Das GT Forum > GT Original

Ölverlust am CIH

(1/9) > >>

Hubi GT:
Hallo zusammen  :wink:

Mein GT ist jetzt zugelassen und wird jetzt artgerecht bewegt. Allerdings hat sich jetzt ein neues Phänomen aufgetan.
Im Herbst habe ich ca 1500 km ohne größere Probleme gemacht, einzig der Ventildeckel war etwas undicht. Jetzt habe ich den Ventildeckel dicht und einen Ölwechsel gemacht. Seitdem verliert der Motor Öl, es tropft genau am Kupplungsdeckel. Ölwanne und Getriebe sind trocken.
Was kann es sein? Ich bin um alle noch so simplen Antworten dankbar... auch auf Hinweise ob ich Fehler gemacht habe...

Gruß Hubi

3 71er Melone:

--- Zitat von: Hubi GT am 01. September 2017, 22:43:14 ---
Was kann es sein? 

Gruß Hubi

--- Ende Zitat ---

Schön Schiet! In dem Bereich kommt nur der Kurbelwellen-Simmering oder Stopfen vom Ölkanal motorseitig
infrage.Beim Getriebe kann es nur der Eintrittswellen Simmering sein.

Reiner:
Die Gefahr ist groß, dass Norbert recht hat  :zuck:

Deshalb mache ich immer einen neuen Simmerring an den Motor und das Getriebe, bevor ich den Motor einbaue.

Bevor Du aber an das zerlegen gehst prüfe mal noch folgende Dinge:

Ist der Ventildeckel wirklich dicht? , oftmals ist er hinten undicht, wo man es nicht sieht.
Das Öl laüft in diesem Fall hinten am Motor runter und sammelt sich am tiefsten Punkt.
Und das ist nunmal die Getriebeglocke / Abdeckblech.

Ist Deine Ölablassschraube dicht, unterschätze nicht den Fahrtwind, da ist das Öl schnell an einer anderen Stelle.

Wenn es die oberen Punkte nicht sind:

Mach mal das Abdeckblech weg.
Wenn da Öl am Motorblock hinter der Schwungscheibe runter läuft oder auf dem Schwungrad zum Motor hin, kommt Norbert mit seinem Verdacht ins Rennen  :zwinker:

Möglich ist auch, dass es vom Getriebe her kommt, dann ist es Getriebeöl.
Das kann man aber schon am Öl riechen, dazu muß der Deckel nicht ab.

Wenn da Öl ist, würde ich aber zuerst mal alles Reinigen, vielleicht ist da noch Öl von der defekten VDD unterwegs.

Hubi GT:
Ihr habt meinen Verdacht bestätigt, das einzige was dagegen spricht ist, dass an meinem Motor alles neu ist. Kann ein neuer Simmerring nach 1500 km kaputtgehen?
Kann durch das Lager, welches die Getriebewelle in der Schwungscheibe abstützt Öl austreten?
Kann es sein, dass ich etwas zuviel Öl eingefüllt habe und es gibt eine Art Überlauföffnung?
Wo befindet sich Stopfen vom Ölkanal genau?
Es ist definitiv Motoröl, wie Reiner schon schreibt erkennt mans am Geruch/Viskostät.

conrero:
Reiner seine Ausführungen sind richtig, so würde ich auch vorgehen....
Und ja, so ein Simmerring kann " heutzutage" nach 1500Km undicht werden.
Die Dichtungsringe ( Simmerring ist eigentlich nur umgangssprachliche Pruduktname des Herstellers Simerit) die unsere Teilehändlern im Angebot haben, sind leider keine Originale, da passt meist die Gummimischung nicht, sind schon zu hart oder härten durch die Wärme aus...die Originale haben auch eine "Wendellung" an der Dichtlippe, so dass anstehendes Öl durch die Drehbewegung der Kurbelwelle wieder nach innen befördert wird.
Gute Dichtringe sind aus Viton (hitze u. ölbestädig), nicht aus normalem NBR, das erkennt man an der Farbe, sie sind entweder dunkel grün oder braun, schwarz ist NBR .
Wichtig ist auch beim Einbau des Dichtringes, dass die alte Laufspur auf der Kurbelwele poliert wird....

Aber schau wirklich mal mit einem kleine Spiegel hinter den Ventildeckel, vielleicht ist alles garnicht sooo schlimm  :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln