Händleradressen

Autor Thema: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben  (Gelesen 5516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2209
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #15 am: 05. Mai 2019, 23:24:56 »
Da würde ich José recht geben, die Dichtung ist keine vom Opel.
Muß aber nicht heißen, daß die schlecht ist.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #16 am: 06. Mai 2019, 08:38:25 »
Hallo Jose,
Hallo Jürgen,
na das interessiert mich jetzt aber doch....
Die Dichtung war in einem original Opel Karton und wurde mir von einem aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händler für einen dafür entsprechenden Preis (135 Euro) verkauft  :zuck:.
Welche Argumente sprechen eurer Ansicht nach dafür, dass es sich nicht um ein Original handelt  :lupe:?
Die Passform war auf jeden Fall perfekt und sie hat innenseitig drei Dichtkanten. Das Material ist nicht zu hart, so wie man es von manchen Repros kennt.

Grüße Heiko

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2571
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #17 am: 06. Mai 2019, 09:19:13 »
Danke für dein Bild, Heiko. Sieht doch sehr ähnlich zu meiner aus, nachdem ich den Gummi nachgeschnitten hatte. Nur bei dir ist die Dichtung nicht so zerschunden wie bei mir jetzt  :zuck:
Werde es jetzt so lassen und wenn es mich stört noch mal in eine neue Dichtung investieren.

Deine Dichtung ist aus meiner Sicht aber keine der aktuellen Repros. Die Oberfläche ist viel glatter und glänzender, so wie ich das von originalen Opel Dichtungen kenne. Auch sind die Kanten viel besser verarbeitet. Selbst wenn es keine originale wäre, ist es eine Repro auf einem deutlich höheren Niveau, als das was es in der 70€ Range zu kaufen gibt und auch damit wieder ihr Geld wert.

Vg Simon


Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #18 am: 06. Mai 2019, 11:37:22 »
Habe meinen GT ja gerade nicht mehr zu Hause.
Ich bin aber der Meinung dieses Patchwork der beiden Ecken des Gummis nicht zu haben.
Die hat nur eine 45° Klebenaht pro Seite.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2209
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #19 am: 06. Mai 2019, 12:33:34 »
Nabend,

nun, es hat noch Niemand behauptet, daß die Dichtung schlecht ist, also keine Panik.

An den Ecken scheint das Profil dicker zu sein, als an den Längskanten.
Die originale Dichtung geht glatt durch bis zu den Klebestellen in der Gehrung, das war ein gleichbleibender Querschnitt.
Diese Dichtung, die Du fotografiert hast, hat zur Ecke hin einen sich ändernden Querschnitt, bzw. es könnte sogar sein, daß die Ecken selbst auch nochmal an das Profil angeklebt sind. Da ist jedenfalls eine Markierung zu erkennen.

Es könnte natürlich sein, daß die Dichtung eine Nachfertigung ist, die in Opel-Schachteln verkauft wurde, das würde ich jetzt nicht wissen, aber eine originale Dichtung sieht halt einfach anders aus.

Ich würde davon ausgehen, daß es eine Nachproduktion ist, aus welchem Jahr, aus welcher Quelle und von welchem Initiator auch immer.

Gruß
Jürgen

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #20 am: 06. Mai 2019, 12:52:37 »
Habe meinen GT ja gerade nicht mehr zu Hause.
Ich bin aber der Meinung dieses Patchwork der beiden Ecken des Gummis nicht zu haben.
Die hat nur eine 45° Klebenaht pro Seite.

Hallo Norbert,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Ende der 90-er Jahre diesen
Heckscheibengummi mit dieser Eckenausführung original von Opel gab.
Ich habe ihn damals selbst bei Opel Classic Parts erworben.
Auffällig ist der original sehr flache Opel-Karton.
Mittlerweile werden ja aktuell die meisten Nachbauten so produziert,
vielleicht deshalb von einigen die Vermutung, dass es sich um ein Nachbauteil handelt.
Gruß Thorsten

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #21 am: 06. Mai 2019, 13:02:41 »
Hallo und danke für die Rückmeldungen!

Naja, hab ja keine Panik, wäre halt nur daran interessiert, was mir verkauft wurde.

Hallo Thorsten,
stimmt, der Opel Verpackungskarton ist sehr flach. Somit könnte es sich um die gleiche, wie die von dir erworbene handeln.

Grüße
Heiko

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #22 am: 06. Mai 2019, 14:07:55 »
Danke für die Erleuterung Thorsten.

Ich hatte neulich alte NOS-Ware von mir, ohne diese Winkel-Eckstücke, ausgepackt.

Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2571
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #23 am: 06. Mai 2019, 14:16:23 »
Auch wenn der Beitrag jetzt komplett aus dem Ruder läuft und meine Repros jetzt einigermaßen passen, würde ich immer noch originale Chromecken suchen  :wink:

@Heiko: Musstest du den Keder so wie ich zuschneiden, dass die Ecke gut gepasst hat?

Vg Simon



Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #24 am: 06. Mai 2019, 15:11:34 »
Hallo Simon,
nein ich hab an den Ecken nichts angepasst, war aber schon etwas zeitaufwendig, weil man ja die Dichtung nicht kaputt machen will. Hab die Ecken mit viel Gummipflegemittel (ist auf Glycerinbasis) eingesetzt. Erst die Innenseite der Ecke in die Gumminut geschoben. Dann die Ecke nach unten gedrückt und dabei mit einem kleinen Kunststoffkeil die äußere Seite der Gumminut über die Ecke "gehebelt"

Grüße
Heiko

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6518
  • GT ready to run
Re: Chromecken Front-, Heck- und Türscheiben
« Antwort #25 am: 09. Mai 2019, 20:34:58 »
Hab mal schnell 2 Bilder von meiner Heckdichtung mit den Chromecken gemacht.
Alles Teile von Udo, gekauft Dezember 2011.
Hab sicher nicht so viel rumgemacht beim Einbau. Hat so gepasst.




Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes