warum es nicht funktioniert.
Kann es am der Einstellung des Weges des  Bremspedales liegen ?
sonst bin ich ratlos .
Bin für jede Idee dankbar.
Grüße vom verschneiten Niederrhein
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 31. März 2022, 20:18:49
wie entlüftest Du?
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Heiko_S am 31. März 2022, 22:08:04
Hallo,
evtl. mit Bremsenentlüfter mit Anschluss an den Bremszylindern?
Ich hatte damals Probleme beim Entlüften mit einer "Entlüftungspistole", da über die Gewinde der Entlüftungsnippel "Nebenluft" gezogen wurde. Erst beim Entlüften mit Überdruck über den Ausgleichbehälter hat es vernünftig funktioniert.
Grüße
Heiko
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 01. April 2022, 06:53:38
Zitat
Kann es am der Einstellung des Weges des  Bremspedales liegen ?

Der Bolzen von der Schubstange sollte ohne verspannen in das Pedal gehen, dann ist es schonmal nicht ganz falsch.

Zum Einstellen sollte kein Unterdruck im BKV sein.
Schlauch abziehen oder das Pedal mehrmals treten. Das der Motor dazu nicht laufen darf müsste klar sein.

Zitat
lt. WSHB:
Der Bremspedalweg bis zum Schließen des Unterdruckdurchlasses ist der sogenannte Steuerweg des Bremskraftverstärkers, der etwa 7 bis 9 mm (gemessen an der Pedalplatte) betragen soll

Ähnliche Erfahrung wie Heiko habe ich an einem komplett leeren System am GT auch gemacht.
Deshalb auch meine Frage, wie Du entlüftest.
Weder mit der klassischen 2 Mann Methode, noch mit dem Unterdruck Entlüftungsgerät kam ich weiter.

Ich habe mir an einen alten Bremsflüssigkeit Behälter Deckel einen Luftanschluss gemacht und ca. 2 bar Druck drauf gegeben.
Dann die Entlüftungsschrauben am Bremssattel / Radbremszylinder leicht geöffnet, bis Flüssigkeit gekommen ist.
Nachteil an dieser Technik: man muss laufend unterbrechen um Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

Inzwischen habe ich mir ein einfaches Entlüftungsgerät gekauft, für Hobby Zwecke völlig ausreichend.

Ergänzend nochmal der Hinweis:
Bei Arbeiten an der Bremse sollte man nicht herumversuchen.
Besser jemanden überlassen, der eine Ahnung davon hat.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 01. April 2022, 07:27:04
Habe  es bis gestern noch mit der 2 Mann-Methode treten..loslassen und dabei die Entlüfternippel los und zudrehen versucht,auch schon mit einer Unterdruckpumpe die man am Sattel oder Zylinder anschließt versuch aber nach 10 min pumpen kam auch nichts durch :zuck:

Mit welchem ""einfachen Entlüftungsgerät gekauft, für Hobby Zwecke " hast du gearbeitet?
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: ER 55 am 01. April 2022, 08:36:38
Hallo Kalle,

Mit welchem ""einfachen Entlüftungsgerät gekauft, für Hobby Zwecke " hast du gearbeitet?

Reiner meint mit Sicherheit dieses Gerät, :lupe:
https://www.ebay.de/itm/164631304244?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160811114145%26meid%3D7958a9d0348843cfa6be17028c69a780%26pid%3D100667%26rk%3D2%26rkt%3D8%26sd%3D193548385773%26itm%3D164631304244%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2334524&_trksid=p2334524.c100667.m2042

das habe ich seit einiger Zeit auch, und kann ich nur empfehlen.....

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 01. April 2022, 09:20:52
Zitat
Reiner meint mit Sicherheit dieses Gerät, :lupe:

Ja, meins ist etwas stabiler, aber im Prinzip das Selbe.
Hat um die 70€ gekostet

Edit: hab gerade nochmal nachgeschaut 60€, ist aber nicht mehr verfügbar.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Manfred Wiards am 01. April 2022, 09:48:12
Hallo,
kleiner Hinweis zu dem Entlüftergerät, welches Eberhard verlinkt hat.
Das Gerät funktioniert super.
Jedoch habe ich beim festdrehen den kleinen Einfülldeckel, in dem Link, der linke Verschluss, einmal übergedreht- wäre sicher auch so passiert.
Als dann 2 bar drauf waren, ist der Deckel bis an die Decke geflogen. Das Muster vom Deckel ist jetzt in der Rigipsplatte....
Hätte nicht mit dem Gesicht drüber sein wollen.
Habe den Deckel dann mit 2 Komponentenkleber festgeklebt und fülle durch den großen, mittleren Verschluss auf.
Ansonsten, sehr erleichtern beim Entlüften und Befüllen der Bremsanlage.
Gruß
Manfred
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Rip am 01. April 2022, 10:20:49
Hab mir auch dieses Gerät zugelegt, werde es demnächst verwenden.
Danke für den Tipp, Manfred!
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 01. April 2022, 12:31:34
Das mit dem Deckel habe ich damals auch in den Rezessionen bei Amazon gelesen.
Das war mit ein Grund, warum ich mich für das etwas teurere entschieden habe.
Ob das besser ist  :zuck:

Überspringt da nur das Gewinde oder reißt der Deckel?
Eventuell gleich mit einem Schlauchband  oder passenden Stahlring verstärken.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: ER 55 am 01. April 2022, 12:59:28
Hallo zusammen,

habe mir gerade Mal mein Bremsenentlüftungsgerät angeschaut.

Das Gewinde, und auch der Deckel haben eine sehr stabile Ausführung. Da bekommt man nichts überdreht, ganz im Gegenteil man bekommt den Deckel nur sehr schwer herunter.

(https://up.picr.de/43308973be.png)

(https://up.picr.de/43308972yw.png)
Wenn es sich um diesen Deckel handelt.

Offensichtlich gibt es da verschiedene Ausführungen?

Aber man kennt das ja aus Fernost billiger ist weniger gut, und teurer einfach eine bessere Qualität.

@Manfred vielleicht Mal ein Bild von Deinem Gewinde, Deckel machen. Um zu vergleichen,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Silicium am 01. April 2022, 13:30:32
Hallo, habe beste Erfahrungen mit dem EEZIBLEED von Gunson gemacht. Auch bei modernen Fahrzeugen.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: ER 55 am 01. April 2022, 13:35:37
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein Hinweis:
Das das Gerät sollte mindestens auf 1Bar, aber höchstens maximal auf 1,5 Bar aufgepumpt werden.

Stand jedenfalls so in meiner Gebrauchsanleitung,

Gruß
Eberhard



Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Silicium am 01. April 2022, 14:25:40
Hallo Eberhard,
hast recht. Den permanenten Druck nimmt man z.B. vom Ersatzrad mit max. 1,5 bar Luftdruck.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 01. April 2022, 15:46:00
@ Silicium  :zuck:

So ein Teil hab ich mir auch mal gekauft.
Von der Idee her gar nicht so blöd.
Leider passte keiner der Deckel auf den Behälter vom GT.
Wirklich dicht war das Ding auch nicht.

Allerdings hat das Teil damals auch nur 11€ incl. Versand, direkt aus dem Land der aufgehenden Sonne, gekostet.
Versuch war es wert  :zwinker:
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: GT-Klinik am 01. April 2022, 16:16:53
Zitat
nach 10 min pumpen kam auch nichts durch :zuck:

Was meinst Du damit?

Ich vermute mal das die Bremsstange zu stramm eingestellt ist und kein Spiel am HBZ hat, dadurch geht der Kolben des HBZ nicht ganz zurück und es kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen.

Gruß
Georg
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: rob am 01. April 2022, 16:54:17
Wäre auch meine Vermutung  :tumb:
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 01. April 2022, 19:54:37
Beim Pumpen mit der zwei Mann-Methode hatte meine Tochter nach 10 min keine Lust mehr manchmal stiegen aber auch Luftblasen im Vorratsbehälter hoch,vermute auch die Bremstange ,aber wie sollte man die den einstellen,gib es da Werte die man überprüfen könnte.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 01. April 2022, 20:05:48
Hab ich doch schon geschrieben:    :zuck:


 
Zitat
   Kann es am der Einstellung des Weges des  Bremspedales liegen ?

Der Bolzen von der Schubstange sollte ohne verspannen in das Pedal gehen, dann ist es schonmal nicht ganz falsch.

