Autor Thema: Unbekannte Scheibe  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Unbekannte Scheibe
« am: 30. Oktober 2021, 19:53:00 »
Hallo GT Gemeinde,
ich habe gestern "Hochzeit" gefeiert und den Motor mit der Karosse verheiratet. Habe den Motor auf 3 Paletten gestellt, das Auto mit der Hebebühne hochgehoben und das ganze mit dem Palettenwagen unter das Auto geschoben und dann abgelassen und die "Ehe" besiegelt.  :zwinker: 
Soweit so Lustig, als ich dann die Paletten weggezogen habe ist mir aufgefallen das auf der mittleren Palette die Scheibe die auf dem Bild zu sehen ist lag.
Hat die Scheibe schon mal jemand gesehen und kann mir sagen wo die hingehört?

Habe auf den Paletten die Kupplung zusammengebaut, das Getriebe angeflanscht und für den einbau die Lima, das Lüfterrad samt Riemenscheibe sowie den Zündverteiler demontiert. Mir ist allerdings nicht aufgefallen das die Scheibe irgendwo weggefallen ist.

Komme grade ins schwitzen und hoffe das jemand das Teil und seinen Platz kennt.

Gruß Falk

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2021, 23:46:45 »
Zum  Motor gehört das nicht.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist der Deckel hinten auf dem Anlasser.
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2021, 00:21:09 »
Ist mir auch nicht bekannt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2021, 13:55:28 »
Danke für die schnellen antworten.
Den Anlasser habe ich nicht demontiert oder der gleichen. Die Scheibe war auch mit öl benetzt ist recht dünn wie eine art Anlaufscheibe oder so.


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2021, 14:25:40 »
Was für einen Ø hat sie denn. 
Eventuell war sie schon vorher auf der Palette

Gruß Reiner

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2021, 18:30:24 »
Also der  Außendurchmesser ist 39mm, das loch mittig ist 14mm und die stärke der Scheibe ist 0,5mm.

Hatte ich auch zu erst drüber nachgedacht ob die Scheibe schon vorher da drauf lag, allerdings habe ich die Paletten aus dem Gewächshaus meiner Frau ausgeliehen um den Motor einzubauen, muss wohl mal nachfragen was da angebaut wird   :zuck:

Ich bin ratlos wo das ding her kommt.


Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2021, 19:56:16 »
Hi!
Sieht für mich aus wie eine U-Scheibe die ich schon mal hinter den Drehreglern am Autoradio gesehen habe. Ist aber nur eine Vermutung von mir......
VG!

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #7 am: 02. November 2021, 00:21:45 »
Radio hatte ich leider nicht in bearbeitung oder nähe der Paletten.
Wichtig ist mir eigendlich nur das es nicht aus Motor/Getriebeeinheit rausgefallen ist das beim starten/Fahren nichts beschädigt wird.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #8 am: 02. November 2021, 06:25:05 »
Nee, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Zum Motor oder Getriebe gehört die Scheibe nicht.

Aus dem Bauch raus würde ich sie auch nicht dem GT zuordnen.

Könnte zu einem kleinen Motor oder zu einer Pumpe gehören, die Nasen zur Orientierung und die Bohrungen zum anschrauben.
Oder ein Montagedeckel.

Gruß Reiner

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #9 am: 03. November 2021, 18:41:06 »
Dann kann ich ja erstmal wieder in ruhe schlafen  :zwinker:

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #10 am: 09. November 2021, 10:08:03 »
Hallo Falk
noch mal zu deiner Frage bezüglich der U-Scheibe ??
bei einem Aussendurchmesser von 40mm sprich 4 cm fällt mir beim Auto nur der Vergaser mit Wasservorwärmung der Starterklappe ein. Da sitzt auch je nach Hersteller zwischen Gehäuse und Deckel der Startautomatik so eine Scheibe.
wenn  du also einen Vergaser auf deinem Motor hast würde ich da mal nachsehen-
LG aus Hessen Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #11 am: 09. November 2021, 17:55:35 »
 :no: Die "Scheibe" in der Startautomatik hat 54 mm Durchmesser und sieht so aus.
Gruß Ralf

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: Unbekannte Scheibe
« Antwort #12 am: 17. November 2021, 22:31:08 »
Nein ein Vergaser habe ich noch nicht drauf und der war auch die letzten jahre nicht drauf.
Die scheibe war auch leicht ölig also wie eine Anlaufscheibe oder so.
Laut vorbesitzer soll der Motor einmal komplett zerlegt und revidiert worden sein. Ist alles etwas komisch, die scheibe ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Hat jemand bzw. gibt es explosionszeichnungen vom motor?
Ein komisches gefühl bleibt  :zuck: