Autor Thema: Innenraumdämmung  (Gelesen 7304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline David

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 23
Innenraumdämmung
« am: 17. Mai 2022, 20:58:58 »
Servus zusammen,

Ich wollte demnächst den Innenraum meines GT angehen. Soweit ich bisher beurteilen kann ist momentan keinerlei Dämmung am Boden vorhanden (Gewissheit hab ich wohl erst beim herausreißen), und da der GT schon sehr laut wird denke ich es wäre höchste Zeit das anzugehen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es wohl zwei "Ansätze" zur Dämmung gibt:

Bestehen vielleicht Erfahrungsberichte zu beidem? Gibt es Vorteile/Nachteile die nicht sofort ersichtlich sind (zB im Bezug auf Kondenswasser)? Welchen Ansatz würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)

Viele Grüße
David

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #1 am: 17. Mai 2022, 21:32:13 »
Das sind 2 unterschiedliche Dinge! In einfachen Worten:

Der von Udo ist eine Schalldämmung. Wird nur lose aufgelegt.
Der von Pro GT wird mit der Karosserie verklebt und verhindert die Schwingung vom Blech.

Ich würde beides nehmen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline David

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #2 am: 17. Mai 2022, 21:41:02 »
Danke für die Antwort!
Ah, verstanden! Dass es eine Option ist beides zu kombinieren wusste ich nicht - ich hatte angenommen das würde zu Problemen bezüglich der Passform führen. Wenn aber beides geht, dann denke ich werde ich auch beides machen :grins:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #3 am: 17. Mai 2022, 21:45:02 »
Ich neige vielleicht manchmal ein wenig zum Übertreiben  :flitz:

Würde mich interessieren wie Rob das bei seinen Restaurationen macht!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #4 am: 17. Mai 2022, 22:15:11 »
Ich neige vielleicht manchmal ein wenig zum Übertreiben  :flitz:

Würde ich nicht sagen.

Die Antitröhnmatte gegen die Schwingungen, und den Filz zum zusätzlichen Dämmen.
Warum nicht, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #5 am: 17. Mai 2022, 22:34:23 »
Hab da nur ein wenig an meine Dämmung gedacht  :trost:

Antidröhnmatten

und

Filz
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #6 am: 17. Mai 2022, 22:56:31 »
Hallo Peter,

ja, ich verstehe. Da hast Du es sehr gut gemeint.

Aber hat mit Sicherheit nicht geschadet,  :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #7 am: 18. Mai 2022, 17:19:11 »
Ich leg immer von Teroson  Antidröhnmatten rein und verklebe sie mit dem Heißluftfön am Boden ---Je nach dem wir das Filzzeug von Udo noch reingetan.

Einig wollen den Teppich nur so drin haben ,dann lass ich das Filzzeug weg    MFG Robert

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #8 am: 18. Mai 2022, 21:38:01 »
Danke Rob, so hab ich mir das gedacht.
Also für David: du kannst ruhig beides nehmen  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 903
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #9 am: 19. Mai 2022, 22:37:30 »
Ich habe auch beides drin, ob's deswegen hörbar leiser wird...  :zuck:
Laut ist es irgendwie immer noch, aber das gehört halt dazu beim GT und ist mit heutigen Autos sowieso nicht vergleichbar.
Solange es laut brummt fährt es noch  :grins:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #10 am: 20. Mai 2022, 05:41:51 »
 
...Laut ist es irgendwie immer noch, aber das gehört halt dazu beim GT und ist mit heutigen Autos sowieso nicht vergleichbar.
Solange es laut brummt fährt es noch  :grins: ...


:tumb: :tumb: :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #11 am: 20. Mai 2022, 06:22:03 »
Wie ist es eigentlich Original?
Soweit ich mich erinnern kann habe ich beides herausgerissen.

Ist jetzt zwar nicht innen, aber Harko hat an dem GT von Doris den Getriebetunnel von unten mit Wärmeschutzmatten beklebt.
Ist ja auch gleichzeitig etwas Schalldämmung.

Der GT von Doris und der von Olaf sind die ruhigsten GT's, mit denen ich bisher gefahren bin.
Dagegen sind meine mal richtige Krawalbrüder.
Gruß Reiner

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #12 am: 20. Mai 2022, 08:50:29 »
...muss dazu sagen das wir an Doris ihrem GT ,wie Reiner schon erwähnt hat,  den ganzen Tunnel von unten mit Alu kaschieren Bahnen, welche lt Radnor (Klaus ) irgendwie aus oder im Weltraum bei irgend etwas verwendet wurde,  beklebt haben, wegen der Hitze. Innen sind Teermatten und Schallisolierung aus dem Hause Gröger verlegt. Wobei der GT von Petra und Olaf schon nochmal ne ganze Ecke ruhiger ist. Steckt auch mehr Geld und Arbeit in Schall und Wärmeisolierung drin als bei Doris...
Gruß Harko   :wink: :flitz:
Gruß Harko

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #13 am: 20. Mai 2022, 10:58:21 »
Meine ganze Antidröhn-Geräuschdämmung/Tunneldämmung wird momentan durch den offenen Doppelweber und dem etwas sonoren Auspuff wieder aufgehoben.  :flitz:
Das wird aber noch nachgebessert.

Fakt ist auf jeden Fall die positive Auswirkung der Hitzeschutz-Tunneldämmung. Hab die innen und außen angebracht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Innenraumdämmung
« Antwort #14 am: 20. Mai 2022, 11:41:52 »
...klar, ist bei Doris'GT auch. Der dicke Auspuff dröhnt schon,aber Innenraum heizt sich lange nicht mehr so auf wie vorher ohne irgendwas... :wink:
Gruß Harko