Autor Thema: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?  (Gelesen 6413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mischa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 82
Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« am: 10. August 2005, 22:42:31 »
Hallo ihr alleswissenden. Ik kann ein Satz für einen guten Preis bekommen. Leider weiss ich nicht genau wie breit die sind. Bitte löst mein Rätsel.

Reifen VA: 195/65HR15 Goodyear Eagle ntc65

Reifen VA: 235/60VR15 Goodyear eagle ntc60

Felgendaten im Rand VA: SW21 7X15 H2 e3 KBA
Diese Felge ist mir klar, ist 7x15, aber kann ich hier auch den ET-wert heraus holen?

Felgendaten im Rand HA: 850J15 FHA-H 25 M815 KBA
Diese ist für mich völlig abracadabra. Nur die 15 von 15" Durchmesser kann ich hieraus holen.

Es handelt zich übrigens über ein Satz Wolfrace 15 Zoll. Sie kommen von einen Käfer, ich weiss aber den Lochkreis noch nicht.

Gruß Mischa
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #1 am: 11. August 2005, 06:56:00 »
Hallo Mischa,

der Käfer hatte bis Baujahr 67 einen Lochkreis von 205mm (5 Loch), danach 130mm (4 Loch), es gab aber auch Adapter (andere Bremstrommeln) auf 100mm

Die für die Hinterachse haben 8,5".
Zur Einpresstiefe kann ich Dir auch nichts sagen, evt die andere Zahl (-25)?

Gruß
Dirk


Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #2 am: 11. August 2005, 13:33:39 »
Hallo Mischa,

wenn es 4 Loch für einen Käfer sind, dann wahrscheinlich LK 4x130. Die Wolfrace Typ "SLOT" (Design aus den 70er Jahren) sind in der VW und Buggy Scene sehr beliebte Felgen, ebenso wie die Mangels oder die Enkei.

Was die ET angeht würde ich folgendes vermuten:
7x15 mit ET +3mm
8.5x15 mit ET 25mm
wobei ich bei der 8.5x15 auch eher auf -25 tippen würde. Aber ohne Bilder ist das schwer zu sagen.

Viele Grüsse
Andreas  

Offline mischa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 82
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #3 am: 11. August 2005, 15:26:15 »
So, wenns mit Bilder besser ist??



Wird das passen auf´m GT? Meiner sollte hinten 50mm tiefer.

Der Lochabstand scheint mir klein für 130 mm. Der Besitzer meint es wäre 90mm, aber er hat keine Ahnung von der Technik. Hab ihn noch gefragt nach dem ET, er wüsste nicht was ich meinte .

Gruß Mischa
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #4 am: 11. August 2005, 15:32:01 »
Hallo Mischa,

ja schon besser

Also, die 8.5x15 Zoll sieht wirklich wie eine -25ET aus. Mit den 235er wirst du die niemals ohne Bördeln unter den GT bringen. Möglicherweise sind sogar Verbreiterungen notwendig. Selbst wenn die 205/50er auf die 8.5 Zoll Felge aufziehst, denke ich wird das nicht passen, dazu ist die ET zu negativ.

Suche dir die gleichen Felgen von vorn (7x15) auch für hinten, dann klappt das auch auf dem GT.

Edit: Habe gerade deinen Zusatz gelesen. Wenn der Besitzer einen Lochabstand meint, dann hat er nicht über die Achse gemessen, sondern von mitte Loch zu Loch. Wenn dieser Wert 90 mm ist, dann handelt es sich wirklich im eine LK 4x130mm Felge. Somit passt diese nicht auf den GT.

Viele Grüsse
Andreas

Offline mischa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 82
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #5 am: 11. August 2005, 15:39:31 »
Okay Jungs, Herzlichen Dank für eure Beiträge. Wenn ich noch 2 Felgen dazu suchen muss, sehe ich davon ab. Ich suche ruhig weiter, noch reichen die 13Zoll die ich jetzt fahre.

Herzlichen Dank nochmals.

Gruß Mischa
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #6 am: 11. August 2005, 17:24:08 »
In dieser Zusammenstellung passen die Felgen auch besser auf einen Buggy. Ich meine aber, diesen Felgentyp in anderer ET schon am GT gesehen zu haben. Hat jemand Bilder?

Gruß Carsten

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #7 am: 11. August 2005, 18:22:15 »
Kleine Ergänzung:
Nicht die Mittenzentrierung vergessen! Die sollte den gleichen Durchmesser und Radius haben, sonst wird sie ihrem Namen nicht gerecht!

Gruß
Dirk

Offline Hofschneiderei

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
  • Alte Liebe rostet nicht!!!
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #8 am: 11. August 2005, 18:55:27 »
Hallo zusammen,

jemand wollte Bilder von einem GT mit Wolfrace-Felgen sehen?
Hier ein Paar von meinem!
Mit original Nabenkappen und den Echten Radmuttern!
Viele Grüße aus Südbaden,
Walter




Offline mischa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 82
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #9 am: 11. August 2005, 21:42:28 »
Genau diese Felgen fahre ich jetzt aufs Auto. In der Zukunft (lies nächsten Winter) steht einen Motorumbau vor, wobei ich auf Volvo Bremse umrüsten werde. Die 13 Zoller werden dann nicht mehr passen, also suche ich eine gute Alternatieve.

Danke für die Bilder. Eigentlich sieht das doch völlig geil aus, so hochglanzpoliert. Muss ich mit meine auch mal machen.
 Mr. Miyagi: He's just a little guy who wouldn’t say boo to a goose, but get on the wrong side of him and he will kick your ass until you beg for mercy.

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #10 am: 12. August 2005, 06:55:20 »
Hallo Walter,

einen super schönen GT hast du da - die Wolfrace passen sehr gut zur Farbe.

Wo aus Südbaden (FR) kommst du denn?

Viele Grüsse
Andreas (ehemals Südschwarzwald bei Lörrach)

Offline Hofschneiderei

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
  • Alte Liebe rostet nicht!!!
RE: Was wird mit diese Bezeichnung gemeint?
« Antwort #11 am: 12. August 2005, 07:28:58 »
Guten Morgen Andreas,

komme aus dem "schönen" Breisach am Rhein!
Im Schwarzwald bin ich auch hin und wieder, aber nur wenn der GT Winterschlaf macht, zum Skifahren.

Schönen Tag Euch allen.
Grüßle Walter