Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: 19Claus75 am 05. August 2021, 22:19:51

Titel: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 05. August 2021, 22:19:51
Hallo liebe GTler.
Gestern bin ich wie in letzter zeit häufiger, nach Feierabend ein Stück mit meinem 1972er GT gefahren.
folgendes ist passiert:
Auf der Rückfahrt von meinem Ausflugsziel, nach einigen Kilometern, als der Motor gut warm war und ich das Gaspedal komplett bis aufs Bodenblech durchgerückt und  es anschließend wieder zurückkommen lassen hatte, blieb das Gas stehen. Der GT beschleunigte weiter obwohl das Gaspedal komplett zurück kam. Das war natürlich einigermaßen beängstigend!!! Darauf erstmal eine passende Reaktion finden! Nach einigen Bremsversuchen hatte ich dann raus, dass sich mit einem weiteren beherzten Tritt (bis zum Bodenblech) auf das Gaspedal, das Problem dann erledigt und das Gas wieder zurück geht. An dem Abend konnte ich dieses Problem noch mehrere Male reproduzieren es passiert aber nicht immer und wenn dann auch nur wenn das Gaspedal voll durchgetreten war. Heute habe ich nochmal ausprobiert und den Fehler noch ein mal reproduziert (auch wieder erst bei voll warmen Motor). Ich weiß auch noch nicht inwiefern das drehzahlabhängig ist.
Ein paar Fahrten vorher war mir aufgefallen, dass nach vollem Durchtreten, das Gaspedal erst sehr weit zurück kommen muss, damit die Beschleunigung endet. War das Gaspedal nicht voll durchgetreten, ist die Reaktion normal und der GT wird bei zurückweichendem Pedal entsprechend langsamer.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Das Gasgestänge ist an jeder Stelle gängig! Mein GT hat einen Webervergaser (ist `n Amerikaner) mit Elektrochoke. Da kann doch nur irgendetwas im Vergaser nicht richtig arbeiten, oder? (hat vor kurzem erst eine neue Vergaserfußdichtug (die dicke) bekommen und läuft seit dem eigentlich ganz gut.)
Danke vorab für eure Antworten

viele Grüße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 05. August 2021, 22:46:07
Zitat
Der GT beschleunigte weiter obwohl das Gaspedal komplett zurück kam

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Serienmotor handelt.
Normal ist das Gaspedal fest mit dem Gestänge und der Welle verbunden.

Meine Vermutung aufgrund deines Hinweises "obwohl das Gaspedal komplett zurück kam" ist, dass der Stift an der Welle zum Vergaser, der normalerweise in die Nut am Betätigungswinkel geht, nicht in dieser Nut sitzt, sondern dahinter.
Somit öffnet sich der Vergaser und geht auch selbst wieder zurück, allerdings ist er nicht fest mit dem Gestänge verbunden.
Wenn er ganz geöffnet wird bleibt er hängen.


Das Bild ist zwar für etwas anderes gedacht gewesen, aber diese Nut mit 4mm meine ich

(https://up.picr.de/38601293pq.jpg)
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 05. August 2021, 23:02:27
Nochmal zum besseren Verständnis:
Wenn der Betätigungsstift nicht so wie auf dem Bild in grün sitzt, sondern so wie die rote Linie, dann hast Du diesen Effekt

(https://up.picr.de/41770846yl.jpg)
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 05. August 2021, 23:27:13
Hallo Reiner,

ja ist ein Serienmotor  :zwinker: Sorry, hatte ich verschwiegen, weil in letzter Zeit der Vergaser bei meinem GT das Hauptthema war.

Danke für die super verständliche Erklärung  :tumb:. Das könnte passen. Werde nach dem We. (bin am We. leider anderweitig unterwegs) gleich mal schauen.

Ich melde mich auf jeden Fall hierzu mit einem Kleinen Bericht noch zurück :-)

Nochmals danke für die schnelle Antwort!

Grüße aus Friesland

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 09. August 2021, 22:02:59
Hallo Reiner,

der Stift scheint richtig zu sitzen. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Wobei die Aufnahme für den Stift einigermaßen ausgeschlagen zu sein scheint.

Ich habe heute mal den Luftfilter nebst Grundplatte abgenommen und mal auf vollgas gedrückt.
dabei habe ich festgestellt, dass die sekundäre Drosselklappe nach Vollgas manchmal offen bleibt und sich erst wieder schließt, wenn ich nochmal ruckartig vollgas gebe. Das würde ja zu der Beschreibung mit dem Gaspedal passen. Sie muss scheinbar irgendwie haken oder so. Scheint `n mechanisches Problem im Vergaser zu sein.
Kommt das öfter vor bzw. kennt jemand das Problem? Gibt es da einen Lösungsansatz odereinfach auseinanderbauen und versuchen wieder gängig zu machen?

Viele Grüße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 10. August 2021, 23:22:28
Kleines Update.

Ich habe das Problem meiner Meinung nach weiter eingekreist.

Für mich sieht es so aus, als ob die äußere Mechanik der Sekundären Drosselklappe in einem Langloch an einem Arm hängen bleibt.
Es muss ein kleiner Schraubenschaft in diesem Langloch hin un her gleiten können. Bei vollgas scheint der Winkel in dem der Schraubenschaft zurückgedrückt wird, so ungünstig zu sein, das so viel Reibung zur Wandung des Langlochs entsteht, das dieser ab und an hängen bleibt. Ich habe das ganze heute mal gefettet, und siehe da... der Fehler tritt wesentlich seltener auf das Ansprechverhalten bei zurückweichendem Gaspedal ist mehr sowie es sich gehört.
Der Fehler tritt nur noch selten und nur bei Warmen Motor und höheren Drehzahlen (ab ca. 3000 U/Min.) also eigentlich nur, wenn besonders viel Luft in den Vergaser gesaugt wird. Das lässt mich vermuten, dass der sehr starke Luftstrom, in Zusammenhang mit der Reibung an der Wandung des Langlochs, seinen Teil dazu beiträgt die Sekundäre Drosselklappe offen zu halten.
Gibt es da eine Idee? Den Winkel des Langlochs kann man ja schlecht ändern. Nur schmieren scheint mir nicht dauerhaft genug zu sein, da hätte ich Angst, dass ich immer wieder mal überrascht werde, wenn die Schmierung nachlässt.

Ich füge mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis in den nächsten Antworten bei.

Hier mal zwei Bilder der äußeren Mechanik in geschlossenem Zustand. 
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 10. August 2021, 23:25:35
Jetzt mal zwei Bilder mit hängen gebliebener äußerer Vergaser-Mechanik, sowie eins mir offener sekundärer Drosselklappe.
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 10. August 2021, 23:27:08
Jetzt noch ein Bild von dem Langloch, das ich meine.

Viele Grüße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 11. August 2021, 20:16:13
Hallo liebeGTler

so richtig komme ich nicht weiter. Meine Theorie oben scheint nur bedingt zu stimmen.
ich habe nochmal mit Verstand auf die Mechanik geschaut und folgendes fällt mit auf:

Beim beim Gas geben wir zuerst der Drosselklappenkontrollhebel (60) betätigt und stößt ab einer bestimmten Pedalstellung mit dem umgekanteten Ende an den freien Hebel (69) der mit dem Sekundären Drosselklappenkontrollhebel (65) über den kleinen Bolzen in dem Langloch verbunden ist und nimmt diesen dann mit. So weit so gut...

Jetzt meine Frage:

wenn ich jetzt das Gas (nach Vollgas) zurück nehme geht der Drosselklappenkontrollhebel (60) direkt wieder 1:1 mit zurück und so arbeitet dann auch die Drosselklappe (24). Der freie Hebel (69) bleibt jedoch solange in der Vollgasstellung, bis das umgekantete Ende des Drosselklappenkontrollhebels (60) an die Rückseite des Freien Hebels (60) stößt (da muss man schon ein ganzes Stück vom Gas gehen) dann springt dieser (60) ruckartig zurück und schließt entsprechend ruckartig über den Sekundären Drosselklappenkontrollhebel (65) die Sekundäre Drosselklappe (24).

Ich habe die ganze Mechanik so mit WD 40 bearbeitet das jetzt zumindest scheinbar nichts mehr Hängen bleibt (mache gleich noch schnell ne Probefahrt) aber ist dieses ruckartige Schließen der Sekundären Drosselklappe (21) normal, oder müsste diese auch so weich wie die erste Drosselklappe zurück gehen?
Die Rückholfeder (72) für den Freien Arm (69) sieht augenscheinlich gut aus.

vielen Dank vorab  :tumb:

 

Güße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 11. August 2021, 20:25:22
Okay...

während dich die Vorangegangene Frage formuliert und gepostet habe hat das WD 40 (Kriechöl  :rofl:) offenbar seinen Job gemacht und ist da hin gekrochen wo ich es hin haben wollte. Nach erneuter Betätigung der Mechanik stelle ich fest,dass die Sekundäre Drosselklappe jetzt seidenweich mit läuft und auch nicht  mehr hängen bleibt :freu:
Alles weitere werde ich jetzt gleich bei einer Probefahrt feststellen. ich hoffe es bleibt alles so geschmeidig  :zwinker: 

Grüße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Ewald am 11. August 2021, 21:57:20
WD40 ist normalerweise kein richtiger Schmierstoff,
oder hast du ein spezielles WD40?
WD40 ist ein Schmutz- und Fettlöser.
Also nach dem Reinigen mit WD40 noch mit einem richtigen Öl,
bzw. Schmierstoff schmieren.
Ewald
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 11. August 2021, 22:57:50
Hallo Ewald,

danke für den Tipp :tumb: das habe ich mir dann auch gedacht. Zum Anfang der Probefahrt alles perfekt... gegen Ende blieb das Gas dann wieder Hängen. Ich habe es dann nachdem der Motor etwas abgekühlt war dann wieder von Hand probiert es läuft zwar noch alles geschmeidiger als ohne, aber die Wirkung hat doch schnell nachgelassen.
Gibt es da etwas spezielles, das man am besten im Motorraum Verwendet (wegen der Hitze und so) oder einfach `n einigermassen gut haftendes Öl?

Grüße,

Claus

   
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 11. August 2021, 23:03:16
Hallo.

Nebenbei habe ich die Mutter mit der Nummer 68 um etwa 1/8 Drehung gelöst, weil ich, als das Gas bei der händischen Betätigung wieder hängen blieb, das Gefühl hatte, dass sich in das Langloch und der Bolzen-Schaft gegeneinander etwas verkantet haben.

Grüße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 12. August 2021, 06:57:47
Es gibt temperaturbeständige Schmierstoffe.
Meist auf Basis von Keramik oder Graphit.
Ob ich das Zeug im Ansaugbereich gut ist, ich denke die Menge macht es.

Laufen die Wellen der Drosselklappen? (speziell der 2 Stufe)
Verkantet die Drosselklappe.
Kulisse / Gestänge der 2 Stufe ausgeschlagen, verbogen.

Hast Du beim Wechsel der Fußdichtung versehentlich etwas verbogen / verspannt?
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 12. August 2021, 08:58:38
Hallo Reiner.

Also, es eiert nichts. Ich habe es jetzt mal gerade nachgeschmiert und seit ich die Mutter (68) minimal (1/8-Drehung) gelöst habe, geht auch wieder alles seidenweich mit.

die Vergaser-Fußdichtung habe ich im Rahmen der TÜV- Abnahme der Wiederbelebung in der Werkstatt wechseln lassen. Ich hoffe mal, dass da alles glatt gelaufen ist.

Ich denke ich werde heute Abend nochmals eine Proberunde drehen und schauen was passiert.

Grüße,

Claus 
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 16. August 2021, 23:49:22
Soh, kleiner Zwischenbericht...

Nach 3-4 Probefahrten hatte ich so das Gefühl, dass sich der Fehler mit meinem Ständigen Gefummel und Nach-Geschmiere langsam rausschleicht.
Ab und an passiert es dann allerdings noch mal, dann aber auch nur wenn der Motor so 20 Min bis eine halbe Stunde Fahrt hinter sich und volle Betriebstemperatur erreicht hat...Allerdings bleibt Gas nur selten (aber manchmal eben doch) komplett hängen. Die Sekundäre Drosselklappe schießt dann aber verzögert und ruckartig, nachdem das Gaspedal fast in der Nullstellung ist.
Beim Beschleunigen, bzw. beim Absenken des Gaspedals kann ich dann vorab schon kurz vor dem Bodenblech im Pedal spüren, dass da etwas nicht sauber läuft (so `n leichtes gefühltes Knarzen), dann weiß ich vorab schon, dass die sekundäre Drosselklappe nicht weich schließt wenn das Pedal zurück geht.
Wenn der Motor etwas abgekühlt ist, kann ich den Fehler quasi nicht mehr reproduzieren.
Mittlerweile lässt mich das befürchten, dass sich da irgendwas unter der thermischen Belastung verzieht oder eben Verkantet oder ausgeschlagen ist.
Da ich (noch) nicht der mega-versierteste Schrauber bin, frage ich mich ob man da etwas machen kann. Macht es Sinn den Vergaser mal komplett abzunehmen und  die sekundäre Drosselklappe auszubauen? Hexenwerk scheint es ja nicht zu sein, je länger ich mich damit beschäftige. Hat man da eine Chance, mit vertretbarem Aufwand etwas zu verbessern? Würde es ggf. so etwas einzeln als Ersatzteil geben? Alternativ zu einem Vergaser-Spezialisten gehen? Gibt es hier oben einen der empfehlenswert ist? Oder kennt sich hier im Forum jemand super damit aus, der im Optimal-Fall irgendwo hier im Norden unterwegs ist? Oder am besten gleich `n neuen Webervergaser besorgen und reinbasteln?

Grüße aus dem Norden,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 17. August 2021, 06:50:53
Hallo Claus,

Das es so nicht bleiben kann , hast Du ja auch schon erkannt.  :zwinker:

Ich würde ein thermisches Problem nicht ausschließen.

Es kann auch an der Art Deiner Schmierung liegen (Rostlöser wie WD40, Caramba...) sind zum Schmieren ungeeignet. (wie weiter vorne schon geschrieben)
Das sind eher Rost und Schmutzlöser.
Ich persönlich würde auch von siliconhaltigen Fetten (Sprühfett) abstand halten.

Mechanisch könnte ich mir vorstellen, dass die 2 Stufe zu weit öffnet und dann verkantet.
Ich müsste das mal an einem Weber Vergaser anschauen, ist da ein Anschlag der das verhindert?

Zitat
Da ich (noch) nicht der mega-versierteste Schrauber bin, frage ich mich ob man da etwas machen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die, die sich neu an so etwas herantrauen, detaillierter arbeiten wie "versierte Schrauber", weil sie die Dinge genauer betrachten und ggf. dokumentieren.   :lupe:

Den Weber Vergaser abzubauen ist zwar ein Gefummel, ist aber machbar.
Etwas (selbstgebasteltes) Spezialwerkzeug hilft da ungemein, ich hab einen alten 13 Ring Schlüssel auf ca. 40mm abgesägt und das abgesägte Teil unter 90° wieder angeschweißt.

Udo (Splendid Parts) hat oder hatte auf seine Seite eine Anleitung, ich will die Seite aber nicht öffnen, weil beim Aufruf in den letzten Tagen ein Warnhinweis kommt, dass die Seite nicht sicher ist.

In Verbindung mit Vergaserreparaturen wird meist Vergaser Manni genannt, ob der auch Weber macht, kann ich nicht sagen  :zuck:

Ich bin mit meinem Weber auch nicht besonders glücklich und will einen Versuch starten, dazu habe ich mir in China einen "Nachbau" besorgt.
Im schlechtesten Fall hab ich dann halt 134€ in den Wind geschossen.  :trost:
Auf den ersten Blick sieht er aber sehr gut aus.  Für Ersatzteile auf jeden Fall zu gebrauchen  :flitz:



Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 17. August 2021, 08:59:40
Hallo Reiner,

schon mal danke für die Ermutigung  :tumb:
Also ich habe ja bislang auch nur von außen geschmiert und tatsächlich dann auch mit Öl nachgeschmiert  :zwinker:
Die Aus-Einbauanleitung von Udo kenne ich, ein Grund, weshalb ich denke dass es durchaus machbar ist. Dort gibt es auch den Tipp, den 13er Ringschlüssel zumindest zu kürzen, aber mit dem 90° anschweißen macht es dann ja wahrscheinlich noch einfacher.
Das Vergaserreparaturset von Udo habe ich auch schon hier (da mein GT ja erst ziemlich schlecht lief /was dann aber zu 90% an der Fußdichtung lag).
Wenn ich das richtig beobachtet habe, öffnet die zweite Stufe genau so weit, dass die Drosselklappe genau senkrecht steht.
hast du den Ersatz-Vergaser schon da? Oder wartest du noch?

Ich denke Vergaser-Manni wäre dann der nächste Schritt.

Kennt eigentlich jemand "Heemann Performance" aus Wittmund? Der ist mir mal von jemanden an der Tanke, im Bezug auf Vergaser, empfohlen worden (der, wie er erzählt hatte schon mal `n Manta A hatte, da irgendwie `ne Ausbildung begonnen hatte und dann aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste).

Grüße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: henry1900 am 17. August 2021, 09:34:36
Hallo Claus,

die Fa. VGS Motorsport in Köln ist seit 1971 Generalimporteur für Weber Vergaser in Deutschland. Das Geschäftsfeld hat sich in den letzten Jahren stärker Richtung Motorsport verändert, aber vielleicht rufst du dort einfach mal an.

Vergaserüberholungen und - reparaturen werden immer noch an angeboten.

In der Vergangenheit habe ich dort mehrfach die Doppelvergaser meines Seven einstellen und reparieren lassen.

Vergaser Manni war Mitarbeiter von Solex/Pierburg und macht m.E. auch nur solche Vergaser.

Gruß,
Henry
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 17. August 2021, 10:19:50
Hallo Henry,

vielen Dank schon mal für den Tipp! Ist schon mal auf meiner Merkliste  :tumb:

(nur nebenbei, Lotus 7 oder Caterham 7? / beides coole Fahrmaschinen :tumb:)

Gruße,

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 17. August 2021, 16:38:57
Zitat
hast du den Ersatz-Vergaser schon da? Oder wartest du noch?

Ja, schon eine Weile, ging ca.3 Wochen.
War vor den neuen Zoll Bestimmungen.

Wenn ich in meine Werkstatt komme,  mache ich mal ein paar Bilder.
ist inzwischen etwas teurer und da kommt auch noch Zoll und 6€ für die Post dazu.

https://de.aliexpress.com/item/2024804473.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.16b84c4d63ZUCW
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: henry1900 am 17. August 2021, 18:15:53
Westfield 7
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 17. August 2021, 22:43:26
Hallo Reiner,

ich habe nochmal die Explosionszeichnung studiert sowie Studien am echten Objekt betrieben.
Einen Anschlag für die sekundäre Drosselklappe scheint es nicht zu geben. der maximale Öffnungswinkel wird über das Langloch im Steuerhebel für die sekundäre Drosselklappe (65) sowie den Bolzen des Freien Hebels (69)geregelt. Der Schließwinkel scheint über die Einstellschraube für die sekundäre Drosselklappe (61) und für die Primäre Drosselklappe über die... (62) eingestellt zu werden. Den Anschlag für das Gas allgemein konnte ich irgendwie noch nicht ausmachen. Wo schlägt das Gas (oder die primäre Drosselklappe) an bzw.wird begrenzt? Sorry, irgendwie finde ich das Schräubchen nicht mit dem ich irgendeinen Öffnungswinkel für eine der beiden Drosselklappen begrenzen kann  :zuck: immer nur den Schließwinkel  :stirn: oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße,
Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 16. September 2021, 22:07:58
Hallo,

da ich den Fehler ohne den Vergaser auszubauen nicht beheben konnte, werde ich in absehbarer Zukunft (wenn man sowieso nicht so viel fahren kann) den Vergaser mal vom Fahrzeug trennen und weitergehend daran Forschen und arbeiten. Leider ist mir bei der letzten Fahrt auch aufgefallen, dass der Vergaser scheinbar am Fuß schon wieder Neben/falsch-Luft zieht (mit Bremsenreiniger getestet :lupe:) obwohl von der Werkstatt eine neue Dichtung eingebaut wurde. ("die Dicke" Diese hatte ich bei Udo besorgt) vorab schonmal eine Frage: Empfiehlt es sich bei Wiedereinbau des Vergasers eine Dichtpaste auf die Dichtung aufzutragen? Oder gibt es da noch `n anderen Kniff?

Grüße aus Friesland, :wink:

Claus
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 17. September 2021, 06:28:35
Hallo Claus,

Der Weber hat einen niedrigeren Fuß, bei mir war das Gewinde am Stehbolzen zu kurz, deshalb zog er trotz Hitzeschutzblech und deshalb doppelter Dichtung (dick / dünn) Falschluft, da die Muttern "aufgelaufen" sind.

So kann sich der Vergaser auch verspannen, was wiederum zu Deinem Problem mit dem hängenbleiben führen könnte.
Ich hab auch schon eine kleine Odyssee mit dem Vergaser hinter mir und ganz gut ist es bisher auch nicht. (Bin aber Einspritzer verwöhnt  :zwinker: )
Hier meine Story dazu: https://gtforum.de/index.php?topic=257608.msg1723099#msg1723099
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 11. Oktober 2021, 22:24:43
Hallo liebe GT-ler,

soh... Nachdem sich das Szenario mit der Falschluft am Vergaserfuß sehr schnell sehr verschlechtert hat, so dass der GT eigentlich fast an jeder Kreuzung aus ging und ich `n Pfeifen vom Ansaugen der Falschluft vernommen habe, und sich ein Magerruckeln eingestellt hat, habe ich den Vergaser jetzt mal aus dem Fahrzeug ausgebaut. Es war trotzdem, ich ein Anfänger in Sachen Autoschrauben bin, abgesehen von dem Gefummel mit den Muttern am Vergaserfuß, tatsächlich keine besonders komplizierte Operation. Zum Glück hatte ich tatsächlich einen sehr kurzen 13er Schlüssel und eine feine Krokodilzange in meiner Werkzeugkiste.
Was soll sich sagen, das Problem mit der Falschluft wurde relativ schnell offensichtlich. (Ich füge mal einige Bilder bei) Die Dicke Dichtung (Im Juni durch die Werkstatt eingebaut) an zwei Stellen gebrochen! Außerdem war auf dieser Dichtung noch eine Papierdichtung.

Frage: Gehört die da wirklich hin?

Die Muttern auf den Stehbolzen waren gefühlt tatsächlich nicht sehr viel mehr als Handfest angezogen!

Frage: Ist das korrekt (evtl. damit die Dichtung nicht zu stark gerückt wird)?

Die Distanz bzw. das Problem mit dem Flachen Vergaserfuß und dem kurzen Gewinde an den Stehbolzen war einigermaßen unelegant, mit etwas zu großen Muttern, teilweise mit U-Scheibe die einfach zu unterst auf die Stehbolzen geschoben wurden, gelöst.
Da würde ich versuchen mir vernünftige Buchsen zu besorgen.

Dass da eine neue dicke Dichtung hinein muss ist mir klar....aber macht zusätzlich diese Dichtmasse Sinn?

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=reinzo

Weiter Frage ich mich warum die Dichtung so schnell wieder kaputt gegangen ist...

viele Grüße  :wink: 

 
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 11. Oktober 2021, 22:36:35
Moin nochmal...

Jetzt erste Untersuchungen am Vergaser. Es Fällt mir auf, dass der Vergaserfuß von unten sehr verrußt ist...
ist das normal, oder Hängt das mit der Kaputten Dichtung und evtl. Fehlzündungen (beim Starten manchmal bzw. beim aus machen) zusammen?

nochmals Grüße  :zwinker:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Rip am 11. Oktober 2021, 22:49:32
Ich bin damals auch mit 3 Dichtungen gefahren. Dünne, Dicke, Dünne
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 12. Oktober 2021, 07:24:33
Normalerweise benötigst Du nur die dicke Dichtung.
Da sind die "Dünnen" bereits aufgeklebt.

Die dünne Dichtung einzeln benötigst Du nur, wenn ein Hitzeschutzblech dazwischen ist.

Ausnahme: Falls Du nur die Hartgewebeplatte in der Mitte hast, dann brauchst Du auch die dünnen Dichtungen.

Schließt Deine Drosselklappe sauber?
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre sie aus der Mitte (da wo die neue Schraube ist)
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: IZ GT33 am 12. Oktober 2021, 11:21:05
Die Dichtung passt ja gar nicht...ist die selbstgeschnitten? Sie verkleinert so ja den Einlass, kostet Leistung und lässt den Motor schlechter laufen :lupe:


Was ist mit dem kleinen Anschluß neben dem dicken Schlauch? War da nix drauf oder hast du den Schlauch für die Demontage des Vergasers abgezogen.
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 12. Oktober 2021, 20:09:32
Hallo,

dass nur die eine Dichtung benötigt wird stand zumindest auch im Netz (als ich die bei Udo geordert habe) aber gut zu wissen, dass man auch improvisieren kann.

Dass die Dichtung so bescheiden passt hat mich auch gewundert (hatte ich ja von der Werksatt einbauen lassen und dementsprechend nicht gesehen) :lupe:. Wenn das Ganze nicht aus irgendeiner unglücklichen Umformung bei der Montage oder im Betrieb entstanden ist, hätte ich zumindest die innen überstehenden Dichtungsteile Sauber abgeschnitten. Da auch an dem Loch für den Stehbolzen ein Bruch ist, vermute ich, dass die einfach bescheiden gepasst hat und reingequält worden ist. ich habe noch eine Dünne aus dem Vergaser-Service-Kit da, die passt genau auf die Bolzen.

An dem Anschluss neben dem Dicken Schlauch war tatsächlich nichts drauf...

@ Reiner: ich habe nochmal ganz genau hingeschaut... Die sekundäre Drosselklappe schließt absolut sauber und dicht.
muss `n Schatten von der Aufnahme gewesen sein. jetzt im ausgebauten zustand läuft diese auch absolut sauber mit.
Es kann also sein, wie weiter oben von dir gemutmaßt,dass sich beim anziehen am Vergaserfuß eine Spannung aufgebaut hat, zumal die Mutter, wie oben beschrieben, teilweise auch eher lasch angezogen waren.

Frage: gibt es hier ein drehmoment, das eingehalten werden muss? Wie immer man es messen will bei dem Platzmangel.

Zweite Frage: Da der Onlineshop von Udo schon wieder auf unbestimmte Zeit dicht hat. Gibt es noch eine zweite Quelle wo man die entsprechende dicke Dichtung kurzfristig bekommt? Suselbeek wollte ich vermeiden, da man ja nie weiß, wann etwas versendet wird.

Nochmals die Frage ob diese Dichtmasse Sinn macht:

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=reinzo

Viele Grüße aus Friesland  :wink:

Claus
 
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 13. Oktober 2021, 00:09:04
Sooo...

Kleiner Zwischenbericht zu später Stunde:

Nach dem Aushängen der äußeren Vergasermechanik, habe ich beim Drehen von Hand an der Welle der sekundären Drosselklappe ein leichtes gefühltes Schleifen / Kratzen bemerkt.... also den Kram ausgebaut.
Die Welle an sich sieht gut aus! ...gerade...nichts eiert....keine Kratzer oder Beschädigungen wo sie gelagert ist. Die Bohrungen in denen sie gelagert ist sowie die Kunstoffbuchsen bis auf einen minimalen grat den ich entfernt habe auch...
Aufgefallen ist mit, dass am Kopf der Welle nicht alles fein aussah. Als wenn sich dort mal ungünstig etwas aufgrund mechanischer Einwirkungen, wie Herunterfallen, verformt hat oder das Ding es einfach schlecht gefertigt wurde und es trotzdem durch die Qualitätskontrolle, falls es so etwas gab, geschafft hat.
Kurzum, ich habe alles was überstand, erst mit 240er und dann nochmal mit 2000er Schleifpapier abgeschliffen alles gereinigt, leicht geschmiert und den Vergaser wieder zusammengebaut.
Nach dem Zusammenbau fühlt sich das Ganze sehr gut an...Die sekundäre Drosselklappe schließt wieder absolut dicht und läuft super mit. Alles weitere Werde ich sehen wenn ich mir eine Dichtung besorgt habe und den Vergaser wieder ins Fahrzeug einpflanzen kann.
beigefügt nochmal `n paar Fotos von der Welle.

Viele Grüße  :wink:   
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 13. Oktober 2021, 00:10:43
Ein bild noch...
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 13. Oktober 2021, 08:26:45
Zitat
Als wenn sich dort mal ungünstig etwas aufgrund mechanischer Einwirkungen, wie Herunterfallen, verformt hat oder das Ding es einfach schlecht gefertigt wurde und es trotzdem durch die Qualitätskontrolle, falls es so etwas gab, geschafft hat.

Für mich sieht das eher so aus, als hätte man da mal unsachgemäß mit einer Zange hantiert.

Normalerweise nimmt man da keine Dichtmasse.
Es wird auch sehr warm in diesem Bereich.
Ich habe trotzdem ganz dünn (wirklich dünn  :zwinker:) temperaturbeständige Dichtmasse verwendet. (Dirko HT)
Wie geschrieben, normal nicht...
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: IZ GT33 am 13. Oktober 2021, 10:50:04
Denke auch, das da mal jemand mit ner Wapuzange oder so rumgemacht hat.
Den Anschlußnippel würde ich dicht machen, damit da keine Nebenluft gezogen wird.
Bei mir ist da ein Schlauch drauf, der zu Ventildeckel geht.
Reinzoplast ist gut, würde ich da aber auch nicht einsetzen. Normalerweise sollen Dichtungen die Dichtigkeit schaffen. Ansonsten sind sie nur Abstandhalter.
Die Gefahr sich Kanäle damit zu verstopfen und somit neue Probleme zu provozieren besteht nebenbei auch noch.

Ich habe mir die Dichtungen aus Burasil in den passenden Stärken selbst geschnitten. Die sitzen absolut passgenau. Hab als Isolator eine Pertinaxscheibe drin.
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 13. Oktober 2021, 11:17:01
Moin,

das mit der Zange kann natürlich auch sein  :zwinker: sah jedenfalls nicht schön aus und ist nach meiner Behandlung deutlich glatter :tumb:

Ich denke auch, dass ich erstmal wieder "nur" die dicke Dichtung einsetze dass mit der Dichtmasse wäre dann die nächste (Not-)Lösung wenn es wieder nicht hält...

Mir ist die Gefahr dass sich dort von der Dichtmasse etwas löst und evtl. in einen Vergaserkanal gerät ehrlich gesagt auch zu groß.

Bei dem Anschlussnippel werde ich einfach mal schauen was passiert wenn ich ihn abdecke...es sieht jedenfalls so aus, als wenn der nicht offen wäre.

Viele Grüße aus Friesland  :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 13. Oktober 2021, 19:20:25
Moin...

https://www.opelgtparts.com/weber-vergaser-sockeldichtung-distanzplatte.html

bestellt! Mal sehen wann die kommt!?! Sieht von der Passform her super aus! Maße stehen ja nicht so viele dabei aber mal sehen.

Muss bei der eigentlich was drüber und drunter? Also Dünne Dichtungen? ist ja kaum beschrieben.... :flitz:

Grüße :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Der Kardinal am 14. Oktober 2021, 06:27:56
Moin Claus,

versuche es doch auch mal hier:  http://www.opelgtshop.de/files/preisliste_de.pdf
Ist gut und liefert auch rel. schnell ...  :zwinker:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 14. Oktober 2021, 08:15:19
Super,

Dankeschön  :tumb:

Grüße  :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 21. Oktober 2021, 22:26:27
Hallöle,

Soh!!!...Die Vergaserfußdichtung ist heute angekommen. (am 13. bestellt, finde ich ganz i. O., dafür, dass die aus Holland kommt). Natürlich nicht die abgebildete :no:, sondern die gleiche die es auch bei Udo gibt. Die, deren Öffnung eben nicht genau mit Öffnung des Ansaugkrümmers übereinstimmt. :zuck:

Also.... Dichtung aufgesteckt, Bleistift abgesägt und (weil mine Finger zu dick sind) mit einer geköpften Spitzzange den Bleistift haltend, von unten angezeichnet. anschließend alle in die Öffnung des Ansaugkrümmers ragenden Teile abgefräst und geschliffen. Anschl. alle Kontaktflächen von Rückständen befreit und mit Bremsenreiniger gründlichst gereinigt.
Aufgefallen ist mir, dass der Fuß nicht perfekt plan ist, sondern minimal zu den Verschraubungspunkten gekrümmt.

Schlussendlich den Vergaser wieder eingepflanzt. Der GT läuft jetzt tatsächlich wieder einigermaßen stabil. Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich jetzt bei etwa 750 U/Min ein.

Ob das mit der klemmenden sekundären Drosselklappe erledigt ist, wird sich bei einer Probefahrt, bei besserem Wetter zeigen. Bei meinen Versuchen in der Garage gab es vorerst keine Matenten  :zwinker:

Grüße aus Friesland :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Reiner am 22. Oktober 2021, 07:32:41
Darf man nachfragen wie die Dichtung nicht stimmt?
Aus meiner Sicht sollte die zum Vergaser stimmen und nicht zum Krümmer.
Hast Du eventuell Bilder davon gemacht?

Aber wichtig ist ja, dass er läuft und das ist schon mal das Primärziel  :zwinker:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 22. Oktober 2021, 09:01:41
Hallo Reiner,

ich habe dieses Mal keine Bilder gemacht. Das "Loch" in der Dichtung ist Konisch und ist am Kanal der primären Drosselklappe, da habe ich die schmalere Seite der Öffnung, nach mehrfachem Drehen und Wenden eingebaut, auch ziemlich knapp. Also habe ich das was überstand (war nicht viel aber etwas) entfernt.

Ist diese Dichtung, nur bei Suselbeek bestellt, da zu der Zeit Udo den Onlineshop kurz geschlossen hatte.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179835&refertype=16

Die Löcher für die Stehbolzen passen Super. Bin gespannt ob die Dichtung dieses Mal hält.

Grüße aus Friesland  :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 22. Oktober 2021, 09:11:58
Achso....

auf der größeren Seite der Öffnung ist übrigens Platz, egal wie man Sie dreht oder wendet,

Grüße  :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 24. Oktober 2021, 19:52:50
Moin liebe GT-ler,

So....da Wetter und Zeit es zuließen, habe ich heute Abend eine einigermaßen ausgiebige Probefahrt (über 1h) gemacht.

Der GT ist nach 3 Tagen ohne Startversuche nach eher ziemlich kurzem Orgeln angesprungen.

Im Kalten Zustand nimmt er nicht so Gerne Gas an und verschluckt sich schon mal beim tritt aufs Gaspedal. Gibt es hier Tipps, Was mann machen kann?

Sobald er dann langsam warm (nach 2 Min etwa) wird, ist das weg, dann... super Gasanahme  :tumb: und er läuft im Standgas relativ sauber bei etwa 750 U/min.

Kein nerviges zischen / Pfeifen vom Ansaugen der Falschluft mehr! :no:

Das wichtigste: Ich habe wirklich versucht, den Fehler zu provozieren, aber die die Sekundäre Drosselklappe läuft bei jeder Motortemperatur absolut seidenweich mit und bleibt weder hängen noch kommt sie verzögert, ruckartig zurück  :freu: ...auch kein gefühltes Knarzen mehr im Pedal beim Drauftreten  :tumb:
Es mach wieder richtig Spaß zu fahren  :freu:

Also kann es eigentlich nur die zwei von mir vermuteten und behandelten Ursachen gehabt haben.

1.) Der Wellenkopf der sekundären Drosselklappe den ich geglättet habe.

2.) Da die vier Muttern auf den Stehbolzen für den Vergaserfuß ungleichmäßig festgezogen waren und die Dichtung auch noch an zwei Stehbolzen gebrochen war, vermute ich, dass sich da unter thermischer Belastung immer wieder etwas verzogen hatte.

Ich denke, dass das ganze von der Werkstatt eher lieblos wieder eingebaut wurde.

Ich werde das Ganze jetzt mal im Auge behalten, ob sich da wieder etwas löst oder ähnliches...

Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit dem Thema erstmal durch bin und mich auf andere Baustellen am GT konzentrieren kann  :tumb:

Viele Grüße  :wink:

Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Der Kardinal am 24. Oktober 2021, 20:13:36
...und er läuft im Standgas relativ sauber bei etwa 750 U/min...

Moin Claus,

ein bischen höher drehen, solltest Du den Leerlauf schon, so min. 850 U/min.
Wenn er Anfangs nicht richtig läuft, liegt´s an der Startautomatik,  welche Du
noch mal überprüfen könntest.
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 24. Oktober 2021, 20:38:47
hallo Thomas,

danke... werde ich mir anschauen. Muss mich noch reinfuchsen, an welchen Schrauben ich zu drehen habe  :tumb:

Grüße aus Friesland  :wink:
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: Joggy am 09. November 2021, 12:25:13
Hallo Claus
erst mal Respekt für deinen Einsatz und sehr Bildlichen Beitrag, den ich sehr Aufmerksam verfolgt habe.
Mir ist eine Sache etwas vernachlässigt worden oder besser gesagt zu kurz gekommen.
Du hast angemerkt das wenn ich es richtig gelesen habe der Vergaserflansch im Bereich der Bohrungen für die Stehbolzen zur Befestigung des Vergasers zum Ansaugkrümmer leicht nach unten verbogen waren oder noch sind.
ist das so richtig ?
Wenn dem so wäre vermute ich das es zu dem gleichen Bruch der dicken Dichtung führen wird über kurz oder lang.
Da durch das ständige erwärmen und abkühlen es zu Verspannungen im Flansch kommen kann, ich hätte mir gewünscht das man beide Dichtflächen Vergaserflansch und Ansaugkrümmer mit einem H-Lineal auf Planheit geprüft hätte so könnte man sicher gehen das es in diesem Bereich nicht wieder zu Verspannungen kommen kann.
Wegen der Startautomatik in dem Warnlauf Bereich das kann man über das Gestänge einstellen.
Ist der Vergaser nach der von dir durchgeführten Rep. mal eingestellt worden Abgasverhalten??
LG Hans Jürgen aus Hessen
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 09. November 2021, 20:10:39
Hallo Hans Jürgen,

erstmal vielen Dank für dein Lob was meinen Beitrag hier angeht. Ich finde, dass hier alle profitieren, wenn ein reger Austausch stattfindet! Ich bin immer wieder schwerst beeindruckt, welches Wissen in Sachen Opel GT in diesem Forum versammelt ist! hier wird über Teile, Schrauben, Bohrungen geschrieben und diskutiert von denen ich unter normalen Umständen in Jahren noch nicht einmal wissen würde, dass diese existieren. Auch was die Geschichte des GT, sowie einzelne Fahrzeuge die irgendeine Besonderheit haben angeht, bin ich immer wieder erschlagen über das wissen hier! :tumb:
Mit meinem Beitrag habe ich dieses wissen natürlich angezapft und so mit etwas Eigeninitiative und logischem denken, Schritt für Schritt den Fehler einkreisen können. So hoffe ich auch, dass dieser Beitrag bzw. dieses Thema mal irgendeinem Mit-Enthusiasten weiter hilft  :zwinker:
Ich lese fleißig die meisten Beträge mit und bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Also... Nach einigen  Fahrten habe ich den Vergaserfuß nochmals äußerlich im eingebauten Zustand überprüft! Die Fußdichtung hält tatsächlich noch dicht. Allerdings konnte ich die Muttern auf den Stehbolzen nochmals `ne Ecke nachziehen.
Aber du hast recht der Vergaserfuß war beim Daranlangschauen tatsächlich minimal gewölbt und ist es auch immer noch, was ich auf die Langen Jahre unter der Spannung durch das Anziehen an diesen vier Punkten und die thermische wechselnde Belastung zurückführe. Bei Gelegenheit könnte ich das nochmals überprüfen.... Folge wäre, dass ich ggf. beide Flächen planen lassen müsste.
Mal abwarten was weiter passiert, im schlimmsten Fall müsste ich die Dichtung nochmals ersetzen wobei der Aus- und Wiedereinbau dann sicherlich noch schneller geht, auch wenn man höllisch aufpassen muss, dass einem da nichts weg fällt, das dann auf Nimmerwiedersehen irgendwo verschwindet. :pfeif:
Eingestellt habe ich den Vergaser tatsächlich noch nicht weiter, da der Motor wie beschrieben einigermaßen stabil läuft und ich mich in das Thema wirklich nochmal vertiefen muss, da mein momentanes Wissen noch nicht reicht. Aber schon mal vielen dank für den Hinweis und den Tipp mit dem Gestänge. Ich werde mit das in Kürze mal anschauen.  :tumb:

Viele Grüße aus Friesland :wink:
Claus

Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: rob am 16. November 2021, 18:18:09
Die Flächen kannst auch selber planen : Auf ner glatten Fläche (Glasplatte ,oder Marmorplatte .  Schleifpapier glatt auflegen und mit gleichem Druck das Alu plan schleifen.  Vorher musst den Vergaser natürlich zerlegen(nicht so wild)

LG Robert
Titel: Re: Gas bleibt hängen
Beitrag von: 19Claus75 am 23. November 2021, 21:40:03
Hallo Robert,

entschuldige die späte Antwort! Ein guter Tipp... ich werde ich demnächst mal angehen, das ist ja leicht umzusetzen.
Auf meiner letzten Fahrt (die jetzt schon wieder einige Tage her ist) lief der GT noch immer verhältnismäßig gut, aber ich wollte mich jetzt sowieso nochmals mit dem Vergaser bzw. der Einstellung des Vergasers beschäftigen :lupe:.

Viele Grüße aus Friesland  :wink:

Claus