Autor Thema: Dachentlüftung konservieren?  (Gelesen 16864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Dachentlüftung konservieren?
« am: 28. Januar 2008, 15:43:02 »
Hi alle zusammen,

da ich mir ja mittlerweile eine andere Rohkarosse angelacht habe, bei der nun nur noch die Dachentlüftung ausgetauscht werden muss, und das nächsten Monat über die Bühne gehen soll,
wollte ich mal fragen wie ich die Dachentlüftung am besten versiegeln kann, so dass ich auf Dauer Ruhe habe!

Momentan sieht es so aus das ich die Dachentlüftung in einem Stück vorliegen habe und sie nächsten Monat ausgetauscht werden soll.

Die Entlüftung ist von außen komplett rostfrei, jediglich von innen (kann ja durchgucken) gibt es wirklich nur leichten Flugrost..der allerdings nicht unbedingt da bleiben muss.



Problem ist wohl wie ich den auch aus den kleinen Ritzen rauskriegen kann..Sandtrahlen wäre da glaube ich ungeeignet, da sich die Körner in den Ritzen sammeln knnten, Feuchtigkeit ziehn..und den Rest kennt man dann ja

Hat da evtl. jemand ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 17:45:13 »
Hallo Magnus,

das hört sich jetzt bestimmt seltsam an, aber ich hatte an meinem Manta auch eine Stelle im Innenraum an die ich nicht wirklich drann gekommen bin, ohne eine riesen Baustelle aufzumachen.
Ich hatte damals einen Teppich selbst zurechtgeschnitten und mit einem transparenten Kleber verlegt.
Nach Jahren als ich den Teppich wieder entfernt hatte sah diese Stelle mit Flugrost noch genau so aus wie zuvor.
Also ich denke, wenn in den Ritzen keine Feuchtigkeit ist und man das Luftdicht versiegelt, wird da nichts mehr passieren.
Gruß
Jens

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 18:39:15 »
Hallo Thomas,

an anderen Stellen stimme ich dir zu mit dem Mike Sandeers etc. aber an stellen wie die Dachentlüftung kann es vorkommen das das Fett/Wachs etc. bei starker Sonneneinstrahlung zu fließen beginnt.
Tropft das Teug auf den Dachhimmel kann das böse Flecken geben.

Ich kann mir vorstellen das man z.B. mit Sikaflex auch eine ordentliche Versiegelung hinbekommen kann
Gruß
Jens

Offline fiede

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 19:41:12 »
Moin,
ich habe z.Zt das gleiche Problem. Mein Wagen ist seit 2005 nach Resto auf der Straße.Ich hatte damals 2003 die Karosse strahlen lassen (wegen Thermolack) .Die Entlüftung hatte lediglich Flugrost.Ich hatte die Nähte saubergekrazt und mit dünner Epoxygrundierung bepinselt;auch die Ecken.Die Nähte hatte ich vor der Lackierung mit Sika versiegelt.Alles sah gut aus.Anfang 2007 kam mir die Galle hoch ; beim Wagen der Lack ! Nach eingehender Begutachtung mit einem Zahnarztspiegel stellte ich fest das meine sorgfätig versiegelten Nähte kein Sika mehr enthielten und auch gepinselte Dachunterkante kaum Farbe aufwies! Vermutlich hat der Lacker Malheur gehabt und hat kurzerhand den Bereich neu geschliffen und dabei die Nahtabdichtung entfernt.Ich werde jetzt die Nähte aufpulen müssen und mit Dremel etc. neu aufarbeiten.Mit Fertan werde ich mein Gewissen beruhigen ,das das Zeug schon wirkt.Leider steht dann auch eine Teillackierung an.Vom Innenraum hatte ich übrigens ordentlich Mike Sanders raufgeschmiert,nur genutzt hat es wenig !
Ich denke diese Stelle kommt immer wieder ,es ist nur eine Frage der Zeit.Abschließend würde ich diese Stelle auch von außen mit transparenten Wachs überziehen.Dann glänzt es zwar nicht mehr zwischen den Stegen,dafür hält es etwas länger.
Gruß Fiede
Automatik war mal, nu wird geschaltet.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 21:51:32 »
Hi Magnus,

Alternative: in ein Säurebad und entlacken - da geht der Rost - ist ja nur minimal - auch weg - danach dann in nen Tauchbad zur Versiegelung und es passiert nix mehr.

Versiegelung:
 Würd ich von unten im Vorfeld noch anbohren - dann kannst du nachher schön konservieren und die Löcher dann mit eingeklebten Gummistopfen zu machen - so kann auch nix auf den Dachhimmel tropfen.

MFG

  • Gast
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 20:31:45 »
Hallo,
mich würde mal ein Bild vom gesamten Innenraum im Bereich der Dachentlüftung interessieren. Hat jemand die Möglichkeit ein Bild von einen Längsschnitt durch ein altes und sonst nicht mehr brauchbares Dach zu machen? Ich denke, dann würde deutlicher werden, wie und wo man konservieren muss.

Gruß
UW

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 20:49:34 »
Hi,

Meine Dachentlüftung die demnächst eingebaut werden soll habe ich hier im Zimmer liegen..mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto im Querschnitt wenns recht ist

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2008, 10:33:02 »
Hallo,
gestern habe ich meine alte Dachentlüftung durchtrennt und ein paar Fotos mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Leider isi die Qualität nicht berauschend.
Was man aber erkennt, ist daß das Profil zu einem großen Teil doppellagig ist. Diese Blechlagen sind mit einer Dichtungsmasse verklebt und genau da rostet es durch. Die Dichtungsmasse scheint sich vom Blech zu lösen, so daß Feuchtigkeit eindringt. Der Rost, der sich bildet treibt dann die Bleche auseinander und das Ganze löst sich auf.
Abhilfe schafft nur eine Hohlraumversiegelung mit einem gut kriechendem Material, in der Hoffnung, daß dies von hinten/innen in den Spalt zwischen Masse und Blech eindringt.
Mit Mike Sanders habe ich bei der Verarbeitung keine guten Erfahrungen gemacht, außer daß in meiner Werkstatt jetzt nichts mehr rostet. Es ist sehr schwierig zu handeln, da alles ( Pistole, Sonde, Fett) immer sehr heiß (ca. 100°) sein muß. Nach 2-3 Minuten kühlt dann alles ab und die Sonde ist zu. Außerdem ist die Verteilung schlecht. Trifft das heiße Fett auf das Blech, erstarrt es sofort und bedeckt keine gleichmäßige Fläche.
Gute Erfahrungen habe ich mit TeresonHV 400 auf Wachsbasis gemacht, was sehr gut fließt und kriecht und in allen Tests das beste Wachs war. Sollte allerdings alle paar Jahre wiederholt werden. Fluid Film werde ich als nächstes mal verwenden, scheint mit ein guter Kompromiss zu sein.
Leider schläft der Rost nie.

Gruß,
Henry












Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #8 am: 19. Februar 2008, 01:03:13 »
Hi henry!

Danke für die aufschlussreichen Bilder. Hab ich das richtig erfasst, dass von außen eigentlich der Großteil erwischt wird? Da müsste die Sonde dann aber wie ein Kleiderbügelhaken gebogen sein, dass man in die untere Ebene kommt.

Was hälst du von Seilfett? Ist auch vor ein paar Tagen in einem Thread angesprochen worden.

Wo sind eigentlich die Schweißpunkte von der Dachhaut? Ich will ja meine komplett tauschen, damit ich nicht nur das Loch vom Glasdach zuschweißen muss. Würde mich interessieren, ob die Lüftungsschlitze an der Dachhaut hängen oder am Dachrahmen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #9 am: 19. Februar 2008, 09:02:37 »
Zitat

Wo sind eigentlich die Schweißpunkte von der Dachhaut?

Würde mich interessieren, ob die Lüftungsschlitze an der Dachhaut hängen oder am Dachrahmen.


Servus Peter,

Punkte findest Du am Türeinstieg um die WiSS / Dreicksfenster und Heckscheibe.
An den ABC Säulen ist die Haut hartgelötet.
Gruß Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 10:09:10 »
Hi Baker!

Danke für die Info. Ich habe von Dieter schon eine Zeichnung mit den Punkten erhalten.
Lediglich über die Verbindung mit dem hinteren Teil mit den Lüftungsschlitzen bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das konkret aussieht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #11 am: 19. Februar 2008, 13:42:51 »
Hallo Peter,
soweit ich das erkennen kann, ist der Bereich des Spaltes hinter den Stegen nur verklebt. Hier beginnt auch der Rost immer, bis es aufbricht, wie auf dem einen Foto zu sehen. Die Dachentlüftung besteht aus mehreren Profilen, die zum Teil verklebt sind. Es hat mal jemand hier im Forum das Ganze getrennt und da gab es auch Bilder von.
www.forennet.org/forum//display_77_1105_55017_109_0.html

Am besten innen in der Mitte ein Loch bohren und satt Wachs oder Fett mit der Sonde einbringen. Die kannst du ja rechts und links bis zum Ende in die Ecken schieben und dann langsam raus ziehen.
Mit Seilfett habe ich keine Erfahrungen. Da das Material aber in den Kapillarspalt zwischen Kleber und Blech ziehen muß, sollte es extrem kriechfähig sein. Die Profis erwärmen die Karosserie z.B. in der Lackier/Trockenkabine um die Kriechfähigkeit zu erhöhen. Ein Tag in der Sonne hilft da aber auch.

Wenn es nicht zu sehr eilt, kann ich am Wochenende mal ein Teil meiner Dachentlüftung aufbröseln und noch ein paar Bilder machen.

Gruß,
Henry

Hab mir die Bilder nochmal genauer angesehen, ist nicht nur verklebt sonder alle Bleche treffen sich zum Verschweißen im Fensterfalz, dreilagig!






















Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #12 am: 19. Februar 2008, 14:47:20 »
Au Ja, und mach bitte größere Bilder mit richtig hoher Auflösung. ... Sowas kriegt man ja nicht alle Tage in der Qualität.

Gruß Frank

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #13 am: 19. Februar 2008, 15:28:52 »
Hallo Leute,
ich habe auch noch mal ein Bild gemacht. Meiner Ansicht nach liegt das Problem an dem kleinen Hohlraum ganz links im Bild. Dieser Hohlraum wird von oben durch so eine Art Schaumgummi abgedichtet. Mann müsste diesen Hohlraum versiegeln können.  Die grossen Hohlräume sind durch anbohren oder durch abgewinkelte Düsen sicherlich zu erreichen, aber meistens rosten ja die Schlitze unten durch. Vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee wie man da rankommt.




Wolfgang

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Dachentlüftung konservieren?
« Antwort #14 am: 19. Februar 2008, 15:44:56 »
@ Wolfgang
Hochachtung! Das ist das beste Bild, das ich je gesehen habe. Das erklärt alles.

Danke im Namen aller Interessenten.

@ Henry
Da sieht man es jetzt ganz genau, wie sich die 3 Lagen gaaaaanz links am Bild treffen.
Den Link zum Thread Dach zerlegen hab ich auch schon geschaut.

Jetzt bin ich um einiges schlauer.

Danke Jungs!

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes