Das GT Forum > GT Original

Anfänger sucht Hilfe!

(1/3) > >>

Donluigi:
Hallo,

erst mal was über mich: ich bin der Neue und komme jetzt Öfter. Mein Name ist Tobias, ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema Oldtimer, diese kamen allerdings bisher aus England, bzw. von Mercedes.

Mein Wunschtraum war jedoch schon immer ein Opel GT - ist m.E. der schönste Opel, der je gebaut wurde. Nun ist es evtl. soweit.

Ein Kunde von mir bietet mir einen Opel GT AL von 1969 an. Der Wagen stammt orig. aus Deutschland er wurde 1997 komplett gestrippt, hohlraumversiegelt, neu aufgebaut, rot lackiert (orig. Farbe) etc. und steht seitdem in der Garage, bzw. wird ab und zu bewegt und hat einmal im Jahr Service bekommen. Ich habe eine detaillierte Restaurationsbeschreibung (1 Ordner voll) und ein aktuelles Wertgutachten. Der Wagen ist fast original. Lediglich das ehemals schwarze Kunstleder ist einer grauen Teillederausstattung gewichen, der Motor wurde auf Einspritzer umgebaut (120 PS) und das Radio ist nicht mehr original. Es fehlen 2 Chromspangen für die Heckfenster, ansonsten ist der Wagen komplett, original und unverbastelt. Ein Experte hat bereits mit einem Lackdichtenmesser ermittelt, daß so gut wie kein Spachtel an dem Wagen ist.

Augenscheinlich ist der Wagen schön, Motor läuft gut und rund. und nun meine Frage: was darf so ein Wagen kosten. In der Liste der Oldtimer-Markt steht ein 2er mit 10.000,- in der Liste, aber ich weiß nicht, wie unter Experten diese Liste angesehen wird, bei meinen anderen Oldies ist diese nämlich nicht unumstritten. Ich soll 10.000,- für den Wagen ausgeben, er wäre es mir auch wert, aber worauf muß ich achten? Was sind die Tipps der Experten?

Danke + Gruß,

Tobias

Donluigi:
Mal sehen, ob es klappt:






http://img130.echo.cx/img130/3742/gtgutachten72jj.jpg

Vielen Dank!

Tobias

Donluigi:



Und das auch noch...

Jur:
Hallo,
selbst wenn der bisherige Besitzer 20000 Euro da reingesteckt hätte, heißt das nicht, daß das Auto
das auch wert ist.
Vom Marktwert ist das Auto vielleicht nur 9000 wert.
Ein GT Kenner würde vielleicht nur 6000 euro dafür ausgeben wollen.
Oder gar nichts.
Also such dir jemanden, der sich mit dir das Auto nochmal anschaut.
Ich glaube nicht, daß dir jemand hier Konkurrenz machen wird. Ok, eine Ausnahme kenne ich
Wo steht der Wagen? In Hanau?
Gruß, Jur

Donluigi:
Hallo,

das mit der Konkurrenz ist mir kein Problem, da ich sozusagen Vorkaufsrecht habe. Der Wagen steht in Frankfurt und in der nächsten Woche habe ich rote Nummern. Ich selbst wohne in Mannheim und wenn jemand versiert genug ist, würde ich den Wagen vorbeifahren, wenn es sich streckenmäßig im Rahmen hält. Wir haben im Nachbarort Tiefenthal einen, der sich auf GTs spezialisiert hat. Der wollte mir mal einen GT von Grund auf bauen, hat sich dann aber nicht wieder gemeldet. Es waqr dann auch nicht meine oberste Priorität

Im Prinzip kenne ich mich mit alten Autos ja auch aus, fahre seit 12 Jahren Oldies, auch im Alltagsgebrauch und kenne die üblichen Schwachstellen, die ein Auto so hat. Die Frage ist jetzt eben nach den GT-spezifischen. Auch kenne ich mich nicht so sehr aus, was die Bewertung/Wertschätzung der Modelle unteinander betrifft. Ist der Junior jetzt gesuchter als der 1900 oder der 1100. Das sind für mich die vordringlichsten Fragen. Für mich kam immer nur das Chrommodell in Frage, im Prinzip hätte ich auch kein Problem mit einem US-Import, wenn er denn eine Klima hätte.

Momentan ist es auf dem Oldiemarkt ja ohnehin ruhig, überstürzen muß ich nichts und die Preise sind generell nicht auf höchstem Niveau. Aber hier im Forum werden Autos ja offensichtlich recht häufig und zu guten Preisen gehandelt und der GT ist nun mal ein echtes Kultauto. Daher will ich nicht zu lange warten.

@ Kardinal: Wenn du sagst, mind. 2-, wo siehst du denn schon erste Schwachpunkte? Ich habe noch nicht das GT-Auge. Würde mich brennend interessieren, was du schon als Mangel ausgemacht hast.

Gruß,

Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln