Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Willi am 03. November 2012, 17:31:38
-
Bremsdruck:
Habe die Bremsanlage komplett erneuert, auch HBZ. Nach dem Entlüften und das zweimal, keine Bremsdruck. Neuen HBZ gegen weiteres Neuteil getauscht, entlueftet, kein Bremsdruck. Kann jemand helfen?
-
vermutlich falsch entlüftet...
und beim Einbau des neuen HBZ das "Schnüffelspiel" der Kolbenstange nicht berücksichtigt-so kann in Normalstellung beine Flüssigkeit nachströmen...
-
Habe den HBZ nur getauscht. Wie kann ich das Schnueffelspiel beeinflussen? Entlueftung zweimal durchgefuehrt, von hinten rechts nach vorne links. Beim zweiten Entlueften kein Lufteinschluss mehr festgestellt.
-
@Willi
hast du überhaupt keinen Bremsdruck, oder evtl. erst nach zwei bis drei mal Pumpen?
-
Schwacher Druck durch Mehrfachpumpen
-
Hallo!
Bitte nicht gleich Steinigen. Wäre aber nicht das erste mal dass die Bremssättel vertauscht wurden. Anschluss der Bremsleitung muss unten sein und die Entlüftung oben.
Gruß
Stephan
-
wie beschrieben montiert
-
Ist es ein GT HBZ, oder aus einem anderen Fahrzeug, zB. Manta...?
Übergang Becher zu HBZ dicht?
Warum hast Du die Bremse erneuert?
Neuteile oder nur getauscht?
-
Hallo, Reiner, ich habe getauscht, weil die Bremsanlage eine schlechte Funktion hatte. Der HBZ sollte nicht getauscht werden, aber bei der Montage der neuen Bremsleitung habe ich dann festgestellt, dass mein Vorgänger ein Gewinde total vermurkst hat. Ich habe nur Neuteile verbaut. Die Teile habe ich bei splendid parts gekauft, sehr gutes Material für den GT. Der vordere Bremszylinder hat zwei Entlüftungsnippel, ich habe den unteren zur Entlüftung verwendet. Will gleich den oberen ebenfalls entlüften , vielleicht war es das.
-
Der vordere Bremszylinder hat zwei Entlüftungsnippel, ich habe den unteren zur Entlüftung verwendet. Will gleich den oberen ebenfalls entlüften , vielleicht war es das.
da wird das Problem liegen...
-
Das Problem ist gelöst! War der zweite Entlueftungsnippel. Herzlichen Dank für eure Unterstützung !!!
-
Hallo Willi,
Freut uns, dass Du hier Hilfe gefunden hast..
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du Dich für diese Frage hier angemeldet.
Es wäre schön wenn Du nach der "Problemlösung" nicht wieder in der Versenkung verschwinden würdest
Vielleicht kannst Du Dich und Deinen GT unter der Rubrik "Vorstellungen" vorstellen.
Bilder sind gerne gesehen
-
Hallo zusammen.
Riesen Problem. Ich konnte keinen Bremsdruck aufbauen, also habe ich die Dichtungen im HBZ erneuert. Immer noch kein Bremsdruck nach Einbau. Also, neuen HBZ gekauft und eingebaut. Kein Bremsdruck. Radbremszylinder hinten sind neu, Bremskolben vorne neu abgedichtet. Bremsleitungen sind neu und richtig montiert.
Entlüften erst mit Unterdruck. Kein Bremsdruck. Entlüften auf herkömmliche Art und Weise, Pedal treten. Kein Bremsdruck. Entlüften mit Überdruck über den Vorratsbehälter. Kein Bremsdruck.
Inzwischen kann ich das Pedal fast bis zum Boden durchtreten und die Hinterräder blockieren aber auf den Bremsscheiben ist fast keine Bremswirkung.
Bevor ich resigniere, hat Jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
-
Tja ich habe genau das gleiche Problem aber keinen zweite Entlüftungsnippel.
Was nun?
-
Bevor ich resigniere, hat Jemand noch eine Idee?
Ich weiß, dass Du das nicht hören willst, aber ich schreib mal meinen ersten Gedanken:
Jemanden machen lassen, der davon etwas versteht...
Gerade bei der Bremse ist da kein Platz für Versuche.
Du hast ohne Erfolg so viele Dinge geändert, wo soll man da ansetzen?
Bremsleitung oder Bremsschläuche sind neu? Oder beides?
Schläuche können, auch wenn sie gut aussehen, innerlich zuquellen.
Für mich kommt da irgendwie Luft in die Leitung oder beim Entlüften schon gar nicht erst raus.
-
Der vordere Bremssattel hat nur eine Entlüftungsschraube und die muß oben sein!!!!
Ist das bei Dir so?
Oder falsch entlüftet, einfach nur Pumpen ist nicht richtig!
Wie hast Du es gemacht?
Gruß
Georg
-
Es ist nicht mehr der Silberne. Es ist nun ein Roter GT der wieder zum Leben gebracht werden soll. Wenn ich wüsste, wie ich die Luft aus dem System herausbekäme, wäre ich viel weiter.
Dein Vortrag mit den Schläuchen war nicht hilfreich, sorry.
-
Was war an dem "Vortrag" falsch?
Du hast geschrieben:
Bremsleitungen sind neu und richtig montiert.
Meine Frage an Dich war, ob die Bremsleitungen (Metall) oder die Bremsschläuche neu sind...
Diese hast Du nicht beantwortet.
Zur Information habe ich sogar dazu geschrieben, warum ich diese Frage stelle.
Nämlich, dass die Bremsschläuche innerlich zuquellen können, also "verstopfen" obwohl sie von außen noch Top aussehen.
Das wäre eine Erklärung dafür, dass die Bremse vorne nicht funktioniert, weil da ja bekanntlich Schläuche sind...
Und ja, mir ist bekannt das hinten auch ein Schlauch ist...
-
Da ich gesehen habe, dass Du in einem anderen Thread auch noch etwas geschrieben hast:
Nur noch mal als Anmerkung:
Wenn ich oder ein Anderer hier schreibt, dass Du das besser von jemanden machen lassen sollst wo eine Ahnung davon hat, ist das nur ein Ratschlag.
Bremsen sind eine heikle Sache, wenn da was falsch ist kann es Lebensgefährlich sein.
Damit zweifle ich nicht an Deinen technischen Kompetenzen.
Nach Deiner Beschreibung hast Du ja so gut wie alle Teile, die mit der Bremshydraulik zu tun haben, getauscht und überholt.
Wir sollen hier per Fernwartung einen Fehler finden, den Du Vorort nicht findest.
Dazu sind wir darauf angewiesen, dass Du uns zumindest die Fragen beantwortest die wir stellen.
Ferner müssen wir davon ausgehen, das wenn Du zum Beispiel schreibst: "Bremskolben vorne neu abgedichtet", dass das ordentlich gemacht ist, denn das könnte eine Fehlerquelle sein.
Auch gehen wir davon aus, das nicht so ein Fehler eingebaut wurde wie im anderen Thread, nämlich das rechter und linker Bremssattel vertauscht wurde und der Entlüftungsnippel unten sitzt.
Wenn dann aber so eine Antwort kommt:
Tja ich habe genau das gleiche Problem aber keinen zweite Entlüftungsnippel.
Was nun?
zeigt mir das, das Du von der Bremse wenig Ahnung hast und ich zumindest auch Deine bisherigen Reparaturen in Frage stellen muß.
-
Moin.
Hast Du die Bremssättel an der richtigen Seite montiert? So dass der Entlüfternippel oben ist? Sonst bekommst Du die Luft da auch nicht raus.
War nur so ein Gedanke....
-
Sind die Trommeln hinten richtig eingestellt ? Passt HBZ zur Bremsanlage (was ist verbaut) ?
Ich benutze das Eezibleed (Druck auf Behälter) - damit klappt auch das Neubefüllen wunderbar.
Manchmal kann es hilfreich sein das Auto beim Entlüften etwas in Schräglage zu versetzen.
Grüße
-
Alle verbauten Teile sind für den Opel GT 1900 AL.
Das Bremssystem ist ein geschlossenes System und wenn da irgendwo Luft drin ist, müsste man die irgendwie raus bekommen. Ich habe einen neuen HBZ gekauft weil ein Kfz Meister sagte, das der alte HBZ defekt ist. Wenn nun der Neue keine Besserung bringt, muss ja das Problem woanders sitzen. Deshalb hatte ich hier um Tipps nachgefragt und keine Ferndiagnose. Ich werde nun munter weiter suchen.
Danke für die bisherigen Tipps.
-
Hallo Georg, ich habe mit Unterdruck, mit Überdruck und dem herkömmlichen Pedaltreten alles versucht. Keine Besserung.
-
Hallo , ich kann mich Reiner nur anschließen- lass den Fachmann ran :teacher:! Nun es kann sein das daß Regelventil am HBZ einen Fehler hat. Sind alle Dichtungen im HBZ richtig herum eingesetzt :lupe:. Für das hier geschriebenne übernehme ich keine Garantie !
Gruß GT 1100 Michael
-
Hallo vario814,
wenn ich das richtig verstehe tritt das Problem nur an der Vorderachse auf. Kannst du Fotos von den Bremssätteln und dem Hauptbremszylinder mit den Anschlüssen machen? Außerdem würde ich die linke und die rechte Seite getrennt voneinander testen, so könnte man das Problem vielleicht ein wenig eingrenzen.
Gruß
Stan
-
Ich gebe Dir jetzt mal einen Tipp wie Du es versuchen kannst:
Zuerst braucht man 2 Personen
Eine Person sitzt im Auto und betätigt das Bremspedal, die andere Person geht an den Entlüftungsnippel der Bremse.
1 - Entlüftungsnippel zugedreht
2 - Langsam ein paar mal am Pedal pumpen bis sich ein Druck aufbaut.
3 - Pedal leicht unter Druck halten.
4 - Jetzt kommt die zweite Person zum Einsatz, den Entlüftungsnippel leicht aufdrehen, das Pedal muß sich jetzt senken
5 - Wenn das Pedal unten angekommen ist, den Nippel zudrehen. Wichtig! erst dann das Pedal loslassen.
Schritte 1-5 so lange wiederholen, bis keine Luft mehr kommt.
Das Ganze beginnend an der längsten Leitung.
Also erst hi rechts
dann hinten links
weiter mit vorne rechts
am Schluß vorne links
-
Eine weitere Möglichkeit ist noch wenn Du das Lüftspiel an der Druckstange des
Hauptbremszylinders nicht richtig eingestellt hast und dadurch die Nachlaufbohrung
im HBZ verschlossenen ist und keine Bremsflüssigkeit nachlaufen kann.
-
@GT/J
Das kann auch sein - guter Hinweis.
Ich finde keine Info dazu, ob überhaupt Bremsflüssigkeit beim Entlüften vorne ankommt.
Bei der Neubefüllung kann das schon mal etwas dauern - je nach Entlüftungsmethode.
Wie Reiner schrieb wird aber leider auch nicht auf unsere Fragen eingegangen :-(
-> Wenn du z.B. einen viel zu kleinen HBZ verwendest kanst du nicht genügend Druck aufbauen - GT Bremse hat Serie einen 19er HBZ
-> Wenn die Trommeln nicht korrekt eingestellt sind, geht hier auch Volumen der Flüssigkeit verloren / der Pedalweg verlängert sich...
-> Falls der HBZ undicht wäre, würde man beim Entlüften mittels Druck aufm Behälter sehen, dass der Füllstand
niedriger wird aber nirgends Bremsflüssigkeit sichtbar ist, da diese in den BKV läuft...
-> Wurde beim Überholen der Sättel alles korrekt durchgeführt (waren die Kolben leichtgängig)
-> Sind die Leitungen in einem schönen Radius gebogen (nicht geknickt / abgeschnürrt etc)
etc etc. - da fallen mir zig Fehlerquellen ein
Würde vorschlagen bei der Fehlerdiagnose bei 0 anzufangen und erstmal zu erfragen, wie alles angeschlossen ist (auch die 3 Leitungen am HBZ, Druckminderer etc) und
eine Info über die verbauten Komponenten einholen. Wenn alles richtig wäre, dann wäre hier ja kein Thread aufgemacht worden :kiff:
-
Hallo!
Was verstehst Du unter herkömmlichen Pedaltreten?
Da muß man folgende Prozedur einhalten, Pedal unten E-Nippel schließen,Pedal oben E-Nippel öffnen!
Hast Du das so gemacht?
Gruß
-
Wie ich sehe gibt es zu dem Problem 2 Themen, vielleicht kann man die zusammenlegen!
Gruß
georg
-
Oder ihn besser in eine Werkstatt oder zumindest Fachmann schicken :wink:
-
Sind die Trommeln hinten richtig eingestellt ?
@vario814
Wenn die hintere Bremse mit den Exzentern nicht richtig eingestellt ist, oder sogar ein Exzenter abgefallen ist, kannst Du mit dem Pedal pumpen so lange du willst, da wird kein vernünftiger Druck aufgebaut. Denn das ganze Öl wird immer benötigt, um die hinteren RBZ von ganz zu bis ganz auf zu bewegen.
Gruss, Joe
-
Wie ich sehe gibt es zu dem Problem 2 Themen, vielleicht kann man die zusammenlegen!
Gruß
georg
Erledigt :zwinker: