Autor Thema: Gas bleibt hängen  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Gas bleibt hängen
« am: 05. August 2021, 22:19:51 »
Hallo liebe GTler.
Gestern bin ich wie in letzter zeit häufiger, nach Feierabend ein Stück mit meinem 1972er GT gefahren.
folgendes ist passiert:
Auf der Rückfahrt von meinem Ausflugsziel, nach einigen Kilometern, als der Motor gut warm war und ich das Gaspedal komplett bis aufs Bodenblech durchgerückt und  es anschließend wieder zurückkommen lassen hatte, blieb das Gas stehen. Der GT beschleunigte weiter obwohl das Gaspedal komplett zurück kam. Das war natürlich einigermaßen beängstigend!!! Darauf erstmal eine passende Reaktion finden! Nach einigen Bremsversuchen hatte ich dann raus, dass sich mit einem weiteren beherzten Tritt (bis zum Bodenblech) auf das Gaspedal, das Problem dann erledigt und das Gas wieder zurück geht. An dem Abend konnte ich dieses Problem noch mehrere Male reproduzieren es passiert aber nicht immer und wenn dann auch nur wenn das Gaspedal voll durchgetreten war. Heute habe ich nochmal ausprobiert und den Fehler noch ein mal reproduziert (auch wieder erst bei voll warmen Motor). Ich weiß auch noch nicht inwiefern das drehzahlabhängig ist.
Ein paar Fahrten vorher war mir aufgefallen, dass nach vollem Durchtreten, das Gaspedal erst sehr weit zurück kommen muss, damit die Beschleunigung endet. War das Gaspedal nicht voll durchgetreten, ist die Reaktion normal und der GT wird bei zurückweichendem Pedal entsprechend langsamer.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Das Gasgestänge ist an jeder Stelle gängig! Mein GT hat einen Webervergaser (ist `n Amerikaner) mit Elektrochoke. Da kann doch nur irgendetwas im Vergaser nicht richtig arbeiten, oder? (hat vor kurzem erst eine neue Vergaserfußdichtug (die dicke) bekommen und läuft seit dem eigentlich ganz gut.)
Danke vorab für eure Antworten

viele Grüße,

Claus

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #1 am: 05. August 2021, 22:46:07 »
Zitat
Der GT beschleunigte weiter obwohl das Gaspedal komplett zurück kam

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Serienmotor handelt.
Normal ist das Gaspedal fest mit dem Gestänge und der Welle verbunden.

Meine Vermutung aufgrund deines Hinweises "obwohl das Gaspedal komplett zurück kam" ist, dass der Stift an der Welle zum Vergaser, der normalerweise in die Nut am Betätigungswinkel geht, nicht in dieser Nut sitzt, sondern dahinter.
Somit öffnet sich der Vergaser und geht auch selbst wieder zurück, allerdings ist er nicht fest mit dem Gestänge verbunden.
Wenn er ganz geöffnet wird bleibt er hängen.


Das Bild ist zwar für etwas anderes gedacht gewesen, aber diese Nut mit 4mm meine ich

Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #2 am: 05. August 2021, 23:02:27 »
Nochmal zum besseren Verständnis:
Wenn der Betätigungsstift nicht so wie auf dem Bild in grün sitzt, sondern so wie die rote Linie, dann hast Du diesen Effekt

Gruß Reiner

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #3 am: 05. August 2021, 23:27:13 »
Hallo Reiner,

ja ist ein Serienmotor  :zwinker: Sorry, hatte ich verschwiegen, weil in letzter Zeit der Vergaser bei meinem GT das Hauptthema war.

Danke für die super verständliche Erklärung  :tumb:. Das könnte passen. Werde nach dem We. (bin am We. leider anderweitig unterwegs) gleich mal schauen.

Ich melde mich auf jeden Fall hierzu mit einem Kleinen Bericht noch zurück :-)

Nochmals danke für die schnelle Antwort!

Grüße aus Friesland

Claus

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #4 am: 09. August 2021, 22:02:59 »
Hallo Reiner,

der Stift scheint richtig zu sitzen. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Wobei die Aufnahme für den Stift einigermaßen ausgeschlagen zu sein scheint.

Ich habe heute mal den Luftfilter nebst Grundplatte abgenommen und mal auf vollgas gedrückt.
dabei habe ich festgestellt, dass die sekundäre Drosselklappe nach Vollgas manchmal offen bleibt und sich erst wieder schließt, wenn ich nochmal ruckartig vollgas gebe. Das würde ja zu der Beschreibung mit dem Gaspedal passen. Sie muss scheinbar irgendwie haken oder so. Scheint `n mechanisches Problem im Vergaser zu sein.
Kommt das öfter vor bzw. kennt jemand das Problem? Gibt es da einen Lösungsansatz odereinfach auseinanderbauen und versuchen wieder gängig zu machen?

Viele Grüße,

Claus

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #5 am: 10. August 2021, 23:22:28 »
Kleines Update.

Ich habe das Problem meiner Meinung nach weiter eingekreist.

Für mich sieht es so aus, als ob die äußere Mechanik der Sekundären Drosselklappe in einem Langloch an einem Arm hängen bleibt.
Es muss ein kleiner Schraubenschaft in diesem Langloch hin un her gleiten können. Bei vollgas scheint der Winkel in dem der Schraubenschaft zurückgedrückt wird, so ungünstig zu sein, das so viel Reibung zur Wandung des Langlochs entsteht, das dieser ab und an hängen bleibt. Ich habe das ganze heute mal gefettet, und siehe da... der Fehler tritt wesentlich seltener auf das Ansprechverhalten bei zurückweichendem Gaspedal ist mehr sowie es sich gehört.
Der Fehler tritt nur noch selten und nur bei Warmen Motor und höheren Drehzahlen (ab ca. 3000 U/Min.) also eigentlich nur, wenn besonders viel Luft in den Vergaser gesaugt wird. Das lässt mich vermuten, dass der sehr starke Luftstrom, in Zusammenhang mit der Reibung an der Wandung des Langlochs, seinen Teil dazu beiträgt die Sekundäre Drosselklappe offen zu halten.
Gibt es da eine Idee? Den Winkel des Langlochs kann man ja schlecht ändern. Nur schmieren scheint mir nicht dauerhaft genug zu sein, da hätte ich Angst, dass ich immer wieder mal überrascht werde, wenn die Schmierung nachlässt.

Ich füge mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis in den nächsten Antworten bei.

Hier mal zwei Bilder der äußeren Mechanik in geschlossenem Zustand. 

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #6 am: 10. August 2021, 23:25:35 »
Jetzt mal zwei Bilder mit hängen gebliebener äußerer Vergaser-Mechanik, sowie eins mir offener sekundärer Drosselklappe.

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #7 am: 10. August 2021, 23:27:08 »
Jetzt noch ein Bild von dem Langloch, das ich meine.

Viele Grüße,

Claus

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #8 am: 11. August 2021, 20:16:13 »
Hallo liebeGTler

so richtig komme ich nicht weiter. Meine Theorie oben scheint nur bedingt zu stimmen.
ich habe nochmal mit Verstand auf die Mechanik geschaut und folgendes fällt mit auf:

Beim beim Gas geben wir zuerst der Drosselklappenkontrollhebel (60) betätigt und stößt ab einer bestimmten Pedalstellung mit dem umgekanteten Ende an den freien Hebel (69) der mit dem Sekundären Drosselklappenkontrollhebel (65) über den kleinen Bolzen in dem Langloch verbunden ist und nimmt diesen dann mit. So weit so gut...

Jetzt meine Frage:

wenn ich jetzt das Gas (nach Vollgas) zurück nehme geht der Drosselklappenkontrollhebel (60) direkt wieder 1:1 mit zurück und so arbeitet dann auch die Drosselklappe (24). Der freie Hebel (69) bleibt jedoch solange in der Vollgasstellung, bis das umgekantete Ende des Drosselklappenkontrollhebels (60) an die Rückseite des Freien Hebels (60) stößt (da muss man schon ein ganzes Stück vom Gas gehen) dann springt dieser (60) ruckartig zurück und schließt entsprechend ruckartig über den Sekundären Drosselklappenkontrollhebel (65) die Sekundäre Drosselklappe (24).

