Autor Thema: Ventil Heizungsschlauch  (Gelesen 268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MBaecher

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Ventil Heizungsschlauch
« am: 23. Januar 2023, 16:08:32 »
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt mal meine Heizwasserschläuche bei meinem neuen 2.0 E Motor angeschlossen. Beim Heizungskühler sitzt ja ein Ventil, welches über einen Seilzug den Zufluss zum Heizungskühler steuert. Wird der Seilzug an diesem Ventil nur eingehängt oder wird der auch irgendwie verschraubt? Ich vermute ohne Verschraubung wird das Verstellen vom Innenraum nicht richtig funktionieren?

Habt ihr da evtl. mal ein Bild für mich? Der Ausbau liegt leider schon viele Jahre zurück und mein Langzeitgedächtinis hat leider genau da Lücken entwickelt ;-)

Gruß
Michael

Offline Karl-Christoph

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 58
Re: Ventil Heizungsschlauch
« Antwort #1 am: 23. Januar 2023, 16:33:28 »
Hallo Michael,
zur Befestigung des Zuges am Ventil braucht du die Halteklammer, ist ein gebogenes Blechteil aus Federstahl. Bei Wolfgang Gröger (Opel GT Teile) gibt es die Klammer für 2,90€...

Gruß Christoph
Gruß Christoph

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 680
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Ventil Heizungsschlauch
« Antwort #2 am: 23. Januar 2023, 16:40:14 »
Gruß Reinhold

Offline MBaecher

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Re: Ventil Heizungsschlauch
« Antwort #3 am: 23. Januar 2023, 16:42:21 »
Danke, genau das hab ich gesucht ;-)

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 302
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Ventil Heizungsschlauch
« Antwort #4 am: 23. Januar 2023, 16:48:18 »
Hallo Michael,
das Heizungsventil saß bei der 1.Serie im Innenraum,hinter dem Amaturenbrett,später wurde es in den Motorraum verlegt,natürlich dann längerer Heizungszug ect.
Gruß Helmut

Offline Specki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
  • Nur keine Panik vermeiden
Re: Ventil Heizungsschlauch
« Antwort #5 am: 23. Januar 2023, 16:55:56 »
das Ventil habe ich noch nie bei einem GT im Innenraum gesehen.
Man lernt doch immer noch dazu.  :lupe:

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 680
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Ventil Heizungsschlauch
« Antwort #6 am: 23. Januar 2023, 17:29:46 »
Zitat
das Ventil habe ich noch nie bei einem GT im Innenraum gesehen.
Man lernt doch immer noch dazu.  :lupe:


Laut Teilekatalog gab es einen Umbasatz für den 60 PS GT.

Umbauteile für Heizerventil an Stirnwand - 1,1 I - - - - x -
besteht aus: Stück
1820106 Heizerventil 1
18 18 101 Wasserschlauch 100 mm
1818312 Schlauchbogen 1
18 18 402 Anschlußrohr 1
18 24232 Bowdenzug 1
20 94 202 Schlauchschelle 1
20 94 220 Schlauchschelle 1
Gruß Reinhold