Autor Thema: Sitzschienen zerlegt  (Gelesen 2052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Sitzschienen zerlegt
« am: 11. Mai 2022, 10:36:31 »
Hallo GT-Fahrer, :wink:
hat von Euch schon wer die Sitzschienen zerlegt, um diese zu entrosten und lackieren?
Oder bin ich der Erste, der das vermurkst hat.

Ich habe sie zerlegt, entrostet, mit Por15 lackiert, aber bekomme sie jetzt nicht mehr zusammen. Gibt es da einen Trick dafür?  :zuck:
Irgendwie muss das ja gehen. Schließlich ist sie ja so als Ganzes nicht produziert worden :no:

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Kahlesss

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Sitzschienen zerlegt
« Antwort #1 am: 12. Mai 2022, 22:06:04 »
Hallo Leo

Ich hatte es schon gemacht. Ist eigentlich nicht schwer, wenn man weiß wie man vorgeht.
In einem Bild sind zwei Feile die auf Splinte hinzeigen, diese müssen raus und können wiederverwendet werden.
Die zwei Kreise zeigen die Ecken an welche leicht nach innen gebogen sind. Diese musst du mit einer Zange gerade biegen.
Ich hatte dafür eine Parallelzange genommen.
So jetzt Vorsicht, es befinden sich zwischen den beiden Schienen vier Kugeln an jeder Ecke eine. Des Weiteren sind an beiden Enden
je eine Walze genau mittig in der Schiene. Du kannst nun die Schienen nach einer Seite schieben und die Kugel fallen dann raus.
Danach muss noch die Walze raus, dann kannst du die Schiene zur anderen Seite schieben und den Rest raus holen.

Bei der Aufbereitung waren die Flächen zu bearbeiten wo die Walze lief und wo die Kugel gelaufen sind.
Habe es locker mit einem Dremel hin bekommen. Anschließend habe ich diese galvanisch Verzinken lassen.
Mit etwas Fett wieder alles zusammen gebaut, funktioniert Top   :tumb:

Viel Glück  :zwinker:
Gruß Gerd

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Sitzschienen zerlegt
« Antwort #2 am: 14. Mai 2022, 12:19:44 »
Hallo, danke für die Antwort.
Zerlegt und lackiert habe ich sie ja schon, aber wie gehe ich genau beim Zusammenbau wieder vor? Ich bekomme entweder die Rollen mit dem O-Ring oder die 4 kleinen Kugeln nicht mehr hinein...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Kahlesss

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Sitzschienen zerlegt
« Antwort #3 am: 14. Mai 2022, 23:49:20 »
Hallo Leo, versuch mal folgendes

Auf dem Bild sieht du das die Schienen am Ende jeweils eine Einbuchtung bzw. Ausrollschutz haben. Diese sind aber auf unterschiedliche Positionen.
Ich habe diese so liegen wie sie zusammen geschoben werden. Schiebe die Schienen zu 2/3 zusammen, Markierungen a sollten in etwa übereinstimmen.
Dann kannst du die Walzen rein schieben und die Schiene weiter zusammen schieben. Anschließend habe ich die Kugeln rein gemacht und dann
die Ecken wieder leicht eingebogen.

Versuch mal, viel Glück   :zwinker:

Gruß Gerd

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Sitzschienen zerlegt
« Antwort #4 am: 16. Mai 2022, 13:07:24 »
Ok, danke werde ich am WE versuchen.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023