Autor Thema: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen  (Gelesen 7404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #15 am: 22. Juli 2020, 12:53:23 »
so jetzt aber  :tumb:
Zu deiner Frage: nein da läuft kein Hebel
Die Blechstärke ist 2mm - ich denke das wäre ausreichend für ein Gewinde was ich auch an einem "alten Teil" ausprobiert habe.

Da hatten wir den gleichen Gedanken alles "Schraubbar" zu machen.
Schau dir mal die Zeichnungen bzw. Bilder an - sooo könnte es gehen.
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Galvanisieren
« Antwort #16 am: 22. Juli 2020, 14:43:11 »
Wie ich schon schrieb, meine sind komplett geschraubt, es geht.... :zwinker:

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #17 am: 22. Juli 2020, 15:13:50 »
Joooo so sehe ich es auch
Aber gut das du es nochmal bestätigt hast  :tumb:
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren
« Antwort #18 am: 22. Juli 2020, 18:16:37 »
Läuft da ein Hebel auf dem Ø7,43?

Zu deiner Frage: nein da läuft kein Hebel

Gib es zu, Du willst mich testen  :zwinker:

Ich hab extra mein altes YT Video herausgekramt, das ich vor einiger Zeit mal gemacht habe.
Da läuft schon ein Hebel  :lupe:

Bring mich nicht durcheinander....   :trost:

https://www.youtube.com/watch?v=L-SaEKES6Yo
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren
« Antwort #19 am: 22. Juli 2020, 21:19:32 »
Ich hab mal die Zeichnungen gemacht, wie die Teile wohl in original ausgesehen haben.

Allerdings wundern mich ein paar Maße
  • Die eingekreisten Maße sind die, die den Abstand der Bleche herstellen, 13,5 und 5mm klingt plausibel, 30,24mm eher nicht
  • Die Zapfen, die ins Blech gehen habe ich mit 4mm Länge angenommen, 2mm das Blech und 2mm zum vernieten
  • Hier stören mich aber auch die ungeraden Durchmesser, was haben die Bohrungen am Blech?







Gruß Reiner

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #20 am: 23. Juli 2020, 07:35:51 »
Moin Reiner,

bezüglich des Hebels lag ich falsch  :pfeif:
Ich hatte es von der Rückseite aus betrachtet, doch sollte es nicht stören denke ich, denn der Abstand ist doch Maßgebend ... oder?

Du hast sicherlich Recht was die 2mm angeht welche zum "vernieten" mehr gebraucht werden, da hatte ich das Maß nach dem Abflexen genommen die dann fehlen.
Gemessen habe ich die Teile mit dem Meßschieber im verbauten Zustand, daher die ungeragen Zahlen, doch wenn du noch die Originalen Maße hast dann sollten wir doch diese nehmen dann sind wir auf der sicheren Seite oder hat sich der Schwenkmechanismus im laufe der Jahre verändert was ich mir nicht vorstellen kann.

Was schlägst du vor?

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #21 am: 23. Juli 2020, 20:32:37 »
Hallo Edgar,

mir geht es nur darum, wenn jemand die Zeichnungen her nimmt um Ersatzteile zu drehen (zu lassen), sollte sie stimmen.
Wenn man eine eigene Drehmaschine hat, ist das eher kein Problem, ist aber auch "lästig " wenn es nicht passt.
Gibt man die Zeichnungen weiter (klassisch in die Lehrwerkstatt) sollte es dann passen  :zwinker:
Auch eine Toleranzangabe ist kein Fehler
Hier denke ich an die, die das möglichst original wiederherstellen wollen.

Bei einer "Schraublösung" würde das eh anders aussehen, da könnte man die Bohrungen ja auf ein genaues Maß aufbohren.
2mm Wandung und ein M5 oder M6 Gewinde, reicht meines Erachtens nicht aus, die Faustformel ist min 0,8 x Nenn Ø, also bei M5 4mm und bei M6 4,8mm.
wobei ein M5 mir einen Kern Ø von 4,3+ mm zusätzlich zu schwach ist (es sei denn man formt das Gewinde)
Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #22 am: 23. Juli 2020, 21:03:34 »
Würde auch welche nehmen  ,,,wenn es passt !

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #23 am: 23. Juli 2020, 21:44:40 »
Oups Reiner da bin ich aussen vor, da kennst du dich mit den Maßen und den Faustformeln bessr aus als ich.
Stimme dir aber schon zu mit dem was du geschrieben hast.

Kann ich noch was machen?
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #24 am: 23. Juli 2020, 21:49:18 »
Kann ich noch was machen?
ja, eventuell mal die Bohrungen messen...
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #25 am: 24. Juli 2020, 12:34:09 »
Zitat
Bei einer "Schraublösung" würde das eh anders aussehen, da könnte man die Bohrungen ja auf ein genaues Maß aufbohren.
2mm Wandung und ein M5 oder M6 Gewinde, reicht meines Erachtens nicht aus, die Faustformel ist min 0,8 x Nenn Ø, also bei M5 4mm und bei M6 4,8mm.
wobei ein M5 mir einen Kern Ø von 4,3+ mm zusätzlich zu schwach ist (es sei denn man formt das Gewinde)

Bei mir ist kein Gewinde in den Bolzen, ich habe nur Hülsen mit einem kleinen Zentrieransatz und Durchgangsschrauben mit selbstsichernden Muttern dahinter. War die einfachste Variante und hält einwandfrei.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #26 am: 24. Juli 2020, 14:36:34 »
Peter, da ging es darum ob man in die Bleche ein Gewinde schneiden kann.

Bei den kleinen 5mm Abstandshalter wird es auf Deine Lösung hinauslaufen, bei den größeren denke ich momentan schon an ein Innengewinde M5.
Werde aber erst mal eine alte Einheit öffnen um mir ein besseres Bild zu machen.

Als "Rohling" kann ich im ersten Step ja mal einen Versuch mit den alten Pins machen.

Was mich wundert ist warum das damals schon vernietet wurde, da dachte man ja noch ans reparieren.
Die andere Seite ist, wenn das wieder 50 Jahre hält....
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #27 am: 24. Juli 2020, 16:39:46 »
Ah, Gewinde im Blech, dass habe ich verkehrt verstanden.
Nieten oder wie es richtig heißt, "taumeln" war früher (und heute)für den Produktionsablauf einfacher als Schrauben.
Repariert haben die früher auch nur im Tausch der Mechanik  :zwinker:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #28 am: 24. Juli 2020, 22:11:40 »
Danke Edgar für das übermitteln der Maße per WhatsApp  :tumb:

Zitat
Nieten oder wie es richtig heißt, "taumeln"
Im Prinzip stimmt beides, Taumeln ist eine Form von Nieten, zumindest heißt das Taumelnieten bei uns  :zwinker:

So, war nicht untätig
Eine alte Mechanik geöffnet, an dieser wurde mal herumgeflext, wahrscheinlich hat es gestreift  :zuck:
Ansonsten für den Test noch OK









Hier auf dem Bild sieht man, dass die kleinen Buchsen (Pins) nicht größer sein dürfen wie 6mm



Bearbeiten der Pins

Bei den kleinen Pins habe ich einfach eine neue Buchse gedreht Ø 6/4 5mm lang

Der große Pin
Von der Gewindeseite her mit 4,2mm aufgebohrt



umgedreht, dann den Rest des alten Ø5 Zapfen abgedreht



Der Abstand Planfläche zum Bund darf nicht kleiner werden, sonst klemmt der Hebel, also lieber etwas stehen lassen.



Denn das wird beim ansenken eh entfernt  :zwinker:



Gewinde M5 schneiden

,

fertig

Ähnlich beim mittleren Pin:

beide Ø5 abdrehen, bohren ,fasen und gewinden...

Das sieht dann so aus:

Schon mit Schrauben, unten die Originalen, wie ausgebaut, noch nicht bearbeitet



von hinten verschraubt





der kleine PIN



"Deckel" drauf



Der mittlere Pin



fertig...

Schraubensicherung  sowie selbst sichernde Muttern sollten natürlich verwendet werden.

Ich habe von Edgar die Maße erhalten, an meiner Mechanik kann ich gegen messen, aus dem Schnitt erstelle ich Zeichnungen, falls jemand das nachbauen will






Gruß Reiner

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« Antwort #29 am: 24. Juli 2020, 23:11:20 »
Top :tumb:.
Das gefällt mir sehr gut.
Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"