Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Reiner am 12. November 2022, 17:06:35

Titel: Halteblech Steckwelle und Entlüftungsnippel
Beitrag von: Reiner am 12. November 2022, 17:06:35
Wir haben gestern die Steckwellen einer GT Hinterachse gesteckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Halteblech zweiteilig ist.
Ist das normal? ich kenne es nur einteilig.

(https://up.picr.de/44688014kq.jpg)

Und noch etwas:

Der originale Entlüftungsnippel ist freigespart, ich hab mal was gelesen, dass der in eine bestimmte Richtung eingebaut wird, finde es aber nicht mehr.
Hat jemand diese Info?

Titel: Re: Halteblech Steckwelle und Entlüftungsnippel
Beitrag von: homer am 12. November 2022, 17:57:44
Hallo Reiner,

ja, das mit dem Haltblech ist normal. Das Zweiteilige hat es früher gegeben. Es war zum einen die Halterung fürs Radlager und das zweite Formblech war der Öl- Wasserablauf.
Später wurde das in einem Halteblech vereint. Siehe Haltebleche Manta B, Ascona B und die späteren C-Kadetten.

Grüße

Andy
Titel: Re: Halteblech Steckwelle und Entlüftungsnippel
Beitrag von: conrero am 12. November 2022, 18:43:50
Der Entlüftungsnippel wird mit der langen Seite gegen die Laufrichtung der Halbwellen verbaut, dass eventuell anhaltendes Öl nicht mit raus geschleudert wird.
Titel: Re: Halteblech Steckwelle und Entlüftungsnippel
Beitrag von: Reiner am 12. November 2022, 20:54:07
Danke Euch  :tumb:  :wink: