Autor Thema: Tachonadel bewegt sich nicht mehr  (Gelesen 3217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zippelmütze

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« am: 24. August 2021, 21:38:10 »
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein Expertenrat:
Habe letztens das Armaturenbrett neu bezogen und dafür die komplette Instrumententafel ausgebaut.
Nachdem jetzt alles wieder eingebaut ist, habe ich einen merkwürdigen Fehler festgestellt:
Die Tachonadel bewegt sich nicht mehr (steht immer auf 0 kmh - zuckt auch nicht), der Kilometerzähler funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Welle habe ich auch nochmal gelöst, neu eingesteckt und die Überwurfmutter handfest drauf geschraubt.
Gleiches Problem ...
Hat das schon mal jemand von euch gehabt ? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann ?
VG Zippelmütze
Fliegen ist genau so schön

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #1 am: 24. August 2021, 22:19:43 »
Servus Zippelmütze   :wink:
ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber im allgemeinen freuen wir uns immer wenn jemand Neues sich erstmal vorstellt  :zwinker:
Das motiviert auch die Experten etwas mehr zu antworten als gleich ohne Gruß mit der Tür ins Haus zu fallen.
Nix für ungut!  :trost:

Und Bilder! Wir sehen immer gerne Bilder von den Autos!
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #2 am: 25. August 2021, 06:49:11 »
Hallo ?,

Das mit Deinem Tachometer ist schon seltsam.
Bei welcher (geschätzten) Geschwindigkeit hast Du das getestet?
Wenn die Welle am Tachometer weg ist, lässt sie sich dann drehen?

Wenn wirklich gar nichts zuckt und der Wegstreckenzähler stimmt 1km=1km, würde ich mal sagen, dass der Tacho einen Schaden hat.
Dann kann es nicht von der falschen Montage der Welle kommen.

Als der Instrumententräger draußen war, hat da der Tacho eine abbekommen? (im Träger legt man ihn intuitiv auf die Stirnseite, wer das ggf. zu "schlagartig"?)
War der Tacho ausgebaut oder sogar geöffnet?
Lag er in der Nähe eines (sehr) starken Magnets?
Ist eventuell die Nadel vor den Anschlag gesprungen?
Wurden die Schrauben hinten am Tachometer gelöst und (oder) sind Diese lose?
Wenn Du leicht an die Scheibe klopfst, springt er dann etwas?


Noch ne kleine Ergänzung zu dem Kommentar von Brandy:

Anonymität im Internet ist grundsätzlich nicht falsch, in Foren hilft es aber oft nicht weiter  :zwinker:
So können wir hier nicht wissen, was für einen technischen Hintergrund Du hast.
Wenn wir einem "Techniker" etwas detailliert erklären macht das wenig Sinn, einem der nicht so viel damit zu tun hat , hilft das weiter.
Deshalb ist eine kleine Vorstellung auch hilfreich.  :zwinker:


Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #3 am: 25. August 2021, 15:34:46 »
Dein oberer Metallbügel hat sich leicht verbogen----vorsichtig etwas nach oben biegen ,dann geht die Nadel wieder


Offline Zippelmütze

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #4 am: 25. August 2021, 16:45:08 »
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Und sorry, ihr habt natürlich Recht, wenn der Bauer in den Stall kommt ...

Ich bin seit 2014 stolzer GT-Besitzer (BJ 71) aus Essen, reiner Schönwetterfahrer und Hobbyschrauber  :zwinker:
Und habe schon viele tolle Tipps hier gefunden - tolle Seite und großes Lob an euch !!!

Zurück zu meinem Problem:
Das Instrumentenbrett habe ich vorsichtig ausgebau und gelagert und den Tacho habe ich nicht ausgebaut.
Ich werde nachher die Tipps und Hinweise mal ausprobieren und euch berichten.

VG Zippelmütze
Fliegen ist genau so schön

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #5 am: 28. August 2021, 16:55:49 »
Jetzt fällt mir vieleicht doch was ein, zu den Tipps von Reiner und Rob.
Schraub' doch mal die Welle ab, fahr ein Stück und schau mal ob du sehen kannst dass sich die Welle dreht.
Evtl. mit Beifahrer der dann evtl. mit einer Taschenlampe schauen kann.
Wenn die Welle sich nicht dreht ist diese entweder irgendwo gebrochen, oder dein Abtrieb am Getriebe hat einen Schaden.
Evtl. ist es nur das Abtriebsritzel dass es in 3 verschiedenen Farben gibt, je nach Anzahl der Zähne. Dieses sitzt direkt am/im Getriebe.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #6 am: 28. August 2021, 19:24:00 »
@ Jörg
Dann würde der Wegstreckenzähler auch nicht funktionieren.

Der Fehler, den Rob beschrieben hat, passiert, wenn der Tachometer aufs "Gesicht" fällt
Gruß Reiner

Offline Zippelmütze

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #7 am: 01. September 2021, 20:42:18 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich habe den Tacho nochmal ausgebaut und aufgeschraubt: Sah alles gut aus.
Tacho wieder zusammengebaut und mit einem Akkuschrauber getestet und siehe da: Die Tachonadel bewegte sich und auch der Kilometerzähler lief.
Also alles wieder ins Armaturenbrett eingebaut und seitdem läuft alles tadellos.
Ich vermute mal, dass sich irgendwas verklemmt hatte.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!  :tumb:
Fliegen ist genau so schön

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #8 am: 01. September 2021, 20:46:20 »
Das freut mich ----oft ist es nur ne Kleinigkeit   :tumb:   MFG Robert

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Tachonadel bewegt sich nicht mehr
« Antwort #9 am: 03. September 2021, 22:48:40 »
@ Jörg
Dann würde der Wegstreckenzähler auch nicht funktionieren.

Stimmt, das hatte ich übersehen.  :grins:
Aber Hauptsache der Tacho zeigt wieder was vernünftiges an - gut gemacht!  :tumb:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!