Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: www.SMON.de am 13. November 2020, 12:50:53

Titel: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: www.SMON.de am 13. November 2020, 12:50:53
Hallo

Ich habe diese Frage im Forum nicht gefunden... (ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht :-)

Mein Vergaser nervt mich ohne Unterlass :-(

schlechtes Anspringen....  ewiges Georgel...
und seit 2 Jahren beim Gas geben wenn die 2. Stufe auslösen will - fällt er in ein Loch...   

Jetzt wurde mir ein Weber empfohlen - weil der weniger Schwierigkeiten macht...

Naja aber bei 400€ - muss man sich das schon gut überlegen.

den alten überholen - oder einen neuen holen? :-)

Original hat ja auch seinen Charme....

Was denkt ihr?

PS. Erstmal Grüße an alle hier :D - hab mich lange nicht sehen lassen hier im Forum :D

Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Rip am 13. November 2020, 13:13:19
Hi Simon!

Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Ist ja ne EWIGKEIT her! Schön dass du deinen GT fährst  :wink:

Mit einem Weber kannst du nichts falsch machen.
Und irgendwann sind die 50 Jahre alten Vergaser "ausgeleiert".
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Der Kardinal am 13. November 2020, 13:29:43
Moin zusammen,

also ich bevorzuge Solex Vergaser, und zwar die von Vergasermanni gemachten, siehe hier :

http://www.vergasermanni.de

:wink:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Opel GT/J am 13. November 2020, 13:31:42
Hallo Simon,
habe bei meiner Restauration den Solex nur Probleme durch Weber ersetzt.
Zeit dem Null Probleme.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Andreas am 13. November 2020, 14:00:04
s. Kardinal ...
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 13. November 2020, 14:55:29
https://gtforum.de/index.php?topic=257608.msg1724932#msg1724932

ganz glücklich bin ich nicht mit dem Weber...

sind aber auch ein paar Dinge nicht so optimal gelaufen
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reifrie am 13. November 2020, 16:48:10
Ich fahre in meinem GT einen Solex 32/32 DIDTA (bei dem wird die 2. Stufe durch eine Unterdruckdose betätigt).

Habe den Vergaser neu abgedichtet und eingestellt. Es gibt null Probleme, selbst im Hochsommer nach ca. 30 Minuten Standzeit. Motor springt immer sofort an.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Der Kardinal am 13. November 2020, 17:59:23
Ich fahre in meinem GT einen Solex 32/32 DIDTA (bei dem wird die 2. Stufe durch eine Unterdruckdose betätigt).

Genau diesen Vergaser für den Manta A 1900 fahre ich seit ca. 28 Jahren ...  :tumb:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Mirko am 13. November 2020, 18:15:16
Hallo zusammen,

mein GT hat das gleiche Problem wie Simon's.
Habe mich aber für den Solex entschieden und meinen Vergaser letzte Woche zu Vergasermanni geschickt.
Freue mich schon, wenn ich ihn wiederbekommen und mein GT wieder fährt wie ein GT. :freu:

Gruß Mirko
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: www.SMON.de am 13. November 2020, 21:39:22
Ja das ist ja lustig ich hab auch vermutlich diesen DIDTA32/32 drin (also den nicht Originalen mit der Unterdruckdose - vom Manta o.ä.)

Ich hab jetzt mal den Manni gefragt was eine Überholung kostet....   

400 € für den Weber ist halt schon sportlich :D

Aber wenn jetzt hier alle einstimmig sagen - ich werde mim Solex nicht glücklich - wäre er es mir wert...

Weil man sich ja nicht überall so gerne blamiert - beim peinlichen Startversuch etc...

Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Charlie am 15. November 2020, 06:17:34
Interessant wären ja mal Leistungs- und Verbrauchswerte bei beiden Vergasern, wenn sie korrekt eingestellt sind. Habe einen Solex, aber montiert ist ein Weber, weil der Solex, wie er ist, nicht anspringt.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 15. November 2020, 07:26:48
Eigentlich ist hier ja von 3 Vergasern die Rede:

Solex TDID 32/32, der original Vergaser vom GT mit mechanischer 2. Stufe

Solex DIDTA  32/32 zum Beispiel aus dem Ascona A / Rekord  mit 2. Stufe über Unterdruck

Weber DGAV 32/36, der von unseren Händlern angeboten wird.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Juergen am 15. November 2020, 12:27:21
Interessant wären ja mal Leistungs- und Verbrauchswerte bei beiden Vergasern, wenn sie korrekt eingestellt sind. Habe einen Solex, aber montiert ist ein Weber, weil der Solex, wie er ist, nicht anspringt.

Solex:
Datum               l/100
19.09.2010   8,61
19.09.2010   6,54
03.04.2011   5,54
29.05.2011   7,69
11.06.2011   8,05
13.06.2011   9,18
16.07.2011   7,71
21.08.2011   7,46
28.04.2012   9,81
13.05.2012   8,10
28.05.2012   8,27
15.08.2012   6,86
16.09.2012   8,12
17.05.2013   8,38
20.05.2013   7,89
30.06.2013   8,89
21.07.2013   8,06
18.08.2013   7,39
19.04.2014   7,58
07.06.2014   8,87
09.06.2014   8,62
23.05.2015   8,11
23.05.2015   7,45
25.05.2015   7,88
20.09.2015   7,98
30.04.2016   7,64
14.05.2016   8,25
16.05.2016   8,60
26.05.2016   7,50
06.05.2017   8,53
03.06.2017   8,36
05.06.2017   6,28
24.06.2017   7,39
21.05.2018   8,67
10.06.2018   8,17
07.06.2019   8,00
08.06.2019   8,80
10.06.2019   8,62
10.06.2019   7,12
29.06.2019   6,66
21.09.2019   8,39

Gruß
Jürgen
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Rip am 15. November 2020, 16:56:39
Diese Antwort bekommt man aber nur wenn man gaaaaanz genau nachfragt  :tumb:  :flitz:

Ich hab mit dem Weber immer 8,5 Liter verbraucht.
Da lag ich also gar nicht mal so schlecht  :trost:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 15. November 2020, 17:17:48
Jürgen, waren das eher weitere Strecken oder sind da auch mal Kurzstrecken dabei?

Mit dem Solex TDID und Automatik habe ich ca.9,5 bis 11,5 l gebraucht
Mit dem Weber / 5 Gang liege ich bei ca. 9,5l (bisher max. 100km am Stück gefahren, sonst eher weniger)

Weil die Tankuhr spinnt, fahre ich gerade immer ca.300 km und tanke dann immer knapp 30l nach.
So genau wie Jürgen rechne ich das nicht mehr aus, aber es ist immer etwas weniger wie km/10

So sparsam wie der 16V ist er nicht  :zwinker:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Juergen am 15. November 2020, 21:00:25
Das war kreuz und quer.
Die einzigen Langstrecken habe ich eigentlich nur zu Pfingsten, das dürften dann die Eintragungen sein, wo ich knapp hintereinander getankt habe.

Ansonsten halt rumgefahren, aber der Anteil an Strecken unter 5 km ist sicher nahe bei 0, soweit haben wir ja schon bis zum nächsten Dorf.

Ich schätze mal die Eurotreffen in rot, das sind dann die richtigen Langstrecken.
Solex:
Datum               l/100
19.09.2010   8,61
19.09.2010   6,54
03.04.2011   5,54
29.05.2011   7,69
11.06.2011   8,05
13.06.2011   9,18
16.07.2011   7,71
21.08.2011   7,46
28.04.2012   9,81
13.05.2012   8,10
28.05.2012   8,27
15.08.2012   6,86
16.09.2012   8,12
17.05.2013   8,38
20.05.2013   7,89
30.06.2013   8,89
21.07.2013   8,06
18.08.2013   7,39
19.04.2014   7,58
07.06.2014   8,87
09.06.2014   8,62
23.05.2015   8,11
23.05.2015   7,45
25.05.2015   7,88
20.09.2015   7,98
30.04.2016   7,64
14.05.2016   8,25
16.05.2016   8,60
26.05.2016   7,50
06.05.2017   8,53
03.06.2017   8,36
05.06.2017   6,28
24.06.2017   7,39
21.05.2018   8,67
10.06.2018   8,17
07.06.2019   8,00
08.06.2019   8,80
10.06.2019   8,62
10.06.2019   7,12
29.06.2019   6,66
21.09.2019   8,39
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Charlie am 15. November 2020, 23:17:28
Bin ziemlich konstant bei 9,2 bis 9,5 Liter mit Automatik und Weber. Eine so starke Schwankung habe ich nicht, und so wenig Verbrauch schon garnicht!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: RAK am 16. November 2020, 12:57:29
Mal 1/3 Mehrverbrauch bei derselben Auslegung, scheint wohl ein extrem unterschiedlicher Fahrstil zu sein, mal bei 3k Schalten mal bei 7.000 :freu:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Yellow GT Driver am 16. November 2020, 13:29:48
Mir ist es total egal was der GT so säuft. Laufen und anspringen muss er.......der Rest ist Latte :zwinker:  Ein Hobby darf auch ruhig was kosten!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reifrie am 16. November 2020, 13:58:43
Mir ist es total egal was der GT so säuft. Laufen und anspringen muss er.......der Rest ist Latte :zwinker:  Ein Hobby darf auch ruhig was kosten!

genau so ist es.  :tumb:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Projekt-3 am 16. November 2020, 16:35:36
Mir ist es total egal was der GT so säuft. Laufen und anspringen muss er.......der Rest ist Latte :zwinker:  Ein Hobby darf auch ruhig was kosten!

genau so ist es.  :tumb:

 :tumb:
Auf die Frage nach dem Verbrauch gibt es von mir immer die Standartantwort  2-3 Tankfüllungen im Jahr  :zwinker:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Der Kardinal am 16. November 2020, 16:46:24
Früher sagte man immer: "Ich tanke sowieso immer nur für 10 Mark" ...  :zwinker:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Andreas am 16. November 2020, 17:41:35
Ihr fahrt wohl auch nur um den Block oder macht Treffen mit die in eurem Backyard sind ? Ich brauche allein 4 Tankfuellungen für Daenemark ... :-)
Also fuer die ganz weiten Treffen, schliesslich braucht mein Manni Solex mit dem 240er im Jott gerademal 6,5l /100km ...


So, alles abgearbeitet und gleichzeitig bisken die Latte gelegt - wohin auch immer.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Rip am 16. November 2020, 18:06:29
6,5 ist echt gut  :tumb:

Als mein Weber beim Kauf total falsch eingestellt war hat er 11,5 verbraucht  :grins:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: RAK am 16. November 2020, 18:38:32
Genau so ist es --- Latte--- auch wenn der bis zu 17 Liter braucht :freu:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Peter Pan am 20. November 2020, 18:43:44
Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen - bei mir war der Umstieg auf den Weber ein voller Erfolg. Der Wagen springt gut an (nach 2 Wochen stehen muss ich etwas orgeln, ist aber ok). Die Startautomatik (ich habe Wasser gewählt) funktioniert super und der Wagen läuft ruhig. Mein Solex war aber auch nix mehr, der war total ausgeschlagen, der Wagen ist kaum noch angesprungen und lief wie auf 3 Pötten, das habe ich über die Jahre nie richtig hin bekommen. Das Einstellen des Weber Vergasers war auch einfach, eine Anleitung liegt bei. Alles in Allem bin ich froh, das gemacht zu haben.

Gruß Peter
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: krisbris am 26. Dezember 2020, 13:31:51
Ich hab den Umstieg auf Weber vor 3 Jahren gemacht. Ich kann nur sagen voller Erfolg nach dem ich paar zusätzliche Veränderungen getätigt habe. Als erstes Hitzeschutzblech zwischen Krämer und Vergaser einbauen. Im Hochsommer bei fahrten Innerstätisch fängt der Spritan an zu kochen und der Leerlauf wird nicht sauber gehalten. Das Hitzeschutzblech bringt wirklich einiges. Dann hat der Weber Vergaser Heisstart schwirigkeiten. Nach ca. 10 min standzeit im Sommer kocht der Sprit. Da die Umleitung aus der Schwinmerkammer in den Ansaugtrakt erfolgt. Starten mit Vollgas ist dann die Abhilfe. Die mechanische Benzinpumpe je nachdem wie alt diese schon ist liefert nicht das nötige Vollumen und sollte entweder gegen eine neue oder die bessere Lösung ist gegen eine Elektrische ausgetauscht werden. Vorteil von der Elektischen man setzt diese am besten so das sie gut vom Fahrtwind gekühlt wird. Ist aber nur ein Vorschlag kein muss. Was aber wichtig ist damit der Weber gut in deinem GT Frischluft bekommt verzichte besser auf einen Sportluftfilter sondern verwende nach Möglichkeit das Originale Filtergehäuse so wird der Vergaser mit Frischerluft von vorne versorgt. Und ich kann bestätigen der Weber läuft besser auch ohne großartige Anpassungen von Düsen etc.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 27. März 2021, 17:02:26
Moin,

da sich die Überholung des Solex und der Neu-Weber preislich nichts nehmen sollte, ist die Entscheidung letztenendes auch für einen Weber ausgefallen. Das Teil ist da und passt wirklich gut, schlägt im Ruhezustand auch nicht an die Haube. Wenn ich die Kiste Blu Tack finde, werd ich das nochmal genauer erforschen. Soweit, sogut.

Allerdings hab ich das Gasgestänge nicht aufstecken können. Das letzte Stück Gestänge zum Vergaser ist scheinbar zu lang. Wenn ich den Kugeladapter ganz ohne Unteregscheiben aufschrauben könnte, würde es wahrscheinlich passen. Dann ist aber die Sackbochrung in der Adapterschraube zu Ende und es bleibt eine reichliche Unterlegscheibe Luft.

(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_weber_throttle-linkage_length.jpg)

Waren bei Euch solche Stolpersteine oder ist da wieder was aus der Teilekiste "miscellaneous" verbaut worden? Die Distanz von Buchse an der Stirnwand bis ans Ende Kugelhülse beträgt 145mm. Auf den DIDTA hat es spielend gepasst.

Cheers!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Peter Pan am 27. März 2021, 22:36:28
Moin,
ich habe meinen Weber Vergaser im letzten Jahr eingebaut. Hat alles ohne Probleme geklappt. Auch das Gasgestänge. Die Bilder habe ich hier angefügt. Heute habe ich noch von Udo den Plenum Adapter bekommen und habe den Vergaser von dem Stahlluftfilter auf Papierfilter umgebaut. Ich wollte für den TÜV, dass es wieder ein bisschen originaler aussieht als mit dem Sportluftfilter.
Laufen tut er mit dem Weber super!! Das Anspringverhalten auch im warmen Zustand ist sehr gut.
Viele Grüße

Peter Pan
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 27. März 2021, 23:55:39
Hm, jetzt hab ich von der Vorderseite des Haltewinkels aus gemessen. Mit Deinen Zahlen wären das ungefähr 205-20=185mm. Da muss nochwas anderes anders sein.

Auf den Bildern in Udos Weber Spezial (https://www.splendidparts.de/images/stories/Oldies_but_Goodies/DSC05423.jpg) sieht auch der Krümmer anders aus als meiner. Die ganzen Schraublöcher sind da nicht.

Ich muss mich nochmal mit einem Messwerkzeug bewaffnen..

Cheers!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 29. März 2021, 17:48:41
Moin,

ich hab nochmal Maße genommen: Von der Spritzwand bis Ende der Kugelhülse komme ich auf 212..213 mm. Das sind schon mal 5 mm mehr als bei Peter Pan (vielen Dank übrigens) und wahrscheinlich genau die, die mir fehlen.

(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_weber_firewall--throttle-linkage_len.jpg)

Damit könnte auch die Vermutung des Ansaugkrümmers vom Tisch sein, obwohl das lt. Internetz und Teilenummer (8950313) einer für C und D Rekord sein muss.

(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_weber_intake-manifold.jpg)

Was meint ihr - Gasgestänge? Aber warum sollte das mit dem Solex funktioniert haben? Ich blicks grad nicht.

Hilfe!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Sunny am 29. März 2021, 18:07:57
Hallo!
Des Rätzels Lösung ist das die Kugel am(Weber) Vergaser ca 1 cm weiter zur Schottwand kommt beim Weber Vergaser. Habe beide Vergaser lose hier liegen und habe vom unteren Fuß zur Gabel hin gemessen. Hoffe es ist Verständlich beschrieben.
Gruß Sunny!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 29. März 2021, 19:59:28
Huh, die Distanzen vom Vergaserflansch sind bei mir auch verschieden. 3.5 mm bis Kugelmitte beim Solex und 4.5 mm beim Weber; mit zwei Unterlegscheiben, dass es fest werden würde.

Ohne alles ragt die Achse 14 mm heraus, 12 mm tief ist die Bohrung in die Kugel, gefühlt 10 mm Gewinde. Da kommt ja noch der Winkel zwischen.

(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_weber_throttle-hookup.jpg)

Da bleiben zwei Möglichkeiten: ein kürzeres Gasgestänge oder die Achse etwa 3..4 mm kürzen. Hinter dem Sechskant sind ja noch Gewindegänge. Das muss ich nochmal trocken anhalten; dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz möcht ich vermeiden!

(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_weber_throttle-shaft.jpg)

War das bei euch auch so ein Umstand?

Cheers!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Peter Pan am 29. März 2021, 20:48:39
Ich habe den Vergaser letztes Jahr einfach nur eingebaut und es hat alles gepasst - verglichen oder gemessen habe ich nicht. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Gruß Peter
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: GT-Klinik am 29. März 2021, 23:00:09
Das Problem können auch alte Motorlager sein wodurch der Motor jetzt etwas weiter hinten ist.

Gruß
Georg
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 29. März 2021, 23:41:28
Das würde ich nicht ausschliessen wollen, erklärt aber nicht das längere Gasgestänge. Verdammtes Flickwerk aber auch!

Cheers!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Der Kardinal am 30. März 2021, 06:27:44
Hallo!
Des Rätzels Lösung ist das die Kugel am(Weber) Vergaser ca 1 cm weiter zur Schottwand kommt beim Weber Vergaser. Habe beide Vergaser lose hier liegen und habe vom unteren Fuß zur Gabel hin gemessen. Hoffe es ist Verständlich beschrieben.
Gruß Sunny!

Moin zusammen,

war bei meinem GT damals auch so. Der letzte, kleinere Teil des Gasgestänges musste um
10 mm gekürzt werden. Hatte mir seiner Zeit extra noch so ein Teil als Ersatz besorgt,
um ev. später schnell mal wieder auf Solex zurückrüsten zu können.
Was ich dann ja auch gemacht habe, ist aber eine andere Geschichte ... :zwinker:
Habe leider kein besseres Bild mehr von der Anschlussstelle gefunden:

(https://share-your-photo.com/img/34eef2787b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/34eef2787b)
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 30. März 2021, 06:33:53
Das Gasgestänge wird ja an der Spritzwand einfach nur in die Kunststoffbuchse gesteckt, da ist kein axialer Anschlag vorgesehen.
so wie Du die Länge ausmisst klappt das nicht, je nach dem wie weit das Gestänge in der Buchse sitzt ändert sich auch dein Maß.

Ich will den Verdacht von Georg nochmal aufgreifen:

Allerdings weniger das Motorlager, sondern das vom Getriebe.
Wenn das Getriebe zu stark nach unten hängt, kippt der Motor nach hinten, in Folge ist das Gestänge zu lang.


Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 30. März 2021, 23:19:44
Das Problem können auch alte Motorlager sein wodurch der Motor jetzt etwas weiter hinten ist.
Die beiden Motorlager sehen stramm aus und sind wohl mal erneuert worden. Das Getriebelager konnte ich grad nicht einsehen.

Das Gasgestänge wird ja an der Spritzwand einfach nur in die Kunststoffbuchse gesteckt, da ist kein axialer Anschlag vorgesehen.
so wie Du die Länge ausmisst klappt das nicht, je nach dem wie weit das Gestänge in der Buchse sitzt ändert sich auch dein Maß.
Ja - und nein! Die Stange steckt bis zum Anschlag in der Buchse und trifft entweder an der Spritzwand oder dem Winkel an der hinteren Lagerbuchse an. Axial ist da kein Platz mehr.

Zuerst hatte ich von Ende Kugelhülse bis an den Winkel, wo das nächste Gasgestänge eingeschnappert ist, gemessen und kam auf 145 mm. Ist das aussagekräftiger? Vielleicht muss ich nochmal den Solex aufstecken! Da hat es ja spielend gepasst und jetzt fehlen 4..5 mm.

Ich hab das mal zusammen aufgesetzt und wenn ich nichts weiter unterlege, auch nicht den Winkel, wäre statisch genug Platz. Da sieht man auch, dass die Drosselklappenachse über das Sechskant den Kugeladapters hinausgeht.

(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_weber_throttle-linkage-try-on.jpg)

Cheers!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Rip am 30. März 2021, 23:27:34
Falls es einfach nur zu stramm sitzt dann schneide doch 10 oder 15 mm raus, mach auf beide Enden ein Gewinde und verbinde die beiden Stücke wieder mit so einer langen Mutter.
Hab ich bei meinem Umbau auf 40er Doppelweber so gemacht.

Dann kannst du die Länge genau nach deinen Wünschen einstellen.
Kontermuttern nicht vergessen  :zwinker:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 31. März 2021, 12:26:12
Grundsätzlich wird das schon halten, ist ja gekontert.

Aber bei einer "Welle" deren Aufgabe es ist, eine Drehbewegung weiterzugeben, ist diese Art von Verbindung nicht richtig.
Schon alleine wegen der Ausrichtung.  :zwinker:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Rip am 31. März 2021, 19:59:52
Im praktischen Einsatz funktioniert es aber.
Die beiden Kontermuttern verhindern doch dass sich die Teile bewegen.
Hab das schon seit Jahren im Einsatz.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Abschneiden und neu anschweißen?
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Peter Pan am 31. März 2021, 22:03:07
Hallo Peter,
ich finde deinen Vorschlag sehr praktikabel und würde es auch so machen! Gut gekontert kann da nix passieren denke ich!

Gruß Peter Pan
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 31. März 2021, 23:20:22
Zitat
Im praktischen Einsatz funktioniert es aber.

Das will ich nicht abstreiten, wie schon geschrieben, ist ja gekontert.
So wie ich dich kenne, hast Du das auch ordentlich gemacht.
Aber machen das alle, die das eventuell so nachbauen?
Was ist, wenn sich das löst und in die Richtung verdreht, dass sich die Drosselklappe nicht mehr schließt, wenn man vom Gas geht?
Ich denke, diese Frage stellt auch ein TÜV Prüfer, falls es ihm auffallen sollte.

Wenn man eine Welle verbindet, die eine Rotationskraft überträgt, wird das normal mit einer Verdrehsicherung gemacht.
Das kann eine feste Verbindung zum Beispiel Schweißen oder Schrumpfen sein oder eine Verzahnung Stift oder sonstiger Formschluss.
Deine Methode ist eher für eine axiale Belastung (Beispiel Schubstange der Bremse)

Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Peter Pan am 01. April 2021, 09:18:14
Man könnte ja zwei Löcher bohren und zwei kleinen Splinte gegen das verdrehen setzten. Aber dann kommt sicher der Einwand, dass dann die Welle geschwächt ist und brechen könnte :zuck:.

Irgendwie wird es gehen............

Gruß Peter
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Kalle356 am 03. April 2021, 10:15:19
Hallo zusammen benötige jetzt hier mal euere Hilfe.
Habe mir eine GT von 1970 als angefangene Restaurations-Objekt zugelegt, die Karosserie ist soweit gemacht. Da ich aber den Wagen nicht selbst zerlegt habe kommen jetzt weitere Fragen.

Habe jetzt den Vergaser mal herausgekramt und einige Bilder gemacht. Vom Vorbesitzer weiß ich noch, dass dieser Vergaser zu Problemen geführt hat die damals nicht in den Griff zu bekommen waren, glaube auch das es nicht der Original GT-Vergaser ist.
Da mir Originalität (auch) wichtig ist und die Überarbeitung des Vergasers wahrscheinlich genau so teuer ist wie ein neuer Weber bin ich mir nicht sicher was ich jetzt machen soll Überholen oder gegen einen Weber austauschen.
Fangen wir mal damit an um welchen Vergaser es sich bei mir handelt, wer kennt sich damit aus.
Und sind mit einem neuen Weber wirklich alle Probleme die hier oder woanders mal diskutiert worden sind besser geworden, oder sogar ganz verschwunden???
Frohe Ostern wünscht
Kalle
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reifrie am 03. April 2021, 10:50:33
Hallo Kalle,

das müßte der Nummer "3431 570 C" nach ein Solex 32 DIDTA sein, der ab November 1972 beim Manta/Ascona 19 S verbaut wurde.
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Peter Pan am 03. April 2021, 10:51:22
Hallo Kalle,
ob es der Originalvergaser ist, kann ich dir nicht Beantworten. Meinen Originalvergaser habe ich gut eingeschweißt und weggelegt. Ob es da Varianten gibt und welches der originale ist werden sicher andere beantworten. Aus persönlicher Sicht kann ich nur sagen die Umrüstung auf Weber hat sich voll gelohnt, der Wagen läuft wieder super und springt problemlos an.  Das habe ich vorher nie hinbekommen. Da gibt es aber wahrscheinlich genauso viele Meinungen wie es GT Fahrer gibt. Ich würde auf jeden Fall die Umrüstung gleich mit einem Plenum Adapter machen. Aber zu dem kompletten Thema ist im Forum schon soooooo viel geschrieben worden, dass man eigentlich hier nichts mehr ergänzen muss und sich nur noch wiederholen würde.

Begrüße Peter Pan
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Der Kardinal am 03. April 2021, 13:49:55
...ob es der Originalvergaser ist, kann ich dir nicht Beantworten...

Moin zusammen,

wie schon vorher geschrieben, handelt es sich um einen Manta A Vergaser für den 1900er.
Dies erkennt man sehr deutlich an der zusätlichen Unterdruckdose für die zweite Stufe.
Auf Grund dieser ist es bei der Montage im GT immer etwas hakelig an der Motorhauben-
verriegelung vorbei zu kommen...
Ich persönlich habe seit 1993 gute Erfahrungen mit diesem Vergaser, mit E-Shoke gemacht
und kann diesen nur empfehlen  :tumb:
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: gt_69 am 19. April 2021, 14:59:04
..gute Erfahrungen (...) mit E-Shoke gemacht..

Dazu mal ne Frage: Wo lang habt Ihr das Kabel geführt? Wenn ich richtig liege, gibt es neben dem Kupplungspedal die Durchführung für den Scheibenwaschschlauch, mit oder ohne Schlauch. Egal ob Weber oder Solex; das muss ja auf die andere Seite vom Motorraum.

Ich meine Bilder gesehen zu haben, wo das Kabel durch die Haubenverriegelung geführt wurde. Dann gibts da noch diese Haken an der Spritzwand, die vmtl. mal irgendwas gehalten haben. Könnte man die dazu verwursten, oder wird das auf Höhe der Ventildeckeldichtung zu warm für Kabel.

Cheers!
Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Reiner am 19. April 2021, 16:09:04
Ich bin am Kabelbaum raus und hab das Kabel am Kabelbaum für den Wischermotor entlang und dann Weiter hinter dem Motor durch bis zu Vergaser gelegt.

Da ist nichts passiert.

Titel: Re: GT 1900 - SOLEX oder WEBER?
Beitrag von: Der Kardinal am 19. April 2021, 16:21:40
Moin zusammen,

damit es nicht zu warm wird, habe ich das Kabel in Richtung
nach vorn verlegt, mit dem dort vorh. Kabelbaum verbunden
und dann zusammen über die Traverse rüber und weiter, siehe Bild:

(https://share-your-photo.com/img/9da1c54774_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9da1c54774)

PS: Das Bild stammt noch aus meiner Weber-Phase, aber das
      ist ja vom Prinzip her das gleich mit dem Anschluss ...