Ich habe die ganze Mechanik so mit WD 40 bearbeitet das jetzt zumindest scheinbar nichts mehr Hängen bleibt (mache gleich noch schnell ne Probefahrt) aber ist dieses ruckartige Schließen der Sekundären Drosselklappe (21) normal, oder müsste diese auch so weich wie die erste Drosselklappe zurück gehen?
Die Rückholfeder (72) für den Freien Arm (69) sieht augenscheinlich gut aus.

vielen Dank vorab  :tumb:

 

Güße,

Claus

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #9 am: 11. August 2021, 20:25:22 »
Okay...

während dich die Vorangegangene Frage formuliert und gepostet habe hat das WD 40 (Kriechöl  :rofl:) offenbar seinen Job gemacht und ist da hin gekrochen wo ich es hin haben wollte. Nach erneuter Betätigung der Mechanik stelle ich fest,dass die Sekundäre Drosselklappe jetzt seidenweich mit läuft und auch nicht  mehr hängen bleibt :freu:
Alles weitere werde ich jetzt gleich bei einer Probefahrt feststellen. ich hoffe es bleibt alles so geschmeidig  :zwinker: 

Grüße,

Claus

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1426
  • selber schuld !
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #10 am: 11. August 2021, 21:57:20 »
WD40 ist normalerweise kein richtiger Schmierstoff,
oder hast du ein spezielles WD40?
WD40 ist ein Schmutz- und Fettlöser.
Also nach dem Reinigen mit WD40 noch mit einem richtigen Öl,
bzw. Schmierstoff schmieren.
Ewald

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #11 am: 11. August 2021, 22:57:50 »
Hallo Ewald,

danke für den Tipp :tumb: das habe ich mir dann auch gedacht. Zum Anfang der Probefahrt alles perfekt... gegen Ende blieb das Gas dann wieder Hängen. Ich habe es dann nachdem der Motor etwas abgekühlt war dann wieder von Hand probiert es läuft zwar noch alles geschmeidiger als ohne, aber die Wirkung hat doch schnell nachgelassen.
Gibt es da etwas spezielles, das man am besten im Motorraum Verwendet (wegen der Hitze und so) oder einfach `n einigermassen gut haftendes Öl?

Grüße,

Claus

   

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #12 am: 11. August 2021, 23:03:16 »
Hallo.

Nebenbei habe ich die Mutter mit der Nummer 68 um etwa 1/8 Drehung gelöst, weil ich, als das Gas bei der händischen Betätigung wieder hängen blieb, das Gefühl hatte, dass sich in das Langloch und der Bolzen-Schaft gegeneinander etwas verkantet haben.

Grüße,

Claus

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #13 am: 12. August 2021, 06:57:47 »
Es gibt temperaturbeständige Schmierstoffe.
Meist auf Basis von Keramik oder Graphit.
Ob ich das Zeug im Ansaugbereich gut ist, ich denke die Menge macht es.

Laufen die Wellen der Drosselklappen? (speziell der 2 Stufe)
Verkantet die Drosselklappe.
Kulisse / Gestänge der 2 Stufe ausgeschlagen, verbogen.

Hast Du beim Wechsel der Fußdichtung versehentlich etwas verbogen / verspannt?
Gruß Reiner

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #14 am: 12. August 2021, 08:58:38 »
Hallo Reiner.

Also, es eiert nichts. Ich habe es jetzt mal gerade nachgeschmiert und seit ich die Mutter (68) minimal (1/8-Drehung) gelöst habe, geht auch wieder alles seidenweich mit.

die Vergaser-Fußdichtung habe ich im Rahmen der TÜV- Abnahme der Wiederbelebung in der Werkstatt wechseln lassen. Ich hoffe mal, dass da alles glatt gelaufen ist.

Ich denke ich werde heute Abend nochmals eine Proberunde drehen und schauen was passiert.

Grüße,

Claus