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Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?

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Fastback68:
An meinem 19S hat es einen Lagerschaden.
Die Lagerschale vom Pleuellager des 4. Zylinders und die Pleuelstange selbst hat's erwischt.

Die Lagerschale hat sich mitgedreht, das Auge der Pleuelstange ist ausgeschliffen und um 0,4mm über Nennmaß.
Die Schale selbst ist dünn wie Zeitungspapier (0,6 statt 2mm)

Die Kurbelwelle ist glücklicherweise unbeschädigt und in Ordnung.

Wie repariert man so etwas?
Lagerschalen abseits vom Nennmaß gehen ja vom Verschleiss an der KW aus.
Das fällt also aus.

Wo bekommt man noch eine neue Pleuelstange her?
Kann man alternativ eine gebrauchte nehmen, und an den bisherigen Kolben umbauen?

(falls ja, - hat jemand so eine abzugeben?)

Gruss
Rolf




conrero:
Hallo Rolf,
Pleuel sind Massenware, da vom 16er bis 2,2 alle gleich sind.
Denke, ich habe auch noch was....
Problem liegt ehr darin, das Alte vom Kolben zu lösen.
Du kannst es zwar auspressen, dann ist der Kolben aber Schrott , weil er sich mit Sicherheit um einige hunderstel verzieht. Da brauchst du eine spezielle Schale für.
Zweites Problem ist das einschrumpfen....
Bolzen in Trockeneis legen und das Pleuel im Ofen auf max. 320°c erwärmen, dann sehr schnell zusammen fügen mit einem speziellen Werkzeug, denn der Bolzen muss mittig sitzen.
Einen zweiten Versuch gibt es nicht  :pfeif:
Leider kann das auch nicht mehr jeder Motorenbauer....
Ich habe mal Pleuel bei Risse einschrumpfen lassen, waren alle 4 Kernschrott da sie die Pleuel nur am Pleuelauge erhitzt haben....und das bis sie blau waren  :stirn:
Also im Rep. Buch steht eine Anleitung dazu, wenn du das Werkzeug brauchst, das kann ich dir leihen.

Und du bist dir sicher, das die Welle noch Maßhaltig ist, das würde an ein Wunder grenzen  :lupe:

Reiner:
@Peter
sind 2,2l Pleuel nicht kürzer?

Fastback68:
Vielen Dank für die Erläuterungen. :tumb:

ok, das mit dem Pleuel vom Kolben trennen spar ich mir dann lieber.
Selbst wenn ich ein Werkzeug hätte, fehlt mir immer noch die Ahnung.

Ich habe die KW mit dem Micrometer gecheckt, die schaut noch gut aus.
Gewundert hab ich mich aber auch.

Ich habe noch einen kompletten Ersatzmotor hier liegen.
Vielleicht ist es doch am sinnvollsten, den zu schlachten und daraus einen Kolben,
und zur Sicherheit auch die KW zu übernehmen.?

Die Suche nach nem einzelnen Pleuel samt Kolben halt ich aber mal offen.


Gruss
Rolf




conrero:
@Reiner... ja sind dir gleichen, nur 2,4er sind länger, 134mm
Rolf, hörte sich vielleicht schlimmer an als es ist, wenn du in der Nähe einen "guten" Motorenbauer hast, ist es durchaus möglich.

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