Autor Thema: Ölwannendichtung OHV  (Gelesen 2050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Ölwannendichtung OHV
« am: 17. Dezember 2021, 17:57:48 »
Hallo und guten Abend

Meine Frage zur Ölwannendichtung OHV was meint Ihr soll ich diese mit Kork ersetzen wie vorhanden oder eine aus Gummi nehmen . Den Preis aussen vor, vielmehr passgenauigkeit. Gibt es da Erfahrungen  :zuck:
 

Gruß GT 1100 Michael

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Ölwannendichtung OHV
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2021, 18:40:58 »
Hallo Michael
aus welchem Grund möchtest du die Ölwannendichtung tauschen ?
ist sie undicht oder traust du der Gummidichtung mehr zu als der Korkdichtung ?
Ich persönlich gehe davon aus das beide Dichtungen ihren Dienst gut machen, würde aber die Korkdichtung mit etwas Dichtmasse auf beiden Seiten bevorzugen, wenn sie nicht schon 10 Jahre im Regal liegt und total ausgetrocknet ist,
wenn Bei der Gummidichtung das vorgeschriebene Drehmoment überschritten wird quetscht sie sich durch, und quillt auf.
Wichtig ist immer das die Dichtflächen gerade und sauber sind vor der Montage, ( Olwannenränder )
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Ölwannendichtung OHV
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2021, 11:45:19 »
...Nun die Dichtung ist halt nicht mehr dicht . Ich habe diese 2006 nach dem Ersatz des Motors (ganz neu aus 1970) mit einer neuen Korkdichtung versehen und diese kleckert halt jetzt . Den Tüv Mann  :lupe: hat das erstmal nicht interessiert, aber es kann ja mehr werden.

Welche Dichtmasse soll ich da nehmen ?

Gruß GT 1100 Michael

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölwannendichtung OHV
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2021, 12:26:07 »
Ich habe zwar keinen OHV Motor, aber die Ölwanne gibt es ja auch am CIH /OHC  :zwinker:

Erst mal zu den Dichtungen:

Kork: funktioniert seit vielen Jahren  :zwinker:
Mit den Gummi Dichtungen darf man nicht pauschal sagen gut oder schlecht, denn da gibt es verschiedene.
Da gibt es zum einen "Blechdichtungen" bei denen eine Gummischicht aufvulkanisiert wurde, diese sind aus meiner Erfahrung sehr gut.
Dann gibt es aber auch "Vollgummi" Dichtungen, damit kam ich nie so richtig klar und sie wurden auch nicht wirklich dicht, zumindest nicht lange.
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur dumm angestellt  :zwinker:

Bei Korkdichtungen trage ich nur ganz dünn Dichtmasse auf, eigentlich nur zum fixieren.
Gute Erfahrungen habe ich mit Dirko HT rot gemacht, aber auch die schwarze Opel Dichtmasse 90485251 (gibt es bei Edelschmiede) ist sehr gut.

Ich trage auch immer etwas Dichtmasse an die Anlagefläche am Schraubenkopf auf, denn hier kann auch Öl auslaufen.

Eine Sache noch:
Benutze zum Anziehen der Schrauben einen Drehmomentschlüssel, ich dachte früher auch immer ich hab den Drehmoment im Handgelenk und ein Drehmomentschlüssel ist was für Anfänger.
Da kann man sich ganz schön täuschen, gerade Kork oder Gummidichtungen werden schneller zerquetscht wie einem lieb ist  :zwinker:

Bei M6 nehme ich in der Regel ca. 10NM
Gruß Reiner

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Ölwannendichtung OHV
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2021, 12:57:29 »
Ach Reiner wie toll Du das ausführlich beschrieben hast  :tumb: . Ich werde wohl wieder :lupe: eine Korkdichtung mit Dichtungsmasse einsetzen.

Gruß GT 1100 Michael

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Ölwannendichtung OHV
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2021, 17:01:38 »
Hi Michael!

Ich verwendete auch die Schwarze Dichtmasse. Ist super zu verarbeiten.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Ölwannendichtung OHV
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2021, 17:32:07 »
Hallo Peter

Vielen Dank für die Info werde die Dichtungsmasse bei meinem Opelhändler bestellen. :tumb:

Schönes Weihnachtsfest nach Österreich und lass Dich Reich beschenken. :engel:

Gruß GT 1100 Michael