Händleradressen

Autor Thema: GT Umbau auf Automatik Getriebe  (Gelesen 3275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
GT Umbau auf Automatik Getriebe
« am: 16. Januar 2022, 12:42:39 »
Hallo GTler
Ich habe Heute mal ein Persönliches Anliegen.
Da es aus gesundheitlichen Gründen bei mir nicht mehr mit dem Schalten klappt, und ich meinen GT nicht verkaufen möchte.
Spiele ich mit dem Gedanken den GT von 4 Gang Schalter auf ein Automatik Getriebe umzubauen,
Wer kann mit da eine Teileliste zusenden was ich alles benötige und vor allem welches Automatik-Getriebe am besten eignet.
Wer hat von euch noch Teile aus Schlachtfahrzeugen die zum Verkauf stehen.
Oder wer möchte seinen Automatik gegen einen GT mit Schaltgetriebe Tauschen.
Bitte alles mal anbieten Danke schon mal für eure Mühe.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #1 am: 16. Januar 2022, 13:18:28 »
Hallo Hans Jürgen,

Ich hab ja vor zwei Jahren meinen Automatik zu 5 Gang Schalter umgebaut, weil das Getriebe nur noch gezickt hat und mir die Übersetzung für lange Fahrten zu kurz war.

Mal sehen ob ich alles zusammenbringe:

Du brauchst:

Das Getriebe (TH180) incl. Wandler.  Achtung! Der GT hat die Schaltmechanik auf der rechten Seite, alle anderen auf der linken.  (beim Rekord C bin ich mir nicht sicher)
Die Kardanwelle
Das Rohr für den Ölmessstab / den Ölmessstab
Die Schaltkulisse.
Den Mitnehmerkranz.
Das breite Bremspedal
Der Motorträger hat beim Automatik eine Halterung für den Kickdownzug (Kann man auch was basteln)
Den eben erwähnten Kickdownzug
Ein paar Kabel für die Startunterbrechung.
Einen Automatikkühler
Optional Handbremskontrollleuchte

Ich glaube das war es, sollte ich etwas vergessen haben, bitte ergänzen...

Gruß Reiner

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 930
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #2 am: 16. Januar 2022, 13:33:20 »
Hallo!
Bin mir nicht sicher aber entweder einen Vergaser für Autom. oder nur den Halter mit dem Dämpfer für die Drosselklappenwelle.
Zum Automatikkühler dann noch die Ölleitungen.........
VG!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #3 am: 16. Januar 2022, 13:50:13 »
Zwischen den Zeilen lese ich Hans Jürgen´s Thread so, dass hier die Frage nach "Fremdgetrieben" gestellt wird.

Passt da wirklich nichts von anderen Opels?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 930
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #4 am: 16. Januar 2022, 14:02:03 »
Hi!
Vor längerer Zeit habe ich, glaube ich, einmal etwas im Opel K-A-D Forum über Alternativen zum TH 180 Getriebe gelesen zu haben. Ist leider lange her und bekomme es jetzt nicht mehr zusammen, vllt. selber mal in anderen Foren suchen.
Falls es auf einen original Umbau auslaufen sollte hätte ich noch einen Wandler und die dazugehörige Zahnkranzscheibe abzugeben. Ebenso evtl. den Vergaser mit der Dämpferdose, die Teile stammen allerdings nicht aus einem GT sondern vom Ascona A 1900.
VG!

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #5 am: 16. Januar 2022, 15:02:00 »
Reiner hat da recht---da passt nichts von anderen Opels------Der GT hat die Schalteinheit auf der anderen Seite.    Automatik Getriebe hab ich noch eins da . Unter Umständen die Schaltkulisse auch noch   mfg Robert

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 930
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #6 am: 16. Januar 2022, 18:48:51 »
Hallo!
Habe den Bericht im KAD Forum gefunden, wird dir aber nichts bringen wenn da nichts anderes passt so wie Reiner und Rob schreiben.
Stelle es aber mal hier rein, für die die es interessiert. Bei den KAD Modellen lässt sich sicher auch besser Improvisieren und Basteln. Bei denen gibt es wohl keine Platzprobleme.
VG Sunny!

Offline S.C.GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 113
  • Schönwetter Fahrer ! :-)
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #7 am: 16. Januar 2022, 21:15:11 »
Hallo,

Schaltkulisse und breites Bremspedal hätte ich bon meinem noch wenns wär !
Kickdownzug glaub ich ist auch noch da !

Gruß
Christian

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #8 am: 17. Januar 2022, 06:28:54 »
Zitat
da nichts anderes passt so wie Reiner und Rob schreiben.

Sagen wir es mal so:
Es passt nichts Plug n' Play

Der Eingang der Schaltwelle ist beim GT Automatikgetriebe rechts, bei den Massen CIH (Ascona, Manta, Kadett C und Rekord) auf der linken Seite.
Bei meinen GT war beim Kauf auch ein Automatik mit Eingang links verbaut.
Ich kann mich nur noch erinnern, dass die Umlenkung von rechts nach links über eine recht Abenteuerliche Konstruktion stattfand.
So ganz grob, ein Stück Flachmaterial, die Enden auf beiden um 90° umgelegt. An den abgewinkelten Enden eine Bohrung Quer durch, dadurch eine Welle, die an beiden Seiten ein Flachmaterial angeschweißt hatte.
Das Ganze war am Fahrzeugboden im Tunnel befestigt.
So was kann man auch in schön machen, zum Beispiel mit  Stehlagern.
Eventuell geht es auch ganz einfach, indem man die Schaltkulisse aus einem der o.g. Fahrzeuge nimmt.  :zuck:

Ich bin mir sicher, das es hier schon Lösungen gibt.
Ist sicherlich nicht komplizierter, als eine Schaltkulisse fürs 5 Gang abzuändern.
Gruß Reiner

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #9 am: 17. Januar 2022, 16:29:13 »
Vielen Dank an alle die sich bis jetzt gemeldet haben,  :tumb:
ich habe schon vor ein Original Getriebe vom GT  ( TH 180 ? ) einzubauen, da ich mir schon vorstellen kann das das wohl die einfachere Variante wird.

Vielen Dank auch an die GTler die mir Teile angeboten haben, komme dann wenn es soweit ist auf euch zu.  :freu:

Reiner da ich weis das du einen Automatik fährst würde ich gerne auf deine Meinung zurückgreifen im Bezug auf Fahrbarkeit.  :zuck:

Wenn ich meine OP und die Reha hinter mir habe, Sprunggelenk beweglich oder steif,  kann ich mehr sagen ob das Projekt gestartet wird

Nochmals vielen Dank für die Denkanstöße, habe ja jetzt genügend Zeit das eine oder andere zu überdenken.

LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #10 am: 17. Januar 2022, 19:01:17 »
Hallo Hans Jürgen,

Das TH180 ist der Getriebetyp, der in sehr vielen Opels verbaut wurde.
Zu den vorne genannten kommen noch Kadett B, Como A B C, Rekord C D E  Senator / Monza A dazu

Die Kennung des GT Getriebes ist FA
Besonderheiten: Wandler mit Farbkennzeichen "grün"   Wählhebel am Getriebe rechts

Die Übersetzung bei allen Fahrzeugtypen ist 1. Gang 2,40    2.Gang 1,48    3.Gang 1,00    R 1,92
Quelle Senatorman
https://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm

Zitat
Reiner da ich weis das du einen Automatik fährst würde ich gerne auf deine Meinung zurückgreifen im Bezug auf Fahrbarkeit. 

Ich fahre seit ca. 2 Jahren keinen Automatik mehr

Gründe:
Mein Automatik hatte immer mehr Schlupf (vermutlich der Wandler), die Drehzahlen machten mich verrückt, schneller als 120 km war nicht auszuhalten.
Die Inkontinenz des Getriebes: Bei der Fahrt war alles OK, auch wenn ich den GT 1-2 Tage abstellte war noch alles in Ordnung, stand er länger, war eine Riesenpfütze unter dem Auto.
(Ölstand war OK, das Öl lief über den Kickdownzug raus, vermutlich Kapillareffekt)

Für mich war der Blaue 16V immer das Langstreckenauto, weil er länger übersetzt ist (war) und weniger Benzin braucht.
Ich wollte auch mal mit dem Chartreusen eine größere Strecke fahren, dazu war er für mich zu kurz übersetzt. (Dazu noch der Schlupf)
Deshalb habe ich ein 5-Getrag eingebaut.

Wenn man das liest, bekommt man sicherlich den Eindruck, dass ich kein Automatikfreund bin.
Dem ist aber nicht so.

Ich würde jederzeit ein (funktionierendes) Automatikgetriebe einem 4-Ganggetriebe vorziehen.
So ein Automatik ist schön zu fahren, gerade an der Ampel oder im Stau hat man da Vorteile.
Auch die Beschleunigung ist nicht so schlecht, wie dem Getriebe nachgesagt wird, im Gegenteil...

Irgendwie vermisse ich es...

Interessant ist sicherlich das TH180 C (THM180), bei diesem Getriebe kann man den Wandler "blockieren" und so den Schlupf herausnehmen.



Gruß Reiner

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: GT Umbau auf Automatik Getriebe
« Antwort #11 am: 18. Januar 2022, 12:24:27 »
Moin Reiner
vielen Dank für deine fachlich fundierten Aussagen, wie gewohnt sehr ausführlich und gut verständlich.   :tumb:
Ich habe einen Automatik Getriebe Mechaniker an der Hand der würde mir das Getriebe vor dem Einbau erst überholen, alle Dichtungen und Simmerringe erneuern und die mechanischen Teile auf Verschleiß prüfen, ggf. den Wandler spülen.
Das mit dem Kickdown- Zug werde ich im Auge behalten.
Das Päckchen an dich ist Unterwegs, lass dich überraschen.  :freu:
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen