Autor Thema: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.  (Gelesen 9813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2022, 11:53:55 »
So habe jetzt mal die Lager wieder nach euren Vorgaben eingebaut da war schon der erste Fehler jetzt ist der mit dem längeren Bolzen auf der Fahrerseite  der kürzere Bolzen  rechts eingebaut
 Jetzt geht’s ans einstellen.
Vermute es ist besser erstmal mit einem Scheibenwischer anzufangen, gibt es da eine Art Grundeinstellung oder Werks-Einstellung mit der man anfängt oder wie geht man da am besten vor?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2022, 16:52:46 »
Hallo Kalle,

hier ein paar Bilder dazu, hat Reiner Mal eingestellt
https://gtforum.de/index.php?topic=106366.0#msg1713510

vielleicht hilft es Dir weiter, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2022, 17:33:31 »
Okay
aber inzwischen habe ich noch eine genauere Fehlerbeschreibung wie oben gewünscht habe mal mit der Fahrerseite angefangen der Wischerarm rutscht deutlich über den Scheibenrand unten drüber und oben fehlt mir dann ca.1/3  "Weg" bis zum "Scheitelpunkt"
wie bekomme ich das in den Griff  :zuck:
den Wischerarm höher stellen bringt nichts dann stoppen die Automatik viel  zu sehr im Sichtfeld  :no:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2022, 15:15:46 »
Okay
aber inzwischen habe ich noch eine genauere Fehlerbeschreibung wie oben gewünscht habe mal mit der Fahrerseite angefangen der Wischerarm rutscht deutlich über den Scheibenrand unten drüber und oben fehlt mir dann ca.1/3  "Weg" bis zum "Scheitelpunkt"
wie bekomme ich das in den Griff  :zuck:
den Wischerarm höher stellen bringt nichts dann stoppen die Automatik viel  zu sehr im Sichtfeld  :no:

Also normalerweise hätte ich gesagt, um 1 Raste (Kerbe) verdreht neu aufstecken.  :zuck:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2022, 17:37:33 »
Hallo Peter,

ja, eine paar Rasten weiter, würde ich auch sagen.

Aber nicht am Lager des Scheibenwischerarms. Sondern am Motor, am Schwenkhebel, ich nenne in jetzt Mal so.


Der sollte in Ruhe Stellung so aussehen. Wenn der hier, sagen wir Mal ganz stark nach unten oder oben  montiert ist, ändert sich ja der  Betätigungs, Öffnungs Winkel des Scheibenwischerarms, so daß es vielleicht zu diesem Problem, wie bei Kalle kommt.

Kalle jetzt die Frage, wie sieht das denn mit dem Schwenkhebel bei Dir aus?
 Ich gehe Mal davon aus daß das auch zerlegt war, als Du Deinen GT bekommen hast,

Gruß
Eberhard

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2022, 08:30:57 »
So sehe ich es auch und evtl. wiederholen.
Das wirst du sehen wenn der Motor eingebaut und das Gestänge verbunden ist.
Wenn der Scheibenwischer nach dem Einschalten das erste mal ein stück in richtung Motorhaube sich bewegt wirst du nachbessern müssen ... evtl. ein Zahn mehr oder  in die andere Richtung.

Daher wie schon beschrieben vor dem auseinander nehmen eine Makierung machen ... ganz wichtig!!!

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2022, 08:35:58 »
Bei mir ist es so das der Scheibenwischer ganz normal läuft, doch sobald Nässe ins Spiel kommt läuft er weiter als Normal, das heißt er läuft eigentlich zu weit nach aussen.
Irgendwo in einem Beitrag habe ich aber gelesen in dem Manfred Wiards es beschrieben hat, nach dem Umrüsten auf das Elektische System von Jo Manner das dass "Abbremsen" zu spät passiert.

Kennt das auch jemand von Euch?
Gibt es hierfür eine Lösung nehme ich sie gerne an.

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2022, 13:52:27 »
Ich habe auch das von Jo Männer eingebaut und es stimmt alles 👌
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2022, 18:12:41 »
Ich hab quasi den Erstling von Jo - wäre mir noch nie aufgefallen dass der Weg des Wischers länger wurde im Regen  :lupe:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 576
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2022, 18:26:15 »
Bei mir geht das Teil von Jo auch wie es soll  :tumb:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2022, 19:23:19 »
Bei mir ist es so das der Scheibenwischer ganz normal läuft, doch sobald Nässe ins Spiel kommt läuft er weiter als Normal, das heißt er läuft eigentlich zu weit nach aussen.
Irgendwo in einem Beitrag habe ich aber gelesen in dem Manfred Wiards es beschrieben hat, nach dem Umrüsten auf das Elektische System von Jo Manner das dass "Abbremsen" zu spät passiert.

Da verwechselst Du etwas.
Das "Abbremsen" geschieht dann, wenn Du den Scheibenwischer ausschaltest, also in der Ruheposition.
Hier kann es zum Dauerlauf kommen, der Wischer schaltet dann nicht mehr aus, weil die Motorbremse nicht aktiviert wird.
Hab das aber im Zusammenhang mit Joe's Relais noch nie gehört.

Der Rest ist ein mechanischer Ablauf.
Wenn das Wischerblatt bei Nässe zu weit nach außen geht, liegt es einfach daran, dass es mit trockener Scheibe zu schwer geht und sich die Mechanik etwas verzieht.
Dieser Effekt wird größer, wenn die Buchsen und die Lager etwas ausgeschlagen sind.
Deshalb stellt man den Wischer auch mit nasser Scheibe ein oder wickelt alternativ etwas um das Wischerblatt, dass es beim Einstellen gut über die Scheibe gleitet.
Gruß Reiner

Offline Manfred Wiards

  • Moderator.
  • Beiträge: 360
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2022, 20:22:17 »
Hallo,
die Schaltung von Jo Manner ist sauber konstruiert und umgsetzt. Die macht das gleiche, wie die original Wisch-Wasch-Schaltung, bzw. die Fußpumpe.
Beim Ausschalten des Motors wird die Motorwicklung kurzgeschlossen, das ist die elektrische Motorbremse (wie beim Akkuschrauber) die führt zum schnellen Stillstand des Motors.
Fehlt dieses Kurzschließen der Motorwicklung im ausgeschaltetem Zustand dreht der Motor und somit das Wischergestänge noch etwas weiter.
Bei richtigem Anschluss der originalen Komponenten oder Jo´s Schaltung passiert das nicht.
Dazu muss am Wischerschalter die Masseleitung dran sein. Die blauen Kabel müssen vom Wischerschalter über ein Wischerrelais bzw. Fußpumpe bis zum Wischermotor geführt werden.
Dann klappt es mit der Parkposition auch bei nasser Scheibe und Fahrtwind.

Manfred



Manfred Wiards

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2022, 20:53:55 »
 :wink:das hat der Manfred mal wieder richtig erklärt  :tumb:
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2022, 09:38:21 »
Wie, was ist Jo Manner :zuck:
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2022, 11:25:09 »
Wie, was ist Jo Manner :zuck:

Ein Forumsmitglied,  das gerne bastelt, und seine Ideen äußerst professionell Umsetzt,

Siehe hier  :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=254045.0#msg1682993

Gruß Eberhard