Autor Thema: Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen  (Gelesen 7398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Galvanisieren / Schwenkmechanik instandsetzen
« am: 20. Juli 2020, 14:25:35 »
Hallo Zusammen,

ab und an bereite ich "Altteile - Schwenkmechanismus" wir hier zu sehen wieder auf.
Bisher wurden sie immer "Gelb Galvanisiert" - diesmal habe ich sie "Schwarz" Galvanisieren lassen.

B4 BlackProtection
Als Alternative zur Schwarzpassivierung bieten wir mit der B4 BlackProtection eine innovative Spezialoberfläche an. Diese setzt neue Maßstäbe in Punkto Optik und Korrosionsschutz (> 400 h nach DIN 50021 bzw. NSST bis 2% Weißrost).
Schwarzpassivierung gilt bei zahlreichen Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau als hochwertige Alternative zur Brünierung. Neben ihrer deutlich höheren Korrosionsbeständigkeit von über 150 h bis Weißrost zeichnet sie sich zudem durch eine weitaus höhere Kratzfestigkeit aus. Die Standzeit der Bauteile verlängert sich um ein Vielfaches.

Auch hier, denke ich kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Wie oder mit was lasst ihr eure Teile aufbereiten?

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6514
  • GT ready to run
Re: Galvanisieren
« Antwort #1 am: 20. Juli 2020, 19:41:08 »
Sieht echt sauber aus, gute Arbeit  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Galvanisieren
« Antwort #2 am: 20. Juli 2020, 20:00:31 »
Mmh, für die Anbauteile bevorzuge ich trotzdem gelb.
Meine Schrauben für den Motor, zB. Steuergehäuse usw. habe ich auch schwarz machen lassen.
Aber wir alles im Leben Geschmacksache  :zwinker:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren
« Antwort #3 am: 21. Juli 2020, 06:48:55 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gelb galvanisierten Schrauben (chromatiert, gelb passiviert) mit der Zeit anfangen zu "blühen"
Das sieht dann so ähnlich aus wie korrodiertes Aluminium.
Würde mich interessieren, ob das Schwarze besser hält?..

Wie wurden die Schwenkmechanismen früher beschichtet? 
Sicher anders wie heute, da alles "Gute" inzwischen verboten ist, weil es der Umwelt schadet.

@ Edgar

Wie machst Du die Teile wieder zusammen?
Original wurde das ja vernietet.

Beim ersten GT habe ich einfach einen Schweißpunkt gesetzt. Gefällt mir nicht wirklich , hält aber  :zwinker:.
Die Mechanismen des 2. GT habe ich fertig in eBay gekauft, die waren zum Beschichten nicht auseinander.

Ich habe mehrere teildefekte Mechanismen, deshalb will ich sie zerlegen.
Mein Gedanke war, neue Bolzen zu drehen und wieder vernieten, oder in den Bolzen ein Gewinde schneiden und verschrauben.
Beim Letzteren habe ich Bedenken, dass das hält.
Gruß Reiner

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
Re: Galvanisieren
« Antwort #4 am: 21. Juli 2020, 07:56:16 »
@ Reiner
Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Gelb galvanisiert.
Allerdings mit dem Unterschied das nur dort wo das Material bereits "angegriffen"
war früher oder später es wieder "blüht".

Wir haben auch neues Material gelb galvanisieren lassen, da kann man keine
Aufblühungen erkennen.

Ich denke wenn das Material einmal angegriffen war, auch wenn es noch so gut
und sauber gestrahlt, entlackt, gereinigt etc. wurde, sitzt der Rost einfach so tief
in den Poren des Materials drin.  :zuck:

Gruß Petra

Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #5 am: 21. Juli 2020, 08:22:50 »
Moin
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #6 am: 21. Juli 2020, 08:31:16 »
Reiner, da stimme ich dir zu das es schwierig wird in die kleinen Bolzen ein Gewinde rein zu drehen,
ich habe bei den anderen auch einen Schweißpunkt drauf gesetzt, sieht wie du es angemerkt hast nicht so schön aus aber hält.

Bin auch noch am überlegen wie ich es bei den jetzigen mache ... Schweißpunkt und dann leicht verzinnen!
Alternative neue Bolzen drehen muss ich mal schauen was die bessere Lösung ist.
Zumindest geht der Mechanismus gut und leichtgängig.
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Galvanisieren
« Antwort #7 am: 21. Juli 2020, 09:43:10 »
Moin, habe mit beiden Erfahrung....
Beim Ausblühen ist der Galvaniseur Schuld, da geht es um Schichtdicken und ob er zwischen den Arbeitsgängen immer ausreichend neutralisiert hat.
Wenn nicht, blüht der Zink unter der gelben Chromatierung
Ist die Chromatierung zu dick, quasi zu lange im Bad gewesen, greift sie sich sogar ab, oder blättert ab.
Bei schwarz hatte ich diese Probleme nie, da wurde die Oberfläche nicht einmal von Werkzeug beschädigt.
Abhilfe bei dem gelb habe ich geschaffen, da ich die frischen Teile  mit Zapponlack beschichtet habe.
Das ist ein Lack, den unsere Firma genutzt hat um poliertes Messing vor dem Anlaufen zu schützen.
Er ist dünn wie Wasser, trocknet sofort und man kann ihn auf der Oberfläche nicht erkennen.
Ich hatte das Glück und hatte noch einen größeren Behälter, ich konnte meine Teile sogar tauchen.
Zu den Schwenkmechanismen  kann ich sagen, dass ich mir Hülsen gedreht habe und die beiden Hälften mit Flachkopf Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern wieder montiert habe, hält einwandfrei .

hier mal die schrauben in schwarz...

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #8 am: 21. Juli 2020, 10:58:16 »
 :pfeif: ... schade das du nicht mehr Hülsen gedreht hast ... hätte dir sonst welche abgenommen
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren
« Antwort #9 am: 21. Juli 2020, 12:16:28 »
@ Peter
Danke für die Info!

Buchsen könnte ich ein paar drehen, das ist nicht das Problem.
Wenn ein größerer Bedarf da wäre, der Kollege von meinem Bruder hat eine CNC Drehmaschine...

Edgar, kannst Du mir einen Pin ausmessen, du hast ja gerade welche da  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #10 am: 21. Juli 2020, 12:18:25 »
kann ich gerne machen
werde ich dann später reinstellen
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #11 am: 21. Juli 2020, 12:36:56 »
Reiner schau mal
Ich hoffe du kannst damit was anfangen?
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren
« Antwort #12 am: 21. Juli 2020, 17:02:12 »
Soweit bin ich gekommen:





Ein paar Maße fehlen noch


  • Länge (das Wichtigste) :zwinker:
  • Gewinde ist M ?
  • Gewindetiefe
  • Wie dick ist die Platte?, wenn man die Bolzen vernieten will braucht man das Maß
Gruß Reiner

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Galvanisieren
« Antwort #13 am: 22. Juli 2020, 08:01:06 »
Sooooo in etwa wollte ich es auch machen, doch da bist du mir zuvor gekommen  :pfeif:
Reiner ich versuche dir heute die restlichen Maße durchzugeben.

Habe aber noch eine andere Idee!
Werde sie dann mit den Maßen schreiben.

Gruß Edgar
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Galvanisieren
« Antwort #14 am: 22. Juli 2020, 09:20:41 »
Idee habe ich auch eine andere  :zwinker:

Aber dazu brauche ich erstmal einen "ist Stand"

Aus meiner Sicht kann man das komplett zum Schrauben machen.

Läuft da ein Hebel auf dem Ø7,43?
Gruß Reiner