Zum Einstellen sollte kein Unterdruck im BKV sein.
Schlauch abziehen oder das Pedal mehrmals treten. Das der Motor dazu nicht laufen darf müsste klar sein.

 lt. WSHB: (Werkstatthandbuch)
Der Bremspedalweg bis zum Schließen des Unterdruckdurchlasses ist der sogenannte Steuerweg des Bremskraftverstärkers, der etwa 7 bis 9 mm (gemessen an der Pedalplatte) betragen soll
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: GT-Klinik am 01. April 2022, 20:19:43
WHB seite 44

https://gtforum.de/index.php?topic=253819.0
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 01. April 2022, 20:44:20
(https://up.picr.de/43311765qd.jpg)
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 02. April 2022, 11:12:02
Verstehe ich nicht :zuck:
kann man den Steuerweg nicht im eingebauten Zustand prüfen. und wie sehe ich wann dieser Punkt erreicht ist wo der Bremskraftverstärker schließt   
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: rob am 02. April 2022, 13:25:31
Dreh die Kontermuttern von der Bremsstange auf und so kannst du den Weg einstellen. Wenn du das Gestänge zu lange hast drückt dein Pedal schon auf den Bremskraftverstärker(Das ist falsch) !!!!
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 02. April 2022, 13:49:42
d.h. wenn die Bremsstange vor der Kontermutter an liegt so ca. 7-9mm reindrehen.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Reiner am 02. April 2022, 19:25:02
d.h. wenn die Bremsstange vor der Kontermutter an liegt so ca. 7-9mm reindrehen.

Nein,

Die 7-9mm muss sich die Pedalplatte (da wo Du mit dem Fuß drauftrittst) leicht bewegen können.
Wenn das Pedal oben ansteht und Spannung (Druck) auf der Stange ist, ist der Hauptbremszylinder schon betätigt.

Deshalb habe ich geschrieben:
Wenn Du die Stange ohne zu verspannen in die Bohrung am Pedal bekommst, ist das schon mal gut.
Die 7-9mm Weg benötigt das Ventil des BKV um zu schalten.
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 03. April 2022, 08:43:29
Okay ,Danke dafür das kriegt ich hin.
Danke auch für euere Geduld und Nerven. :tumb:
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: Kalle356 am 05. November 2022, 11:52:13

Hallo zusammen  :wink:
Ich muss nochmals hier ansetzten ich hatte das Problem erstmal auf später verschoben, aber heute geht’s damit weiter und ich brauche euere Hilfe hab mal nach dem letzten Stand hier im Beitrag die Bremsstange komplett gelöst und herausgedreht und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte versuche ich mal bildlich alles darzustellen. Auf dem Foto vom Fußraum, man kann es nicht erkennen, ist die Gabel im Pedal fixiert. Auf dem Foto vom anderen Ende der Bremsstange sieht man das das Gewinde am BKV anliegt.
Auf dem letzten Foto sieht man wie die Stange vorher eingestellt war, das hat so nicht funktioniert. Schön wäre jetzt wenn ich ein Foto bekommen könnte, eventuell mit Zollstock anliegend, wo man erkennen kann wie weit die Stange eingeschraubt werden muss, damit ich einen Anhaltspunkt habe,wie weit ich zusammen schrauben soll.
Besten Dank   für euerer Mühen im Vorfeld
Titel: Re: Bremsen
Beitrag von: ER 55 am 07. November 2022, 13:24:38
Hallo Kalle,

ja, die Beschreibung im Reparatur Buch ist nicht ganz einfach zu verstehen.

Diese 7 bis 9 mm wie stellt man die denn ein?
Gar nicht, das ist nämlich schon von Haus aus in Bremskraftverstärker gegeben.

Probiere es Mal aus, an Deinem Bremskraftverstärke
(https://up.picr.de/44659145ni.png)
im Ruhezustand (ohne Pedalstange) schwarze Markierung.

(https://up.picr.de/44659146cd.png)
leicht, mit Hand eingedrückt, bevor ein größerer Widerstand kommt.

Ich hoffe man kann es erkennen.

Aber was sagt uns das fûr das Einstellen? Das die Pedalstange, auf der anderen Seite, am Bremspedal, der Haken gelöst sein muss
(https://up.picr.de/44659144tw.png)

Das ist der Haken am Blech des Bremspedals.

Da Dein Bremspedal sich gegen den Bremslichtschalter mit der Feder zieht, bist Du da schon Mal richtig. Jetzt schraubst Du solange, bis  der Haken der Pedalstange sich leicht in das Loch des Bremspedal einführen lässt, fertig.
 Splint dann natürlich nicht vergessen.

Aber Achtung:
Wenn Du Deine Pedalstange zu weit auseinander schraubst, drückt Sie zu bald in den Bremskraftverstärker, und so setzt so das gegebene Spiel im Bremskraftverstärker aus.

Wenn Du die Pedalstange zu wenig zusammenschraubst, dann entfernst Du dich vom Anschlag des Bremslichtschalters, was dann diesen wieder auslößt.

Also langsam die Pedalstange zusammenschrauben, bis der Haken in die Bohrung einrastet.......

Gruß
Eberhard