Opel GT Forum
Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: David am 17. Mai 2022, 20:58:58
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Servus zusammen,
Ich wollte demnächst den Innenraum meines GT angehen. Soweit ich bisher beurteilen kann ist momentan keinerlei Dämmung am Boden vorhanden (Gewissheit hab ich wohl erst beim herausreißen), und da der GT schon sehr laut wird denke ich es wäre höchste Zeit das anzugehen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es wohl zwei "Ansätze" zur Dämmung gibt:
- Splendidparts bietet dieses originale Mattenset: https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179396&refertype=16
- Pro-GT bietet dieses Set zum Dämmen: https://www.pro-gt.de/de/antidroehnmattensatz.html
Bestehen vielleicht Erfahrungsberichte zu beidem? Gibt es Vorteile/Nachteile die nicht sofort ersichtlich sind (zB im Bezug auf Kondenswasser)? Welchen Ansatz würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal :)
Viele Grüße
David
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Das sind 2 unterschiedliche Dinge! In einfachen Worten:
Der von Udo ist eine Schalldämmung. Wird nur lose aufgelegt.
Der von Pro GT wird mit der Karosserie verklebt und verhindert die Schwingung vom Blech.
Ich würde beides nehmen.
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Danke für die Antwort!
Ah, verstanden! Dass es eine Option ist beides zu kombinieren wusste ich nicht - ich hatte angenommen das würde zu Problemen bezüglich der Passform führen. Wenn aber beides geht, dann denke ich werde ich auch beides machen :grins:
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Ich neige vielleicht manchmal ein wenig zum Übertreiben :flitz:
Würde mich interessieren wie Rob das bei seinen Restaurationen macht!
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Ich neige vielleicht manchmal ein wenig zum Übertreiben :flitz:
Würde ich nicht sagen.
Die Antitröhnmatte gegen die Schwingungen, und den Filz zum zusätzlichen Dämmen.
Warum nicht, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Hab da nur ein wenig an meine Dämmung gedacht :trost:
Antidröhnmatten (https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1725731#msg1725731)
und
Filz (https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1725775#msg1725775)
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Hallo Peter,
ja, ich verstehe. Da hast Du es sehr gut gemeint.
Aber hat mit Sicherheit nicht geschadet, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Ich leg immer von Teroson Antidröhnmatten rein und verklebe sie mit dem Heißluftfön am Boden ---Je nach dem wir das Filzzeug von Udo noch reingetan.
Einig wollen den Teppich nur so drin haben ,dann lass ich das Filzzeug weg MFG Robert
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Danke Rob, so hab ich mir das gedacht.
Also für David: du kannst ruhig beides nehmen :zwinker:
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Ich habe auch beides drin, ob's deswegen hörbar leiser wird... :zuck:
Laut ist es irgendwie immer noch, aber das gehört halt dazu beim GT und ist mit heutigen Autos sowieso nicht vergleichbar.
Solange es laut brummt fährt es noch :grins:
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...Laut ist es irgendwie immer noch, aber das gehört halt dazu beim GT und ist mit heutigen Autos sowieso nicht vergleichbar.
Solange es laut brummt fährt es noch :grins: ...
:tumb: :tumb: :tumb:
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Wie ist es eigentlich Original?
Soweit ich mich erinnern kann habe ich beides herausgerissen.
Ist jetzt zwar nicht innen, aber Harko hat an dem GT von Doris den Getriebetunnel von unten mit Wärmeschutzmatten beklebt.
Ist ja auch gleichzeitig etwas Schalldämmung.
Der GT von Doris und der von Olaf sind die ruhigsten GT's, mit denen ich bisher gefahren bin.
Dagegen sind meine mal richtige Krawalbrüder.
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...muss dazu sagen das wir an Doris ihrem GT ,wie Reiner schon erwähnt hat, den ganzen Tunnel von unten mit Alu kaschieren Bahnen, welche lt Radnor (Klaus ) irgendwie aus oder im Weltraum bei irgend etwas verwendet wurde, beklebt haben, wegen der Hitze. Innen sind Teermatten und Schallisolierung aus dem Hause Gröger verlegt. Wobei der GT von Petra und Olaf schon nochmal ne ganze Ecke ruhiger ist. Steckt auch mehr Geld und Arbeit in Schall und Wärmeisolierung drin als bei Doris...
Gruß Harko :wink: :flitz:
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Meine ganze Antidröhn-Geräuschdämmung/Tunneldämmung wird momentan durch den offenen Doppelweber und dem etwas sonoren Auspuff wieder aufgehoben. :flitz:
Das wird aber noch nachgebessert.
Fakt ist auf jeden Fall die positive Auswirkung der Hitzeschutz-Tunneldämmung. Hab die innen und außen angebracht.
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...klar, ist bei Doris'GT auch. Der dicke Auspuff dröhnt schon,aber Innenraum heizt sich lange nicht mehr so auf wie vorher ohne irgendwas... :wink:
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Danke zusammen für die vielen Antworten!
Danke Rob, so hab ich mir das gedacht.
Also für David: du kannst ruhig beides nehmen :zwinker:
Genau so werde ich es machen :grins:
...klar, ist bei Doris'GT auch. Der dicke Auspuff dröhnt schon,aber Innenraum heizt sich lange nicht mehr so auf wie vorher ohne irgendwas... :wink:
Nachdem ich heute ca 20 Minuten gefahren bin und beim Aussteigen schätzungsweise 5 Liter Körpergewicht durchs Schwitzen verloren hatte, wird auch diese Idee sicher langfristig attraktiv :zwinker:
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Sinnvoll wäre es natürlich auf der Außenseite vom Tunnel. Geht halt nur wenn das Getriebe noch nicht montiert ist.
Sonst ist es eine Fummelei.
Letztes Bild im Beitrag #616 (https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1725911#msg1725911)
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Sinnvoll wäre es natürlich auf der Außenseite vom Tunnel. Geht halt nur wenn das Getriebe noch nicht montiert ist.
Sonst ist es eine Fummelei.
Letztes Bild im Beitrag #616 (https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1725911#msg1725911)
hab ich doch geschrieben:
Ist jetzt zwar nicht innen, aber Harko hat an dem GT von Doris den Getriebetunnel von unten mit Wärmeschutzmatten beklebt.
:zwinker: :zwinker:
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Gibt es Alternativen zu der Tunnel Isolierung von Außen? Ich bin kein Freund von dem Alu Glasfaser Zeug. Gefällt mir persönlich nicht.
Gibt es dezente schwarze Schallschutz Matten welche sich nicht wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugen.
VG Simon
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Ja die gibt es auch,zB. Armaflex beim Lüftungsbauer oder Xtrem beim Wohnmobil Zubehör zB. bei Reimo-COM :tumb:
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Danke, schau ich mal.
VG Simon