Autor Thema: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie  (Gelesen 14316 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 20:58:17 »
Buongiorno Raffaello!

Here are some pictures.

Prepared for these windows:


Original "cerniere ":



Not prepared body (like my GT). Here is just a curve in the body:


In that case this "cerniere" from Kadett fits very well:

You found this items by yourself.



Which "cerniere" do you want? Original or Kadett?
Sometimes you can find them at eBay.

I hope I could help

Ciao
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #16 am: 24. Mai 2018, 21:50:00 »
Hi Peter, I'm sending you photos of the glass opening mechanism (hinge) in different positions. I purchased this zipper as a replacement for Kadett C coupé. Unfortunately I noticed that at the beginning it freezes with a shot. In closing it does not make any blocking snap as on the original hinges of the GT with the opening glasses.
If I can I send you a video where I have highlighted that in the opening it makes "click" of blocking, while in closing it does not make any "click" of block. The hinge in the closed position moves freely. I do not understand why.
Hello Raffaello.

Hallo Peter, ich schicke dir Fotos des Glasöffnungsmechanismus (Scharnier) in verschiedenen Positionen. Ich kaufte diesen Reißverschluss als Ersatz für Kadett C Coupé. Leider ist mir aufgefallen, dass es am Anfang mit einem Schuss erstarrt. Beim Schließen macht es keine Blockierung wie bei den originalen Scharnieren des GT mit der öffnenden Brille.
Wenn ich kann ich Ihnen ein Video senden, wo ich hervorgehoben habe, dass in der Öffnung es "klickt" der Blockierung macht, während in der Schließung es kein "Klicken" von Block macht. Das Scharnier in der geschlossenen Position bewegt sich frei. Ich verstehe es nicht
Hallo Raffaello.

Ciao Peter, ti invio le foto del meccanismo di apertura dei vetri (cerniera) in diverse posizioni. Ho acquistato questa cerniera come ricambio per Kadett C coupè. Purtroppo ho notato che in apertura si blocca con un scatto. In chiusura non fa nessuno scatto di blocco come sulle cerniere originali della GT con i vetri apribili.
Se riesco ti invio un video dove ho evidenziato che in apertura fa "click" di blocco, mentre in chiusura non fa nessun "click" di blocco. La cerniera in posizione chiusa si muove liberamente. Non capisco
Ciao Raffaello.
Raffaello

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #17 am: 25. Mai 2018, 09:17:01 »
Hi @ Austellfensterbesitzer:

Bevor ich antworte würde mich interessieren ob bei euch beim Schließen der Fenster ein "Klick" zu hören ist.

Er hatte mir ein kleines Video geschickt wo man das eben nicht hört. Allerdings war der Ziehverschluß ausgebaut und nicht am Fensterglas dran.

Meiner Erfahrung nach ist ja die Schließbewegung eine Kurve die am Ende einen Punkt mit ein wenig Widerstand überwinden muss (das ist dann, wenn das Fenster an die Dichtung gepresst wird). Dann hört man ein leichte Klick - aber das ist eher das Geräusch das der Verschluss macht wenn er in die Endposition kommt. Ich denke nicht dass dieses Geräusch von einem Federstahl im Inneren des Mechanismus kommt.
Hab leider keinen Verschluß liegen um dies nachzuvollziehen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #18 am: 25. Mai 2018, 10:26:18 »
Hallo Peter,   :wink:

ich denke es ist genau wie du es beschreibst, der Klick entsteht durch das überwinden des widerstandes mit schließen des Hebels bis zum Ende des Vorgangs. Erst Gestern hatte ich die Möglichkeit dies auszuführen und Versuche gerade mir den Vorgang wieder vorzustellen. Leider kann ich gerade dies nicht nochmal nachmachen da ich mich auf der Arbeit befinde.  :trost:

Gruß Alex
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #19 am: 25. Mai 2018, 12:55:29 »
Thanks Peter, the noise you hear in closing is that of contact between the two pieces. Nothing more. I will try to mount the glass with the hinges I own. Let's see what happens. If you function as you think, everything is OK, I leave my plastic hinges mounted. Otherwise I look for metal hinges like yours.Thanks Raffaello.

Danke Peter, das Geräusch, das du beim Schließen hörst, ist der Kontakt zwischen den beiden Teilen. Nichts mehr. Ich werde versuchen, das Glas mit den Scharnieren zu befestigen, die ich besitze. Mal sehen was passiert. Wenn du funktionierst, wie du denkst, ist alles in Ordnung, ich lasse meine Plastikscharniere montiert. Ansonsten suche ich nach Metallscharnieren wie deiner. Danke Raffaello.

Grazie Peter, il rumore che senti in chiusura è quello di contatto tra i due pezzi. Nulla di più. Proverò a montare i vetri con le cerniere che possiedo. Vediamo cosa succede. Se funzione come pensi tu, tutto ok, lascio montate le mie cerniere in plastica. Altrimenti cerco delle cerniere in metallo come le tue. Grazie Raffaello.
Raffaello

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #20 am: 31. Mai 2018, 22:14:16 »
Hallo Peter,

habe mir auch die C-Coupe Verschlüsse, wie auf deinen Bildern gezeigt, besorgt. Diese rasten in nicht eingebautem Zustand hör- und spürbar in geöffneter und geschlossener Position.

Hi Raffaello,

The hinges shown in the pictures from Peter and made of metal are definetely locked in both positions (opened and closed).
I ordered these hinges at Matz-Autoteile
http://www.matz-autoteile.de
I guess the best way would be to write an e-mail with some pictures of the needed hinges enclosed.

Viele Grüße
Heiko


Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #21 am: 18. Juni 2018, 12:03:22 »
Hallo,

so, meine Ausstellfenster sind drin. Danke nochmals Peter! Hier noch das Vorgehen und meine Erfahrungen zum nachträglichen Einbau von Ausstellfenstern an einem GT, der die Anschraubstelle für die Ziehverschlüsse nicht in der Karosse hat. Ich bin beim Vorgehen grundsätzlich der Anleitung von Klaus gefolgt, wie sie hier im Forum zu finden ist, die Bilder dazu unten entsprechend geordnet angefügt. Die Chromrahmen und Dichtungen sind von Udo.
Umlaufend um den Fensterrahmen habe ich zuerst ein Karosseriedichtband mit folgender Bezeichnung geklebt: HSF Butyl-Klebeband mit PP Gelege - 12mm x 1mm (bestellt bei fugendichtband24.de)
Der Abstand zum Karosseriefalz betrug ca.1mm. Die Trennfolie bleibt auf dem Band bist der Chromrahmen richtig positioniert ist (Achtung, das Zeug klebt wie die Sau). Die Positionierung des Rahmens geschieht mit kleinen Holzklötzchen als Abstandshalter.
Beim Verschrauben des Rahmens habe ich erst mit der B-Säule begonnen (Oben und unten messen, damit der Abstand passt). Sobald der Rahmen mit dem Karosseriedichtband in Berührung kommt, lässt sich nichts mehr verschieben.
Beim umlaufenden Rahmen habe ich in der unteren Ecke der B-Säule begonnen und beim Verschrauben des Rahmens die Abstandshalter (Holzklötzchen) verwendet. Dabei nach und nach das Trennband vom Karosseriedichtband mit abgezogen.
So kann man den Rahmen ringsum schön anlegen und er ist beim Verschrauben schon durch das Band fixiert. Danach wurden die Chromecken montiert.
Beim Aufbringen der Scheibendichtmasse im Chromahmen gemäß Anleitung, habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass man nicht gleich komplett umlaufend auftragen sollte, denn dies führt aus meiner Sicht zwangsläufig dazu, dass man beim Einlegen der Dichtung mit der Dichtung die Scheibendichtmasse berührt. Die Scheibendichtmasse muss dann wieder zeitaufwendig von der Dichtung entfernt werden. Beim zweiten Fenster habe ich dann erst im Bereich der B-Säule inkl. der Ecken die Dichtmasse aufgetragen und erst nach dem Einsetzen der Dichtung dort, die Dichtmasse dann nochmals in zwei Schritten bis in die hintere Rundung aufgetragen, das klappte dann ohne irgendwelche Probleme.
Beim Einsetzen der Dichtung muss aus meiner Sicht beim Einsetzen der Ecken die äußere Gummilippe gleich mit eingesetzt werden. Der Rest der umlaufenden Gummilippe erst zum Schluss, gemäß der Anleitung. Werden die Ecken ohne die äußere Gummilippe eingesetzt, dann lässt sich diese zum Schluss in den Ecken nur noch sehr schwer einsetzen und es könnte die Dichtung beschädigt werden.
Die Ziehverschlüsse habe ich vom Kadett C-Coupe verwendet, diese passen wirklich gut und die Montage geht auch relativ einfach. Scheibe mittig im Rahmen ausrichten, dann die beiden Scharniere der B-Säule befestigen. Danach ist es von Vorteil, wenn eine zweite Person das Fenster von außen in der hinteren Rundung möglichst fest gegen die Dichtung nach innen drückt. Gleichzeitig kann man dann innenseitig mit geschlossenem (!) Ziehverschluss die beiden hinteren Befestigungsbohrungen anzeichnen. Nach dem Festschrauben den Ziehverschluss öffnen und die vordere Schraube noch einsetzen – fertig.
Ich hoffe die Beschreibung meiner Erfahrung beim Einbau hilft den ein oder anderem und noch ein letzter Tipp zum Schluss: Versucht diese Arbeit nicht „nebenher“ zu erledigen, denn das geht bestimmt schief. Das ist ein ziemliches Gefrickel, bei mir hat das in Summe für beide Seiten sicher 8 bis 10 Stunden gedauert.

Gruesse
Heiko

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #22 am: 18. Juni 2018, 12:09:13 »
und noch ein paar Bilder dazu

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #23 am: 18. Juni 2018, 12:11:55 »
und fertig eingebaut

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #24 am: 18. Juni 2018, 13:37:03 »
Die "nylonscheiben" an der scheibe gab´s doch mal in schwarz , von wem waren DIE ?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #25 am: 19. Juni 2018, 18:07:44 »
Hi Heiko!

Super Arbeit, sehr gut beschrieben. Wenn man das schon mal gemacht hat ist es "eh logisch". Hab es ja genau so gemacht. Gute Idee, das weiße Schutzband erst nach dem Ansetzen der Chromleiste zu entfernen. Die Beschreibung "klebt wie Sau" stimmt  :grins:
Die Kadett C Verschlüsse sind wirklich optimal dazu geeignet.

Viel Spaß damit!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #26 am: 20. Juni 2018, 15:33:27 »
Hallo, ich kann niemanden finden der Kadett C Verschlüsse verkauft. Haben Sie eine Webadresse zu melden?

Salve, non riesco a trovare nessuno che vende die Kadett C Verschlüsse. Avete qualche indirizzo web da segnalare?

Hi, I can not find anyone who sells Kadett C Verschlüsse. Do you have any web address to report?

Danke, grazie, thanks, Raffaello.
Raffaello

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #27 am: 21. Juni 2018, 12:36:12 »
Hallo Raffaello,
Please get in touch with Matz-Autoteile in Flensburg
http://www.matz-autoteile.de

Hallo RAK,
die schwarzen habe ich mir jetzt auch mal bestellt, bei GT-Teile Ostwald. Ich bekam am Telefon die Auskunft dies sind original Opel Teile. Sind aber nur mit dem großen Durchmesser verfügbar, also für die beiden Zierknöpfe vorne.
Hinten am Ziehverschluss lasse ich mal die Polyamid-Nachbauteile drin und warte ab. Bei nem Bekannten im Manta A waren diese aber nicht sehr lange haltbar..
Aktuell habe ich vorne und außenseitig noch die "alten" Gummi-Dichtscheiben eingebaut, die haben sich aber schon nach einer Woche unter dem Druck der Verschraubung angefangen zu verabschieden.

Gruesse
Heiko 

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #28 am: 21. Juni 2018, 16:20:43 »
Guten Morgen, diese Scharniere für Heckscheiben gibt es im Matz Online-Katalog nicht. Ich habe ihm eine E-Mail geschickt, ich warte auf eine Antwort.

Buongiorno, sul catalogo on line della Matz non esistono queste cerniere per finestrini posteriori. Gli ho mandato una email, sono in attesa di una loro risposta.

Good morning, these hinges for rear windows do not exist in the Matz online catalog. I sent him an email, I'm waiting for an answer.
Raffaello

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ausstellfenster - nachträglicher Einbau 1.Serie
« Antwort #29 am: 22. Juni 2018, 14:46:25 »
Hallo Raffaello,
You are right, this hinges are not listed in the online shop.

=> I called the Matz GmbH today and informed about your e-mail written to them. I gave them the information what type of hinges you need. From now it should be clear at Matz and I`m confident you`ll get the right type of hinges delivered.

Kind Regards
Heiko