Das GT Forum > GT Original

Innenraum restaurieren und lackieren

<< < (2/10) > >>

Reiner:
Es ist machbar, aber eine Fummelei.

An die Schrauben oben kommt man sehr schlecht ran.
Wenn Du Hemmungen hast, die Scheibe auszubauen, geht das schon.

Ich würde die Scheibe ausbauen, darin sehe ich kein großes Problem.

Das Selbe gilt für die Sitze, die müssen auch nicht raus, aber man kommt viel beser ran..

Joggy:
Hallo Thorsten
lass dich nicht entmutigen, ich habe meinen GT/J auch stepp bei stepp gemacht das geht schon.
wurde nach Fertigstellung mit 2 Plus Gewehrtschätzt und einem Wiederbeschaffungswert von 32.500,-€
das Armaturenbrett auszubauen ist kein großer Akt, die Schrauben von oben zur Frontscheibe hin konnte ich mit einem ca. 40cm langem Kreutzschraubendreher lösen und auch wieder reinschrauben. Der Ausbau der Frontscheibe ist schon sehr häufig schiefgegangen also beim Ausbau zerstört, oder man schneidet vor dem Ausbau der Frontscheibe am Dichtgummi die Aussenlippe ab dann benötigt man aber wieder eine neue Dichtung,
Du siehst was man alles beachten sollte wenn man etwas verbessern möchte, ist die Dichtung Porös schneide ich Sie raus und die Frontscheibe geht ganz raus und auch an die Armaturenbrett Schrauben kommt man besser ran.
du wirst schon den richtigen weg für dich und dein GT Projekt finden.
LG aus Hessen
Hans Jürgen

GT 71:
Hallo zusammen,
ich hab gerade noch im alten Jahr mit dem Ausbau begonnen.  :wink:

Die Windschutzscheibe lies sich sehr einfach heraus drücken und war schnell ausgebaut.

Dazu 2 Fragen:
1. Soll ich beim Wiedereinbau der Scheibe eine neue Dichtung verwenden oder ist wegen schlechter Passgenauigkeit davon abzuraten?
2. Wird der Chrom Keder vor dem Einbau der Scheibe in den Gummi eingesetzt?

Gruß
Thorsten

Reiner:
Ohjee, 2 Glaubensfragen hintereinander.  :zwinker:

Zu 1.:
Es ist natürlich so, dass Reprodichtungen eventuell nicht so gut passen, wie Originale.
Diese Erfahrung kann ich nicht oder nur teilweise* teilen.
Im Gegenzug ist eine neue Dichtung weicher und passt sich besser an.

* zu dem "Teilweise" :  Mir ist eine Repro Dichtung (Heckscheibe) nach ca. 8 Jahren an der Naht aufgeplatzt und war somit nicht mehr dicht.
Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich die originale Dichtung, die ich als Ersatz eingebaut habe, auch nur mit Scheibendichtmasse dicht bekam, die ich normalerweise nicht verwende (noch so eine "Glaubensfrage"  :zwinker: )
Inzwischen habe ich da wieder eine Reprodichtung drin und bisher keine Probleme.

Dazu kommt auch noch das Thema Originalität, das vielen auch wichtig ist.

Zu 2:
Ich baue die Scheiben immer ohne Keder ein und ziehe diesen später ein.
Die Vorteile, die ich in dieser Technik sehe, dass  es aus meiner Sicht nicht so umständlich ist und dass die Dichtung nach dem Einziehen des Keders noch etwas verspannt wird.
Wichtig ist hier das richtige Werkzeug um den Keder einzuziehen, dann geht das in ein paar Minuten,  ohne ist es ein furchtbares Gefummel.
Auch drückt man den Keder beim Einbau nicht kaputt.

Ein Bekannter von mir, der beruflich schon viele Scheiben eingebaut hat, schwört darauf, die Scheibe mit Keder einzubauen.

Der Kardinal:
Moin Thorsten,

die repro Dichtungen sind zwar nicht ganz so passgenau wie die org.
Dichtungen früher, jedoch würde ich bei dieser Gelgenheit schon die
Dichtung wechseln. Besser repro als nicht mehr ganz so dichte org.
Dichtung...:zwinker:
Den Chromkeder einzubringen kann man vorher oder nachher machen,
ich würde es lieber vorher machen, ist deutlich rückenfreundlicher...:pfeif:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln