Autor Thema: Radzierringe herrichten  (Gelesen 473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
  • '69 GT 1900
Radzierringe herrichten
« am: 14. Juni 2021, 12:49:55 »
Moin,

zu dem Wagen gab es auch einen Satz Radzierringe. Die waren nicht drauf, vmtl. weil sie weder innen noch aussen richtig schön aussahen. Die Sichtseite ist, bis auf wenige Stellen, wieder ganz ansehnlich. Das meiste war Bremsstaub. Auf der Rückseite gibt es dann doch erweiterten Oberflächenrost. Recht zu Beginn hatte ich mal versucht, die Klammern zu demontieren, hab aber aufgehört, da die absolut nicht loslassen wollten.

Jetzt die Fragen, die mich jedesmal wieder beschäftigen, wenn die Ringe ins Blickfeld kommen:
Wie kann man die Klammern aus- und wieder einbauen? Geht das überhaupt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Felgen vor dem kratzigen Klammern zu schützen? Taugt Schrumpfschlauch o.ä. und halten die Ringe dann noch?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to reopen and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 280
Re: Radzierringe herrichten
« Antwort #1 am: 16. Juni 2021, 23:03:11 »
Hallo,
vor der gleichen Frage stand ich auch schon.
Zuerst hab ich es mit Schrumpfschlauch probiert, das ging aber nicht (hält nicht richtig und der Schrumpfschlauch geht durch den Druck der scharfkantigen Klammer kaputt).
Hab es dann ohne probiert, um zu sehen was passiert. Meine Felgen sind pulverbeschichtet, da gibt es nur kleine oberflächliche Kratzspuren, die man in Kauf nehmen kann. Bei lackierten durchdringt die Klammer vermutlich die Lackschicht.

Grüße
Heiko

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6013
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Radzierringe herrichten
« Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 05:44:04 »
Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

Mit Schrumpfschlauch rutschte der Ring aus meiner Sicht zu leicht runter.
Ich habe Lack und ja, er ist leicht zerkratzt, hält sich aber auch in Grenzen.

Meine Felgen sind aber nicht Original, sondern verbreitert.
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
  • '69 GT 1900
Re: Radzierringe herrichten
« Antwort #3 am: 17. Juni 2021, 11:22:02 »
So n Schiet! Dann muss wohl eine andere Lösung her. Ich danke Euch für die Erfahrungen.

Wie bekommt man die Klammern aus dem Ring, ohne das der leidet? Ich möchte auch den Rost hinter/unter den Klammern beseitigen.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to reopen and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Pauling

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 25
Re: Radzierringe herrichten
« Antwort #4 am: 17. Juni 2021, 11:36:50 »
Hi,
Also ich hatte die Klammern rausgedrückt bekommen. Das geht eigentlich ganz gut wenn man das einmal raus hat. 😄
Die hab ich anschließend in Essig entrostet und zum verzinken gegeben. Sehen aus wie neu.
Unser Hobby, die Lösung für alles.