Autor Thema: Originaler GT Schlüssel?  (Gelesen 5085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Originaler GT Schlüssel?
« am: 03. August 2005, 21:47:57 »
Hi alle zusammen!
Hab da mal (wieder) ne kleine Frage
Und zwar habe ich schon ne Menge verschiedener GT Schlüssel gesehen,seis ob für Zündung oder Tankdeckel und Türschloss(sehen die anders aus?)
Allerdings hab ich bisher noch keinen Schlüssel gesehen der von der Form des "Kopfes" her gleich aussieht!
Weiß einer wie der wirklich originale GT Schlüssel aussieht den man damals beim Kauf seines GTs bekommen hat?
Würde mich mal interessieren

Danke und Gruß

Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #1 am: 03. August 2005, 22:18:37 »
Hey Thomas,
danke für die schnelle Antwort!
So sieht mein Schlüssel für den Tankdeckel auch aus...allerdings kann ich meinen Schlüssel für den Tankdeckel auch für die Türschlösser und die Zündung benutzen?!?!
Umgekehrt geht es ebenso..mit meinem eigentlichen "Zündschlüssel" kann ich auch Tür und Tankdeckel auf bzw. abschließen!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #2 am: 03. August 2005, 23:03:25 »
Hallo Magnus,
wenn dein Zünd-/Türschlüssel zum Tankdeckel paßt, ist das entweder Zufall oder der Tankdeckelzylinder ist umgebaut worden. Serienmäßig wurde ein gemeinsamer Schlüssel für Türen und Zündung ausgeliefert. Der Tankdeckel hatte immer einen separaten Schlüssel.

Gruß Carsten

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #3 am: 04. August 2005, 00:50:25 »
Zitat
Hey Thomas,
danke für die schnelle Antwort!
So sieht mein Schlüssel für den Tankdeckel auch aus...allerdings kann ich meinen Schlüssel für den Tankdeckel auch für die Türschlösser und die Zündung benutzen?!?!
Umgekehrt geht es ebenso..mit meinem eigentlichen "Zündschlüssel" kann ich auch Tür und Tankdeckel auf bzw. abschließen!

Gruß
Magnus


Nabend

huiuiui, wenn Du mit dem Tankdeckelschlüssel auch die Türen aufbekommst, solltest Du es auch mal mit dem Stiel eines Magnum-Eises testen
Kann es sein, daß Dein Türschloß defekt oder umgebaut worden ist ?

Gruß
Jürgen

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #4 am: 04. August 2005, 15:07:30 »
@Jürgen&Carsten:
Ne umgebaut ist da nichts!
Ich war selber ein wenig verwundert!
Habe es auf folgende Weise herausgefunden:

Da der Tankdeckel und die Türschlösser beim Kauf meines GT´s vom Chrom her nicht mehr die besten waren, habe ich die Tüschlösser und den Tankdeckel von unserm alten GT genommen(Super Zustand,die Kiste stand ja auch etliche Jahre inner Garage)
Aufgefallen ist es mir dann als ich einmal ausversehen mit dem Zündschlüssel den Tankdeckel aufgeschlossen habe an ner Tanke(habe ich zunächst auch garnicht bemerkt)
Darauf hin hab ich den Schlüssel auch an den Türen getestet,auch hier ohne Probleme auf bzw. abzuschließen!
Gleiches gilt für den Tankschlüssel mit dem ich ebenso gut zünden kann

Gruß
Magnus

PS: Das mit dem Eisstiel brauch ich nicht ausprobieren,da ich schon versucht hab mit andrenGT Schlüsseln rgendwas an meinem Auto auf bzw. abzuschließen...ohne Erfolg
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline RainerGründel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 170
  • irgendwann wird er fertig
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #5 am: 05. August 2005, 01:08:51 »
mein Vadder hat in den 70ern mal aus Jux vor der Dorfpizzeria einen Bauartgleichen NSU 1200 mit seinen Autoschlüsseln geknackt.Ist natürlich ganz schön erschrocken.
Warscheinlich haben die Schlüsselhersteller damals nicht so viele Schließkombinationen wie heute produziert.Vielleicht?

ronny

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #6 am: 05. August 2005, 01:15:55 »
@Ronny:
hmm..kann natürlich auch sein..und dann hat man halt ab und an den Zufall das sowas passiert wie bei mir....wo wir grad dabei sind.....wo steht eignetlich dein GT?

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline RainerGründel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 170
  • irgendwann wird er fertig
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #7 am: 18. August 2005, 23:35:46 »
Willst ne aufschliessen? geht nicht kein Schloss drann weil komplett zerlegt und in geheimer Garage versteckt.

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #8 am: 19. August 2005, 11:31:04 »
Zitat
mein Vadder hat in den 70ern mal aus Jux vor der Dorfpizzeria einen Bauartgleichen NSU 1200 mit seinen Autoschlüsseln geknackt.


Meine Schwester ist vo ca. 10 Jahren mal versehentlich in den falschen VW Passat eingestiegen. Farbe, Innenausstattung und Schlösser identisch....


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #9 am: 19. August 2005, 12:43:20 »
Hi Leute!

Dann habe ich wohl für den Tankdeckel einen nachgemachten Schlüssel.

Beide Schlüssel haben die gleiche Form.
Der Zünd/Tür-Schlüssel hat die Einkerbung, der Tankschlüssel hat sie nicht.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #10 am: 19. August 2005, 20:11:00 »
hallo
es stimmt schon das man mit einem fremden schlüssel ein anderes auto öffnen kann. hab ich selber auch schon gemacht. das kommt daher weil schlüssel und schlösser total ausgelutscht sind.soweit ich mich noch erinnern kann hatte der tankdeckel immer ein andere schließung.
gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Originaler GT Schlüssel?
« Antwort #11 am: 23. August 2005, 07:54:42 »
Hallo Kardinal!

Meine Schlüssel sehen von der Form alle genau so aus wie dein Zündschlüssel.
Folgendes steht da drauf:
Zündschlüssel: Taylor USA 076R
Nachbau-Zündschlüssel: Schlüssel Wehrhan 738 C
Nachbau-Tankschlüssel (2 Stück): Schlüssel Wehrhan 761 B.

Zur Erläuterung: Die Buchstaben B und C sind nachträglich eingestanzt.
Die Firma Wehrhan gibt es in Wien mit folgender Adresse:
Schlüssel Wehrhan, 1040 Wien, Mayerhofgasse 7, Tel. 0043/1/5054500.

Da mein GT bis 1989 in Californien war, hat man wahrscheinlich dort schon einen Nachschlüssel angefertigt. Den Rest hat wahrscheinlich mein Vorbesitzer in Österreich anfertigen lassen.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes