Autor Thema: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?  (Gelesen 2768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stöpsel

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« am: 16. Mai 2022, 11:09:18 »
Hi zusammen,

ich habe auf meinem GT mittlerweile Lenso BSX in 7,5 bzw. 9 x 16 Zoll. Leider läuft der Tacho stark vor, und so will mir der TÜV die Felgen nicht eintragen. Maximal sind 7km/h erlaubt, aber mein Tacho zeigt bei 73km/h/h bereits 100 km/h an  :zuck:

Daher meine Frage, was würdet Ihr tun? Gibt es geänderte Tachoscheiben für den GT?

Danke im Voraus!  :wink:

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 576
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2022, 11:16:19 »
Hallo,
welche Reifengröße fährst du auf der Hinterachse? Übersetzung Serie? Hast du ein W557 oder W660 Tacho verbaut? Nebenbei schaue mal nach der Farbe des Tachoritzel am Getriebe.
Gruss Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline stöpsel

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2022, 11:21:46 »

Danke Dir für die schnelle Antwort, Willi! Woran erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Tachos? Bereifung ist 245/45-16.

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 576
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2022, 11:25:01 »
Die Nummer W*** sollte von vorne auf der Tachoscheibe im unteren Bereich aufgedruckt sein
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2022, 12:25:47 »
Hi Daniel!

Das passiert wenn Reifengröße, Tacho (Wegzahl) und/oder Ritzel (Farbe ist aussagekräftig) nicht aufeinander abgestimmt sind.
Das Ritzel sitzt im Getriebe, da muss man nur die Tachowelle abnehmen. Rot (18 Zähne), Gelb (19), Blau (20) sind die gängigsten. Also ab unters Auto!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2022, 12:25:54 »
Was hast Du für ein Getriebe?
Welche Hinterachsübersetzung?

Wenn Du eine Serien Hinterachse  3,44:1, ein 4 Gang mit Tachoantrieb in Fahrtrichtung links (Fahrerseite), ein 5 Gang oder ein Automatikgetriebe hast,
dann benötigst Du:
Ein blaues Tachoritzel und einen 660er Tachomoter
Damit hast Du, mit Deinen Reifen, eine theoretische Abweichung von +4,74%

Näher kommst Du mit Serienteilen nicht ran.

Bei einem originalen Km Tachometer steht die Wegdrehzahl unten auf dem Ziffernblatt
Steht nichts dran, ist es ein 557er
Hinten ist es immer auf dem Gehäuse eingestanzt.

Gruß Reiner

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2022, 15:38:38 »
Hallo Stöpsel,

wie alle schon geschrieben haben, wäre es wichtig, welche Reifengröße, welche W-Zahlzahl der Tacho hat und welche Übersetzung verbaut ist.

Anhand dieser Daten kann ich mit einem Tachrechner ausrechnen, welches Ritzel man benötigt.

Ich biete hier im Forum Tachoritzel mit 21, 22 und 23 Zähnen an, mit denen man den Ausgleich herstellen kann.
 
Wichtig bei 4-Gang Getrieben ob der Tachoanschluss auf der rechten oder linken Seite ist. Die Ritzel von mir sind nur für das Linke passend.

Grüße

Andy

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2022, 16:23:35 »
Sorry, muß mich korrigieren, habe die falsche Hinterachsübersetzung in meine Excel Liste eingetragen

Wenn Du eine 3,44er Hinterachse hast, benötigst Du bei Deiner Bereifung ein rotes Ritzel (18Zähne) und einen 660er Tachometer  (+2,92%)

Alternative:
Ein 557er Tacho, 3,44er Achse und das Ritzel von Andreas mit 21 Zähnen  +4,53%
Ein 557er Tacho, 3,44er Achse und das Ritzel von Andreas mit 22 Zähnen  -0,22%

Am besten sagst Du uns die Komponenten, die Du hast, dann können wir es ausrechnen
Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #8 am: 19. Mai 2022, 12:26:13 »
...nicht so nen Geheimis machen  :zuck:

 Rüdiger hat doch seit Jahrzenten dafür ein einfaches Tool auf seiner Homepage.  (über google gibt es auch andere Rechner...)

http://rc.opelgt.org/

=> Findet man unter Datenbank und Rechnereien... -> Tachoübersetzung


=> Was mich interessieren würde: Wie hat der TÜV den großen Unterschied rausgefunden ?
      Haben die ne Probefahrt gemacht ?


VG

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #9 am: 19. Mai 2022, 16:34:24 »
Zitat
...nicht so nen Geheimis machen  :zuck:

Ich kenne die Seite zwar, hab mir aber mal eine Excel Liste gebastelt, die ich immer wieder nach meinen Bedürfnissen abändere.
Aber egal, ob das nun die Seite ist, oder etwas Selbstgebasteltes, in erster Linie muss man wissen, was man da eingibt  :zwinker:
Das die Wegdrehzahl, die Übersetzung, das Ritzel... genau so den Tacho beeinflussen, wie der Raddurchmesser muß man ja wissen.
Und daraus hat niemand ein Geheimnis gemacht...  :zwinker:


Gruß Reiner

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #10 am: 21. Mai 2022, 09:27:57 »
Ich habe meinen Tacho auch angeglichen, bei mir mußte ich nur das Rote Ritzel ins Getriebe bauen.
Ich verwundert nur das der Tüv das bei Stöpsel gemerkt hat den auch bei mir hat der Tüv eine Probefahrt gemacht und nichts bemerkt, und wenn ? wenn der Tacho vor eilt falle ich doch bei keiner G.- Messung auf oder?
schlechter ist doch wen er nach geht.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Ralfi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 153
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #11 am: 24. Mai 2022, 19:36:01 »
Geschwindigkeitsanzeige ist ja nur das eine Problem. Auch der Kilometerzähler muss stimmen.
Und bei dem ist die erlaubte Toleranz auch einzuhalten. Das ist glaube ich auch auf Rüdigers Seite angegeben.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2022, 11:08:23 »
Nach meiner Erfahrung haben die alten Analog Tachos mit Mechanischer Tachowelle alle eine Große Streuung
1971 in meiner Lehrzeit bei der Firma Bosch haben wir von Taxis den Taximeter angeglichen über ein Zwischen-Getriebe in der Tachowelle,
ähnlich wie im Rallye Sport mit dem Trippmaster.
das ist eine sehr genaue Sache,
aber bei einem Oldtimer für wen ist es von Interesse ob der KM-Zähler Abweicht ?

LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Ralfi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 153
Re: Tacho läuft (deutlich) vor - was tun?
« Antwort #13 am: 25. Mai 2022, 11:48:55 »
Der TÜV interessiert sich dafür und kann eine Messung bei anderen Felgen bzw. Reifen verlangen. So bei mir geschehen.
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.