Autor Thema: Lackaufbau an Vorderachse?  (Gelesen 13456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Lackaufbau an Vorderachse?
« am: 05. August 2014, 15:51:36 »
Hallo an die GT Gemeinde,  :wink:

ich bin dabei meine Vorderachsteile zu endlacken, zuerst mit Drahtaufsatz und Negerkeks und den Rest mit der Sandstrahlpistole. Jetzt zu meiner Frage zum Lackaufbau.  :zuck: Wie habt ihr es gemacht? Es gibt die Möglichkeit zur Pulverbeschichtung(Preis) oder Lackieren mit der Pistole(wenig Erfahrung) oder die Sprühdose(nicht aus dem Baumarkt) mittlerweile gibt es ja auch da gute Qualität, oder? :no: z.B. Spraymax oder Standox. Wie sollte so ein Aufbau aussehen? Grundierung und dann Füller oder Grund incl. Füller, 1K oder 2K und welchen Lack zum Abschluss?  Ich bitte euch um eure Meinung!  :tumb:

Gruß Alex
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 17:47:40 »
Hallo Alex,

habe meine Achse mal bewusst nicht Pulverbeschichtet, sondern  eine anderen einfachen Weg gewählt.

Vom Korrosionsschutz Depot, habe ich die Grundierung "Ovagrundol Primer" Silber und als Lackierung
den "Cassislack O.H"Rot  verwendet.

Der Ovagrundol Primer ist eine widerstandsfähige silbergraue Farbe auf Cholorkautschuk Basis, die sich
sehr gut verarbeiten lässt, und schon allein dieses Ergebnis würde gut aussehen.

In Verbindung mit dem Cassislack O.H, hier musstet ich aber zwei drei mal den Lack auftragen, gibt es
eine glatte unempfindliche, zähelastische Oberfläche gegen Steinschlag.

Der einfach halber, habe ich das ganze mit dem Pinsel aufgetragen, die Pinselstriche verlaufen sehr gut, wie
von Korrosionsschutz Depot auch so versprochen.

Natürlich lassen sich die Farben auch mit der Spritzpistole auftragen, aber wie gesagt ich wollt mal einen
einfachen Weg beschreiten,




Gruß
Eberhard


Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #2 am: 05. August 2014, 18:46:59 »
Hallo Eberhard,

das hört sich doch schon mal nach was an, das werde ich mir mal anschauen. Sieht super aus auf deinem Bild. Vielen Dank für diesen Tipp!  :tumb:

@all: Weiterhin bin ich natürlich um jeden Vorschlag froh, wie ihr eure Vorderachse bearbeitet habt.   :knie:

Gruß Alex
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #3 am: 05. August 2014, 19:14:23 »
Noch ist schwarzer Werkslack drauf der auch noch relativ gut ist.
Ein bisschen mehr seidenmatter Glanz sollte es werden.
Ich werde Hammerit nehmen quick and clean
Alternativ das Ganze Geraffel zum Strahler und dann Spritzverzinken, Epoxigrund und Seidenmatt lackieren
LASSEN wenn ich selber mal wieder zu faul bin.
Steinschläge treffen immer meine WSScheibe die VA eher nicht.
Gruß Stephan

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #4 am: 05. August 2014, 20:14:59 »

na dann empfehle ich doch für das ganze Geraffel, die Nano Grund Versieglung,  :zwinker: ,
vor allem für die WSScheibe  :flitz:

Gruß
Eberhard

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #5 am: 05. August 2014, 20:37:02 »
Bitte bevor hier mit irgendwelchen Lacken aus dem Heimwerker Sortiment experimentiert wird, nehmt was ordendliches. Ich habe meine Sachen selber mit brantho korrux gemacht. Das klappt wenn die Teile sandgestrahlt wurden auch ganz gut aber bei nur geschliffenen Teilen ist die Untergrundhaftung schon nicht mehr so gut.

Mein Gt geht demnächst zum Sandstrahler und es werden hunderte von Euros an brantho Grundierung komplett abgestrahlt wegen mangelhafter Blechhaftung... Ganz zu schweigen von den Monaten von Arbeit die ich da reingesteckt hatte alles zu schleifen und grundieren. Jetzt kommt Standox 2K Epoxy drauf.

Mein Tipp nimm als Grundierung 2k Epoxy von nem guten Hersteller (Standox, Spies Hecker, Glasurit,...) und darauf normaler 2k Lack.
Es gibt auch 2k Strukturlacke. Geh zum Lackierer und lass dich beraten.

Vg Simon

Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #6 am: 05. August 2014, 21:21:37 »
Hallo,

vielen Dank Simon19 für die Info, ich hatte mich Heute schon ein wenig über das Fahrzeug Lackierer Forum informiert und bin auf das selbe Ergebnis gekommen. Ich werde mit 2K Epoxy Grund und 2K Lack arbeiten.

Gruß Alex

Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #7 am: 06. August 2014, 06:50:54 »
Unter Epoxgrund verstehe ich ausschließlich  2 K.
Lampe und Tor aus Schmideeisen im Freien sind schon 25 Jahre im Dauertest ohne Rost mit diesem 3-fach Aufbau.
Wobei ich im Achsbereich / Unterboden als Abschluss Chassislack wählen würde.
Ein paar Steinchen / Sand liegen  ja immer rum.
Speziell die Semislicks so denn ich mal welche aufziehe sammeln den Dreck durch ihre klebrige Oberfläche.


Gruß Stephan

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #8 am: 06. August 2014, 10:11:04 »
Ich würde ein Hoftor nicht mit einer Achse vergleichen und Hammerit ist nicht wirklich für gelegentliche Steinschläge ausgelegt.

Hier gibt es eine passende Anleitung: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c180_Chassislacke.html

Ich hab meine Achsen ablaugen lassen, galvanisch verzinken und dann wurde Chassis Lack aufgebracht.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #9 am: 06. August 2014, 17:40:26 »
Hi!
Ich hab meine VA pulverbeschichten lassen. Hat mich ca. 120 Euro gekostet. Hinbringen, abholen und fertig.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #10 am: 06. August 2014, 21:25:57 »
Ich glaube ich muss nach einer Firma für Pulverbeschichtung im Raum Friedberg/Hessen suchen.
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #11 am: 07. August 2014, 08:42:05 »
Wenn es dir nicht zu weit ist, der hier weiß was er tut:

http://www.das-orange-haus.de/
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #12 am: 07. August 2014, 13:01:37 »
Pulverbeschichten hat einen Nachteil: Die Schicht ist sehr hart und hatt einen guten Zusammenhalt. Wenn man einen Steinschlag hat, kann es sein, dass die Schicht großflächig unterrostet wird und abplatzt. Das siehst du erst wenn es zu spät ist. Ich kenne das Problem vom Rasenmäher-Trecker von meinem Dad.

Bei einem normalen Lackaufbau sieht man Roststellen schon wenn sie noch klein sind und kann ausbessern. Wenn man einen Steinschlagschutz wünscht kann man auch einen Chassislack auf den gründlich angeschliffenen und getrockneten 2K Epoxy spritzen.

Wenn ein Chassislack sehr dickflüssig ist kann er sich allerdings nur schwer in feinen Schleifriefen "festkrallen". Ggf kann man eine Schicht Chassislack stark verdünnen (Fast wässrig)und eine dünne Klebeschicht vorlegen. Die dann nach einer gewissen Ablüftzeit nass in nass mit dem dickflüssigeren Lack überspriten. So etwas muss man mit dem jeweiligen Produkt ausprobieren oder mit dem Lackierer abklären. Aber Grundlage wäre für mich immer 2K Epoxy auf fein Sandgestrahlter Oberfläche.

VG Simon

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Lackafbau an Vorderachse?
« Antwort #13 am: 07. August 2014, 13:05:25 »
Ich habe meine Achsteile sandgestrahlt und anschliessen KTL-Beschichten lassen. Wird im Tauchbad durchgeführt, so werden alle Hohlräume erreicht!
Anschliessend Epoxy lackiert.

Hubi

Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Lackaufbau an Vorderachse?
« Antwort #14 am: 07. August 2014, 13:34:47 »
Ich habe meine Achsteile sandgestrahlt und anschliessen KTL-Beschichten lassen. Wird im Tauchbad durchgeführt, so werden alle Hohlräume erreicht!
Anschliessend Epoxy lackiert.

Hubi

Was ist KTL-Beschichten?
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69