Autor Thema: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!  (Gelesen 5910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« am: 11. August 2004, 15:49:34 »
Hi,

viele GT Teile sind ja auch in anderen Opelfahrzeugen verbaut worden. Sobald jemand "GT" hört schnellt der Preis natürlich direkt in die Höhe.

Deshalb ist es empfehlenswert, einfach mal zuschauen oder sich zu infomieren in welchem Fahrzeugen die Sachen auch verbaut worden sind.


Zum Beispiel
----------------------------------
Rückleuchten(-teile) -- Manta A
Rückspiegel -- Kadett B, Manta A, Rekord C
etc.


Weiss jemand welche Bremsanlagenteile aus dem Rekord regal stammen (HBZ?)´häää?´ Passen auch andere Traggelenke unten (grosse B-Kadett Vorderachse, Rekord, Manta?)


Gruss Niels

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #1 am: 11. August 2004, 17:34:36 »
Hi,

kann das nur teilweise bestätigen.
 
Die Außenspiegel sind bei den Kadett B und Rekord Modellen anders.

Gleiches gilt für Rückleuchten. Lediglich die letzten GTs hatten mit dem Manta A baugleiche Rückleuchten. Ich finde die als "GT-Rückleuchten" bekannten aber schöner, da sie z.B. keinen Rückfahrscheinwerfer integriert haben und jeweils einfarbig sind.

MFG
Rouven

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #2 am: 11. August 2004, 23:52:29 »
Hallo!
Hab auch was aus´m baukasten gefunden: Die Stabistangen kpl. mit Gummis sind von irgend nem Frontler Ascona C oder Kadett E gleich.

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #3 am: 12. August 2004, 08:35:41 »
Stoßdämpfer hinten vom Kadett City und GT hinten
sind gleich.
Gruß Wolle

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #4 am: 12. August 2004, 09:02:33 »
Hallo !
Hubi was du schreibst ist nur bedingt richtig , Es gibt Abweichungen in der Länge !
Die Gummi passen ,das ist richtig ;
Es gibt schon einen haufen Teile die sich im Gt verwenden lassen ,denke man sollte dann aber unterscheiden ob sie exakt wie das entsprechende GT-Teil sind ,oder angepasst werden müssen !
Nicht das einer aufgrund eines hier geschriebenen Tips sich mit Teilen eindeckt ,und dann anschließend feststellen muß das es so nicht passt !
In meinem Gt finden sich folgende Fahrzeuge wieder :
Opel Vectra A
Opel Omega A
Opel Rekord E
Opel Kadett C
Opel Corsa A
Volvo 745
MB 500
VW Passat
Renault Twingo
sowie viele Teile aus dem technischen Großhandel !
Wohlgemerkt ,obige Fahrzeuge dienten als Lieferanten für Verschleißteile , nicht für irgendwelches Zubehör !
Hier jetzt alles im Detail aufzuführen macht keinen Sinn ,zumal ich mir auch nicht den Zorn  hier im Forum anwesender Teilehändler auf mich ziehen will , den die sollen ja auch leben schließlich bekommt man bei den meisten von ihnen auch eine vernünftige Beratung und hierauf möchte man ja auch nicht verzichten .    
Wenn hier einer konkret nach dies und jenem Fragt ,wird es sicher "Private" Lösungsvorschläge geben !
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #5 am: 16. August 2004, 10:19:55 »
hallo walter,

zitat
"Hier jetzt alles im Detail aufzuführen macht keinen Sinn ,zumal ich mir auch nicht den Zorn hier im Forum anwesender Teilehändler auf mich ziehen will , den die sollen ja auch leben schließlich bekommt man bei den meisten von ihnen auch eine vernünftige Beratung und hierauf möchte man ja auch nicht verzichten"
zitat ende

zum glück gab es die mentalität früher nicht.
in den alten journals wurde schon veröffentlicht, was von welchem fahrzeug - nach damaligen erkenntnissen - zu verwenden ist / war.
da half jeder jedem - ob händler oder nicht.

lamp in lamp out
andreas
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #6 am: 16. August 2004, 17:22:01 »
Hallo Andreas ,
Sorry wenn mein Beitrag etwas mißverständlich klingen mag ,
Selbstverständlich gebe ich Tipps weiter ( so wie bisher auch ),brauche schließlich selber häufiger welche ,
Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen :

Es gibt eine ganze Menge von Verschleiß/Resto Teilen am Gt die sich für kleines Geld anderswo günstiger als bei den Gt Teilehändlern auftreiben lassen .
Die mir bekannten Teile hiervon wollte ich nicht auflisten , da ich der meinung bin das die Händler hieran gerne etwas verdienen sollen .
Schließlich versorgen sie uns im Gegenzug mit Nachfertigungen von GT spezifischen Teilen ohne die uns so manches Problem ins Haus stehen würde !
Ob das Klaus mit seinen Fahrwerksteilen ist oder Udo mit vielen Teilen .
Jeder Händler sollte auch das Recht eingeräumt bekommen mit Zukaufteilen sein Geld zu verdienen .
Geh doch zb mal zum Vertragshändler und sag dem :
Deine Arbeit / Wissen möchte ich in Anspruch nehmen ,die zu verarbeitenen Teile kauf ich bei zb ATU weil günstiger .Das klappt nicht ,der Händler macht bald mangels Umsatz dicht und sein Fachwissen ist auch vom Markt .
Das ist nunmal meine Meinung und dazu stehe ich
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #7 am: 17. August 2004, 08:16:15 »
hallo walter,

da war nichts missverständlich.
genauso habe ich es verstanden.
(dass du keine tips gibst, hast du ja nie erwähnt bzw. explizit herausgestellt)

1. eine verchromte türfangklaue bekomme ich eben nur bei horst, udo, klaus oder ... aber eben nicht beim FOH.
2. originalersatzteile - sofern verfügbar - beim FOH oder autoteilehändler (niemals bei ATU oder anderen second level anbietern).
3. anderweitiges zubehör, welches aufgrund von umbauten nötig nicht (NICHT: geldsparen) eben u.a. bei markenfremden anbietern.
4. evtl. notwendige nach oder umbauten (zb teilesätze o.ä.) eben bei gt - spezifischen händlern.

aus allen obigen punkten erkennbar, ist der markt der jeweiligen anbieter somit klar abgesteckt und wird entsprechend - von mir - genutzt.
im übrigen fahre ich wegen 1 euro nicht durch die halbe stadt nur weil ein gummiteil z.b. bei VW günstiger ist ...


Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #8 am: 17. August 2004, 12:41:59 »
Hallo!
Hier die Teilenummern von Opel zu den Stabischrauben: 16 03 147 GM 90009369
von welchem Auto die genau sind kann ich nicht sagen. Die vom Opel Ascona C sind 10mm zu lang aber die mit der og. Nummer sind genau identisch mit den Angaben aus dem GT Microfish.
Vielleicht wär eine Liste mit Teilen hier im Forum ganz nett, mit Teilen die Identisch sind mit denen vom GT und immer noch beim Opel-Händler oder Zubehör zu haben sind.

Offline mischa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 82
RE: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #9 am: 21. August 2005, 18:30:44 »
Verzeihe mir die Frage, aber wer ist Udo?
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #10 am: 21. August 2005, 19:40:40 »
Zitat
Verzeihe mir die Frage, aber wer ist Udo?

Udo Börnemann http://www.splendidparts.de/
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline r@lf

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
RE: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #11 am: 27. August 2005, 20:44:22 »
Hallo!

  wenn Ihr wollt, kann ich Euch aus einem Spezial-Programm (über einen Freund, der eine Werkstatt betreibt) für viele Verschleißteile sagen, bei welchen Fahrzeugen sie auch noch verbaut wurden. Und sogar, mit welchen Artikel-Nummern. Sagt mir, was Ihr wissen wollt. Ich werde versuchen, Euch zu helfen. Und das gerne.

Gruß R@lf

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #12 am: 27. August 2005, 21:27:34 »
Hallo Ralf das ist ja eine super Idee mich würden hauptsächlich folgende Teile Interresieren:
- Stoßdämpfer vorne
- Heizungsventil
- Kühler
- Bremsbeläge vo. und hi.

Gruß
Wolfgang

Offline r@lf

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
RE: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #13 am: 27. August 2005, 21:43:46 »
Wolfgang, und alle anderen, die die Listen interessieren, gebt mir Eure
Fax-Nummer (am besten die über EDV) weil die Listen teilweise auch sehr lang sind.

und dann sagt noch,  ob 1,1 oder 1,9er GT und Baujahr.
Danke
R@lf


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
RE: GT Teile im Opelbaukasten - Geld sparen!
« Antwort #14 am: 28. August 2005, 05:08:04 »
Zitat
...zumal ich mir auch nicht den Zorn  hier im Forum anwesender Teilehändler auf mich ziehen will , den die sollen ja auch leben schließlich bekommt man bei den meisten von ihnen auch eine vernünftige Beratung und hierauf möchte man ja auch nicht verzichten ...


Der Gedanken in Ehren aber das GT Forum ist doch für sowas da! Ich habe da sicherlich kein Problem damit und denke die anderen Händler auch nicht, falls doch...egal ´grins´

In Zeiten wo fast jeder auf den Euro schauen muß, sollte man sich in einem typbezogenen Forum schon gegenseitig Tipps geben können, wo man welche Teile am günstigsten beziehen kann.

Wenn ein Händler einen vernünftigen Service bietet, werden ihm die Kunden schon nicht weglaufen nur weil sie Schraube X bei Quelle Y ein paar Cent billiger bekommen können.

Also nur keine falsche Scheu, helft Euch gegenseitig so gut Ihr könnt, von einer starken Gemeinschaft profitieren wir alle...auch die Händler

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: