Autor Thema: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA  (Gelesen 4418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« am: 24. Oktober 2021, 12:23:26 »
Moin,

ich habe mal paar Probleme/Fragen an die Motorenspezislisten.

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 32/32 TDID und dem 32/32 DIDTA,
und wie kann ich den Vergasertyp äusserlich identifizieren?

Am Vergasergehäuse selbst gibt es keine Typbezeichnung, o.Ä,
wie etwas beim 35PDSI -  bei dem steht's drauf...

1. ist GT,
2, ist Rekord
Die sind vom Gehäuse  her auch identisch.
Es gibt am Gehäuse der Startautomatik entweder 2 Wasseranschlüsse, oder einen elektrischen (Steckfähnchen)

Aber worin unterscheiden die sich genau?
Kann man einen DIDTA plug&play auf dem GT montieren?
Gibt es Vor-/Nachteile bei den jeweiligen Versionen?

Gruss
Rolf
Gruss Rolf
#2870

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2021, 12:42:13 »
Nabend,

TDID öffnet die zweite Stufe mechanisch, das war im GT.
DIDTA öffnet die zweite Stufe mit Unterdruck, da ist dann eine extra-Dose dran, das war ab Manta A verbaut.

Vergaserkunde gibts hier:
https://www.ruddies-berlin.de/32TDidOPEL.htm
https://www.ruddies-berlin.de/32DIDTA.htm

Gruß
Jürgen

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2021, 13:07:40 »
Hallo Jürgen,

die Ruddies-Zeichnungen kenne ich natürlich.
Hab mich ja schon fleissig durch's WWW und die SuFu gezappt.
Das ist für einen Laien aber nicht immer so ganz einfach zu verstehen; viel Fachchinesisch....


2.Stufe mechanisch bedeutet?
Über's Gasgestänge?  Sind die Gasgestänge identisch?
Sprich, kann das vom GT bei Verwendung eines DIDTA 1:1 beibehalten werden?

Ich habe in der bunten Bucht auch schon (angebliche) TDID mit so einer Dose gesehen,
in der Bescheibung steht aber wie so oft nur  "für GT, Rekord, Manta,...."
Deshalb meine Frage nach den Unterscheidungsmerkmalen am Gehäuse.

Ist die Dose dann einfach "totgelegt"?
Sprich, kann ich die Verbindung aus der Dose einfach kappen,
und dann plug & play mechanisch mit dem Seriengestänge vom GT  den DIDTA betätigen?

Ausserdem gab es die Vergaser ja auch auf anderen Fahrzeugherstellern.  (Audi, Ford,..)
Kann man die verwenden?
Steht ja in manchen Angeboten nur so " Vergaser für Ford, Audi, Opel...."
Gruss Rolf
#2870

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2021, 13:32:14 »
Hallo,

ja, "zweite Stufe mechanisch" bedeutet, daß die zweite Stufe durch das Gasgestänge ab einer bestimmten STellung mit betätigt wird.
Bei den Unterdruckdosen macht das eben diese Dose.

Und bei den Beschreibungen im Internet usw..... ja, das ist halt so, wenn man GT dranschreibt, gibts gleich viel mehr Geld oder in vielen Fällen wissen das die Leute halt einfach nicht.

Nein, die Dose kannst Du nicht einfach totlegen, das ist halt ein anderer Vergaserkörper.

Vergaser mit den gleichen Bezeichnungen (die ist übrigens auch oft auf dem Gehäuse eingeschlagen) kann man verwenden, aber die Bedüsung ist immer irgendwie unterschiedlich. Das müsste man dann korrigieren.

Bei den Dichtungssätzen ist es auch so. Da wird viel als für den GT passend verkauft, ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß das nicht stimmt. Ich hatte nicht unerhebliche Probleme, die richtige Membran für die Beschleunigungsanreicherungspumpe zu finden, obwohl ich auch "für den GT" gekauft habe.
Die richtige Membran gabs erst beim Ruddies.

Gruß
Jürgen

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2021, 14:32:12 »
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank.

Ich habe meine Teile eben mal durchgeschaut.
Das  müsste ein TDID sein, oder?  (Keine Dose)

Hab ich so speckig mit einem Teilekonvolut bekommen...
Es gibt aber leider weit und breit keine Nummern.
Mein einziges Kriterium bleibt also die fehlende Dose, und die mündliche Aussage des Verkäufers.

Wie gehört das beim GT mit der Startautomatik?
Elektrisch, oder warm Wasser?
Oder ist das baujahrsabhängig unterschiedlich?
Gruss Rolf
#2870

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2021, 16:24:26 »
Fast bis zum Schluß -Warmwasser.  die letzten hatten auch elektrischen Choke.  mfg Robert

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2021, 21:33:24 »
Fein, Danke.

Dann weiss ich jetzt wenigstens, was ich habe.
Frühes Auto und späte Gasfabrik.
Nicht perfekt, aber  immerhin.

Danke für eure Hilfe :wink:
Rolf
Gruss Rolf
#2870

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2021, 09:12:06 »
Mein GT ist von 05/73 und besitzt eine Startautomatik, die über Kühlwasser gesteuert wird. Ich vermute mal, dass die elektrischen nur in amerikanischen Fahrzeugen verbaut waren, hier allerdings wegen der geringeren Leistung mit einer anderen Bedüsung.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2021, 10:47:55 »
Outsch, guter Hinweis! :tumb:

An die amerikanischen Versionen, sprich Düsen, hab ich gar nicht gedacht.
Ich habe keine Ahnung, was das Spenderfahrzeug meiner Teile mal war.

Anhand mancher details kann man ein spätes Baujahr vermuten,
exakt weiss ich das aber nicht.
Gruss Rolf
#2870

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2021, 12:24:29 »
Im Teilekatalog sind nur Wasserchoke abgebildet.
Auch in den Schaltplänen, die ich habe, kann ich nichts finden.

Wobei das natürlich auch per TI weitergebeben sein kann.

Die andere Sache ist: in 50 Jahren passiert viel...
Gruß Reiner

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2021, 07:48:51 »
Im Teilekatalog sind nur Wasserchoke abgebildet.


...das deckt sich m.E. auch mit der Realität.
Mir ist noch nie ein 73er untergekommen, der nachweislich ab Werk (!) einen E-Choke verbaut hatte.

Eine kleine Ausnahme stellt eventl. der gelbe US-GT von Gunter und Marco Wolf da. Dieser wurde vermutlich ab Buick vor Auslieferung auf E-Choke umgerüstet. Es soll auch noch einen monzablauen US geben, bei dem das ähnl. praktiziert wurde.
LG

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #11 am: 09. November 2021, 10:47:10 »
Hallo Rolf
bei meinem Besuch bei dir haben wir doch über die verschiedenen Vergaser gesprochen hatte den Eindruck das du die fülle an Informationen gut verarbeitet hast.

Nochmal der GT Vergaser TDID geht die 2 Stufe mechanisch ab einer bestimmten Gasstellung,  Drosselklappenteil ist ohne CO Einstellschraube und mit Warmwasservorwärmung für die Startautomatik. und das Original Gasgestänge Fahrzeugseitig passt.

Das Vergaser Gehäuse hat nur eine Gemischregulierschraube, das Standgas wird über die Drosselklappen Anschlagschraube eingestellt.

Den Elektrischen Vorwärmungen sagt man nach das sie Störungsfreier Arbeiten, und ich Spare 8 Schellen 2T-Stücke und 2 Schläuche alles Stellen wo es zu Wasserverlust kommen kann.

Natürlich wurden im laufe von 50 Jahren verschiedene Vergaser von verschiedenen sogenannten Schraubern aus welchen Gründen auch immer Umgebaut.

Der DIDTA Vergaser hat E-Vorwärmung und 2 Stufe mit Unterdruckdose dadurch geändertes Drosselklappenteil mit CO Schraube und im Gehäuse eine Umluftschraube. man sagt dem Vergaser nach das er besser das Abgas einzustellen geht und der Verbrauch geringer sein soll.
Komme gerne noch mal auf eine Tasse Kaffee vorbei.
LG aus Hessen Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #12 am: 09. November 2021, 11:03:09 »

Das Vergaser Gehäuse hat nur eine Gemischregulierschraube, das Standgas wird über die Drosselklappen Anschlagschraube eingestellt.


Das stimmt so nicht. Es handelt sich um einen Umluftvergaser. Die Drosselklappe wird nur ganz minimal geöffnet und das Standgas über die Standgasschraube eingestellt.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #13 am: 09. November 2021, 12:23:44 »
Moin Joggy,

ja, das war schon verständlich erklärt.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit meinem Teilekonvolut einen TDID GT-Vergaser mit elektrischer Startautomatik bekommen.
Das hat mich dann aber doch etwas aus dem Konzept gebracht.
Vor allem musste ich das für die Identifizierung erst mal kapieren.

Gebastel? baujahrsabhängig?... plug&play umrüstbar?

Mittlerweile habe ich auch meine kleine bunte Solex-Bibel wieder gefunden.
Da steht zumindest der Didta drin, das sollte reichen zum Schrauben.

Ich habe auch noch einen tippitoppi DIDTA-Vergaser ergattert.
Den leg ich mir dann aber aus Originalitätsgründen für den Rekord in´s Regal.

Wenn der TDID i.O. ist, und sich das mit dem Anschlussdeckel so einfach umrüsten lässt,
kommt der auf den GT. Muss ja alles seine Ordnung haben...  :kiff:


Weiter bin ich mit dem Vergaser aber noch nicht.
Aktuell laboriere ich am Innenleben vom Block rum...



VG
Rolf

 
Gruss Rolf
#2870

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA
« Antwort #14 am: 09. November 2021, 12:25:35 »

Das Vergaser Gehäuse hat nur eine Gemischregulierschraube, das Standgas wird über die Drosselklappen Anschlagschraube eingestellt.


Das stimmt so nicht. Es handelt sich um einen Umluftvergaser. Die Drosselklappe wird nur ganz minimal geöffnet und das Standgas über die Standgasschraube eingestellt.

Das stimmt nicht die ersten bis Fgst. hatten keine Umluftschraube
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink: