Autor Thema: 4 Radmuttern gelockert  (Gelesen 4130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6518
  • GT ready to run
4 Radmuttern gelockert
« am: 04. Mai 2007, 23:07:27 »
Hi Leute!

Ich dachte heute, ich spinne!

Am Mittwoch wollte ich mit dem GT fahren. Nach 200 Metern hab ich ihn wieder in die Garage gestellt, weil ich links vorne ein klopfendes Geräusch gehört hatte - beim Einlenken war es etwas lauter. Da ich dringend wegfahren musste - ich habe einfach meinen anderen Wagen genommen - habe ich erst heute Zeit gehabt, um nachzusehen.

Links vorne waren alle 4 Radmuttern locker, 1 davon sogar fast schon draussen.

Soll das ein 1.Mai-Scherz gewesen sein?!? Oder ist da ein Traggelenk oder ähnliches defekt, dass solche Vibrationen die Radmuttern lockern können?
Ich glaube nicht, dass ich Feinde (oder Freunde) habe, die mir so einen bösen Streich spielen (solche Aktionen liest man ja immer wieder in der Zeitung).

Ich war ja erst vor 3 Wochen mit dem GT beim TÜV, da wurde alles penibel angesehen. Das Rad war SICHER gut verschraubt. Seither bin ich kaum 100 km gefahren. Ich bin jedenfalls aus allen Wolken gefallen. Zum Glück war da das Geräusch, das mich stutzig gemacht hat.

Wenn es technisch bedingt sein sollte, dann werde ich wohl NACH jeder Ausfahrt nachsehen, ob alles in Ordnung ist.
Wenn nicht, dann VOR jeder Ausfahrt.

Hat wer sonst eine plausible Erklärung?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 02:52:21 »
Da hat der GT sicher mal unbeaufsichtigt irgendwo rumgestanden
und jemand wollte das Rad klauen.
Einem Freund hat man die Alufelge geklaut, während er im Café ein Eis gegessen hat.
Gruß, Jur

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6518
  • GT ready to run
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 08:41:20 »
Hi Jur!

Der GT musste 1 Woche draussen stehen, weil mein Cabrio ein neues Dach bekommen hat und daher in der Garage stand.
Ich wohne in einem Ort mit 1.000 Einwohner, den GT kennt man seit 6 Jahren.
Also das Rad mit der 4-Loch Sternfelge interessiert hier kein Schwein.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 09:15:36 »
Es passieren manchmal die unmöglichsten Dinge.
Zwei Orte weiter haben Diebe wohl aus Osteuropa-
eine Halle aufgebrochen, und an einer fast 30 Jahre alten Ackerrolle die Räder geklaut.
Oder es hat ein Fan so einen Startknopf aus einem Speedster haben wollen, um sich den in seinen Skoda oder was auch immer einzubauen.
Auto aufgehebelt, mit Brecheisen den Knof ausgebaut, mehrere tausend Euro Schaden, nur um an so einen popeligen Knopf zu kommen.
Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
Achja,  die haben hier eine Halle aufgebrochen um ein paar Festmeter noch feuchtes Brennholz zu klauen, alles andere wurde liegengelassen.
Um das Holz abzutransportieren mussten die mehrmals kommen.
 
Ich denke die Felge hat einer gebraucht. Wurde aber beim Klau gestört. Egal.
Gruß, Jur

Achso, Vorsicht! Es ist auch möglich, daß sich einer erstmal vergewissert hat, daß er deine Bremssättel gut in Russland gebrauchen kann.
Dann kommt der wieder, nimmt aber diesmal das ganze Auto mit!
Später findet man die geschlachteten Reste irgendwo im Gebüsch, denn das komplette Auto wird er nicht mitnehmen.
Gerade was GT angeht habe ich da mal eine absolut irre Geschichte gehört, bin aber selbst schon mal Finder eines geschlachteten TOP Triumph gewesen, der auf diese Weise geplündert wurde.

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #4 am: 05. Mai 2007, 09:57:55 »
ich denke auch Jur´s Erklärung ist die plausibelste, ich war letztes Jahr mit meinem Kollege in Zürich Hallenstadion am Nachmittag eine Motorrad-Show ansehen (Freestyle Jump). Als wir mit seinem A4 losfahren wollten waren auch die krassen Geräusche zu hören, bei der nächsten Busahaltestelle hielt ich an und fiel fast in Ohnmacht, alle 4 Radmuttern vorne links lose, die Diebe wurden zum Glück gestört, sonst wäre mein Kollege seine 18 Zoll Felgen los. Auf diesen Schock gingen wir dann erst mal paar runden Cart fahren (Spreitenbach bei Zürich)
gruss, nico
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

  • Gast
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #5 am: 05. Mai 2007, 10:49:21 »
hallo

seit bei uns im ort vor ein paar jahren nachts das auto einer bekannten aufgebockt wurde und versucht die räder zu klauen, bin ich zu dem entschluß gekommen felgenschlösser an meine autos zu montieren. einen schlüssel für die vielzahl von felgenschlössern wird wohl keiner von denen dabeihaben.

gruß dieter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #6 am: 05. Mai 2007, 11:07:20 »
Hi,

da gibt es Universalschlüssel die passen überall, sagte mein Reifendealer.
Gruß Stephan

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #7 am: 05. Mai 2007, 11:22:44 »
Es scheint noch einfacher zu gehen.
In einem anderen Forum hatte einer das Problem, das just zum Winterreifenwechseltermin der Schlüssel nicht mehr im Handschuhfach zu finden war.
Der Reifenhändler hätte trotzdem das Schloß in Sekunden aufgehabt, mit einem Trick.
Der Trick wurde nicht verraten, aber wenn den einer kennt, bitte PM an mich.
Gruß, Jur

  • Gast
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #8 am: 05. Mai 2007, 11:25:39 »
hallo baker

und wo kriegt man diesen universalschlüssel´häää?´

gruß dieter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #9 am: 05. Mai 2007, 21:11:01 »
Bei eb.. und im Fachhandel. Der Privatmann brauchts eigentlich nicht. Ich hab meine Felgenschlüssel für den T4 immer dabei. Wenn die GT-Felgen einer klaut soll er lebenslange Unpässlichkeiten bekommen. Der freundliche Nachbar macht es aber nicht, da die auf 17er aufwärts stehen
Gruß Stephan

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4821
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #10 am: 07. Mai 2007, 09:18:13 »
wie kann so ein universalschlüssel wohl aussehen ?
ich fahre die 13 zoll ats stern felgen.
also ist ja wohl klar, das es bolzen sind die auf den felgen sitzen.
was kann man da wohl ansetzen ?
denn:
auch ich konnte es mahl nicht glauben - hinten rechts FEHLTE das felgenschloß und eine weitere mutter war lose.

achso, ich weiß die antwort natürlich......
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6518
  • GT ready to run
RE: 4 Radmuttern gelockert
« Antwort #11 am: 20. Mai 2007, 23:26:35 »
So!

Bin am Wochenende 300 km gefahren und NICHTS hat sich gelockert.

Also ich bin sicher, ich habe nicht vergessen, sie anzuschrauben.
Dann bleibt nur die Bestätigung, dass da jemand dran gedreht hat.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes