Autor Thema: RE: Steuerkette  (Gelesen 5805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 1200
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
RE: Steuerkette
« am: 31. Juli 2005, 17:20:25 »
Hi,

zum Steuerkette wechseln, musste "nur" den Ventildeckel abmachen, wenn due ein Kettenschloss drin hast. Anders hab ichs noch nicht gemacht. Geht aber bestimmt ohne den ganzen Motor auszubauen !

mfg
Oepfel

ocose.de

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Steuerkette
« Antwort #1 am: 31. Juli 2005, 18:46:36 »
Welche Räder willst du denn ersetzen?

mal grob erklärt:
Ich würde mir ein Kettenschloss bei Mercedes holen (sofern keins vorhanden ist) - die alte Kette auftrennen, die neue Kette mit der alten verbinden - einmal durchdrehen - alte Kette ab und neue wieder verschließen.

Hab bisher aber noch nie erlebt das eine Kette so dermaßen verschließen ist das sie rasselt. Arbeitet dein Kettenspanner einwandfrei? Wie sind die Gleitschienen im Steuergehäuse ?

MFG
Rouven

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Steuerkette
« Antwort #2 am: 31. Juli 2005, 19:56:05 »
Nabend,
dafür muss der Kopf runter und das Steuergehäuse ab.Wenn Du Fragen hast am besten anrufen.Werde versuchen dir das zu erklären sonst würde ich mir hier die Finger wund schreiben.
Gruß Wolle

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Steuerkette
« Antwort #3 am: 01. August 2005, 00:17:32 »
Wolle hat Recht . Kopf müsste dafür runter sonst bekommste das Steuergehäuse nicht ab und schon gar nicht dicht wieder drauf . Aber davon abgesehen müsste die Kette ja extrem gedehnt sein um so einen Krach zu verursachen . Ich tippe da eher auf die Bakalitführungsschiene mitsamt dem Hydraulikspanner . Aber wenn Du schon alles pflückst liegt eigentlich auch nichts näher sofort die Kette mit zu ersetzen . Von so Experimenten mit Kettenschloss halte ich da persöhnlich nichts , zumal die Kette parallel mehrgliedrig ist und ich eigentlich bezweifele daß es dafür Schlösser geben soll . Wichtig beim Auflegen der evtl. neuen Kette ist nachher nur die OT-Markierung wieder genau zu treffen , da dies bei nicht gespannter Kette und gewissem Totgang fast schon Ermessenssache ist .Gruß Frank

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Steuerkette
« Antwort #4 am: 01. August 2005, 12:39:52 »
Hi,

das Kettenschloss funktioniert bei richtiger Montage absolut einwandfrei und bringt nur Vorteile mit sich  ´wink´ - achte beim Einbau aber darauf, dass du den Sprengring nach vorne setzt.

Die Mercedes Teile Nr. lautet: 000 997 0598

MFG
Rouven

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Steuerkette
« Antwort #5 am: 01. August 2005, 16:51:29 »

Kardinal,
ich habe noch einen 1900 Rally Kadett.
Der wurde in seiner Jugend arg getreten.
Auch hier rasselte die Kette.
Ein alter Opel Meister meinte ich soll die Schraube vom Kettenspanner , vorne rechts unten am Motor, rausschrauben, den Kopf der Schraube von der Gewindeseite ca 1mm abdrehen und dann wieder einschrauben.
Die Schraube drückt nun etwas mehr auf den Kettenspanner und reduziert dadurch das Kettenspiel.
Gesagt, getan und nach 15 Minuten Arbeit war das rasseln weg.
Ist bestimmt ein Versuch wert.

gtler

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Steuerkette
« Antwort #6 am: 01. August 2005, 16:55:03 »
Dann kann man sich auch einen einstellbaren Kettenspanner basteln.
Gruß Wolle