Autor Thema: Alter, grauer Lappen  (Gelesen 9883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #15 am: 06. Juli 2022, 10:10:44 »
Na ja, wenn ich so mein Bild auf dem Führerschein, von vor 50 Jahren und heute anschaue,   :freu:



Da würde mich heute keiner mehr erkennen :zwinker:
Und egal was für ein Ausstelldatum,



 Führerscheine
heißen die doch immer, oder hat sich da was geändert, :kaffee:

Ich persönlich habe ab 50, alle fünf Jahre meinen Führerschein, Gesundheitscheck Pflicht bei Führerscheinklasse zwei, getauscht, :trost:

Da muss man einen gesundheitlichen Check machen, der dann fünf Jahre gültig ist.

Und diese kleine Checkkarten Große Führerscheine, haben einen aus meiner Sicht doch schönen Vorteil, sie passen besser in Deinen Geldbeutel, :wink:

Gruß
Eberhard

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #16 am: 06. Juli 2022, 11:20:46 »
Gibts zu dem Thema woanders denn keine Aufreger ?

Doch, gibt es.
Ich hab im Bekanntenkreis einen Spediteur und Ausbilder für LKWFahrer, der hat mir genau angekreuzt, welche dieser C-Klassen ich bekommen muss, damit ich nicht schlechter gestellt werde.
Aus dem Kopf bring ich das jetzt aber nicht mehr hin.

Ich empfehle: rechtzeitig drum kümmern.


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #17 am: 06. Juli 2022, 14:17:09 »

Ich hab im Bekanntenkreis einen Spediteur und Ausbilder für LKWFahrer, der hat mir genau angekreuzt, welche dieser C-Klassen ich bekommen muss, damit ich nicht schlechter gestellt werde.

man kann nur Schadensbegrenzung betreiben, weil man nur das ankreuzen kann, was es gibt. In dem Fall ist es die Klasse C1E und die Schlüsselnummer 79. Trotzdem ist man dann schlechter gestellt als mit der alten Klasse 3 weil man ab 50 Jahren alle paar Jahre ein ärztliches Zeugnis braucht und der Führerschein insgesamt nur eine Gültigkeit von 15 Jahren besitzt. Wer weiß was dann in 15 Jahren für Vorschriften gibt um den Führerschein verlängert zu bekommen? Vielleicht haben wir bis dahin ein Sozialpunkte-System wie in China und wenn man dann den Hund nicht regelmäßig ausgeführt hat, gibt es keine Verlängerung. Glaube selbst nicht an ein solches Szenario aber ich hatte vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt, dass man nicht Mal mehr in die Kneipe gehen darf, nur weil man gesund ist
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #18 am: 06. Juli 2022, 14:50:35 »
Hallo Klaus,

der Gesundheitscheck alle fünf Jahre ist nur für die
Klasse Zwei, also C und CE notwendig.

Nicht für die alten Führerscheine, heute die
 Klasse C1E, :lupe:

Zumal diese Gesundheitscheck eigentlich gar nicht so schlecht ist. Ich spreche da hauptsächliche die
Augen an. Wer denkt denn schon, wenn er ein Leben lang keine Brille beim Autofahren benötigt, das im Alter die Sehkraft nachläßt. :zwinker:

Gruß
Eberhard


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #19 am: 06. Juli 2022, 15:08:43 »
der Gesundheitscheck mag nicht verkehrt sein, trotzdem ist es defakto erst einmal eine Schlechterstellung zum jetzigen  Führerschein der Klasse 3. Die generell eingeschränkte Gültigkeit von 15 Jahren ist ein weiterer großer Nachteil, denn wirklich niemand wird heute sagen können, welche Vorschriften dann für die Verlängerung gelten.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #20 am: 16. Juli 2022, 16:56:24 »
Moin zusammen,

nach 10 Tagen habe ich den neuen zugeschickt bekommen,
hübsch, häßlich aber schön klein ...  :pfeif:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Alter, grauer Lappen
« Antwort #21 am: 20. März 2023, 12:48:26 »
Meine Schwester konnte wohl ihren neuen Führerschein schlecht lesen,
da Sie meinte nun dürfte Sie ALLES fahren,

So ein Quatsch war mein Kommentar,
schicke mit mal ein Foto vom Neuen,

Und tatsächlich ,

Sie hatte nun die Erlaubnis , alles zu fahren: 40 Tonner, Busse, Motorräder usw.

Deutsche Gründlichkeit, nee, die gab es früher mal , heutzutage ist es doch wohl ein bisschen anders, in good old germany.
Nun ja, in 5 Jahren darf Sie ja die 40 Tonner nicht mehr ohne weiteres fahren, immerhin.