Opel GT Forum

Clubhaus => Bilder von GT Treffen der 70er, 80er und 90er Jahre => Thema gestartet von: Radnor am 13. Dezember 2006, 08:16:08

Titel: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Radnor am 13. Dezember 2006, 08:16:08
Bilder von Andreas (http://www.cyi-priewe.de/OHF/1988Pfingsten_Wuppertal.zip)
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: anro71 am 13. Dezember 2006, 10:21:20
Hallo

vielen dank Andreas für die Arbeit die Bilder zu scannen und an Klaus, das du sie hier einstellst.

Mich würde mal dieser GT interessieren.

(http://img216.imageshack.us/img216/6130/r63xdoppelvergaservx6.jpg)

Reihen 6-Zylinder mit 3x Doppelvergaser!!!
Waren hierfür grössere einschneidende Massnahmen notwendig (also bzgl. des zurückversetzten R6 ist klar) vor allem in Bezug auf den Kotflügelsims bei den Vergasern ? Hier scheint mir noch alles original - aber das kann auch täuschen.

Mit den 3 Doppelvergasern muss er einen genialen Sound gehabt haben. Existiert dieser GT noch??

Viele Grüsse
Andreas

Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Andreas am 13. Dezember 2006, 11:11:29
hallo andreas,

ich hab ja noch einen haufen bilder - auch ältere.
aber dieses album hatte ich ja schonmal rausgesucht weil ich die wittpohl und lumma sachen schonmal eingestellt hatte.
da kommt noch mehr - allerdings ungefiltert, will heißen da ist auch landschaft dabei und sonstiges.
zu diesem gt:
kann mich nicht mehr erinnern wie er aussah, leider.
habe ja immer nur studien gemacht, sprich einmal nur motorräume, einmal nur felgen usw...
aber - der umbau ist durchaus "üblich" und mehrfach vorhanden. ich bin mir sicher, sowas sogar noch letztes jahr gesehen zu haben.
es gibt auch umbauten die aus dem 24V herrühren mit dem vergasersystem.
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: anro71 am 13. Dezember 2006, 11:35:45
Hallo Namensvetter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

dann bin ich mal ganz besonders auf die nächsten Bilder gespannt...vor allem auf das "Sonstige" (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm7.gif)

Bei diesem R6 sieht der Umbau einfach Klasse aus, da ich im ersten Moment nur an einen 4 Zylinder gedacht habe. Ich meinte Klaus hat auch mal ein Bild eines zurückversetzten R6 gezeigt, da weiss ich aber nicht mehr ob er mit Vergasern war. Bei diesem GT würde mich einfach mal die Gestaltung der Kotflügelsimsecke interessieren.

Zusatz: gerade der letzte (oder erste, je nach Sicht- und Zählweise) Vergaser ist ja ziemlich beengt in seinen Platzverhältnissen. Durch die Abwärme des Motors und des Krümmers herrschen dort doch tropische Temperaturen - ist dieser Vergaser bzgl. Atmung nicht sehr beschnitten?
 
Übrigens finde ich solche Studien bzgl. Motor oder anderem immer sehr Interessant um die Umbauten besser vergleichen zu können. Die Lumma-Umbau Fotos sind auch Klasse - endlich mal ein paar mehr vom Flügler und dem Cabrio(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)

Vielen Dank und Gruss
Andreas
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Andreas am 13. Dezember 2006, 11:58:20
yop
ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest der letzt luftfilter "dreieckig" war bzw. keilförmig.
stellt sich dann zudem die frage des luftdurchsatzes...
zum sonstigen:
nene, sowat nich.......:-)


Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Radnor am 13. Dezember 2006, 12:09:11
Zitat

zu diesem gt:
kann mich nicht mehr erinnern wie er aussah, leider....ich bin mir sicher, sowas sogar noch letztes jahr gesehen zu haben.
es gibt auch umbauten die aus dem 24V herrühren mit dem vergasersystem.


...bin mir nicht sicher aber ist das nicht der breite GT von Thomas B. mit DO Kennzeichen, der jetzt den 24V Sechszylinder mit Doppelvergaser eingebaut hat?

Zitat
Ich meinte Klaus hat auch mal ein Bild eines zurückversetzten R6 gezeigt, da weiss ich aber nicht mehr ob er mit Vergasern war


nein das war ein Einspritzer (http://www.cyi-priewe.de/OHF/3.9er.JPG)

Gruß Klaus
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: joemanner am 19. April 2014, 00:26:23
Hier noch ein paar Bilder aus Wuppertal

Gruss, Joe :wink:

(http://up.picr.de/18007740rj.jpg)

(http://up.picr.de/18007741ss.jpg)

(http://up.picr.de/18007743by.jpg)

(http://up.picr.de/18007745pg.jpg)

(http://up.picr.de/18007747wf.jpg)

(http://up.picr.de/18007753av.jpg)

(http://up.picr.de/18007758bj.jpg)

(http://up.picr.de/18007757bm.jpg)

(http://up.picr.de/18007759xw.jpg)
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Reiner am 12. Juni 2015, 16:38:39
Mir ist schon bekannt, dass dieser Thread über 8 Jahre alt ist  :zwinker:
Auf Wunsch, die Bilder von Andreas am Anfang des Themas entpackt und zurechtgeschnitten

(http://up.picr.de/22215819pj.jpg)

(http://up.picr.de/22215820ss.jpg)

(http://up.picr.de/22215822pr.jpg)

(http://up.picr.de/22215821jq.jpg)

(http://up.picr.de/22215823rl.jpg)

(http://up.picr.de/22215824ig.jpg)

(http://up.picr.de/22215825ug.jpg)

(http://up.picr.de/22215826xh.jpg)

(http://up.picr.de/22215827fe.jpg)

(http://up.picr.de/22215828ft.jpg)

(http://up.picr.de/22215829va.jpg)

(http://up.picr.de/22215831mw.jpg)

(http://up.picr.de/22215832fk.jpg)

(http://up.picr.de/22215833sk.jpg)

(http://up.picr.de/22215834ki.jpg)

(http://up.picr.de/22215835sb.jpg)

(http://up.picr.de/22215836em.jpg)

Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: joemanner am 12. Juni 2015, 17:40:48
Sind die Autos geil :tumb:
Danke Reiner :wink:
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Reiner am 12. Juni 2015, 19:42:35
Die Bilder sind von Andreas, Ihm gebührt der Dank...
Ich habe sie nur in ein einfacheres Format gebracht...
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: rudolf.gt am 13. Juni 2015, 16:03:26
Interessannte Bilder!

Nur frag ich mich:
Da gibt es schon min. 2 C20XE Umbauten. Der C20xe wurde ab März 1988 gebaut.
Pfingsten war 1988 am 22. Mai.
Entweder hat man da Neuwagen die Motoren ausgebaut, oder jemand hat extra einen Kadett E GSi 16V abgeschossen, damit man den Motor umbauen kann  :pfeif: .
Und dann in 2 Monaten so einen Umbau machen ( zudem noch ziemlich sauber, wie man auf den Bildern sieht ) ist ja auch eine Ansage resp. Rekordverdächtig.  :tumb:
Also meine Frage: Sind die Bilder mit den C20XE Umauten tatsächlich von Pfingsten 1988?

Gruss

Rudolf
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Andreas am 13. Juni 2015, 16:42:44
Ja !
Ich kann dir die Rückseiten der Originale ja mal zeigen ...
Übrigens erkennst du doch den grünen GT deines Landsmannes !
Zu der Zeit wurden doch Umbausätze inkl. Motor angeboten - in der Grössenordnung 10k DM
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: rudolf.gt am 13. Juni 2015, 17:53:40
Zitat
Ich kann dir die Rückseiten der Originale ja mal zeigen ...
Nächstes Jahr Münchweiler ?
Da schauen wir dann die Fotos mal von hinten an  :lupe:

Zitat
Übrigens erkennst du doch den grünen GT deines Landsmannes !
Ja, Fredy. Ist ganz in der nähe von mir. Nur wenige km's.  :flitz:

Zitat
Zu der Zeit wurden doch Umbausätze inkl. Motor angeboten - in der Grössenordnung 10k DM
Der Motor ist ja schon cool, aber so cool nun auch wieder nicht  :no:

Gruss

Rudolf
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Stiwie am 15. April 2016, 20:50:39
Hallo zusammen,

.. hab auch noch mal alte Bilder vom Treffen.
Ja, den Umbau C20XE gab es damals auf dem Treffen, bin der Meinung das der Wagen von Gerd war.

(http://up.picr.de/25216964gz.jpg)

(http://up.picr.de/25216965ah.jpg)

(http://up.picr.de/25216966ge.jpg)

(http://up.picr.de/25216969uu.jpg)

(http://up.picr.de/25216970kq.jpg)

(http://up.picr.de/25216972pz.jpg)

(http://up.picr.de/25216975jb.jpg)

(http://up.picr.de/25216978xq.jpg)

Zitat

...bin mir nicht sicher aber ist das nicht der breite GT von Thomas B. mit DO Kennzeichen, der jetzt den 24V Sechszylinder mit Doppelvergaser eingebaut hat?


(http://up.picr.de/25216967ct.jpg)

(http://up.picr.de/25216968vw.jpg)
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Stiwie am 15. April 2016, 20:53:38
wir haben zwei mal Wuppertal, das 9. Deutschlandtreffen war vom 13. - 14.5.1989. Vielleicht kann man die zusammen führen?
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: RAK am 12. Mai 2017, 13:32:06
Das ist doch der Breite von Thomas mit der HA vom Jaguar ?
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: WGTGA am 15. November 2022, 18:36:09
Beim Stöbern durch das Forum bin ich auf diese alten Bilder gestoßen. Wir hatten Ende der 70er auch einen GT/J, der dann Anfang der 90er das Zeitliche segnete. Ich weiß also um das Streben, den GT allen möglichen Modifikationen und Verschlimmbesserungen zu unterziehen ( Lenk Tuning etc. ). Aus heutiger Sicht muss ich aber sagen, dass die Versammlung so vieler, und in den meisten Fällen vollkommen geschmackloser Umbauten keinen schönen Anblick bietet. Ein Kuriosenkabinett der Verirrungen. Wer würde heute für solche Umbauten Geld hinblättern? Alles, was damals in diese Kisten investiert wurde, ist verbrannt. Wie schön doch ein originaler GT ist! Und wie hässlich alle Versuche, den GT in eine ( in meinen Augen ebenfalls nicht sehr gelungene ) C3 zu verwandeln, ihm Spoiler und Verbreiterungen anzutun, oder gar Glasdächer und Hecklamellen anzupappen. Nostalgie in Ehren, aber ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich mich an möglichst originalen GT erfreuen kann. An den Bildern finde ich aber interessant, dass sie eben den Zeitgeist abbilden, wenn er auch kritikwürdig erscheint.
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Juergen am 15. November 2022, 21:39:03
Ich sags mal so:

Ach, war das eine geile Zeit  :kiff:
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: GT-AL 7 am 16. November 2022, 20:33:43
Das war wirklich eine Super Geile  Zeit... und ich war dabei  :tumb:
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Andreas am 17. November 2022, 06:36:37
So isset ... was man da so alles ausprobiert und möglich gemacht hat - und durfte.
Und heute? Die Einteilung beim Schönheitswettbewerb wird demnächst nach Farben vorgenommen ...  :rofl: .
Und diskutiert, ob die Steigung des Kopfes einer Schraube dem Original entspricht.
Nebenbei 1: Ohne diese Zeit würde es heute - mindestens - eine große Anzahl GT´s nicht mehr geben...
Nebenbei 2: Wenn ich mit meiner 80er Jahre Diva irgendwo mal auftauche ist Aufmerksamkeit gewiss. Aus welchem Grund auch immer. Der Jott hingegen wird zur Kenntnis genommen...

Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: WGTGA am 17. November 2022, 15:42:08
Ja, die Wahrnehmungen sind naturgemäß unterschiedlich. Ich frage mal vorsichtig nach: wo sind die seinerzeit umgebauten GT heute? Wenn ich sie mal sehe, dann als Ausschlachtungsobjekt für 3000 €. Ich sehe keine Umbauten auf dem Markt, die seriös einen Preis um die 30.000 € oder darüber veranschlagen. Originale aber sehr wohl. Das ist ja im übrigen kein GT-Phänomen, sondern kann bei allen Typen beobachtet werden. Es zählt Originalität, und das eben nicht nur beim GT. Man stelle sich einen verbeiterten Pagoden-SL mit Lufthutze und Seitenschwellern vor, möglichst noch mit Flammen-Design auf der Haube....kein Liebhaber oder Sammler würde da zugreifen wollen. Ich halte das auch nicht für ein Problem, sondern für den normalen Gang der Dinge.

Ich sehe das so: was mir als 25-Jähriger gefallen hat, war entweder eine Modelaune, und die ändert sich bekanntlich alle furzlang und hat heute keinen Bestand mehr, oder war der Tatsache geschuldet, dass man mit 25 noch keinen Geschmack hat. Zumindest nehme ich das für mich in Anspruch. Ich war auch kurz davor, einen Frontspoiler an den GT zu kleben, aber heute verschwende ich keinen Gedanken daran, auch nicht an diese Zeit. Rosarot bespannte Armaturenbretter sollte man nicht verklären, sie sind passé, und das ist gut so. Vielleicht finden das noch ein paar Typen aus dem Rotlichtmilleu geil, das sollte uns aber nicht als Orientierung dienen.

Ich bin mit bewusst, dass ich evtl. manch stolzen GT-Eigner vor den Kopf stoße, aber der Maßstab einer guten Optik sollte das Original sein. Wozu etwas so gelungenes wie den GT verändern? Das endet meistens in der Verschlimmbesserung.

Dass sich manche technisch austoben und Flügeltüren, Cabrios oder sonstwas aus und an einen GT basteln, davor habe ich Respekt. Vor der handwerklichen Leistung wolgemerkt. Wie dann das Ergebnis ausschaut, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Im Gegensatz zu Andreas bin ich aber nicht der Auffassung, dass Umbauten zum Erhalt der GT geführt haben, sondern eher zum Verschwinden. Alleine deshalb, weil Rückbauten teuer und sehr aufwändig sind. Und ich möchte auch behaupten, dass ein schönes Original immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als ein vermeintlich verschönertes Exemplar.
Das ist leicht nachzuprüfen: es gibt genügend Oldtimertreffen all over Germany. Da sieht man hier und da auch einen GT. Das ist dann aber ein originaler......
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Juergen am 17. November 2022, 22:33:49
Dann frag ich jetzt ganz einfach mal andersrum.

Was willst Du eigentlich überhaupt?
Meinst Du, es hat Sinn, hier nach über 30 Jahren noch irgendwelche Missionarssprüche abzuladen?
Wen willst Du denn damit bekehren?
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Reiner am 18. November 2022, 06:57:33
Ich will jetzt keine Statistik aufstellen, aber prozentual waren die "Breiten" ein kleiner Teil.
Nur, das dieser kleine Teil genau die waren, die auf Treffen gefahren sind und somit auch die Clubszene aufrecht erhalten oder sogar gegründet haben.
Die anderen haben sich gar nicht um Treffen gekümmert oder sind hingefahren um genau solche Fahrzeuge zu sehen.

Auf die Frage warum die heute nicht mehr restauriert werden, würde ich sagen:
Weil das heute kaum mehr jemand kann und (oder) weil es zu teuer werden würde.
Alleine die Lackierung würde eine hohe Summe verschlingen.

Dazu kommen noch die ganzen US Reimporte, die zur höheren Quote der "Originalen" beitragen.

Zum Thema "Originale"

Kaum ein GT darf sich meiner Meinung nach "Original" nennen.

Viele (fast Alle) sind originalgetreu (über)restauriert, haben eine neue Innenausstattung, sind tiefer , haben breite Räder, dickere Motoren...

Aber ist war früher und ist heute unser Hobby, wir haben Spass daran und das ist das was zählt.  :zwinker:





 
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Radnor am 18. November 2022, 08:13:36
der GT durfte damals als Neuwagen eine gewisse Preisgrenze nicht überschreiten um konkurrenzfähig zu sein. Deshalb wurde fast überall gespart um die Kosten im Zaum zu halten. Meinst Du nicht auch, dass die damaligen Entwickler den GT qualitativ hochwertiger und besser gemacht hätten, wenn der Verkaufspreis keine Rolle gespielt hätte? Für mich ist deshalb original nicht der Heilige Gral.

Warum muss man mit einer billigen Kunstleder Innenausstattung zufrieden sein, bei der einem im Sommer die Brühe den A.... runterläuft? Warum ist eine Audioanlage mit nur einem Lautsprecher auf der Hutablage plötzlich das Maß der Dinge? Warum sollte ein Sportwagen nicht auch entsprechende Fahrleistungen bieten? Wäre der GT länger gebaut worden, dann wären auch andere Motoren zum Einsatz gekommen, folgerichtig natürlich auch andere Bremsen, bessere Fahrwerke, andere Getriebe usw.

Zumindest ich mache meinen persönlichen Geschmack nicht von der "so-billig-wie-nur-möglich-Vorgabe" einer Konzernleitung abhängig und finde deshalb nur und ausschließlich das schön und toll, was als Ergebnis einer solchen Spardoktrin präsentiert wurde. Original sehe ich immer nur als Basis und das nicht nur beim GT.

Wenn ich einen originalen GT sehen möchte, dann besuche ich ein Museum, will ich Geld anlegen dann gibt es auch bessere Möglichkeiten als einen Opel zu kaufen. Das Design vom GT finde ich klasse aber als Sportwagen zum fahren, Spaß haben und sich drin wohl fühlen? Da bedarf es mir einer kleinen Nachwürze, so wie beim Essen auch... ob das jetzt wertsteigernd, wertmindernd oder ob es Dir oder jemand anderem gefällt oder nicht ...Du glaubst garnicht wie egal mir das ist :kiff:

Ganz klar pro Totalumbau :hut:

(https://up.picr.de/44720358gz.jpg)

PS. im übrigen wäre es besser den richtigen Platz für eine solche Diskussion zu wählen, in diesem Falle z.B. hier (https://gtforum.de/index.php?topic=52557.msg405827#msg405827)




Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Projekt-3 am 20. November 2022, 17:37:25

Wenn ich einen originalen GT sehen möchte, dann besuche ich ein Museum, will ich Geld anlegen dann gibt es auch bessere Möglichkeiten als einen Opel zu kaufen. Das Design vom GT finde ich klasse aber als Sportwagen zum fahren, Spaß haben und sich drin wohl fühlen? Da bedarf es mir einer kleinen Nachwürze, so wie beim Essen auch... ob das jetzt wertsteigernd, wertmindernd oder ob es Dir oder jemand anderem gefällt oder nicht ...Du glaubst garnicht wie egal mir das ist :kiff:



 :tumb: :thx:
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Specki am 21. November 2022, 12:29:46
Hallo Klaus,

ich hätte es nicht schöner sagen können. Da ich meine beiden GT's nicht als Wertanlage, sondern
als "Spielzeuge" ansehe welche in erster Linie Spaß manchen sollen, fällt es mir relativ einfach
sowohl originale wie auch veränderte GT's zu akzeptieren.

Und mal ganz ehrlich, warum soll ich heute die Nase rümpfen über einen GT der verändert ist,
an dem sich in den 80'er und 90er Jahren alle die Nase platt gedrückt haben.   

Gruß Heiner   
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: simon19 am 21. November 2022, 12:45:51
Erlaubt ist was gefällt. Mir ist es total egal was gerade im Trend ist.
Ich würde meinen GT immer so bauen wie ich mag und nicht wie es die beste Wertanlage ist. Dafür ist der GT eh falsch. Leider war ich in den 80ern zu jung bzw. nicht existent, aber cool war dieses Kapitel mit Sicherheit.

Heutzutage bekommt man ja ab Werk so viele Individualisierungs Möglichkeiten, dass man selbst kaum Hand anlegen muss.

VG Simon
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Radnor am 21. November 2022, 13:00:55
Im Gegensatz zu Andreas bin ich aber nicht der Auffassung, dass Umbauten zum Erhalt der GT geführt haben, sondern eher zum Verschwinden.

in den 80er und 90er Jahre waren es die Freunde getunter und umgebauter Fahrzeuge, welche die Szene mit Treffen und Veranstaltungen prägten und belebten. Auch damals gab es schon die Fahrzeugsammler/Fahrzeugeinmotter, welche sich einen GT als Wertanlage in die Garage gestellt hatten. Von diesen Leuten sah man auf den Treffen aber niemanden, originale GT waren die deutliche Minderheit. Aus dieser aktiven GT Szene der GT Veränderer sind sehr gute Dinge wie z.b. viele GT Clubs, der Dachverband und nicht zuletzt auch dieses Forum entstanden. Ohne diese GT Freunde wäre der Opel GT wohl schon in den 80er Jahren langsam aus dem kollektiven Gedächnis verschwunden, von den Straßen sowieso.

Bereits in den 80er Jahren war ein Großteil der GT dem Rosttod geweiht und bei Opel gab es keine Ersatzteile oder sonstige Erhalthilfe. Mit der aktiven und kaufwilligen Tuningszene im Rücken bildete sich ein breites Händlernetz, welche es uns "Umbauern" plötzlich ermöglichte, nachgefertigte Karosserieteile und natürlich auch Tuning und Zubehör für unseren GT zu erwerben, um diesen am Leben zu erhalten oder um ihn überhaupt wieder auf die Straße zu bringen. Die damaligen Sammler und GT Wegsteller brauchten natürlich keine Teile und halfen nicht den damaligen engagierten Händlern auch eine Zukunftsperspektive zu bieten. Eigentlich alle heutigen GT Teilehändler haben ihre Wurzeln genau in dieser Zeit und ohne sie wäre die Teileversorgung nicht so perfekt, wie sie heute ist

Somit profitieren heute auch die ganzen "GT-in-den-verglasten-Ausstellungsraum-verschwinden-lasser" von einer perfekten Ersatzteilversorgung, welche es ohne die "ach-so-schlimmen-GT-Umbauer" in dieser Form und Qualität nicht geben würde.
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Stiwie am 22. November 2022, 09:23:45
Danke an die Vorredner, sehe ich genauso.
Auch ich habe in den 80er Jahren meinen ersten GT gekauft und in umgebaut auf Lexmaul Tuning Teilen. Opel konnte hier schon nichts mehr liefern, sodass ich einen zweiten GT als Ersatzteillager angeschafft hatte.
Dieser wurde dann nach einigen Jahren später wider zurückgebaut auf die originale Karosserie. Technisch aber trotzdem deutlich verändert.
Dann kam auch noch mein Umbau (Targa) hinzu. Habe mich dann für den Targa Umbau entschieden. Dieses ist heute mein Opel GT mit den ich wie schon früher zu vielen Treffen gerne fahre. Mir ist die Freude am Fahren hier sehr wichtig aber als Wertanlage!!
Nein, nicht Opel und auch nicht der GT (leider). Würde mich auch wieder so entscheiden.
Freue mich jedes Mal über jeden GT den ich sehe, egal wie er in Erscheinung tritt.

P.S. Wuppertal war für meinen ersten GT (Rot mit Roten Kennzeichen) das erste Treffen nach der zweiten Restauration. Bin gerade so fertig geworden.
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: WGTGA am 17. Februar 2023, 09:52:48
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich denke, dass vieles mißverständlich, zumindest aber kontrovers beurteilt wurde. Es geht mir nicht um Wertanlage, aber der erzielte Marktpreis darf wohl als Indikator dafür dienen, wie beliebt oder gesucht Fahrzeuge sind. Alles zu diesem Thema findet sich sehr detailliert und schlüssig in folgendem Artikel ( der von Fachleuten geschrieben wurde, nämlich von denjenigen, die solche Fahrzeuge versichern ):

https://occ.eu/artikel/patina?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=230216_B2C_Patina&utm_content=Mailing_14237256

Ich hoffe, dass auch diejenigen damit leben können, die andere Wege eingeschlagen haben. Der GT ist ein Paradebeispiel dafür, dass nur wenige Exemplare einem Umbau entgingen, und das sind diejenigen, die heute hohe Preise erzielen. Und das ist auch nachvollziehbar, wie es aus dem o.g. Artikel hervorgeht.
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: Ralfi am 19. Februar 2023, 14:42:01
"Hohe Preise erzielen" dazu gehört noch ein tatsächlicher Verkauf.
Der rote Keinath-Prototyp-GT ist nicht mehr im Angebot und wurde zuletzt für 29.000 angeboten nach zuvor 30.000 Euro.
Wurde er verkauft? War er original?
Titel: Re: 1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
Beitrag von: RAK am 06. Dezember 2023, 16:40:48
War der originale Keinath nicht der von Jochen Rindt Show in Essen,
dort wurde er das erste Mal gezeigt,  :freu:

dort war er auch perlmut metallic