Autor Thema: Mal wieder was für meinen 3D Drucker  (Gelesen 50677 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #210 am: 07. Januar 2022, 08:43:17 »
Ich hab die letzten Tage, immer wenn ich etwas Zeit fand, mal das mit den Luftdüsen versucht:

Mal rein von der Form her würde es klappen:


links Original, rechts der Druck.

ABER

Wie schon von mir vermutet halten die Clips nicht, war auch vorherzusehen, das ist ähnlich wie die Stecker, sogar noch dünner.
Alles, was in Layer Richtung ist, ist einfach nicht stabil genug.

Ein leichter Druck und knack--> ab.



Vielleicht wird SLS Druck oder ein anderes stabileres Druckverfahren auch für den Heimanwender günstiger, dann kann man ja nochmal einen Versuch starten, fürs erste kommt jetzt erst mal ein Haken dahinter  :zwinker:

Einen Versuch werde ich aber noch machen, hier geht es mir aber nur um die Form.
Das Teil ist ja aus 2 Teilen zusammengesetzt, das wäre früher als Einzelteil viel zu aufwändig oder gar nicht machbar gewesen.
Für den 3D-Druck aber kein Problem.
Ich werde das mal als 1 Teil konstruieren...  (links /rechts ausdrucken, sind 2 Klicks  :zwinker: )
Gruß Reiner

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #211 am: 07. Januar 2022, 22:38:22 »
Hallo Reiner
deinen Einsatz finde ich sehr bemerkenswert, du gibst nie auf das ist Super  :tumb:
Ich habe da noch mal eine Frage zu den Engelmännern da hast du ja den Fuß gedruckt,
Eine Frage in die Runde: bei wem von euch fehlt auch die Abdeckkappe der Befestigungsschraube mit der der Spiegel am Fuß befestigt wird.
Mir fehlen beide. wollen wir Reiner nicht mal Fragen ob das nichts für den Drucker wäre ?  :zuck:
Ich habe leider auch kein Muster.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #212 am: 07. Januar 2022, 23:21:13 »
Die gibt es schon   :zwinker:

Hab ich mir letzte Woche gedruckt, als ich die Beschreibung von René gelesen habe und das Teil da gesehen hab.
War mir aber zu banal um es hier zu zeigen.  :zwinker:

Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #213 am: 22. Januar 2022, 09:15:07 »
Hab mal wieder gebastelt, kommt jemand drauf?

Gruß Reiner

Offline Rinki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #214 am: 22. Januar 2022, 16:13:35 »
Ich hatte mir mal ein „Werkzeug“ gebaut, um die Türdichtungen ( Fensterführung ) auf Gehrung zu schneiden, das sah ähnlich aus. :zuck:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #215 am: 22. Januar 2022, 16:39:40 »
 :respekt: :tumb:

Stimmt.

Nur die Richtung der Gehrung stimmt noch nicht, kleines Missgeschick  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #216 am: 23. Januar 2022, 08:29:12 »
So, jetzt richtig:







Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #217 am: 23. Januar 2022, 10:12:41 »
Gut durchdacht mit dem 2-teiligen Design  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #218 am: 23. Januar 2022, 16:26:57 »
wenn du da mal welche her gibst sag Bescheid---Ich mach ja doch sehr viele GT s ,  Wäre ein nützliches Hilfsmittel   LG Robert

Offline schutterer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #219 am: 02. Februar 2022, 18:33:07 »
Hallo  wurde schon mal probiert die Halterungen für die Heckjalousie nachzudenken?
Gruß Stephan

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #220 am: 02. Februar 2022, 19:36:33 »
Ja,
Die Plättchen sind sehr dünn.
Ich hab es schon erklärt, das Problem beim FDM 3D Druck sind die Layer.

Bei den Plättchen seitlich und am Eck verlaufen diese genau in die Richtung, in der die höchste Belastung stattfindet.
Ich hab die Teile schon gedruckt, allerdings habe ich sie aus diesem Grund auf die Stirnseite gestellt.
Optisch jetzt nicht gerade schön.
Hatte auch mal Bilder eingestellt, finde sie aber gerade nicht.
Hab gerade mal den Drucker gestartet und drucke welche aus, damit ich nochmal ein Bild machen kann

Dann sind da noch die Teile mit dem Bajonettverschluss  und die Verschlussschraube selbst, letztere wäre auf jeden Fall zu schwach
Das Plättchen ginge vermutlich noch, aber ohne die kleinen Widerhaken.

Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #221 am: 02. Februar 2022, 21:16:11 »
So, der Drucker ist fertig:



Die Form zu drucken ist weniger das Problem, es muss halt auch halten.
Bringt ja alles nichts, wenn die Teile auseinanderbrechen.

Für den Eigenbedarf ok, beim Weitergeben hat man nur Ärger...
Gruß Reiner