Das GT Forum > GT Original

Pulver oder Lack?

<< < (3/8) > >>

GT-Yeo:
Hi,

im Automobilbereich - Großserie - werden Achsteile mit einfacher Korrosionsschutzanforderung i.d.R. KTL beschichtet oder tauchlackiert.
Sollten die Anforderungen steigen, wird eine Dickschicht KTL aufgetragen. Der höchste Oberflächenschutz wird durch KTL + Pulverbeschichtung erreicht.
Wichtig ist die Vorbehandlung der Teile.

Ich lasse i.d.R. im privaten Bereich alles 2 Schicht - manchmal sogar 3 Schicht Pulvern.
1. Schicht Grundierung
2. Pulver
3. Klarlack
=> Wenn man es günstig macht wird nur pulver aufgetragen - geht auch, ist aber im Außenbereich nicht empfehlenswert.

Verzinken als Vorbehandlung:
Achtung - je nach Verfahren führt das zur Versprödung und ist gerade im Fahrwerksbereich hochkritisch und nicht erlaubt !


Das man im Vorfeld etwas Arbeit hat mit Abkleben von Buchsen, Bohrungen etc ist klar - Aufwand ist aber doch
weitaus geringer als selber lacken.  I.d.R. machen die Pulverbeschichter das auch automatisch oder man weist im Gespräch drauf hin.
Die Buchsenbohrungen werden z.B. eh gefettet - da sollte also nicht passieren.


Großer Nachteil beim Pulvern wie oben geschrieben wurde: Reparatur nahezu unmöglich. Dennoch hilft ein Tropfchen Lack schon mal die
mögliche Schadstelle auszubessern - man kann mit Fett, Öl weiter konservieren (je nach Stelle)  Unterwandert werden kann Lack genauso wie Pulver - je nach Schichtstärke sieht
man es eben früher oder später.  Wenn man es dann wirklich neu machen muss - es ist aufwändig das alte pulver zu entfernen. Sandstrahlen funktioniert i.d.R. nicht - es muss abgebrannt
oder tauchentlackt werden - auch hier je nach Bauteil aufpassen welches Verfahren man anwendet. 

=> Mein Resümee: Pulvern, da Preis & Leistung unschlagbar

Viele Grüße

Joggy:
Hallo und guten Tag
im Anhang ein Bild von meiner Überholten Vorder-Achse Grundiert Lackiert und mit 2K Klarlack lackiert somit also auch Öl und Benzin beständig.
Reicht meinen Ansprüchen
LG aus Hessen

Reifrie:
Hallo Hans-Jürgen,

will mich mal kurz hier ranhängen. Ich sehe auf Deinem Foto ein Federspanner. Wie hast Du das oben an der Gewindestange zum einhängen an der Feder gelöst? Würde mich sehr interessieren.

GT-Klinik:
Hallo!
Ich habe schon beides gemacht mit Langzeiterfahrung zwischen 20-30Jahre, Fazit, beides hält sehr gut, bis jetzt nirgens Rost oder Unterwanderungen.

Gruß
Georg

Fastback68:

--- Zitat von: Reiner am 30. November 2021, 07:00:08 ---Schade, dass das Thema so schnell in die Versenkung geraten ist, hätte mich nämlich auch interessiert.

--- Ende Zitat ---

Schwups, und schon is´ Leben in der Bude  :grins: :tumb:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln