Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Fastback68 am 24. November 2021, 16:59:00

Titel: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 24. November 2021, 16:59:00
Ich suche das originale Längenmaß einer serienmässigen ausgebauten hinteren Fahrwerksfeder.

Hat evtl jemand so eine rumliegen und kann den Zollstock dranhalten,
oder mir einen Tip geben, wo ich das Originalmaß finden kann.

Gruss
Rolf
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: gt19692x am 24. November 2021, 17:39:21
Hallo Rolf,
ich kann dir 2 originale Federn inkl. Versand für 40€ verkaufen, oder morgen die Länge messen.
Gruss Willi
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Mechaniker am 24. November 2021, 17:40:07
Ich suche das originale Längenmaß einer serienmässigen ausgebauten hinteren Fahrwerksfeder.

Hat evtl jemand so eine rumliegen und kann den Zollstock dranhalten,
oder mir einen Tip geben, wo ich das Originalmaß finden kann.

Gruss
Rolf

Hallo

Das Maß ist 298mm bei der nicht verstärkten Feder
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: GastOn am 24. November 2021, 17:48:23
 :lupe:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Mechaniker am 24. November 2021, 19:07:43
:lupe:

Und haben wir jetzt ein anderes Maß wie 298mm oder soll das der Beweis sein ?
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Der Kardinal am 24. November 2021, 20:00:44
Moin zusammen,

geht es hier um das Längenmaß einer theoretisch neuwertigen Originalfeder?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen (schreiben), das mit meinen gut abgehangenen
über 50 Jahre alten org. Federn mit der Kennung blau/braun der GT hinten tiefer war,
als mit den 25er Tuning Federn vom Lieblingsteilehändler...:pfeif:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 24. November 2021, 20:17:51
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Messungen.

Dass sich alte, ausgenudelte Federn setzen, ist mir bewusst.
Ausgebaut dürfte das nicht sooo viel ausmachen.

Ich habe zwei Federn im Auto, und noch einige andere, ausgebaute.
Von allen konnte mir aber niemand mit Gewissheit sagen, ob es originale sind.
Deshalb möchte ich die einfach gern identifizieren.
Will einfach nur wissen, was überhaupt montiert ist, bzw. im Karton liegt.

Im zweiten Schritt habe ich neue, unbenutzte Lenk-Federn hier liegen.
Auch die möchte ich gern mal mit meinem Konvolut vergleichen.

Ich mache mir einfach nur paar, bisher nicht weiter konkrete, Gedanken über das zukünftige setup des Fahrwerks und was ich aus meinem Sammelsurium sinnvoll verwenden kann.

Wozu gibt es verstärkte?
Waren die für den AHK-Betrieb vorgesehen, wie bei nem Caravan?

Gruss
Rolf
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: GastOn am 24. November 2021, 21:58:37
Und haben wir jetzt ein anderes Maß wie 298mm oder soll das der Beweis sein ?

Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe, zusätzlich zu deiner Antwort noch das Foto einzustellen, was ich gerade gemacht habe als du deinen Beitrag geschrieben hast.......wo ist jetzt das Problem?  :zuck:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Reiner am 25. November 2021, 07:02:59
Wozu gibt es verstärkte?
Waren die für den AHK-Betrieb vorgesehen, wie bei nem Caravan?

Laut Teilekatalog:
424317 Hinterfeder (Schraubenfeder) - satzweise verwenden 
424322 Hinterleder (Schraubenfeder) - satzweise verwenden  (höhere Zuladung) - Kennzeichen: gelb-brauner Farbfleck  ---2 Also nur für 1900er

Was die beim GT unter höhere Zuladung verstehen  :zuck:  Kofferraum voll  :flitz:
läuft auf AHK hinaus  :zwinker:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 25. November 2021, 08:46:34
Moin Reiner,

vielen Dank.  :tumb:

Naja, einen vollen Tank könnte manch´einer aktuell auch schon unter höherer Zuladung verstehen   :kiff:

Aber es wird wohl doch eher die AHK sein.  :zwinker:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Der Kardinal am 25. November 2021, 10:04:14
Naja, einen vollen Tank könnte manch´einer aktuell auch schon unter höherer Zuladung verstehen   :kiff:

...oder ´ne dicke Freundin...:lach:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 25. November 2021, 10:08:55
Naja, einen vollen Tank könnte manch´einer aktuell auch schon unter höherer Zuladung verstehen   :kiff:

...oder ´ne dicke Freundin...:lach:

Ich würde ja zu gern sehen, wie du die im Kofferraum verstaust...  :flitz:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Joggy am 25. November 2021, 10:25:18
Hallo und guten Morgen
ihr Schrauber und Denker
Es gibt einmal die Serien Federn
zum anderen die Verstärkten Federn wie Reiner schon geschrieben hat für AHK SKI Träger Gepäckträger ?
und dann gibt es noch vom Zubehör die sogenannten Sportfedern mit Tieferlegung, was sollen die bewirken ? zum einen das das Auto um 20mm 30mm 40mm Tiefer kommt OK
die Federn sind aber auch so ausgelegt das die Windungen mit unter dicker sind und somit Härter und begrenzen so die Seitenneigung der Karosserie und das Aufsetzen oder das schleifen des Rades im Radkasten.

LG aus Hessen
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 25. November 2021, 10:40:19
Moin Joggy,

nach über 30 Jahren Kadett C ist das mit dem Tieferlegen und den schleifenden Radkästen sicher eines meiner wichtigsten "Kernkompetenzthemen"  :lach:

Ging mir nur um eine Identifizierung meiner Teile,  nix weiter  :zwinker:

VG
Rolf

edit:
auf meinen Lenk-Federn steht sogar 50mm ..
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: conrero am 25. November 2021, 10:49:30
Zitat
  nach über 30 Jahren Kadett C ist das mit dem Tieferlegen und den schleifenden Radkästen sicher eines meiner wichtigsten "Kernkompetenzthemen" 

Dann solltest du mal über ein Wattgestänge nachdenken....
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 25. November 2021, 10:56:05
Zitat
  nach über 30 Jahren Kadett C ist das mit dem Tieferlegen und den schleifenden Radkästen sicher eines meiner wichtigsten "Kernkompetenzthemen" 

Dann solltest du mal über ein Wattgestänge nachdenken....

Ja, ich weiss.
(für einen Rekord- C Fahrer gehört so etwas irgendwie zur Grundausbildung  :grins:)

Ein einstellbarer Panhard-Stab hat auch schon geholfen.
Aber aus dem Alter bin ich irgendwie eh raus...
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Joggy am 25. November 2021, 22:10:02
Hallo Rolf
bei einer 50mm Tieferlegung hinten was willst du da vorne mit der Feder machen, das der nicht immer Bergauf fährt ?
was hast du vor mit dem GT willst du den im Motorsport einsetzen ? dann wäre ein Watt - Gestänge angebracht.
Der einstellbare Panartstab spannt auch nur die Achse vor, für das Einfesderungsverhalten
LG
Hans Jürgen ( Joggy )
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Reiner am 25. November 2021, 22:23:12

Der einstellbare Panartstab spannt auch nur die Achse vor, für das Einfesderungsverhalten


Was soll der Panhardstab vorspannen?

Der Panhardstab stabilisiert die Achse gegen seitliche Bewegungen.
Bei einer Tieferlegung ändert sich die Schräglage des Stabes, die Achse wird in eine Richtung gezogen oder gedrückt. (Beim GT nach links gedrückt)
Das kann man mit einem einstellbaren Panhardstab ausgleichen.

Nachteil ist, dass beim ein oder ausfedern nach wie vor die Achse seitlich versetzt wird.
Hier kann man mit einem Wattgestänge entgegenwirken.

Ob das bei einem seriennahen GT nötig ist, würde ich jetzt nicht sagen.
Ein Fehler ist es aber auch nicht  :zwinker:
Titel: Re: Längenmaß Fahrwerksfedern hinten
Beitrag von: Fastback68 am 26. November 2021, 13:53:31
Hallo Rolf
bei einer 50mm Tieferlegung hinten was willst du da vorne mit der Feder machen, das der nicht immer Bergauf fährt ?
was hast du vor mit dem GT willst du den im Motorsport einsetzen ? dann wäre ein Watt - Gestänge angebracht.
Der einstellbare Panartstab spannt auch nur die Achse vor, für das Einfesderungsverhalten
LG
Hans Jürgen ( Joggy )

Wann oder wo habe ich denn gesagt, dass ich die einbauen möchte.... ?
Die liegen nur hier, weil die mir zusammen mit dem Auto zugelaufen sind.
Und bei dem Panhardsstab ging es nicht mal um den GT,...

Ansonsten für´s Protokoll.
Je tiefer die Fuhre, umso weiter steht die Achse seitlich versetzt, und schleift dann halt einseitig im Radkasten.
Mit dem einstellbaren Panhardstab kann man die wieder in Richtung Mitte ziehen.
Alles gut, für den normalen Alltag absolut ausreichend.

Ist die Kiste so knüppelhart, das da gar nichts mehr federt,
braucht man ---- im normalen Straßenverkehr! -- , nicht unbedingt ein Wattgestänge.
Schaut aber chic aus  :zwinker:

Fliegt man mit der Truhe aber nur auf 2 oder 3 Rädern um´s Eck, macht auch ein Wattgestänge Sinn.
Machen aber wohl die wenigsten im normalen Straßenverkehr ......

Wer sich beides nicht leisten kann, klemmt einfach kurz nen Wagenheber zwischen Radhaus und Seitenwand.  :kiff:

Aber das sind alles Überlegungen aus aus längst vergangenen Zeiten, zu denen ich überlegen musste,
ob ich mir vom letzten 10er lieber paar Tropfen Sprit, oder doch besser ´ne neue Hose kaufe.  :zwinker: