Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Flock am 22. Oktober 2006, 12:13:17

Titel: Scheibeneinbau
Beitrag von: Flock am 22. Oktober 2006, 12:13:17
Hallo,

ich hab gestern die Frontscheibe eingebaut. Beim aufziehen der Dichtung auf die Scheibe hattte ich schon mal Probleme. Es schien so als sei die Nut an der Dichtung zu schmal für die Scheibe. Die Dichtung hat nicht richtig auf der Scheibe gehalten. Danach beim einziehen der Scheibe hatte ich auch Probleme, besonders an den Beiden unteren Rundungen (Ecken). Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Scheibe 100% sitzt. Gibt es denn Unterschiede (ausser GT-J und GT-AL) bei den Scheibendichtungen. Mir ist auch aufgefallen, das beim auflegen der Scheibe auf die Karosserie die unteren beiden Ecken viel weiter von der Karosserie weggestanden sind als der Rest.
Kann jemand dazu etwas sagen?


(http://img246.imageshack.us/img246/9941/1002053nr5.jpg)


(http://img89.imageshack.us/img89/5936/1002056si5.jpg)

Flock
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: GT1100 am 22. Oktober 2006, 12:41:37
Hi Flock!
Bei mir sah das genau so aus ! Mit ein paar Glassauger und ein zusätzliches paar Hände Scheibe mit leichtem Druck zur Scheibe nach oben schieben. Dann sollte es passen.

Gruß  GT  1100 Michael
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Jur am 22. Oktober 2006, 12:57:32
Das setzt sich.
So perfekt habe ich mit Sicherheit noch nie eine Frontscheibe eingebaut.
Wo hast du angefangen die Scheibe einzulegen?
Hast Du unten eingelegt und oben eingezogen oder
oben eingelegt und unten eingezogen?
Ich mache das auch immer falsch, mal ist oben Luft und mal unten, gleiches Problem Seitenfenster
GT-J, hier ist die Frage: zuerst vorn oder zuerst hinten?
Wobei sich bei deutschen Verundglasscheiben die eine
Methode sowieso verbietet. Sonst springt das Glas.
( Ich weiß aber nicht mehr welche, obwohl ich schon mal eine gefetzt habe )
Je nachdem wo man anfängt passt es dann an einer Seite nicht richtig.
Aber so sieht es fast perfekt aus.

Wenn Du eine der dicken US Verbundglasscheiben verbaut hast ist es normal daß die nicht in die Scheibendichtung
reingeht.
Dann muß man eine kaufen die der Scheibe mehr Platz bietet, denn es gibt 2 verschiedene Varianten von
Frontscheibendichtungen.
Opel hat einmal nachproduziert, und zwar die falschen. In diese Dichtungen passen die US Verbundglasscheiben nicht!
hinein. Die Nut ist zu klein.
Wenn es eine Europa-Nachbau-Verbundglas-Frontscheibe ist, sollte man noch wissen daß die unten an den Rundungen niemals perfekt passen, die stehen immer etwas ab.
Gruß, Jur
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Flock am 22. Oktober 2006, 17:22:10
Hallo,

ja ich hab eine US Verbundglas Scheibe. Jetzt weis ich aber nicht was für eine Dichtung ich hatte. Wo bekomm ich denn eine andere Dichtung her? hat den jemand Bilder die die Unterschiede der Dichtungen zeigen? Vielleicht hab ich ja auch die richtige Dichtung drin.

Flock

Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Jur am 22. Oktober 2006, 19:41:28
Ich kann eigentlich nur sagen was ich für Probleme hatte.
In die originale neue Opel Dichtung aus den 80ern
hat einfach die Scheibe nicht gepasst.
Das Gummi hat abgestanden weil die Scheibe dicker war als die Nut der Dichtung.
Darum habe ich erst gar nicht probiert die einzubauen und habe eine alte Dichtung genommen
( Woher die kam weiß ich nicht )
Nee, hab ich nicht, habe eine Securit Scheibe genommen. Jetzt fällt es mir wieder ein.
Die alte Dichtung die ich hatte hätte gepasst,
war aber zu alt.
Die alte US Dichtung hat jedenfalls gepasst, ist wohl klar(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Ob es gegangen wäre, wenn ich die zu kleine Dichtung verbaut hätte, weiß ich nicht,
aber das weißt Du doch am besten, denn Du hast die
ja eingebaut.
Liegt die nach dem Einbau gut an der Scheibe an,
ein Zeichen daß die doch passt oder ist die immer noch nicht anliegend?
Wenn die nicht passt, Börnemann fragen, der weiß sicher eine Lösung.
Ich rede jetzt nicht von der Außenpassung, da gibt es immer leichte Probleme, egal welche Scheibe oder Dichtung.
Gruß, Jur
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Flock am 22. Oktober 2006, 21:13:20
Hallo Jur,

danke für die ausführliche Antwort (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif). Ich werd Udo
mal Fragen und dann die Info hier einstellen(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif) .

Schöne Woche
Flock
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: am 08. November 2006, 19:56:15
die Scheibe setzt sich am besten wenn man mit der flachen Hand fest auf die Scheibe schlägt, immer von der Mitte nach außen...flatsch, flatsch, flatsch, aua, flatsch, flatsch, verdammt tut das weh, flatsch...Ringe bitte ausziehen sonst...flatsch, platz, schei...

Gruß Robert
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Coke-Car am 06. Oktober 2012, 19:14:55
Hallo zusammen

Ich hänge meinen Beitrag mal an das schon ältere Thema hintendran.
Gestern habe ich mit einem Bekannten die neue Windschutzscheibe eingebaut. Ich nenne ihn der einfachkeithalber mein Mechaniker(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm7.gif), daß ist er auch von Beruf (Kfz). Er hat früher öfters Scheiben eingezogen, kennt sich von der Sache gut aus, und auch ich habe auf Anweisung von einem Freund (Kfz-Mechaniker) mit Hilfe zweier Jugendlicher aus der Nachbarschaft damals Heck- und Seitenscheiben erfolgreich eingebaut, obwohl ich das bis dahin auch noch nie gemacht hatte.
Wir hatten auch die Probleme wie Harald (Flock) oben schon berichtete. Gefühlt eine Stunde haben wir gebraucht bis der Gummie auf der Scheibe war, da er gerne auch auf anderer Seite wieder heraussprang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm23.gif). Wir haben insgesamt drei Anläufe mit dem Einziehen gemacht, weil wir mit den Ecken oben nicht beigekommen sind. Wir haben - wie ich denke normal ist - die Scheibe unten in den Falz gelegt, die Gummielippe mit den Finger (aua) herausgefahren und dann die von unten gekreuzte Wäscheleine nach innen gezogen. Alles ganz normal wie er es immer gemacht hat, wie ich es damals erklärt bekommen habe und wie es oben auch beschrieben ist. Und trotzdem, seht selbst...
(http://up.picr.de/12068814gl.jpg)

(http://up.picr.de/12068815lz.jpg)

(http://up.picr.de/12068816nt.jpg)

(http://up.picr.de/12068818mf.jpg)

Ach ja - wie man sieht hat sich der Gummie beim Aufziehen auf die Scheibe auch beinahe verabschiedet. Innen war die Schweißnaht ganz aufgegangen, habe ich schnell mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Außen muß ich das noch machen. Also ob die Scheibe so wasserdicht ist, da habe ich meine Zweifel. Was kann ich da jetzt machen? Silikon dahinter und mit Beilage und Schraubzwinge ein bißchen ranziehen ist warscheinlich noch die schnellste Methode. Haben wir hir Experten die evtl. einen besseren Tip wissen?

MfG: Dirk
P.s. Unten in der Kurve der kleine Spalt war mit der alten Scheibe und altem Gummie auch dargewesen, sogar etwas mehr. Wir haben gedrückt wie doof, mehr war nicht drin.
 
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: am 06. Oktober 2012, 19:49:04
Hallo Dirk

Was ist das für eine Dichtung.´häää?´  Alte Dichtung (schon mal eingebaut) oder eine Repro. Ich denke eine Repro, aber total bescheiden wie die Gehrungen aussehen. Wenn Repro und jetzt gekauft, zurückgeben und "Neue" anfordern.

Wie ist der Abstand der Dichtung seitlich zum Rahmen.

Einbau: Scheibe auf die Aussenfläche legen. Die Dichtung auf die Scheibe aufbringen (im Eck) anfangen. Danach Einziehschnur in die Nut einlegen. Oben anfangen und rechts und links nach unten weiterarbeiten. Unten in der Mitte über Kreuz die Schnur 20 bis 30cm in die Nut legen. Scheibe mit einer zweiten Person in die öffnung legen, grob ausrichten. Eine dritte Person zieht mit der Schnur die Gummilippe einmal rechts und einmal links über den Rand vom Rahmen. Von aussen leichten Druck auf die Scheibe ausüben damit sie nicht wieder rausgedrückt wird. So wird die Scheibe in den Rahmen gezogen. In den Ecken nicht gerade ziehen, sondern mit der Schnur eine kreisförmige Bewegung ausführen, sonst kann man die Dichtung zerstören. Ist die Scheibe drin, wie weiter oben beschrieben die Scheibe mit schlägen der flachen Hand zum setzen bringen.

Falls es nach dem Einbau zu einem eindringen von Wasser kommt, dann kein "Silikon" verwenden, sondern eine Scheibendichtmasse.

Schraubzwingen und sonstiges Werkzeug haben beim Scheibeneinbau nichts zu suchen.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: IZ GT33 am 06. Oktober 2012, 21:14:08
Bei mir kam auch überall Wasser durch die Dichtung.Hab einen Kartuschenkleber von Pattex genommen und zwischen Dichtung und Scheibe sowie zwischen Karosse und Dichtung gespritz.
Ist jetzt pottendicht,nur ein eventueller Ausbau ist natürlich erschwert.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 06. Oktober 2012, 21:36:54
Nabend,

also ich würde sagen, die muß nochmal raus.
Da wo es unten die äußere Dichtlippe in den Scheibenrahmen reingezogen hat, kommts mir so vor, als wäre die Scheibe nicht tief genug "im" Auto.
Außerdem ist die Schweißnaht der Dichtung auch schon hin, das würde ich so nicht lassen.

Ich hab das bei einem anderen Fahrzeug, welches scheibenmäßig ungleich schwieriger ist (Ford Transit) gemacht und die Jungs haben auch das Problem, daß die Dichtlippe in den Rahmen eingezogen wird.

Wenn die Scheibe tief genug drin ist, kann die äußere Lippe aber gar nicht mehr in den Schacht fallen. Allerdings muß man sie vorher davon abhalten, da reinzufallen. Ich behalf mir da mit solchen Zahnarztspateln, aber gut, ich habe die Scheibe auch alleine eingebaut.

Sieht mir echt so aus, als wäre das Patschen dabei zu kurz gekommen. Immer schön außen auf die Scheibe patschen, ich glaub echt, die ist nicht tief genug drin.
Was oben an den Ecken los ist, kann ich so nicht sagen, aber passen tut das nicht.

Viel Erfolg
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: west am 06. Oktober 2012, 21:59:31
Ich verwende auch noch etwas Spülmittel welches ich auf die Dichtung und Scheibenrahmen verteile.
Gerade bei Dichtungen die nicht 100% passen wollen, erleichtert das den Einbau.
Nur sollte man nach dem Einbau am besten Sandsäcke oder ähnliches zum Beschweren der Scheibe auflegen damit sich die Dichtung nicht wieder aus dem Rahmen schafft.
Nach ca. 24 Std. kann man dann die Gewichte wieder abnehmen.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 06. Oktober 2012, 22:49:30
Reifenmontagepaste ist auch recht gut. Frühers nahm ich immer normale Schmierseife, aber die Reifenmontagepaste hält irgendwie besser.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Coke-Car am 06. Oktober 2012, 23:20:08
Hallo miteinander

Dieter wir haben es genau so gemacht, alles. Von Scheibe auf Außenseite bis Schläge mit flacher Hand.
Jürgen, ich will ehrlich sein - nach gestern habe ich nur noch wenig Lust sie nochmal herauszuholen.
Jens, wir hatten eine regelrechte Spühlmittelorgie gestern gefeiert. Evtl. zuviel?
Wenn man die Lippe hochzieht, dann sieht es so aus als wenn zwischen Gummie und Rahmen noch Platz ist. Das kann man in den Ecken oben gut sehen. Ich meine man kann die Ecken andrücken wie man will, die bleibt nicht unten. Soll ich ein paar Tage warten bis das Spülmittel getrocknet ist, und dann noch mal ordentlich draufpatschen?
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 06. Oktober 2012, 23:30:50
Nabend,

also, es könnte frustrieren, aber meiner Meinung nach muß das sowieso nochmal raus. Das gerissene Eck kannst Du doch so nicht lassen.

Die Scheibe sitzt nicht richtig.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: west am 06. Oktober 2012, 23:33:00
@Dirk

Lass sich jetzt erst mal den Frust setzen.
Die Dichtung ist bestimmt nicht erste Wahl!
Kann schon sein, dass die gar nicht richtig passt.
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die Scheibe nochmal raus nehmen.
Besorg dir ne neue Dichtung und versuch es noch einmal neu.

Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Vincent der Falke am 07. Oktober 2012, 11:23:12
Hallo Miteinander;
Habe bei mir 3 mal die Scheibe ein und aus gebaut,beim letzten mal mit Hilfe eines Autoscheiben-Profis (T.Brüssow ) Münster.
Habe einen GT/AL mit Chromzierleisten,Jedes mal neues Gummi von Udo.Tip vom Profi,wohl auch für Gummis ohne Chromleisten ´cheese´ie Temperatur muß stimmen,kalte Gummis sind zu hart und ungeschmeidig.
Also erst mal in die Sonne legen oder auf die Heizung,dann klappt es auch mit dem Gummi,bei mir hat es funktioniert.
Viele Grüße aus der Lahrbach -Mühle Michael

.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Rip am 07. Oktober 2012, 13:05:36
Ich hab heuer schon ne neue Scheibe und ne neue Dichtung von Udo verbaut. Absolut spitzen Passform! Das ging wo es oben beschrieben wurde auf´s erste Mal perfekt - obwohl ich das auch noch nie vorher gemacht hatte. Lediglich mit dem Chromkeder hab ich ein wenig gekämpft, da ich mir die guten Tipps erst später geholt hatte.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Coke-Car am 09. Oktober 2012, 22:04:45
Ja da ist er wieder(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm7.gif).

Ich habe mich heute wieder zu meinem GT begeben, um mir noch einmal die Sache mit der Windschutzscheibe anzuschauen. Jetzt flutscht es auch schon mal weniger als am Wochenende. Also habe ich gepatscht, den Riss mit GM-Klebedichtmasse zugespachtelt, geschoben und gedrückt, obwohl - ich weis - man das nicht tun sollte. Bin das Risiko halt eingegangen, denn ich wollte wissen, wieviel vor allem in der Mitte noch geht. Ergebnis - gar nichts, sie liegt devinitiv an. Nur die Ecken oben kann man ein wenig andrücken, auf der Innenseite ist die Lippe komplett rum. Die Rundung von der außenkante ist rundherum gleichmäßig, einzig die Zipfel der Ecken stehen noch leicht ab, die müßte man mit einem Pünktchen Acryl fixieren. Ich habe noch einmal Bilder zur veranschaulichung geschossen.
(http://up.picr.de/12111139if.jpg)

(http://up.picr.de/12111140ra.jpg)

(http://up.picr.de/12111141dw.jpg)
nun ist der Spalt Geschichte.

(http://up.picr.de/12111142wd.jpg)

(http://up.picr.de/12111143gv.jpg)
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre immer noch ein kleines Löchlein, ist aber richtig verschlossen.

(http://up.picr.de/12111144qo.jpg)

(http://up.picr.de/12111145hg.jpg)

(http://up.picr.de/12111146up.jpg)

(http://up.picr.de/12111147xb.jpg)

(http://up.picr.de/12111148fr.jpg)

Sollte ich es vor dem Winter noch schaffen den GT mit Türscheiben zu versehen, mache ich mal einen Wassertest. Sollte er bestehen ist doch alles klar, wenn nicht sehen wir weiter, gibt ja auch noch Dichtmasse die nicht klebt. Ich habe noch soviel an dem Wagen zu tun, ich möchte mich ersteinmal nicht länger an der Scheibe aufhängen.
Trotzdem möchte ich noch ein herzliches Dankeschön für den tollen Support aussprechen den ihr mir gegeben habt. Ich hoffe ich kann auch weiterhin auf euch zählen, denn es gibt noch weitere Probleme (leider).

MfG: Dirk
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: am 14. Oktober 2012, 19:10:10
Hallo

Dichtungen Windschutzscheibe. Laut Teilekatalog gab es nur zwei, mit Chromkeder und ohne für den GT/J. Wenn jemand mehr darüber weiß, her damit.

Scheiben gab es 3 verschiedene.

normale Scheibe (Krümmelglas)
Verbundglasscheibe
Verbundglasscheibe (getönt)


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Cowboy am 30. Mai 2014, 21:56:55
Hallo Experten,
Willkommen beim Durchblicker-Lehrgang.  :zwinker:

ich möchte bei mir morgen auch eine neue Scheibe einziehen und habe nur eine kurze Frage:
Wird der Chromkeder vor oder nach dem Einziehen der Scheibe in den Gummi gemacht?
Aus dem Bauch raus würde ich es hinterher machen.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 30. Mai 2014, 21:59:27
Hallo,

also beim GT habe ich den Füllstreifen immer vorher eingesetzt und dann die Scheibe in das Auto gezogen.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: rob am 30. Mai 2014, 23:21:37
chromkeder nachher----mit einem einziewerkzeug
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: rob am 30. Mai 2014, 23:24:41
Und zu Dirk----deine fenstertürgummis sind ja auch nicht richtig eingebaut !!........ich denke du hast entweder für GUMMIS kein händchen :pfeif:  ,,,, oder du hast wirklich einen scheißgummi bei der Frontscheibe erwischt

mfg robert
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: TJ am 31. Mai 2014, 07:46:00
Ich habe meine Scheibe gerade erst am Donnerstag getauscht. Hatte den Keder auch vorher eingebracht, ein Einbau damit ist eher unwahrscheinlich weil der Keder die Dichtung vorspannt. Ein Einbau war für mich so nicht möglich. Ohne Keder ging es dann sehr einfach. Den Keder haben wir dann zu dritt doch recht gut reinbekommen mit einer Angelschnur. Wie bei der Scheibe auch, Spülmittel einlegen, untere Seite den Keder in die Lippe, oben andrücken und die Angelschnur raus ziehen.

Grüsse
Thomas
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Cowboy am 31. Mai 2014, 10:00:51
Howdie,

Danke für den Tip mit dem Werkzeug.
Bei der Gelegenheit fiel mir auch ein, daß ich einen Spezialwerkzeuge-Katalog habe  :zwinker:

Ich habe mal ein Bild davon angehängt und denke mit Einfallsreichtum kann man sich etwas ähnliches zurechtfrickeln, das einem die Arbeit etwas erleichtert.

So long,
  Thomas
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Radnor am 31. Mai 2014, 10:18:12
ich hab jetzt schon so viele Scheiben eingebaut und hatte noch nie Probleme mit den Dichtungen. Bislang brauchte ich noch nie Sekundenkleber, Schraubzwingen oder Acryl   :zuck:

Oftmals liegt der Fehler beim Einbau, die Scheibe wird im voraus schief aufgelegt oder die Scheibe nicht vernünftig mit der flachen Hand "gesetzt", die Scheibe/Dichtung rutscht nicht richtig in den Sitz und steht an den Ecken ab oder es bleiben offene Spalten... also bitte nicht "tätscheln" sondern kräftig mit der flachen Hand einschlagen...wenns nicht weh tut ist es zu schwach  :teacher:

Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Coke-Car am 31. Mai 2014, 12:25:00
Und zu Dirk----deine fenstertürgummis sind ja auch nicht richtig eingebaut !!

Grüß Gott Rob

Die Fenstertürgummis die Du auf den Bildern da siehst, sind noch die alten. Die waren nur leicht aufgesteckt. Da sind aber längst schon die neuen - einschließlich den Zierleisten eingebaut.  :trost: Alles gut. Im übrigen kenne ich mich als echter Fuldaraner natürlich sehr gut mit Gummi aus  :lach:.

@ alle Anderen:
Ich habe mit einem GT erfahrenem Mann hier aus dem Forum gesprochen, den kennt ihr alle auch. Der hat mir gesagt das es nicht am Einbau und auch nicht am Gummi liegt, sondern an der Scheibe. Die hat nämlich eine nicht optimale Wölbung.

Gruß: Dirk
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Radnor am 31. Mai 2014, 13:12:15
@ alle Anderen:
Ich habe mit einem GT erfahrenem Mann hier aus dem Forum gesprochen, den kennt ihr alle auch. Der hat mir gesagt das es nicht am Einbau und auch nicht am Gummi liegt, sondern an der Scheibe. Die hat nämlich eine nicht optimale Wölbung.


wie oft haben mich schon "Hilferufe" erreicht: "ich will die Scheibe einbauen, die Wölbung passt aber nicht und das Gummi auch nicht" ...als ich dann vor Ort war hat sich die Scheibe immer gut einbauen lassen, von Problemen keine Spur  :zuck:

Das Frontscheiben nicht richtig gewölbt sein sollen hört man oft aber ich habe noch keine gesehen  :lupe: Falsches wird eben durch mehrfaches Wiederholen auch nicht richtig...

Leg doch die Scheibe einfach mal ohne Gummi in den Scheibenausschnitt, wenn sie dann irgendwo absteht dann passt sie wirklich nicht ...aber ich bin davon überzeugt, daß sie passt und ein Einbaufehler vorliegt. Nochmal: etwas "Flutschi" auf die Dichtung und dann mit kräftigen Schläge mit der flachen Hand die Scheibe "setzen", nicht tätscheln  :zwinker:

...genau die "Problemstellen" wie hier im Thread gezeigt, verschwinden wenn die Scheibe richtig im Ausschnitt sitzt  :tumb:
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 31. Mai 2014, 13:59:53
Hallo nochmal,

als Flutschi hat sich Reifenmontagepaste bewährt.
Tropft nicht und läuft nicht.

Die Scheiben des GT baue ich alleine ein und aus. Wie schon gesagt, mit vorher eingesetzter Chromleiste und einer Wäscheleine.

Richtig ansetzen, die Schnur unten gekreuzt und beim Einziehen der Gummilippe richtig mit der flachen Hand der Scheibe gut zureden. Hier hat Klaus recht, wenns nicht weh tut, wars zu wenig.

Die Frontscheibenwölbung läßt sich meines Erachtens nach gar nicht prüfen, die wabbelt doch rum. Ist eine der labbrigsten Scheiben, die ich so verbaut habe.

Viel Erfolg
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: GT-Schrauber am 01. Juni 2014, 21:11:35
Hallo,

ich habe Heute die Dichtungen meiner feststehenden Seitenscheiben gewechselt und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Die vorherigen Dichtungen standen an den oben Ecken an der B-Säule ab, waren aber dicht.
Nach dem Einbau der neuen Dichtungen nun das gleiche Ergebnis, siehe Bilder.
Es sind keine Klebereste oder Stoff des Himmels in diesen Ecken und es sieht auf beiden Seiten identisch aus.
Gummis waren vor der Montage in der Sonne vorgewärmt und die Scheiben ließen sich mit einer Wäscheschnur völlig problemlos einbauen.
Einer zog von innen die Schnur, zweite Person drückt von außen die Scheibe.
Ich habe diese abstehenden Ecken auch an anderen GT's schon gesehen, jemand eine Idee wie man ein besseres Ergebnis hinbekommt?

Gruß,
Peter
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 01. Juni 2014, 21:27:09
Hallo,

hast Du auf der Seite der B-Säule mit dem Einziehen angefangen?
Sieht ein bischen so aus, als hättest Du die obere Ecke zuletzt gezogen.

Bei Front- und Heckscheibe kreuzt sich die Schnur unten und man zieht erst die untere Seite ein, beim Dreiecksfenster empfiehlt es sich, die B-Säulenseite zuerst einzuziehen, weil der Radius hinten so schön einschnappt.

Und auch bei dem kleinen Fenster: Mach doch den Chromsatz vorher rein, hat bei mir immer geklappt.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Reiner am 01. Juni 2014, 21:52:52
Ich nehme immer ein Kabel (1,5²), das ist dünner wie eine Wäscheleine.
Zum Einlegen des Kabels hab ich mir ein kleines Werkzeug gebastelt, ein altes Kugelschreibergehäuse tut es aber auch.

Seitenscheiben mit Chrom hatte ich noch nie, ich mache bei den anderen Fenstern immer den Keder zuletzt (das spreizt den Gummi noch etwas).
Mit dem richtigen Werkzeug und Siliconspray ist der in 3 min drin.

Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: GT-Schrauber am 01. Juni 2014, 22:14:14
Hallo Jürgen,

die Schnur war auf der unteren Seite der Scheibe gekreuzt und wir haben mit der B-Säule zuerst angefangen, obwohl es wirklich so aussieht, als wäre diese Ecke übergeblieben.
Von der Innenseite liegt auch alles sauber auf, nur scheint die Ecke einfach vom Platz her nicht zu passen.
Keine Ahnung, wie man die zweite Lippe von außen in die Ecke bekommen soll.
Die Dichtungen sind auch sehr spitz in den Ecken, wie man an der unteren Seite auch erkennen kann.
Ist das bei allen Dichtungen so?
Die untere Ecke liegt auf der Vertiefung im Seitenteil auf, daher fällt das so nicht ins Auge.

Gruß,
Peter
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Juergen am 01. Juni 2014, 22:32:53
Nun, egal wie, oben ist die einfach nicht drin.
Und da das so also eh nochmal raus mus:
Kreuz die Schnur auf der Mitte der B-Säule.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Reiner am 02. Juni 2014, 13:07:36
Wurde in dem Eck geschweisst, z.Bsp anderes Dach?
Zumindest auf den Bildern sieht es etwas seltsam aus

Kannst Du mal ein Bild ohne Scheibe machen ?

Hab noch ein Bild von meinem "Sonder Werkzeug" gefunden, mit dem ich das Kabel in den Gummi ziehe.
Nicht schön, aber funktionell  :zwinker:

(http://www.opelclub-schwarzwald-baar.de/Forumsbilder/wkzg-kabel-in-gummi.jpg)
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Reiner am 02. Juni 2014, 14:15:35
2 ähnliche Themen in kurzer Zeit, da blickt man ja nicht mehr durch :zwinker:
Vielleicht kann man die Themen unter "Einbau Scheiben" zusammenführen  :zuck:

https://gtforum.de/index.php?topic=253308.msg1676016;topicseen#new (https://gtforum.de/index.php?topic=253308.msg1676016;topicseen#new)
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Radnor am 02. Juni 2014, 17:12:26
Vielleicht kann man die Themen unter "Einbau Scheiben" zusammenführen  :zuck:

...gute Idee, danke ... ist erledigt  :hut:
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Hubi GT am 20. Oktober 2015, 11:16:17
Hallo zusammen!

Ich muss nochmals diesen alten Fred rausziehen. Also Front- und Heckscheibe zuerst einbauen, danach die Chromleiste. Wie mache ich es bei ausstellbaren Seitenscheiben?
Vielleicht hat auch jemand ein paar Bilder...

Gruß
Hubi
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Rip am 20. Oktober 2015, 11:38:09
Hi Hubi!

Bei den ausstellbaren Seitenfenstern wird der Chromrahmen zuerst in den Fensterausschnitt montiert. Dann der Gummi, der dann am Chromrahmen anliegt. Dann das Fenster innen in die Halterungen bzw. den Ausstellmechanismus.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Radnor am 20. Oktober 2015, 14:10:31
hier die Einbauanleitung der "Journal-Dichtungen"

(http://up.picr.de/23456263az.jpg)

(http://up.picr.de/23456264gy.jpg)

(http://up.picr.de/23456266oy.jpg)
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Hubi GT am 20. Oktober 2015, 18:19:25
Vielen Dank  :tumb:

Hast du Schritt 5 absichtlich verdeckt?

Hubi
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Radnor am 20. Oktober 2015, 18:55:22
Hast du Schritt 5 absichtlich verdeckt?

ja, die Verklebung wurde ersatzlos gestrichen
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: dib0231 am 07. November 2022, 15:24:57
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit den Gummidichtungen an den Seitenscheiben. Wie Sie auf dem Foto sehen können, haften sie in der hinteren Ecke nicht gut. Es bleibt ein Spalt von 3/4 Millimeter. Aus diesem Riss kann Wasser eindringen und den Körper beschädigen. Was war falsch daran, den Gummi an den Seitenfenstern anzubringen? ' Wer kann mir helfen? Danke, Grüße aus Italien.

Salve a tutti. Io ho un problema con le guarnizioni in gomma dei finestrini laterali. Come si nota in foto non aderiscono bene nell'angolo posteriore. Rimane una fessura di 3/4 millimetri. Da quella fessura può entrare l'acqua e rovinare la scocca. Cosa è stato sbagliato nel montare la gomma dei vetri laterali ?' Chi mi può aiutare? Grazie, saluti dall'Italia.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Reiner am 09. November 2022, 06:27:30
Kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber es sieht für mich falsch aus.

Zuerst den Rahmen (Zierrahmen) mit Dichtmasse an der Karosserie festschrauben
Dann die Glasscheibe mit Gummi einbauen
Dann den Gummi in den Rahmen einhängen

Weiter vorne ist eine Anleitung mit Bilder für Klappfenster, ist aber ähnlich.

(Die einfache Schreibweise ist für den Google Übersetzer absichtlich gewählt)

Non posso davvero dire dalle immagini, ma mi sembra sbagliato.

Per prima cosa avvitare il telaio (cornice ornamentale) al corpo con mastice
Quindi installare il pannello di vetro con la gomma
Quindi agganciare la gomma al telaio

In precedenza c'è una guida con immagini per le finestre a sporgere, ma è simile.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: simon19 am 09. November 2022, 07:25:18
Auf den Bildern sind meines Erachtens auch keine Ausstellfenster, sondern starre Fenster mit Chrom. Da muss man keinen Rahmen an die Karosserie kleben oder schrauben.

Dasselbe Problem hatte ich auch. Mit neuen Dichtungen von ATZ und Schmiermittel geht es aber.

Ich glaube ich hatte zuerst die Scheiben eingezogen und dann die Chromleisten montiert. Es ist schon so lange her...

Hast du genug Schmiermittel verwendet? Z.b. so Zeug zum Reifen montieren?

VG Simon
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: dib0231 am 09. November 2022, 10:51:08
Hallo Simon19, ich habe die Reifen auf gorgeouspart.de gekauft. Das Problem, das im letzten Teil in der Nähe des Körpers entsteht. Ich habe Angst, dass sie falsch liegen und dass Wasser eindringen kann. Hallo Raffaello.

Ciao  le gomme le ho acquistate su splendidpart.de. Il problema che si alzano nella parte finale vicino alla scocca. Ho paura che siano sbagliate e che possa entrare acqua. Ciao Raffaello.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Gtmichi am 10. November 2022, 12:13:58
Sind vielleicht die Seiten vertauscht , also links und rechts.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: dib0231 am 10. November 2022, 14:47:57
Hallo, ich glaube nicht, dass es einen rechten und einen linken Reifen gibt. Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem Gummi oder der Passform nicht. Wenn sich jemand in meinem Zustand wiedergefunden hat, schreiben Sie mir bitte, um herauszufinden, wie das Problem gelöst werden kann. Tausend Dank. Hallo Raffaello.
Titel: Re: Scheibeneinbau
Beitrag von: Gtmichi am 23. Dezember 2022, 13:54:59
Sind vielleicht die Seiten vertauscht , also links und rechts.

Hallo, ich meine NICHT das Gummi, sondern die Scheiben.

Gruß Michael